Die Verbraucherzentrale Niedersachsen hat verschiedene Informationsmaterialien entwickelt, um Verbraucher für sogenannte Fake-Shops zu sensibilisieren.
Immer wieder stellen sich vermeintlich super-günstige Angebot als Betrug heraus.
Ein immer größeres Problem werden dabei betrügerische Online-Shops, die die Verbraucherzentrale Niedersachsen „Fake-Shops" nennt.
Diese Shops sehen auf den ersten Blick vertraulich aus, doch dahinter verbergen sich Betrüger.
Für den Durchschnittsbürger ist es schwierig, den Unterschied auszumachen. „Um Internetbetrug einzudämmen, ist es entscheidend, Verbraucher rechtzeitig aufzuklären und dafür zu sensibilisieren, wie sie unseriöse Angebote identifizieren können“, so Petra Kristandt, Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Niedersachsen.
Auf der Seite der Verbraucherzentrale findet man etwa ein Erklär-Video und eine Checkliste.
Als Kunde sollte man sich das Impressum und die AGB genauer anschauen. Oftmals fehlt hier die vollständige Adresse oder es gibt nur unzureichende Kontaktmöglichkeiten.
2015 wurde 75.000 Mal ein „Warenbetrug mit Tatmittel Internet“ von Verbrauchern angezeigt, doch laut LKA Niedersachsen ist die Dunkelziffer weitaus höher. Sie geht davon aus, dass nur jeder 4. Fall auch angezeigt wird.
Den kompletten Artikel finden Sie unter:
https://www.onlinehaendler-news.de/recht/27759-verbraucherschuetzer-warnen-fake-shops.html
Die Informationsmaterialien der Verbraucherzentrale Niedersachsen finden Sie unter:
https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/vorsicht-fake-shops
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