OTTO Products v3 - Marken ID abholen [#516]

Forenbereich: Weitere Marktplätze
Marc Peikert
(110 Beiträge)
28.03.2023 11:17:15

OTTO Products v3 - Marken ID abholen

Hallo Community,

hat von euch schon einer erfolgreich auf OTTO Products v3 umgestellt?
Bei mir werden die Marken nicht geladen, bzw. nur ein paar Marken mit ID.
98% meiner Marken sind zwar in der OTTO-Markenliste mit ID drin, aber in tricoma gibts die nicht.
Die Marken mit IDs werden irgendwie nicht richtig abgeholt, egal wie lange ich das Fenster offen lasse...


https://www.tricoma.de/Hilfe/Verkaufs-Schnittstellen/OTTO-Market/OTTO-Products-v3/
Kai Hofmann
(59 Beiträge)
28.03.2023 15:23:58

Re.: OTTO Products v3 - Marken ID abholen

Hallo Marc,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Durch deinen angelegten Release Eintrag, solltest du nun alle haben.

Viele Grüße
Kai
tricoma - Get the most out of your business
Marc Peikert
(110 Beiträge)
28.03.2023 15:27:28

Re.: OTTO Products v3 - Marken ID abholen

Hallo Kai,

ja ich hab Sie nun wieder alle :-)

War dann doch auch ein Bug. Schade das nach meinem Update wieder so viele Fehler ins System gekommen sind.
Aber danke dafür, das Ihr diese so schnell beheben konntet.

Wäre mir dennoch lieber wenn Updates weniger Fehleranfällig wären, so muss man sich quasi immer 1-2 Tage Luft im Kalender lassen.

Viele Grüße,
Marc
David Selig
(41 Beiträge)
31.03.2023 11:55:16

Re.: OTTO Products v3 - Marken ID abholen

Hallo Marc,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Hier entsteht der Eindruck, dass unsere Updates allgemein sehr fehlerbehaftet sind, dem ich widersprechen muss und ein kleines Statement dazu abgebe.

Durch das Update wurden insbesondere neue Funktionen und auch Updates, Verbesserungen, Optimierungen zu den ganzen Schnittstellen-Änderungen eingespielt.

Durch Änderungen an Schnittstellen von Marktplätzen, Onlineshop-Systemen, Versanddienstleister usw. bleibt die Welt nicht stehen und muss in tricoma stets angepasst und erweitert werden.
Auch dort werden neue Funktionen, Optimierungen und Updates eingespielt, die sich auf unsere Konnektoren auswirken. Kommen neue Funktionen hinzu haben wir immer den Anspruch diese auch bedienen zu können. Werden Schnittstellen abgeschalten oder verändern sich, müssen wir darauf reagieren, sodass unsere Konnektoren weiterhin funktionieren. Dies passiert in der Entwicklung, sowie auch in der Einrichtung. Ebenso sind wir darauf bedacht, dass so wenig, wie möglich von unseren Kunden im tricoma angepasst werden muss. Natürlich ist das nicht immer vermeidbar.

Das soll heißen, dass nicht immer die ERP-Software Schuld ist, sondern das sich die externen Schnittstellen auch mal anders verhalten können oder sich Fehler einschleichen können.

Deine gemeldeten Probleme nach dem Update im Release Manager, wurden in kürzester Zeit mit fundierten Lösungen bearbeitet, ob Fehler oder nicht.
Ein paar Beispiele:
Kaufland v2 (Abschaltung sollte am 28.02.2023 geschehen):
- Neue Funktionen: Erweiterung um Verkaufskanäle (Allgemein, Kategorien, Produkte), Anpassung des Bestellimports durch anderes Verhalten bei Kaufland, API-Export Anpassungen, ...
- Gemeldeter Fehler: Stornierte Bestellung mit Fehlermeldung: Die Grundfunktion der Bestellungen war nicht beeinträchtigt und hat problemlos funktioniert. Ebenso wurde die Bestellung nicht importiert, sodass auch keine Automatismen durchgeführt wurden. Die daraus resultierende Information in der Shortinfo war letztlich das Problem. Eine Lösung wurde nach 1,5 Stunden eingespielt. Hier hat keine Fehlerbehebung stattgefunden, sondern lediglich eine Optimierung.

OTTO (Abschaltung zum 31.03.2023):
- Neue Funktionen: Anbindung an die products v3: Generelle Anbindung, Markenverhalten hat sich geändert, Produktübergaben
- Generell können wir nicht beeinflussen, was die Schnittstellen uns übermitteln bzw. wie diese sich verhalten. Durch die otto products v3 werden Produktinformationen nach aktiv/inaktiv schalten nicht sofort an zurück gegeben. Die 3 Anfragen, die du zu OTTO hattest wurden innerhalb von 24 Stunden gelöst und beantwrotet (Optimierungen und Antworten im Ticket, keine Fehlerbehebung).

Mano Mano (keine Schnittstellenänderung): Fehlendes Feld Company. Der Bestellimport hat problemlos funktioniert, also kein Systemfehler, sondern eine Funktionserweiterung. Die Funktionserweiterung wurde kostenfrei und taggleich in den Konnektor übernommen und in dein System eingespielt.

Ich möchte auch betonen, dass wir einer der wenigen ERP-Software Hersteller sind, die alle Schnittstellen(-Änderungen) termingerecht bei unseren Kunden einspielen konnten und/oder unsere Kunde darüber informiert wurden und entsprechende Updates zeitgerecht buchen konnten. Das ist scheinbar nicht der Standard unter den ERP-Herstellern.
Als Beispiel hinkt ein bekannter ecommerce ERP-Hersteller bei der Seller Partner API von Amazon hinterher, die für öffentliche Drittanbieter-Entwickler, so wie wir es sind, zum 31.12.2022 vollständig abgeschalten wurde.
Stelle dir bitte die Frage, ob du seit 1 Monat damit leben kannst, dass kein Amazon Lagerbestandsabgleich funktioniert und deine letzte Information von uns vor 2 Wochen gewesen wäre: Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Das ist eine Grundfunktion, die unabdingbar ist.

Im Vergleich dazu haben wir bei unseren gemeldeten Problemen extrem schnelle Reaktionszeiten und lösen die meisten Probleme taggleich und das nicht nur bei Grundfunktionen, sondern auch generell.

Soll natürlich nicht heißen, dass sich bei uns keine Fehler einschleichen können. Es ist ein wichtiger Punkt, ob durch ein Problem das ganze System beeinträchtigt wird, oder es eine einfache Ansicht ist.


Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, aber eine öffentliche Generalaussage von dir darüber, dass unsere Updates fehleranfällig sind, ohne weitere Hintergründe, kann ich so nicht stehen lassen und ist eher schädlich als hilfreich.


Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüße
David Selig
... get the most out of your business ...
Marc Peikert
(110 Beiträge)
31.03.2023 12:52:41

Re.: OTTO Products v3 - Marken ID abholen

Hi David,

dann habt ihr grundsätzlich meine kleine Kritik in den falschen Hals bekommen, oder eben anders aufgefasst.
Neben den kleinen genannten Problemchen die auch zackig behoben/erweitert wurden fehlt aber auch folgende Information:

- Nach dem Update konnte ich bei Otto die Marken-IDs für die V3-Umstellung nicht abholen
-> der Fehler wurde sehr schnell behoben

- Nach dem Update konnte ich keine Adressetiketten mehr drucken, dadurch kein Versand von Briefsendungen möglich
-> der Fehler wurde auch sehr schnell behoben und ich konnte den taggleichen Versand mit etwas Verzögerung noch bewerkstelligen

- Nach dem Update verhält sich die Otto Schnittstelle völlig anders als vorher, es erweckt den Eindruck das die Schnittstelle nicht richtig arbeitet.
-> Hier scheint nach aktuellem Stand mit der neuen API die Rückmeldung anders an tricoma zurück zu kommen. Allerdings muss ich hierbei auch noch ergänzen, das unsere gestern Nachmittag durchgeführten Änderungen (aktiv/inaktiv setzen) weiterhin nicht bei Otto umgesetzt sind. Was vor dem Update direkt bzw. innerhalb 15 Minuten funktionierte, klappt jetzt nach Update nicht mehr.
Es erweckte mir den Anschein, das es an der Übertragung hängt und hab das daher als Fehler gemeldet. Es ist halt leider aktuell immer noch so, das die Änderung (inaktiv setzen von Artikeln) auch 18 Stunden später bei Otto noch aktiv geblieben sind. Im tricoma stehen die Artikel auf inaktiv/rot.
Scheinbar gibts bei Otto derzeit auch irgendwelche Probleme, muss ich jetzt beobachten. Kann ich als Anwender aber vorher auch nicht wissen. Ich habe das erstmal als Fehler eingeschätzt und grundsätzlich hängt es ja auch aktuell irgendwo mit der Umsetzung/Übertragung der Änderungen. Möglicherweise bei Otto, weiß ich nicht, dafür hatte ich das zur Prüfung eingereicht und habe nun ein Ticket bei Otto angelegt.

- Nach dem Update werden die Versandarten/Regeln nicht mehr richtig angewendet
-> Das ist mein größtes Problem nach dem Update, was leider aktuell noch nicht behoben werden konnte. Vor Update wurden meine Bestellungen sauber nach den Vorgaben Großbrief/Maxibrief/Paket angelegt. Dadurch einhergehend wurden auch die korrekten Versand-/Verpackungskosten der jeweiligen Briefarten in den Margen etc. berücksichtigt. Das klappt jetzt nicht mehr so. Hier ist ein Fehlerticket offen und in Bearbeitung, wir müssen derzeit die Sendungen manuell Prüfen/Anpassen und aufpassen das wir die nicht falsch versenden.
Die Zwischenmeldung "Es gibt auch Themen welche noch nie vorhanden waren oder so nicht angedacht waren." kann ich daher auch nicht richtig nachvollziehen, da die Funktion vorher wunderbar gegeben war (Preis und Versandberater).


Zusammenfassend kann ich bestätigen, das mir bisher immer bei Fehlern kurzfristig geholfen wurde, was ich anfangs bereits betont habe. Warum bin ich tricoma-Kunde? Weil ich weiß, das wenn es drauf ankommt der Support da ist.

Ich hatte wohl mit meinem Update diesmal etwas mehr Pech als sonst, denn vorhergegangene Updates klappten da besser. Ich dachte da gäbe es vielleicht noch im Updateverlauf die Möglichkeit bei euch intern die Problematiken zu Prüfen und nachzuvollziehen, das andere oder spätere Updates hier vielleicht die Probleme nicht aufrufen.

Die ein oder andere Rückmeldung ist dann leider einfach enttäuschend bei mir angekommen.

Viele Grüße,
Marc
Marc Peikert
(110 Beiträge)
08.04.2023 08:25:54

Re.: OTTO Products v3 - Marken ID abholen

Um das ganze noch abschließend zu Klären was nach meinem Update gelaufen ist:

- Otto Schnittstelle
Die Otto Schnittstelle hat sich nach einigen Tagen gefangen. Scheinbar hat diese nach dem Update alle Artikel abgeglichen und dadurch einen Stau verursacht. Aktiv/Passiv-Schalten von Artikeln mache ich nun dennoch direkt im Otto-Connector, nicht mehr über die Produktdaten.
Also etwas Geduld haben bei Umstellung, es kann sich um einen temporären Übertragungs-/Abgleich- Stau handeln.

- Preis- und Versandberater
Das Problem das nach dem Update Versandarten/Regeln nicht mehr richtig angewendet werden und willkürliche unzutreffende Versandarten rausgespuckt wurden konnte leider nicht behoben werden. Die Rückmeldung lautete das keinerlei Fehler festzustellen ist.
Ich muss daher davon ausgehen das mein System vor dem Update einen Fehler hatte, da es vor Update perfekt klappte und nun nach Update nicht mehr. Um jetzt doch nochmal eine funktionierende Ausgabe/Vorgabe der Versandarten zu erhalten war es notwendig, das ich nun für 100% der angelegten Artikel die Produktabmessungen (L,B,H) sowie das Artikelgewicht hinterlegen musste.
Einige Tage später nach Erledigung der Datenerfassung weist das System wieder die korrekten Versandarten zu.

- Abrechnung Support / Kosten
Mir wurde dies mit 445,95 Euro in Rechnung gestellt. Die anderen Optimierungen erfolgten kostenfrei.
Mario Alka
(101 Beiträge)
08.04.2023 17:29:56

Re.: OTTO Products v3 - Marken ID abholen

Hallo Marc,

um das ganze auch von unserer Seite transparent zu gestalten, zumal auch hier die Rechnung veröffentlicht wird.

- Insgesamt wurden 9 Bugtracker von dir angelegt.
- Berechnet wurden 2 und diese auch nur anteilig.

Insbesondere war der Aufwand bei Otto erheblich größer, wobei eben hier das Problem wie nachweisbar (siehe Ticket) an dem Verarbeitungsstau bei Otto liegt.
(Berechnet wurden 0,5 Stunden und der Aufwand lang bei 2,5 weil der komplette Otto Connector gedebuggt wurde, siehe auch der Screenshots im Ticket aus deinem System).
Es ist hier ein zusätzlich ein Mehraufwand aufgrund Diskussionen im Ticket entstanden, da du dich mit der Antwort das es an der Verarbeitung bei Otto liegt nicht zufrieden gegeben hast. Wir mussten erst aufwändig Beweise durch Screenshots erbringen.

Insgesamt lag die kostenfreie Bearbeitung bei über 10 Stunden, wobei rund 6 Stunden alleine durch die Otto V3 Umstellung entstanden.

Zusätzlich wurden sogar kostenfreie Erweiterungen z. B. Firma bei Mano Mano vorgenommen, welche auch VOR DEM UPDATE so gar nicht vorhanden waren.

Bezüglich dem Preis- und Versandberater wirst du am nachfolgenden Screenshot sehen das die letzte Datei vom 29.03. stammt.
Es wurde daher NICHTS weiter hochgeladen oder geändert. So wie du es nutzen möchtest hatte es schon vorher nicht funktioniert bzw. war es eher Zufall anhand der Kombinationen verschiedener Artikel.
Details der Berechnung siehe: https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=1566

##### Generell möchte ich darauf hinweisen:
Es ändern sich dauernd Schnittstelle. Wir als tricoma tragen natürlich die Programmiertechnischen Kosten, was Bestandteil der Systemgebühr ist.
Alles andere was aber später dann Support, durch die Änderungen bedeutet, ist natürlich Kostenfaktor und Risiko des Kunden.

Siehe z. B. https://www.tricoma.de/Forum/474-Kaufland-Marktplaetze-SK-und-CZ/
https://www.tricoma.de/Forum/531-DPD-Paketschein-vor-einem-Feiertag-erstellen/

Bei uns landen täglich eine Vielzahl solcher Anfragen.

Denn sind wir mal ehrlich:
In vielen Fällen gibt es bei den großen Plattformanbieter keinen Support.

Schöne Grüße

Mario
tricoma - Get the most out of your business

Seite 1

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.