David Selig(41 Beiträge)
31.03.2023 11:55:16
Re.: OTTO Products v3 - Marken ID abholen
Hallo Marc,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Hier entsteht der Eindruck, dass unsere Updates allgemein sehr fehlerbehaftet sind, dem ich widersprechen muss und ein kleines Statement dazu abgebe.
Durch das Update wurden insbesondere neue Funktionen und auch Updates, Verbesserungen, Optimierungen zu den ganzen Schnittstellen-Änderungen eingespielt.
Durch Änderungen an Schnittstellen von Marktplätzen, Onlineshop-Systemen, Versanddienstleister usw. bleibt die Welt nicht stehen und muss in tricoma stets angepasst und erweitert werden.
Auch dort werden neue Funktionen, Optimierungen und Updates eingespielt, die sich auf unsere Konnektoren auswirken. Kommen neue Funktionen hinzu haben wir immer den Anspruch diese auch bedienen zu können. Werden Schnittstellen abgeschalten oder verändern sich, müssen wir darauf reagieren, sodass unsere Konnektoren weiterhin funktionieren. Dies passiert in der Entwicklung, sowie auch in der Einrichtung. Ebenso sind wir darauf bedacht, dass so wenig, wie möglich von unseren Kunden im tricoma angepasst werden muss. Natürlich ist das nicht immer vermeidbar.
Das soll heißen, dass nicht immer die ERP-Software Schuld ist, sondern das sich die externen Schnittstellen auch mal anders verhalten können oder sich Fehler einschleichen können.
Deine gemeldeten Probleme nach dem Update im Release Manager, wurden in kürzester Zeit mit fundierten Lösungen bearbeitet, ob Fehler oder nicht.
Ein paar Beispiele:
Kaufland v2 (Abschaltung sollte am 28.02.2023 geschehen):
- Neue Funktionen: Erweiterung um Verkaufskanäle (Allgemein, Kategorien, Produkte), Anpassung des Bestellimports durch anderes Verhalten bei Kaufland, API-Export Anpassungen, ...
- Gemeldeter Fehler: Stornierte Bestellung mit Fehlermeldung: Die Grundfunktion der Bestellungen war nicht beeinträchtigt und hat problemlos funktioniert. Ebenso wurde die Bestellung nicht importiert, sodass auch keine Automatismen durchgeführt wurden. Die daraus resultierende Information in der Shortinfo war letztlich das Problem. Eine Lösung wurde nach 1,5 Stunden eingespielt. Hier hat keine Fehlerbehebung stattgefunden, sondern lediglich eine Optimierung.
OTTO (Abschaltung zum 31.03.2023):
- Neue Funktionen: Anbindung an die products v3: Generelle Anbindung, Markenverhalten hat sich geändert, Produktübergaben
- Generell können wir nicht beeinflussen, was die Schnittstellen uns übermitteln bzw. wie diese sich verhalten. Durch die otto products v3 werden Produktinformationen nach aktiv/inaktiv schalten nicht sofort an zurück gegeben. Die 3 Anfragen, die du zu OTTO hattest wurden innerhalb von 24 Stunden gelöst und beantwrotet (Optimierungen und Antworten im Ticket, keine Fehlerbehebung).
Mano Mano (keine Schnittstellenänderung): Fehlendes Feld Company. Der Bestellimport hat problemlos funktioniert, also kein Systemfehler, sondern eine Funktionserweiterung. Die Funktionserweiterung wurde kostenfrei und taggleich in den Konnektor übernommen und in dein System eingespielt.
Ich möchte auch betonen, dass wir einer der wenigen ERP-Software Hersteller sind, die alle Schnittstellen(-Änderungen) termingerecht bei unseren Kunden einspielen konnten und/oder unsere Kunde darüber informiert wurden und entsprechende Updates zeitgerecht buchen konnten. Das ist scheinbar nicht der Standard unter den ERP-Herstellern.
Als Beispiel hinkt ein bekannter ecommerce ERP-Hersteller bei der Seller Partner API von Amazon hinterher, die für öffentliche Drittanbieter-Entwickler, so wie wir es sind, zum 31.12.2022 vollständig abgeschalten wurde.
Stelle dir bitte die Frage, ob du seit 1 Monat damit leben kannst, dass kein Amazon Lagerbestandsabgleich funktioniert und deine letzte Information von uns vor 2 Wochen gewesen wäre: Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Das ist eine Grundfunktion, die unabdingbar ist.
Im Vergleich dazu haben wir bei unseren gemeldeten Problemen extrem schnelle Reaktionszeiten und lösen die meisten Probleme taggleich und das nicht nur bei Grundfunktionen, sondern auch generell.
Soll natürlich nicht heißen, dass sich bei uns keine Fehler einschleichen können. Es ist ein wichtiger Punkt, ob durch ein Problem das ganze System beeinträchtigt wird, oder es eine einfache Ansicht ist.
Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, aber eine öffentliche Generalaussage von dir darüber, dass unsere Updates fehleranfällig sind, ohne weitere Hintergründe, kann ich so nicht stehen lassen und ist eher schädlich als hilfreich.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüße
David Selig
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