Scanstation: rückgestellte Aufträge entpickt [#903]

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B. Krippl
(71 Beiträge)
13.03.2024 09:52:57

Scanstation: rückgestellte Aufträge entpickt

Hallo,
seit dem letzten Update werden zurückgestellte Aufträge nach ca. 3 Tagen entpickt.
Ein entsprechender Eintrag im Release-Manager wurde abgelehnt, da zurückgestellte Aufträge immer entpickt würden.
Wir arbeiten seit 2015 mit Tricoma und stellen regelmäßig Aufträge zurück. Bisher waren diese immer nach der Rückstellung noch gepickt.
Das entpicken macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn.

Frage nun: wie ist oder war dieses Verhalten bei Euch?
Würde mich hier über Rückmeldungen freuen.
B. Krippl
Marcel Sommer
(20 Beiträge)
13.03.2024 10:33:37

Re.: Scanstation: rückgestellte Aufträge entpickt

Hallo Herr Krippl,

danke für Ihre Frage.

Während wir auf Feedback anderer User warten, kann ich gerne nochmal auf die Thematik eingehen.

Hierfür ist es am besten wenn Sie ihren Workflow entsprechend anpassen.

Hierfür würde ich die betreffenden Liefer ID's auf zurückgestellt setzen und nach der Rückstellung erneut picken.

Dann werden diese auch nicht mehr entpickt.

Der Hintergrund, warum die Lieferungen entpickt werden, ist wenn der Mitarbeiter der die Lieferung gepickt hat, ausscheidet, oder abwesend ist, diese Lieferungen dann womöglich übersehen werden.

LG Marcel Sommer
Sales & Support Consultant
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B. Krippl
(71 Beiträge)
13.03.2024 11:44:30

Re.: Scanstation: rückgestellte Aufträge entpickt

Hallo Herr Sommer,

diese Vorgehensweise würde bei uns wenig Sinn machen.
Das geht vielleicht, wenn Sie 2, 3 Artikel haben - die kann man dann nochmal schnell picken/scannen.
Wir stellen aber in der Regel Aufträge mit vielen Positionen/Kleinteilen zurück.
Das sind dann schon mal 20-60 Warenpositionen.
Diese alle nochmal zu scannen/kontrollieren, wäre ein unnötiger Arbeitsaufwand.
Zudem kann man ja einstellen, wie lange ein Auftrag zurückgestellt bleiben soll, da kann der Auftrag dann auch nicht vergessen werden, da er automatisch nach Zeitablauf wieder vorrustscht.
Marcel Sommer
(20 Beiträge)
13.03.2024 13:25:31

Re.: Scanstation: rückgestellte Aufträge entpickt

Hallo nochmal,

Eine allgemeine Anpassung wäre hier nicht sinnvoll, wenn die Rückstellungen gepickt bleiben und die Mitarbeiter den Filter in der Scanstation, auf "alle ungepickten" oder "meine gepickten" stehen haben, werden die gepickten Lieferungen nicht angezeigt und könnten übersehen werden.
Hier müsste entweder Ihr Workflow angepasst werden oder gegebenenfalls eine individuelle Lösung erarbeitet werden.
Legen Sie hierfür gerne einen Release-Manager in Form einer Aufwandsprüfung an.
Für den Fall, dass Sie ihren Workflow anpassen, noch die Info, dass man in den rückgestellten Lieferungen, sehen kann wenn fehlende Ware wieder auf Lager ist. Siehe Screenshot.

Viele Grüße,

Marcel Sommer

Sales & Support Consultant
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B. Krippl
(71 Beiträge)
18.03.2024 11:01:42

Re.: Scanstation: rückgestellte Aufträge entpickt

Hallo Herr Sommer,

ehrlich gesagt ist mir unklar, was das mit dem Filter meine gepickten oder ungepickten zu tun hat
Wir benutzen diesen Filter nicht und er hat auch keine wirkliche Funktion.
Hab es mal getestet - wenn ich auf "keine Auswahl" stelle, werden Sendungen angezeigt-.
Bei allen anderen Stellungen wird nichts angezeigt.
Da aktuell zwei Lieferungen drin sind, müssten diese bei "ungepickt" angezeigt werden.
Ferner war auch heute wieder eine rückgestellte Sendung wieder entpickt (nach vermutlich abgelaufener Zeit - die nirgends dokumentiert ist)
auch diese wurde über den Filter nicht angezeigt.
Im Tutorial zur Scanstantion wird ja auch ausdrücklich beschrieben, dass man die Rückstellung auf bestimmte Tage begrenzen kann - folglich kann man davon ausgehen, dass auch eine "unbegrenzte" Rückstellung möglich ist.
Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass das Picking nach einer gewissen Zeit gelöscht wird.
Anbei noch das Bild zum Filter ungepickte Bestellungen.
Christopher Schnellbächer
(54 Beiträge)
18.03.2024 11:14:54

Re.: Scanstation: rückgestellte Aufträge entpickt

Guten Morgen Herr Krippl,

ab dem jetzigen Zeitpunkt ist es wirklich am sinnvollsten, dazu ein Ticket oder Release Manager anzulegen.

Warum?
Ab jetzt wird es zu individuell und zu spezifisch. Hier im Forum sind wir nur in der Lage, oberflächliche Tipps geben, da wir keine Details Ihres Systems einsehen können und dürfen.

Viele Grüße
Christopher Schnellbächer
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B. Krippl
(71 Beiträge)
19.03.2024 17:13:43

Re.: rückgestellte Aufträge - Missverständnis??

Hallo Tricoma Support,
habe mir jetzt nochmal alle Beiträge und auch die Antwort im Ticket durchgelesen.
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden und uns hier mißverstanden haben.
Ich möchte daher noch einmal den gemeldeten Fehler im Releasemanager hier kurz darstellen,
Situation:
Kundenauftrap wird in der Scnstation gepickt und dann zurückgetellt, da der Kunde noch nicht bezahlt hat, oder noch was dazu will usw.

bisher: nach unbegrenzter Anzahl von Tagen kann der Auftrag wieder bearbeitet werden, die bereits gepickten Artikel (siehe Bild, sind grün markiert, also vorgemerkt, vorhanden und gepickt.

aktuelle Situation (nach Update) nach etwa 3 tagen sind die Artikel n i c h t mehr grün markiert, nicht mehr vorgemerkt -der rückgestellte Auftrag stellt sich so dar, als wären die Artikel noch nicht kommisioniert worden.

Das wäre mein Anliegen - ich bitte um kurze Rückmeldung, ob das Ticket so verstanden worden ist.
Vielen Dank!
B. Krippl
Alexander Kopp
(17 Beiträge)
19.03.2024 21:58:54

Re.: Scanstation: rückgestellte Aufträge entpickt

Guten Abend Herr Krippl,

es scheint sich hier tatsächlich um eine unklare Kommunikation zu handeln.
Der Ablauf bei einer Rückstellung ist wie folgt von uns angedacht, hierzu auch nochmal Screenshots im Anhang zur Verdeutlichung.

Eine Lieferung wird durch einen Mitarbeiter gepickt und Kommissioniert, Artikel werden vorgemerkt.
Sollte hierbei festgestellt werden, dass etwas nicht auf Lager ist oder der Kunde noch zusätzliche Artikel bestellen möchte,
hat man die Möglichkeit über die Schaltfläche "Lieferung rückstellen", die gewählte Lieferung unter Angabe eines Datums (bis zu dem zurückgestellt werden soll, muss in der Zukunft liegen!!) zurückzustellen.
(siehe Sceenshot 1)

Hierbei werden der Pick des Mitarbeiters für diese Lieferung entfernt, damit die Lieferung auch für andere Benutzer sichtbar ist.
Die zurückgestellten Lieferungen werden angezeigt sobald man im Filter in der Scanstation den Hacken bei Zurückgestellt setzt.
Sie sehen hier nun alle Lieferungen, die auch nicht mehr gepickt sind.
(siehe Screenshot 2)

Wenn Sie jedoch bei einer zurückgestellten Lieferung auf "Kommissionieren" klicken, sehen Sie, dass die Vormerkungen noch vorhanden sind.
Somit weiß man, falls man das Paket oder die Palette mit der bereits kommissionierten Ware, auf Seite gestellt hat, welche Ware bereits aus dem Lager geholt wurde.
(siehe Screenshot 3)

Ich denke, dass der Fehler hier in der Rückstellung liegt, falls kein Datum ausgewählt wurde, dass in der Zukunft liegt, werden die Lieferungen nicht zurückgestellt und bleiben in der Übersicht der offenen Lieferungen.
Hier ist es tatsächlich so, dass sobald die Session des Benutzers abgelaufen ist, die gepickten Lieferungen und auch die Vormerkungen entfernt werden.

Die Kollegen werden sich jedoch diesbezüglich morgen gerne mit Ihnen über ein TeamViewer Meeting zusammensetzen und sich Ihren Workflow genauer ansehen, damit dieses Verhalten geklärt werden kann bzw. für Sie eine entsprechende und zufriedenstellende Lösung gefunden wird.

Viele Grüße
tricoma AG
A. Kopp
tricoma - Get the most out of your business
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B. Krippl
(71 Beiträge)
20.03.2024 08:17:13

Re.: Scanstation: rückgestellte Aufträge entpickt

Hallo Herr Kopp,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Ja, da haben mich die Kollgegen mißverstanden, bzw. habe ich das wohl auch unklar ausgedrückt.

Es geht definitiv um die V o r m er k u n g der Artikel bei rückgestellten Aufträgen (grüne Markierung) , also nicht um das picken der Aufträge.
Wenn zurückgestellt wird, dann immer erst mal einige Tage - kann also nicht zu kurz sein.

Diesese Arbeitsweise haben wir schon immer so, bis vor dem Update gab es auch keine Probleme.

Nun bleiben die Aufträge zwar auch noch in der Rückstellung, die Artikel sind aber nach ca. 2 - 3 Tagen nicht mehr vorgemerkt!
Das ist genau das Problem.
Marcel Sommer
(20 Beiträge)
20.03.2024 09:09:48

Re.: Scanstation: rückgestellte Aufträge entpickt

Guten Morgen Herr Krippl,

Wie bereits von meinem Kollegen Herrn Kopp angesprochen,

wäre hier eine Teamviewersitzung am sinnvollsten, um sich den Workflow gemeinsam näher anzusehen.

Wir werden uns für einen Termin telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße,

Marcel Sommer
Sales & Support Consultant

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