Um eine Auswertung der Reklamation durchführen zu können, müssen im Vorfeld einige Dinge geklärt sein.
1. Arbeitsablauf im Unternehmen
Die Reklamation an sich sollte ein fester Bestandteil der Rückabwicklung einer Bestellung werden. Somit ist bei einer solchen der Ablauf folgender Maßen:
Sie erhalten eine Nachricht Ihres Kunden das, dass erhaltene Produkt nicht seinen Vorstellungen entspricht, oder defekt geliefert wurde, oder, oder oder.
Darauf hin sollte aus der zu der Bestellung dazugehörigen Rechnung eine Reklamation erzeugt werden, in dieser dann die Rückabwicklung bearbeitet wird.
Erst wenn der Rückläufer der Ware wieder bei Ihnen eingetroffen ist und auch mit Ihrem Kunden soweit alle Formalitäten geklärt wurden, sollten Sie eine Gutschrift
aus der Reklamation erzeugen und an den Kunden schicken sowie diese zur weiteren Bearbeitung in Ihre Buchhaltung weiterleiten.
2. Die richtige Konfiguration der App Reklamation
Sie sollten vorab in der App Reklamation, die entsprechenden Reklamationsgründe und Produktschäden eingepflegt haben. Mit diesen können Sie dann schnell und einfach
eine Reklamation im Tagesgeschäft bearbeiten und somit hinterlegen weshalb diese Bestellung Reklamiert bzw. zurückgenommen worden ist.
Damit Sie nun die Reklamationen auswerten können, gibt es in der App Reklamationen den Reiter "Statisik" in welchen Sie nun genau einsehen können, welcher Reklamationsgrund
ausgewählt wurde oder welche Schäden an dem Artikel es gegeben hat, und der Kunde somit reklamiert hatte.