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Session abgelaufen

Wenn Sie sehr häufig die Meldung "Session abgelaufen" erhalten, kann das am Internetanschluss liegen. 
tricoma prüft ständig, ob die Eingaben auch von der IP-Adresse stammen, mit der Sie sich angemeldet haben. Wenn sich die IP Ihres Anschlusses zwischenzeitlich geändert hat, wird die Session beendet und Sie müssen sich neu einloggen.
IP-Änderungen können viele Ursachen haben. Hier sind ein paar Beispiele:
  • Sie verwenden Google Chrome oder Microsoft Edge: Hier empfehlen wir Ihnen Modzilla Firefox zu verwenden, denn häufig treten die Probleme bei diversen Browsern auf. Diese Problematik kann auch bei Mac Benutzern auftreten, denn mit Safari oder diverse Apple Browsern bekommen Sie auch die Hinweismeldung.
  • Internetanschluss wurde getrennt - in den meisten Fällen erhalten Sie vom Provider eine neue IP
    • prüfen Sie das Logfile Ihres Internetrouters auf Verbindungsabbrüche
  • in mobilen Netzwerken (UMTS) kann es vorkommen, dass sich das UMTS-Modem sehr oft neu einwählt. Das kann am Modem, am Provider oder am Netz liegen.
    • wenn der Fehler nur begrenzt auf einen bestimmten Standort vorkommt, liegt es vielleicht am Netz -> wechseln Sie den Standort oder wie oben beschrieben am Browser.
    • tritt der Fehler unabhängig vom Standort auf, fragen Sie Ihren Provider bzw. den für das Modem zuständigen Support
  • In größeren Netzwerken werden manchmal mehrere Internetanschlüsse über einen sog. Loadbalancer verwendet, der den Netzwerkverkehr je nach Auslastung auf die einzelnen Internetanschlüsse verteilt. Dabei wird ebenfalls häufig die IP gewechselt.
    • Konfigurieren Sie Ihren Loadbalancer so, dass die Verbindung mit den tricoma-Servern (bzw. der Adresse über die Sie Ihr tricoma aufrufen) immer über den selben Anschluss läuft.

Wie kann man erkennen, ob sich die IP häufig ändert?
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie Ihre IP in Ihrem Router bzw. Ihrem Betriebssystem finden, können Sie einen Onlinedienst wie z.B. wieistmeineip.de verwenden. Öffnen Sie die Seite und merken Sie sich die angezeigte IP. Laden Sie die Seite, sobald Sie in tricoma die Meldung "Session abgelaufen" erhalten. Wenn sich die IP auf der Seite geändert hat, sollten Sie versuchen, herauszufinden warum das passiert ist.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Logfile von tricoma in der Administration unter Logins zu prüfen. Wählen Sie oben den Mitarbeiter aus, bei dem die Probleme auftreten und vergleichen Sie die IPs und Zeiten der einzelnen Logins.

Die Loginliste im tricoma-Logfile
Die Loginliste im tricoma-Logfile
 
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tricoma AG

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