Der grüne Bildschirm (Greenscreen) erscheint, wenn Eingaben ins System von unserer Firewall PHP IDS geblockt werden.
Es wird dabei die IP-Adresse blockiert, d.h. alle Personen, die an dem Internetanschluss mit der selben Adresse arbeiten, sind vom System ausgesperrt.
Das PHP IDS überprüft die Eingaben im System und den Shop (Shopsuche, übertragene URLs) auf verdächtige Befehle und Schriftzeichen, die auf einen Hackerangriff hinweisen könnten.
Mögliche Ursachen können sein:
Was ist bei einem Greenscreen zu tun?
Sie finden die Sperrliste in der App "Administration" unter "Logfile » IP Blacklist".
Wenn Sie die Möglichkeit haben, sich über eine andere IP (anderer Internetzugang, z. B. über UMTS) in tricoma anzumelden, können Sie Ihr tricoma auch selbst entsperren.
Haben Sie gar keinen Zugriff (mehr), melden Sie sich beim Support, indem Sie ein Ticket in der Kategorie Server/Webhosting/Mails/Domains anlegen.
Der Screenshot zeigt die Sperrliste. Bei jedem Element ist rechts der Link zum Freischalten zu finden.
Der neueste Eintrag ist dabei immer unten in der Liste.
In der Liste steht in der Spalte "Variablen" der Sperrcode aus PHP IDS und darunter die Daten dazu, also z. B. der Text, in dem der möglicherweise schädliche Code gefunden wurde.
Des Weiteren sollten Sie unbedingt Ihren PC auf Trojaner überprüfen. Toolbars, die nicht verwendet werden, sollten vom PC gelöscht werden.