Lieferungen

Anleitungen & Tutorials

Einrichtungstutorial: App Lieferungen

Mit dieser App können Sie ganz einfach Lieferscheine als PDF erstellen und dabei Ihr Unternehmenslogo integrieren. Sie bietet verschiedene nützliche Funktionen, wie zum Beispiel eine Statistik über Ihre Lieferungen und Lieferanten, um Ihnen einen besseren Überblick zu verschaffen.

Dank der hohen Kompatibilität mit der App Bestellungen behalten Sie immer den Überblick darüber, welche Waren Sie bereits versendet haben. Wenn Sie die App zusammen mit der App Lager verwenden, können Sie sofort prüfen, ob ausreichende Stückmengen für eine bestimmte Lieferung vorhanden sind. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, bei Bedarf Teillieferungen an Kunden vorzunehmen.

Über eine Schnittstelle können Sie auch Lieferungen ausliefern und beispielsweise Versandaufkleber direkt drucken. Außerdem ist es möglich, Trackingcodes in tricoma zu speichern.

1.2 Lieferscheintemplates
1.3 E-Mail-Vorlagen
1.4 Lieferarten
1.5 Lieferanmerkungen
1.6 Länderanmerkungen
1.7 SMS Versand
1.8 Prioritäten/Sortierung
1.9 Adressprüfung /Adressaufbereitung
1.10 Datenfeldverwaltung
1.11 Datenfeldfunktionen


1.1 Allgemeine Einstellungen

Länge der Liefernummer
Geben Sie hier die gewünschte Länge der Liefer-IDs ein. Die Liefer-ID ist die Nummer, mit der ein angelegte Lieferung in der tricoma Datenbank eindeutig zugeordnet wird.

Jahr am Anfang der Lieferscheinnummer auf dem PDF Lieferschein?
Hier bestimmen Sie, ob das Jahr als Präfix am Anfang der Lieferscheinnummer auf dem generierten PDF-Lieferschein ausgegeben werden soll.

HTML Editor aktivieren
Mit dieser Einstellung wird der HTML-Editor für die Lieferarten-Freitextfelder aktiviert.
Dies ist zu erkennen daran, dass über dem Freitextfeld 'Anmerkung auf dem Lieferschein' eine erweiterte Symbolleiste vorhanden ist.
Somit haben Sie HTML-Formatierungsmöglichkeiten bei den Anmerkungen auf dem Lieferschein.

Datenfelder aktivieren
Hier können Sie die Datenfeldfunktion für die App Lieferungen aktivieren.
Wenn Sie nun eine Lieferung erstellen, haben Sie die Möglichkeit, der Lieferung weitere Daten hinzuzufügen.
Diese Daten finden Sie dann in der erstellten Lieferung oben rechts (Lieferdetailansicht). Mehr dazu finden Sie hier

Ausgangsprotokoll aktivieren
Hiermit können Sie einen 'Lieferschein' für interne Zwecke erstellen.
Das Ausgangsprotokoll wird für gewöhnlich nicht benötigt, da die Kommissionierung durch eine Pickliste erfolgt und keine weitere Protokollierung nötig ist.
Mehr dazu finden Sie in folgendem Tutorial: Das Ausgangsprotokoll, der interne Lieferschein

Bevorzugte Lieferart
Hier bestimmen Sie die bevorzugte Lieferart, die standardmäßig beim manuellen Anlegen einer Lieferung vorausgewählt ist.

Standard Versandeinheit
Hier bestimmen Sie die Einheit, die standardmäßig beim manuellen Anlegen einer Lieferung vorausgewählt ist.
Die Versandeinheit können Sie in der App Administration > Einstellungen > Versandeinheiten bestimmen.

Sortierung der Produkte auf dem Lieferschein
Hier können Sie die Sortierung der Produkte auf den Lieferschein bestimmen.
Hier haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Prio -> Die Produkte werden nach definierter Priorität sortiert
- Art. Nr. -> Die Produkte werden Artikelnummer sortiert. 

Mehr dazu finden Sie in diesem Tutorial: Produkte auf dem Lieferschein sortieren

EK-Preis beim Rückbuchen von Artikeln
Hier haben Sie die Möglichkeit einzustellen, ob beim Einbuchen des Artikels in der Lieferung (angelegter Datensatz) der durchschnittliche Einkaufspreis im Lager zum Einbuchen genutzt werden soll oder ob der Einkaufspreis zum Zeitpunkt der Ausbuchung genommen werden soll.
Die Rückbuchung ist nur bei Lieferungen möglich, die den Status 'versendet' haben
.

Vorauswahl des Versandstatus beim Rückbuchen von Lieferungen
Hier haben Sie Möglichkeit, wenn Sie eine Rückbuchung in einer vorhandenen Lieferung anweisen, die Vorauswahl zu treffen, welcher Versandstatus standardmäßig ausgewählt sein soll.

Bestätigungsemail des Paketversands an den Kunden versenden?
Hier haben Sie die Möglichkeit, zu bestimmen, ob eine Bestätigungsemail bei Paketversand (Abschließen einer Lieferung) an den Kunden versendet werden soll.

Lieferschein als Anhang in die Bestätigungsemail?
Hier haben Sie die Möglichkeit, zu bestimmen, ob die Bestätigungsemail bei Versand den generierten PDF-Lieferschein enthalten soll.

Rechnung als Anhang in die Bestätigungsemail?
Hier haben Sie die Möglichkeit, zu bestimmen, ob die Bestätigungsemail bei Versand die generierte PDF-Rechnung enthalten soll.

Rechnung nur anfügen, wenn noch nicht als versendet markiert?
Hier können Sie bestimmen, ob die Bestätigungsemail die PDF-Rechnung nur dann enthalten soll, wenn der Lieferstatus noch nicht versendet als gesetzt ist.

Bild als Anhang in die Bestätigungsemail? (benötigt App Alarmanlage und Scanstation)
Diese Option ist veraltet und wird in kommender Zeit entfernt.

Vorschläge beim ausbuchen?
Sollen automatisch die Artikel aus dem Lager gewählt werden, welche ausgebucht werden?

Dateisystem innerhalb der Lieferung aktivieren?
Hier haben Sie die Möglichkeit, zu bestimmen ob das Dateisystem innerhalb einer Lieferung (Angelegter Datensatz) eingeschalten werden soll.
Das Dateisystem ist daran zu erkennen, dass auf der Linken Seite der Lieferung ein Stapelsymbol erscheint. Dateisystem
Somit haben Sie die Möglichkeit einer Lieferung eine Datei anzuhängen.

Bestätigungsmails aus der App Lieferungen NUR versenden, wenn ein Trackingcode vorhanden ist?
Hier haben Sie die Möglichkeit zu bestimmen, ob Bestätigungsmails aus der App Lieferungen nur versendet werden, wenn ein Trackingcode vorhanden eingespeichert wurde.

Produkte, welche in der Übersicht der Rückstellungen nicht ausgegeben werden sollen? (Produkt IDs, z. B. 23444,22255...)
Sie haben die Möglichkeit, in der Scanstation Lieferungen zurückzustellen. Das bedeutet, dass Sie eine Lieferung aus dem Kommissionierungsprozess zurückgehen lassen können, beispielsweise weil aufgrund eines Buchungsfehlers keine Ware vorhanden ist.
Nun können Sie hier bestimmen, welche Produkte einer Lieferung nicht von einer Rückstellung betroffen sein sollen. Geben Sie die Produkt-IDs kommagetrennt ein.

SMS an Kunden, nachdem Lieferung als versendet markiert wurde?:
Hier können Sie bestimmen, ob eine SMS an den Kunden versendet wird, sobald die Lieferung als versendet markiert worden ist.
Hierzu muss die App tricoma filfillment (Grund-App) vollständig eingerichtet sein. Mehr dazu hier -> Einrichtung und Anmeldung bei tricoma fulfillment

Kreditlimitsperre für das Erstellen einer Lieferungen aus einer Bestellung
Definieren Sie hier, ab wann die Liefersperre erfolgt. Folgende Auswahl haben Sie:
- Umgehend: Sobald bei einem Kunden das Kreditlimit überschritten wurde, erfolgt die Sperrung.
- Individuell: Sobald bei einem Kunden das Kreditlimit überschritten wurde und dort explizit eine Sperrung hinterlegt wurde, erfolgt die Sperrung.
- Das Kreditlimit können Sie in der Kundendetailansicht links in der Verknüpfung 'Rechnungen' > 'Zahlungsbedingungen' > 'Kreditlimit (offene Rechnungen)' pro Kunde bestimmen.

Freitext für Lieferschein
Hier bestimmen Sie einen Freitext, der auf Lieferscheine stehen soll. Beispielsweise: 'Vielen Dank für Ihre Bestellung. Unseren Shop erreichen Sie unter www.xxx.de' Mit der Variable {freitext_lieferschein} im Lieferschein-Template können Sie den eingetragenen Text auf dem generierten Lieferschein ausgeben.

Feedback-Mail an den Kunden versenden
Hier haben Sie die Möglichkeit zu bestimmen, ob eine Feedback-Mail an den Kunden nach einer bestimmten Anzahl von Tagen nach dem Versanddatum oder der PDF-Generierung versendet werden soll.
Die E-Mail-Vorlage können Sie unter 'E-Mail-Vorlagen' festlegen. Mehr dazu finden sie hier

Warnhinweis in Lieferung ausgeben, wenn nicht genug Ware vorhanden ist
Hier haben Sie die Möglichkeit, beim manuellen Anlegen einer Lieferung eine Warnmeldung ausgeben zu lassen, wenn Produkte hinzugefügt werden, die nicht vorrätig sind..

Lieferungsübersicht
Referenznummer in der Übersicht anzeigen?
Hier haben Sie die Möglichkeit zu bestimmen, ob die Referenznummer in der Lieferungsübersicht in einer eigenen Spalte angezeigt werden soll.

Individuelle LS Nr.: in der Übersicht anzeigen?
Hier haben Sie die Möglichkeit zu bestimmen, ob die individuelle Lieferscheinnummer in der Übersicht in eigener  angezeigt werden soll.

Lieferadresse in der Übersicht anzeigen?
Hier haben Sie die Möglichkeit zu bestimmen, ob die Lieferadresse in der Lieferungsübersicht in einer eigenen Spalte anzeigt werden soll.

Lieferungsdetailansicht
Anzeige von Produktbildern in der Lieferungsdetailansicht?
Wenn Sie hier den Haken setzen, wird in der Auflistung der Produkte in der Lieferungsdetailansicht für jedes Produkt das hinterlegte Standardbild in einer eigenen Spalte ausgegeben.

Webseitenausgabe
Nur Lieferungen mit ausgewählter Versandart anzeigen?
Wenn diese Option aktiviert ist, wird ein im tricoma Shop eingeloggter Kunde in seinem Kundenaccount ausschließlich die Lieferungen sehen können, denen eine Versandart zugeordnet wurde.

Belege
PDF Dokumente automatisch nach X Tagen löschen (mind. 90 Tage)?
Geben Sie hier die Anzahl an Tagen an, nach welchen die PDF-Dokumente automatisch gelöscht werden sollen. Es muss mind. ein Wert von 90 Tagen angegeben werden. Ist der Wert geringer, so findet keine Löschung statt.
Es kann bis zu 2 Tage dauern bis die Dokumente nach Aktivierung gelöscht werden.

Schnellsuche
Suche nach separaten Lieferadressen?
Hier können Sie bestimmen, ob die Schnellsuche (oben rechts) nach separaten Lieferadressen suchen soll. Funktion ist für tricoma 5 Nutzer irrelevant

Suche nach individueller LS Nr.?
Hier können Sie bestimmen, ob die Schnellsuche (oben rechts) nach individuellen Lieferscheinnummern suchen soll. Funktion ist für tricoma 5 Nutzer irrelevant

1.2 Lieferscheintemplates

Standardmäßig wird das Template benutzt, welches unter Lieferungsvorlage (Default) hinterlegt ist.

Hier haben Sie ebenso die Möglichkeit zu bestimmen, ob separate Lieferscheintemplates für verschiedene Lieferarten genutzt werden sollen.
Dazu müssen Sie die Option "Vorlage im Produkt ermöglichen:" aktivieren.
Ist diese Option aktiviert, kann man bestimmten Produkten ein alternatives Template zuordnen, welches stattdessen beim Generieren verwendet werden soll.
Wählen Sie hier das gewünschte Angebotstemplate zur Generierung von PDFs aus. Templates sind auf HTML-Codes basierende "Schablonen" zur Generierung von PDF-Dokumenten, die in der App Templates mit etwas HTML-Kenntnissen bearbeitet werden können. In der Regel reichen aber die bereits angelegten Templates aus.
Mehr zu Bearbeitung von Templates hier -> PDF-Templates über das System bearbeiten
Achtung: Sofern die App Mandanten in Ihrem System installiert ist, können Sie verschiedene Einstellungen je Mandant vornehmen. Beachten Sie, dass hier immer der Mandant für den Sie die Einstellungen vornehmen möchten gewählt wurde, da Sie ansonsten die globalen Einstellungen ändern.

1.3 E-Mail-Vorlagen

Hier haben Sie die Möglichkeit, die verschiedensten E-Mail Vorlagen zu editieren.
Im unteren Teil finden Sie die Variablen, die für die E-Mail Vorlagen sehr von Vorteil sind.
Achtung: Wenn der Betreff und der Inhalt der Mail nicht ausgefüllt sind, wird keine E-Mail vom System versendet.
Bitte beachten Sie, dass die Vorlagen spezifisch für einzelne Lieferarten editiert werden müssen.
Mehr zu den E-mail-Vorlagen finden Sie hier:
Mailvorlagen der App Lieferungen kurz erklärt
Produktdatenfelder in der Mailvorlage verwenden

Wenn Sie mehrere Mandanten haben, beachten Sie bitte, dass jeder Mandant seine eigene E-Mail-Vorlage hat. Sofern Sie die App Mandanten installiert haben, befindet sich oben rechts ein Dropdown-Menü für die Mandantenauswahl.

1.4 Lieferarten

Hier bestimmen Sie Ihre Lieferarten. Dazu haben Sie die Möglichkeit, zu der Lieferart eine Anmerkung auf den Lieferschein anzugeben.
Als Beispiel könnten Sie hier folgendes angeben: 'Die Lieferung erfolgt durch DPD.'
Dies ist nützlich und wichtig, wenn der Kunde den Lieferschein vorab über E-Mail erhält. Der Tracking-Link füllt sich bei Verknüpfung mit dem Versanddienstleister automatisch aus.
Die Anmerkung wird zusätzlich in der App "Bestellungen" unter Lieferarten angezeigt,
Bitte beachten Sie auch folgende Tutorials: 
Anlegen und Verwalten von Versandarten / Lieferarten
Versand-/Trackingcodelinks und Icons im System hinterlegen

1.5 Lieferanmerkungen

Hier können Sie verschiedene Lieferanmerkungen anlegen, bearbeiten und löschen. Diese werden auf dem generierten PDF-Lieferschein ausgegeben, sobald eine Lieferanmerkung in der Lieferdetailansicht (Dropdown-Menü "Anmerkungen") ausgewählt wurde.
Mehr dazu finden Sie hier: Lieferanmerkungen

1.6 Länderanmerkungen

Hier können Sie eine Anmerkung setzen, die für bestimme Länder gilt.
Diese wird gemäß des ISO Codes auf dem Lieferschein ausgegeben.

1.7 SMS Versand

Definieren Sie hier den SMS-Text, der an den Kunden gesendet werden soll, wenn die Ware versendet wurde.
Hierfür muss eine hinterlegte Handynummer im Kunden im folgenden Beispielsformat vorhanden sein: 0123 33122444.
Zusätzlich muss der Kunde im Warenkorb den SMS-Empfang aktiviert haben. Die SMS darf nicht länger als 160 Zeichen sein. Diese Einstellung gilt nur für Lieferungen, die über die App 'Lieferungen' kommissioniert werden. (Status in Lieferung manuell auf "versendet" stellen)
Sie haben auch die Möglichkeit, Lieferarten auszuwählen, für die der SMS-Versand nicht gelten soll. Am Ende der Einstellungen finden Sie verschiedene Variablen

1.8 Prioritäten/Sortierung

Sie können hier die Prioritäten (Sortierung) der Lieferungen je Lieferart oder nach Werbekennzeichen definieren. Hierbei gilt immer: Je geringer der Wert, um so wichtiger ist die Priorität (aufsteigende Sortierung).

1. Gibt es 2 Werte für die Lieferart oder das Werbekennzeichen, so gilt immer der geringste Wert.
z.B. Werbekennzeichen ebay = 1000, Lieferart Express = 99 ---> es wird der Wert 99 gesetzt.

2. Eine Lieferart muss immer einen Wert haben. Beim Werbekennzeichen ist es optional.

1.9 Adressprüfung /Adressaufbereitung

In diesem Bereich können Sie die Adressprüfung und Adressaufbereitung von Lieferungen aktivieren.
Dies bedeutet, dass Lieferungen mit vermeintlich fehlerhafter Adresse zurückgestellt werden und eine Short-Info in tricoma erscheint.
Der Vorteil besteht darin, dass die Lieferung vorerst nicht in der Scanstation landet und stattdessen bequem über tricoma bearbeitet werden kann.
Sie können die Funktion generell aktivieren und die Rückstellung für eine bestimmte Anzahl an Tagen einstellen, sowie weitere Einstellungen vornehmen.
Mehr dazu finden Sie hier: Lieferadressen automatisch prüfen lassen

1.10 Datenfeldverwaltung

Hier können Sie Datenfelder anlegen und editieren, sofern Sie in den allgemeinen Einstellungen die Option "Datenfelder aktivieren" aktiviert haben.

1.11 Datenfeldfunktionen

Derzeit stehen keine Datenfeldfunktionen zur Verfügung.

Allgemeine Einstellungen Screenshot
Allgemeine Einstellungen Screenshot
Rückbuchen von Lieferungen
Ausbuchen von Lieferungen
Abruf der gelieferten Chargen/Seriennummern per API
Manuell eine Lieferung anlegen
Systemmails und Mailer
Sprachauswahl bei E-Mail-Vorlagen

Masterclass-Video:


 
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