Amazon Pay

Anleitungen & Tutorials

Einrichtungstutorial App: AmazonPay

Mit dieser Schnittstelle können Sie Ihre Zahlungen aus Amazon Pay abholen und die Beiträge einziehen.
Des Weiteren haben Sie so die Möglichkeit, Amazon Pay in Ihren tricoma - oder Shopware Shop als Zahlungsdienstleister anzubieten.


Die App Amazon Payments ist in folgende Bereiche Aufgeteilt:

1. Einstellungen
2. Import/Export
3. Kontobewegungen
4. Tools
5. Meldungen

Hauptbereiche
Hauptbereiche



In diesen Bereich werden die Einstellungen hinterlegt.

Hier gibt es folgende Bereiche:

1.1 Konten
1.2 Allgemeine Einstellungen
1.3 Mailvorlagen

1.1 Konten

Hier gibt es folgende Einstellungsmöglichkeiten:

a) Neues Amazon Pay-Konto anlegen:
b) Auswahl des Kontos:
c) Bezeichnung
d) Kontotyp:
e) Externer Shop:
f) Umgebung/Status:
g) Login-E-Mail:
h) Login-Passwort:
i) Region:
j) Verkäufer-ID:
k) Händlertoken:
l) Access Key ID:
m) Secret Access Key:
n) Client-ID:
o) Client-Geheimnis:
p) Bankkonto:
q) Kontobewegungen abholen:
r) Autorisierungen prüfen:
s) Abbuchungen versuchen:
t) Erstattungen importieren:
u) Referenznummer eintragen:
v) Lieferadresse eintragen:
w) Checkout:
x) Details:

Erklärung:

a) Neues Amazon Pay-Konto anlegen:
Hier hinterlegen Sie Ihr bestehendes Amazon Pay Konto.
Die Bezeichnung ist frei Wählbar.

b) Auswahl des Kontos:
Hier können Sie ein angelegtes Amazon-Pay Konto selektieren.

c) Bezeichnung
Hier können Sie im Nachgang die interne Bezeichnung des Amazon-Pay Kontos ändern.

d) Kontotyp:
Hier geben Sie an um welchen Kontotyp es sich handelt.
Es gibt folgenden Auswahlmöglichkeiten:
- APA
- CPA

Für gewöhnlich handelt es sich um ein APA Konto.

e) Externer Shop:
Wenn Sie ein Konto des Kontotyps 'Amazon Pay' haben und der Shop nicht ein Shop aus tricoma ist, setzen Sie diesen Haken.

f) Umgebung/Status:
Diese Einstellung hat nur Auswirkungen beim Kontotyp 'Amazon Pay'. (APA)
Hier können Sie folgende Umgebungen/Status auswählen:
- Live (Produktivumgebung)
- Sandbox (Testumgebung)
- Inaktiv

Folglich kann hier auch die Schnittstelle deaktiviert werden.

g) Login-E-Mail:
Hier geben Sie Ihre Login-E-Mail Adresse an.

h) Login-Passwort:
Hier geben Sie Ihr Login-Passwort an.

i) Region:
Hier geben Sie die Region an.
In den meisten Fällen wird hier der Wert "Deutschland [DEU]" angegeben.

j) Verkäufer-ID:
Hier geben Sie Ihre Verkäufer-ID bzw. Händler-ID an.
Diese ID finden Sie in Ihren Amazon Konto.
In der Anleitung APA: Heraussuchen der Zugangsdaten https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=925 finden Sie die Erklärung wo Sie die Informationen in Ihren Amazon Konto finden können.

k) Händlertoken:
Hier geben Sie Ihren Händlertoken an.
Den Händlertoken finden Sie in Ihren Amazon Konto.
In der Anleitung APA: Heraussuchen der Zugangsdaten https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=92 finden Sie die Erklärung wo Sie die Informationen in Ihren Amazon Konto finden können.

l) Access Key ID:
Hier geben Sie Ihre Access Key ID an.
Die Access Key ID finden Sie in Ihren Amazon Konto.
In der Anleitung APA: Heraussuchen der Zugangsdaten https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=925 finden Sie die Erklärung wo Sie die Informationen in Ihren Amazon Konto finden können.

m) Secret Access Key:
Hier geben Sie Ihren Secret Acces Key an.
Den Secret Acces Key finden Sie in Ihren Amazon Konto.
In der Anleitung APA: Heraussuchen der Zugangsdaten https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=925 finden Sie die Erklärung wo Sie die Informationen in Ihren Amazon Konto finden können.

n) Client-ID:
Hier geben Sie Ihre Client-ID an.
Die Client-ID finden Sie in Ihren Amazon Konto.
In der Anleitung APA: Heraussuchen der Zugangsdaten https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=925 finden Sie die Erklärung wo Sie die Informationen in Ihren Amazon Konto finden können.

o) Client-Geheimnis:
Hier geben Sie das Client-Geheimnis an.
Das Client-Geheimnis finden Sie in Ihren Amazon Konto.
In der Anleitung APA: Heraussuchen der Zugangsdaten https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=925 finden Sie die Erklärung wo Sie die Informationen in Ihren Amazon Konto finden können.

p) Bankkonto:
Hier hinterlegen Sie das passende Bankkonto.
Wichtig ist hierbei das das Bankkonto vorher definiert worden ist.
Die können Sie in der App bankkontenabgleich vornehmen.

q) Kontobewegungen abholen:
Hier können Sie bestimmen ob automatisch die Kontobewegungen abgeholt werden sollen.

r) Autorisierungen prüfen:
Hier können Sie angeben ob die Autorisierungen der Zahlung automatisch geprüft werden soll.

s) Abbuchungen versuchen:
Hier können Sie festlegen ob automatisch eine Abbuchung versucht werden soll.

t) Erstattungen importieren:
Hier können Sie festlegen ob die Erstattungen automatisch importiert werden sollen.

u) Referenznummer eintragen:
Hier können Sie bestimmen ob automatisiert die Referenznummer zu dem Vorgang eingetragen werden soll.

v) Lieferadresse eintragen:
Hier können Sie bestimmen ob automatisiert die Lieferadresse zu dem Vorgang eingetragen werden soll.

w) Checkout:
Hier haben Sie die Möglichkeit die Details für den Checkout zu konfigurieren.
Eine Übersicht finden Sie im Tutorial Einstellungen: Checkout https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=926

x) Details:
Hier haben Sie die Möglichkeit die Details zu dem Amazon-Pay Konto zu editieren.
Eine Übersicht finden Sie im Tutorial Einstellungen: Details https://tricoma.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=927

1.2 Allgemeine Einstellungen

Hier gibt es folgende Einstellungsmöglichkeiten:

a) Zeitrum Berichte löschen
b) Debug-Logfile aktivieren

Erklärung:

a) Zeitrum Berichte löschen
Stellen Sie ein, nach welchem Zeitraum die von Amazon abgeholten Berichte vom tricoma-Server gelöscht werden sollen.

Je größer der Zeitraum, desto höher die Serverbelastung.
Bei 'Keine Auswahl' werden standardmäßig Dateien nach 30 Tagen gelöscht.

b) Debug-Logfile aktivieren
Diese Einstellung ist nur für Entwickler nützlich und sollte von Ihnen normalerweise nicht aktiviert werden.


1.3 Mailvorlagen

Hier gibt es folgende Einstellungsmöglichkeiten:

a) Vorlagentyp:
b) Mailvorlagen

Erklärung:

a) Vorlagentyp:
Hier haben Sie die Möglichkeit den Vorlagentyp zu selektieren.
Hier haben Sie folgende Möglichkeiten zur Auswahl:
- Autorisierung
- Abbuchungen

Je nachdem welchen Vorlagentyp Sie selektiert haben, ändern sich die Emailvorlagen untenstehend.

b) Mailvorlagen
Hier haben Sie die Möglichkeit die Mailvorlagen, je nach vorheriger Selektierung, zu Editieren.
Dazu stehen Ihnen untenstehend einige Variablen zur Verfügung die Sie in Ihren Vorlagen verwenden können.

1. Einstellungen
1. Einstellungen

In diesen Bereich haben Sie die Möglichkeit Exporte oder Importe durchzuführen.

Hier gibt es folgende Bereiche:

2.1 Export
2.2 Import

2.1 Export

Hier gibt es folgende Einstellungsmöglichkeiten:

a) Auswahl der Exportvorlage
b) Übersicht des Exports

Erklärung:

a) Auswahl der Exportvorlage
Hier können Sie die Exportvorlage auswählen.

b) Übersicht des Exports
Hier sehen Sie welche Daten exportiert werden und in welcher Spalte im Export was stehen würde.

2.2 Import

Hier gibt es folgende Einstellungsmöglichkeiten:

a) Import auswählen
b) Übersicht des Imports

Erklärung:

a) Import auswählen
Hier haben Sie die Möglichkeit die Importvorlage auszuwählen

b) Übersicht des Imports
Hier haben Sie die Übersicht des Imports, damit Sie wissen wie Sie die Daten vorbereiten müssen.

2. Import/Export
2. Import/Export

In diesen Bereich können Sie die Kontobewegungen einsehen.

Hier gibt es folgende Bereiche:

3.1 Konto
3.2 TA:
3.3 Bestellnummer
3.4 Suchtext
3.5 Status
3.6 Sortierung

Erklärung:

3.1 Konto
Hier haben Sie die Möglichkeit ein bestimmtes Amazon Konto zu selektieren oder sich alle Daten von allen Konten anzeigen zu lassen.

3.2 TA:
Hier können Sie den Transaktionsabschluss selektieren.

3.3 Bestellnummer
Hier können Sie eine zu suchende Bestellnummer eingeben.

3.4 Suchtext
Hier haben Sie die Möglichkeit einen Suchtext für die Transaktionen einzugeben.

3.5 Status
Hier können Sie den Status der Transaktionen die Sie suchen möchten selektieren.

3.6 Sortierung
Hier können Sie angeben wie die Sortierung der Ergebnisse angezeigt werden sollen.

3. Kontobewegungen
3. Kontobewegungen

In diesen Bereich finden Sie einige nützliche Tools.

Hier gibt es folgende Bereiche:

4.1 Kontobewegungen abgleichen
4.2 Suche

4.1 Kontobewegungen abgleichen

Hier gibt es folgende Einstellungsmöglichkeiten:

a) Abholen der Kontobewegungen:
b) Anpassen der Kontobewegungen:
c) Abschließen der Kontobewegungen:
d) Importieren der Erstattungen:

Es ist zu beachten das der Abruf bei Amazon immer Zeitversetzt und in Schritten erfolgt.
Aufgrund dieser Tatsache sind alle Tools in Schritten aufgeteilt die nacheinander "angestoßen" werden sollten.
Hier ist die beste vorgehensweise die Tools in einem separaten Tab im Browser zu öffnen und zwischen den Schritten etwas Zeit verstreichen zu lassen damit die Daten Ordnungsgemäß verarbeitet werden können.

Erklärung:

a) Abholen der Kontobewegungen:
Hier haben Sie die Möglichkeit in einem bestimmten Datumsbereich die Kontodaten abzuholen.

b) Anpassen der Kontobewegungen:
Hier haben Sie die Möglichkeit die Kontobewegungen massenweise anzupassen.

c) Abschließen der Kontobewegungen:
Hier können Sie den Versand der Bestellungen bei Amazon Pay bestätigen.
Bei Amazon Pay müssen Sie den Versand Ihrer Bestellungen innerhalb von 30 Tagen bestätigen, ansonsten wird die Bestellung automatisch storniert und Sie erhalten nicht den Verkaufserlös. An Sie wird der Verkaufserlös immer erst nach Versandbestätigung ausgezahlt.

Voraussetzungen, dass Lieferungsdaten übermittelt werden
- Zahlung muss in der Übersicht der Amazon Pay-Kontobewegungen sein
- Zahlung muss über das Modul 'Bankkonten' mit einer Bestellung verknüpft sein
- Eine Lieferung zu dieser Bestellung muss in tricoma existieren
- Diese Lieferung muss den Status 'versendet' haben
- Das Versanddatum der Lieferung muss im ausgewählten Zeitraum liegen.

Zeitraum
Aufgrund des von Amazon Pay vorgegebenen Zeitraums können Sie eine Zeitspanne von maximal 31 Tagen auswählen. Bei 'Keine Auswahl' werden standardmäßig 7 Tage verwendet.

Der Abgleich an sich wird durch Amazon Pay um mehrere Minuten zeitversetzt durchgeführt.

Die Übermittlung kann von tricoma automatisch regelmäßig durchgeführt werden (Schnittstellen>Automatismen>Versandbestätigung übermitteln).

d) Importieren der Erstattungen:
Erstattungen zu Amazon Pay-Zahlungen können Hier können aus tricoma heraus gemacht werden.
Falls Sie dennoch eine Erstattung außerhalb von tricoma gemacht haben, können Sie die Erstattungen hiermit importieren.
Es wird eine Gutschrift über den erstatteten Betrag angelegt.


4.2 Suche

Hier gibt es folgende Einstellungsmöglichkeiten:

a) Suche einer Bestellnummer

Erklärung:

a) Suche einer Bestellnummer
Hier haben Sie die Möglichkeit nach einer Bestellunmmer zu suchen.

4. Tools
4. Tools

In diesen Bereich können Sie die Schnittstellenmeldungen einsehen.

Hier gibt es folgende Bereiche:

a) Konto
b) Verknüpfung
c) Meldungstext:
d) Meldungstyp:

Erklärung:

a) Konto
Hier haben Sie die Möglichkeit das angelegte Konto zu selektieren.

b) Verknüpfung
Hier haben Sie die Möglicheit nach einer Verknüpfung zu suchen.

c) Meldungstext:
Hier haben Sie die Möglicheit nach einem Meldungstext zu suchen.

d) Meldungstyp:
Hier haben Sie die Mölgichkeit nach einem Meldungstypen zu filtern.
Hier haben Sie folgende Auswahl:
- Erfolg
- Hinweis
- Fehler

5. Meldungen
5. Meldungen

Sobald Sie die Schnitstelle unter Einstellungen definiert haben sollten Sie Testweise mit Tools die ersten Transaktionen abholen um zu überprüfen ob die Daten ordnungsgemäß importiert werden.
Ein Blick in die Meldungen verrät des öfteren Einstellungsdefizite.
Nach korrekter Einrichtung spiegeln sich die Zahlungen ebenso im Bankkontenabgleich wieder.


 
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