Produkte

Anleitungen & Tutorials

Preisberechnung von Produkten mit Optionen / Sammelartikel

Innerhalb eines Artikels kann man sowohl im Hauptartikel als auch in dessen Unterlementen eigene Preise hinterlegen.

Die Art und Weise der Verwendung unterscheidet sich allerdings: Nehmen wir z. B. ein Bundle (Sammelartikel), welches zu einem Fixpreis zu 30 € angeboten wird.
Dem Hauptartikel ist 30 € zugeordnet, die einzelnen Elemente kosten allerdings einzeln schon 10 €, 15 € und 20 €. Das wären im Gesamten schon 44,99 € ;-)

Um hier ein Bundleangebot von 30 € beim Einfügen in einen Vorgang (Angebot, Bestellung etc.) zu ermöglichen, müsste der Haken "Hauptprodukt anhand der Setartikel innerhalb eines Postens neu berechnen" deaktiviert bleiben. Analog zu den Produktoptionen der Haken "Hauptprodukt anhand der Produktoptionen innerhalb eines Postens neu berechnen" *

Soll sich der Verkaufspreis stattdessen nach den Unterelementen richten (hier im Beispiel würde der Artikel dann 45 € kosten), müssen Sie den/die Haken aktivieren.

Als Gegenstück zum Errechnen des Hauptartikels werden die Unterartikel neu errechnet, wenn "Hauptprodukt anhand der Setartikel innerhalb eines Postens neu berechnen" deaktiviert ist - insofern die Unterartikelberechnung nicht auch deaktiviert wird.
Die Berechnung der Unterartikel erfolgt prozentual Ihres eigenen Verkauswertes zum Verkaufswert des Hauptartikels. Kostet der Hauptartikel z. B. 100 € und die Unterartikel jeweils 120 € und 80 €, werden diese mit der Umrechnung auf 60 € und 40 € gesetzt, so dass sich am Ende die Summe der einzelnen Unterartikel mit dem Verkaufswert des Hauptartikels deckt.
Bei späteren Reklamationen oder Gutschriften eines einzelnen Unterartikels wird dadurch vermieden, dass mehr zurück erstattet wird als nötig.

* Produktoptionen werden allerdings nicht wie die Sammelartikel zum Preis des Hauptartikels aufaddiert. Bietet ein T-Shirt von 20 € z. B. die Option bedrucken für 5 €, kostet der Artikel dann 25 €, wenn der oben genannte Haken aktiviert wurde.
Diese Einstellung können Sie in der App Administration unter Einstellungen >> All. Einstellungen im Bereich CRM/Warenwirtschaftseinstellungen vornehmen.
Bild zu: Einstellungsmaske
Bild zu: Einstellungsmaske
 
Hersteller / Partner

tricoma AG

Zum Hersteller
 

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.