business booster

Anleitungen & Tutorials

Einrichtungstutorial App: Businessbooster

Die App business booster wird standardmäßig so ausgeliefert, das Sie direkt starten können.
Die App erweitert auch die generelle Auswertung in der App Produkte.

1. Einstellungen
2. Persönliche Einstellungen
3. Statistik
4. Übersicht

Hier gibt es folgende Einstellungsmöglichkeiten:

1.1 Allgemeine Einstellungen
1.2 Flags

1.1 Allgemeine Einstellungen
Hier können Sie festlegen ob Auslaufartikel generell in der Übersicht ausgeblendet werden sollen.
Auslaufartikel sind für den Businessbooster in den meisten Konfigurationen nicht relevant da diese sowieso nicht mehr bestellt werden sollten.

1.2 Flags
Hier können Sie die "Flags" festlegen.
Ein Flag ist eine Art automatische Kategorisierung des Produktes die Anhand diverser Parameter festgelegt wird.
Das System wird Grundsätzlich mit den nötigen Flags ausgeliefert.
Sie haben dennoch die Möglichkeit ein weiteren Flag hinzuzufügen und die Individuelle Regel dazu festzulegen.
Folgende Flags sind Standardmäßig inbegriffen:

- Absteiger
- Aufsteiger
- Gewinner
- Renner
- Schläfer
- Topseller
- Totes Kapital
- Verlierer

Beispielsweise ist ein "Absteiger" ein Artikel der die letzten 30 Tage nur einen Verkauf von mehr als 4 erzielen konnte aber die letzten 10 Tage einen Abstieg der Verkäufe von -10% zu verzeichnen hat.
Kurz Zusammengefasst: Ein Artikel der auf dem "Absteigenden Ast" ist aufgrund der Verkaufsanzahl.

Die Flags können Sie Farblich hinterlegen um dieser in der Übersicht schnell identifizieren zu können.
Die Zuordnungsregeln lassen sich auch noch im Nachgang anpassen sowie auch eine Berechnung unabhängig vom Cronjob anzustoßen.

1. Einstellungen
1. Einstellungen

Hier gibt es folgende Einstellungsmöglichkeiten:

2.1 Pers. Einstellungen

2.1 Pers. Einstellungen
Sie haben hier die Möglichkeit eine Information über die Shortinfo auszugeben.

2. Persönliche Einstellungen
2. Persönliche Einstellungen

Hier gibt es folgende Statistiken:

3.1 Flags
3.2 Bestellungen
3.3 Lager: Verkaufsverteilung
3.4 Lager: Kategorien
3.5 Lagerwerte: Historisch
3.6 Produktkategorien: Verkauf
3.7 Produktkategorien: Marge

3.1 Flags
Hier haben Sie Standardmäßig folgende Übersichten:

- Einzelartikel mit Lagerbestand und Flag - Absteiger
- Einzelartikel mit Lagerbestand und Flag - Aufsteiger
- Einzelartikel mit Lagerbestand und Flag - Gewinner
- Einzelartikel mit Lagerbestand und Flag - Renner
- Einzelartikel mit Lagerbestand und Flag - Schläfer
- Einzelartikel mit Lagerbestand und Flag - Topseller
- Einzelartikel mit Lagerbestand und Flag - Totes Kapital
- Einzelartikel mit Lagerbestand und Flag - Verlierer

Mit einem Blick können Sie so sehen wie sich die Artikel in Ihrem Lager verhalten und ggfs. in Aktion treten.
Wenn Sie natürlich ein weitern Flag hinzufügen wird dieser in der Auswertung ebenso angezeigt.

3.2 Bestellungen
Hier haben Sie Standardmäßig folgende Übersichten:

- Anzahl Bestellungen der letzten 3 Jahre (Stand:xx.xx.xxxx )

Mit einem Blick können Sie sehen wie das Bestellverhalten der letzten Monate auch im vergleich zum Vorjahr ist.

3.3 Lager: Verkaufsverteilung
Hier haben Sie Standardmäßig folgende Übersichten:

- Produkte im Lager mit Verkäufe in den letzten 10 Tagen:
- Produkte im Lager mit Verkäufe in den letzten 30 Tagen:
- Produkte im Lager mit Verkäufe in den letzten 90 Tagen:
- Produkte im Lager mit Verkäufe in den letzten 180 Tagen:
- Produkte im Lager mit Verkäufe in den letzten 365 Tagen:
- Produkte im Lager mit Verkäufe Gesamt:

Mit den Übersichten haben Sie immer im Blick ob Sie Waren im Lager haben die sich nicht verkaufen und ebenso wie hoch der Anteil dieser Waren ist.

3.4 Lager: Kategorien
Hier haben Sie Standardmäßig folgende Übersichten:

- Lagerwert nach Produktkategorien (Einzelartikeln):
- Lagerwert nach Produktkategorien (Artikelanzahl):
- Lagerwert nach Produktkategorien (Lagerwert):

Mit den Übersichten sehen Sie schnell welche Art von Produkten (Abhängig von der Kategorie) sich in Ihrem Lager befindet.
So haben Sie sehr schnell einen Gesamtüberblick Ihrer Waren.
Die Kategorieebene lässt sich ebenfalls für eine noch genauere Auswertung editieren.

3.5 Lagerwerte: Historisch
Hier haben Sie Standardmäßig folgende Übersichten:

- Lagergesamtwert nach letztem Tag des Monats - benötigt aktivierte Lagersnapshots (Stand:xx.xx.xxxx )

Sofern Sie den Lagersnapshot aktiviert haben (Lager > Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Lagerwerte einzelner Tage in einer Historie ablegen? (Snapshot) > an) können Sie hier die Historischen Daten im Vergleich zu Vorjahren einsehen.

3.6 Produktkategorien: Verkauf
Hier haben Sie Standardmäßig folgende Übersichten:

- Top Kategorien nach Anzahl der verkauften Produkte (10 Tage):
- Top Kategorien nach Anzahl der verkauften Produkte (30 Tage):
- Top Kategorien nach Anzahl der verkauften Produkte (90 Tage):
- Top Kategorien nach Anzahl der verkauften Produkte (180 Tage):
- Top Kategorien nach Anzahl der verkauften Produkte (2021):
- Top Kategorien nach Anzahl der verkauften Produkte (2020):

Hier sehen Sie in wenigen Blicken sehen wie sich die Verkäufe auf Basis der Kategorie verhalten.
Die Kategorieebene lässt sich ebenfalls für eine noch genauere Auswertung editieren.

3.7 Produktkategorien: Marge
Hier haben Sie Standardmäßig folgende Übersichten:

- Top Kategorien nach Marge (Gesamter Margenwert - 10 Tage) *:
- Top Kategorien nach Marge (Gesamter Margenwert - 30 Tage) *:
- Top Kategorien nach Marge (Gesamter Margenwert - 90 Tage) *:

Hier sehen Sie schnell wie sich die Kategorien je nach Marge und Tagen verhalten.

* Als Berechnungsgrundlage wird die aktuelle Margensituation des Artikels herangezogen. Es kann daher Abweichungen geben, wenn z. B. der Artikel vor 4 Monaten eine andere Marge hatte. Es soll daher einen groben Überblick über die Margenverteilung geben.

3. Statistik
3. Statistik

Hier gibt es folgende Einstellungsmöglichkeiten:

4.1 Filter
4.2 Artikelansicht

4.1 Filter
Hier gibt es folgende Filtermöglichkeiten:

a) Titel:
b) Grundpreisartikel:
c) Verkäufe:
d) Marge:
e) Flags:
f) Spalten:
g) Lagerbestand:
h) Lagerwert:
i) Produktkategorie:
j) Sortierung:
k) Produktmonitor:
l) Abverkauf in:
m) Produkttyp:
n) Angebote:
o) Suche zurücksetzen:
p) Suchen:
q) Daten aktualisieren:

a) Titel:
Hier können Sie nach einem Artikeltitel filtern.

b) Grundpreisartikel:
Hier können sie nach einem Artikel Filtern der Grundpreise hinterlegt hat.
Zum Beispiel ein Hygiene Artikel mit der Größe 100ml.

c) Verkäufe:
Hier können sie die Verkäufe nach Tagen und diversen Kriterien filtern.

d) Marge:
Hier können sie die Produkte auf die Marge nach diversen Kriterien filtern.

e) Flags:
Hier haben Sie die Möglichkeit die Produkte auf Ihren Flag zu Filtern.
Beispielsweise können Sie sich nur die Absteiger Produkte anschauen und mit der App: Preis & Versanberater und der eingeschalteten Übersicht direkt reagieren. (Preisanpassung)

f) Spalten:
Hier können Sie sich die Spalten zu- oder abschalten.
Hier macht es Sinn sich die Marge und den Preis & Versandberater einzuschalten um direkt zu reagieren. (Preisanpassung)

g) Lagerbestand:
Hier können Sie sich die Artikel Filtern die einem bestimmten Kriterium im Bezug auf den Lagerbestand entsprechen.

h) Lagerwert:
Hier können Sie sich die Artikel Filtern die einem bestimmten Kriterium im Bezug auf den Lagerwert entsprechen.

i) Produktkategorie:
Hier können Sie sich nur Artikel Filtern die sich in einer bestimmten Kategorie befinden.

j) Sortierung:
Hier können Sie die Sortierung der Artikelausgabe festlegen.
Beispielsweise Verkäufe der letzten 30 Tage aufsteigend.

k) Produktmonitor:
Sie können den Produkten ein Produktmonitor hinterlegen.
Zuvor muss die Spaltenübersicht Produktmonitor aktiv sein.
Nun können Sie dem Produkt ein Monitoring hinterlegen.
Anschließend können Sie die aktiven Monitorings Filtern.

l) Abverkauf in:
Hier können Sie die Produkte anhand Ihrer Abverkäufe filtern.

m) Produkttyp:
Hier haben Sie die Möglichkeit den Produkttyp zu filtern. (Einzelartikel, Sammelartikel etc.)

n) Angebote:
Hier können Sie gezielt die Produkte aufgrund Ihres Angebotsstatus filtern.

o) Suche zurücksetzen:
Diese Einstellung setzt die Suche zurück.

p) Suchen:
Diese Einstellung führt die Suche aus.

q) Daten aktualisieren:
Diese Einstellung aktualisisert die Daten.
Neben dieser Einstellung sehen Sie wann das letzte mal die Daten aktualisiert worden sind.

4.2 Artikelansicht
Hier sehen Sie die Artikel aufgrund der vorher festgelegten Filterung.

4. Übersicht
4. Übersicht

Der business booster wird in der Auslieferung mit diversen vorkonfigurierten Flags ausgeliefert, so das Sie direkt durchstarten können. Diese Standardflags können nicht gelöscht, aber bearbeitet werden.

Aufgrund dieser Tatsache sind keine weiteren Schritte notwendig.
Sie können bei Bedarf mehr Flags hinterlegen.


 
Hersteller / Partner

tricoma AG

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