Produktanalyse/Sortimentsgestaltung | Renner/Penner-Analyse

Einfach und schnell im tricoma ERP

Produktauswertung auf höchstem Niveau

App business booster / Produktanalyse

Die Must-Have-App zur Sortimentsgestaltung und Verkaufsoptimierung. Hier haben Sie den Überblick über Ihre Renner- / Penner-Artikel und können einfach und schnell Verkaufsaktionen z.B. per Bundleprodukte starten. Steigern Sie die Verkaufszahlen durch gezielte Produktanalyse.

Ihre Produkte im Blick

Produktanalyse und Lagerwertsoptimierung

Die Zielsetzung und Funktionen dieser App in wenigen Stichpunkten erklärt:

  • Reduktion des Lagerbestandes: Frei machen von Kapital für den Einkauf neuer Ware
  • Erkennung von Verkaufsrückgängen
  • Selektion von Produkten mit Verkaufschancen
  • Renner/Penner Analyse
  • Monitoring bei Lagerveränderungen z. B. bei eintreffen neuer Ware
  • Automatische oder manuelle Unterteilung von Produkten mithilfe von Flags z. B. Topseller, Totes Kapital
  • Erstellung von Bundleartikeln
  • Unterstützung beim Wareneinkauf durch aufbereitete Verkaufszahlen
  • Überblick über die Marktplätze anhand produkspezifischer Verkaufsstatistiken

Auswertung Ihrer Produkte - Steigerung Ihres Umsatzes Auswertung Ihrer Produkte - Steigerung Ihres Umsatzes
Renner/Gewinner/Verlierer/Schläfer Analyse Renner/Gewinner/Verlierer/Schläfer Analyse

Auswertung der Produkte

Einfache Renner/Penner-Analyse

Renner/Penner/Gewinner/Verlierer - Einfache Produktanalyse Die Grundlage dieser App ist die Renner- und Penneranylse. Die Produkte aus der PIM Software werden nach von Ihnen einstellbaren Werten automatisch in diese Matrix unterteilt. Dadurch können Sie sofort erkennen welche Produkte für Ihr Unternehmen relevant sind und welche nicht.

  • Gewinner - Das sind Ihre Top Produkte - Mit diesen machen Sie nicht nur Umsatz, sondern verdienen Geld
  • Renner - Dies bedeutet für Sie: viele Verkäufe, aber Sie verdienen kein Geld (zu geringe Marge)
  • Verlierer - Diese Produkte verkaufen sich nicht und es gibt keine Marge oder keine Margenerfahrung (z. B. neue Produkte im Sortiment)
  • Schläfer - Sie haben eine gute Marge, aber zu wenig Verkäufe

Produktfilter

Filtern nach Auf- und Absteigern - Verkaufsveränderungen einfach erkennen

Neben den Standardflags der Renner/Penner-Analyse werden auch Aufsteigerprodukte und Absteiger automatisch erkannt und mit einem Flag versehen. Selektieren Sie diese mit wenigen Klicks um die Verkaufszahlen aus der Bestellverwaltung zu verbessern.

Selektion der Produkte nach vielen Kritieren wie z. B. Gewinner, Penner, Velierer... Selektion der Produkte nach vielen Kritieren wie z. B. Gewinner, Penner, Velierer...
Produktverkaufstatistik beim nachbestellen von Produkten - Alle Zahlen im Blick Produktverkaufstatistik beim nachbestellen von Produkten - Alle Zahlen im Blick

Produktstatistiken

Erweiterte Verkaufsstatistiken an vielen Stellen in tricoma

Durch diese App werden die Statistiken an vielen Stellen von tricoma, z. B. bei der Lieferantenbestellung (Supply Chain Management) oder im Produkt ergänzt. Sie sehen somit sofort um was für einen Artikel es sich handelt und wie dieser läuft.

Flags für Produkte

Manuelle und automatische Vergabe von Flags für Produkte

Das Denken in Produktkategorien ist vor allem bei der Sortimentplanung wichtig. Doch manchmal geht es nicht um Kategorien, sondern um interne Markierungen um z. B. zu wissen das dieser Artikel Palettenweise bestellt werden muss oder eine bestimmte Behandlung bedarf. Diese Flags können manuell auf Produkte vergeben werden, oder Sie richten sich Regeln ein so das diese automatisch den Produkten zugewiesen werden.

Automatische oder manuelle vergabe von Flags für Produkte Automatische oder manuelle vergabe von Flags für Produkte
Monitoring Ihrer Produkte über den business booster Monitoring Ihrer Produkte über den business booster

Info bei Veränderungen

Überwachung Ihres Sortiments per Produktmonitoring

Wenn ein Artikel sich nicht mehr richtig verkauft, dann merkt man dies oft viel zu spät. Daher gibt es ein Monitoring für Produkte welches man für Verkaufswerte einrichten kann. Ändert sich z. B. der Lagerbestand unter einem Schwellwert oder geht der Verkauf zurück erhält man auf Wunsch eine Info.

Sortimentserweiterung

Erweiterung Ihres Grund- und Randsortiments

In unserem eigenen Onlinehandel sind wir in verschiedenen Sortimentsbereichen unterwegs. Auch wir haben uns hier oft die Frage gestellt welche Bereiche wir mehr ausbauen möchten und welcher Bereich auch wirklich Sinn macht. Durch die Statistiken und Selektionsmasken finden Sie schnell heraus welches Grund- oder Randsortiment erweitert werden kann, oder eventuell sogar zum Kernsortiment werden könnte.

Grafische Ausgabe der Verkaufszahlen nach Sortimentsbereich Grafische Ausgabe der Verkaufszahlen nach Sortimentsbereich
Definieren Sie Bundleprodukte Definieren Sie Bundleprodukte

Umsatz steigern

Einfache Anlage von Bundleartikeln

Im Onlinehandel gehört die Bildung von Bundleartikel mittlerweile zu den wichtigsten Verkaufsstrategien. Über die ausführliche Selektionsmaske finden Sie schnell Ihre Artikel welche noch nicht als Bundleartikel gebildet wurde, und können neue anlegen. Der Clou dabei: In den Verkaufsstatistiken werden die Bundleartikel auch erfasst und Sie sehen wirklich welche Artikel funktionieren und welche nicht.

Sortimentsbereinigung

Langzeitüberwachung des Lagerbestands

Als Händler kennt man das Problem: Über die Jahre wird er Lagerbestand immer größer, doch oft befinden sich viele Penner Artikel darunter. Über die Langzeitauswertung können Sie sich Ziele setzen wie z. B. den Lagerbestand in den nächsten Monaten zu reduzieren. Die ausführlichen Statistiken helfen Ihnen dabei die Penner Artikel zu minimieren und neues Kapital + Lagerfläche frei zu bekommen.

Lagerwerte werden historisch gespeichert und ausgewertet Lagerwerte werden historisch gespeichert und ausgewertet
Verkäufe aus Verkaufskanäle miteinander vergleichen Verkäufe aus Verkaufskanäle miteinander vergleichen

Vergleich der Vertriebskanäle

Von der Kasse bis hin zum Marktplatz

Neben den Verkaufsstatistiken nach Zeitraum gibt es auch einen Vergleich nach den Vertriebskanälen. So behalten Sie den Überblick ob die Verkäufe über das Ladengeschäft (Kassensystem), einen Markplatz oder Shop erfolgen.

Nicht einfach nur irgendeine App

Die App wurde aus eigener Erfahrung heraus entwickelt

In diese App sind hunderte Stunden an Produktauswertungen und Erfahrungen aus unserem eigenen Handel geflossen. Es gibt viele Filter- und Sortiermöglichkeiten welche Ihnen das Leben als Händler einfacher machen und Sie dabei unterstützen Ihren Handel zu optimieren.

Extrem schnelle Ladezeiten

Hochperformant aufgrund Cachingtechnologie

Um herauszufinden wie sich die Verkäufe eines einzelnen Produkts über bestimmte Zeiträume verändert haben, sind teilweise hunderte Abfragen auf die Datenbank nötig. Durch die Cachingtechnologie dieser App werden die Informationen aufbereitet im Arbeitsspeicher abgelegt, so das die Statistiken Ihr System nicht langsam machen werden. Die Auswertung erfolgt auf Basis der Bestellungen und Verkäufe aus der Kasse.

Top Funktionen einfach erklärt

App business booster / Produktanalyse

Überwachung von Verkaufsrückgängen oder Lagerveränderungen durch ein Monitoring
Überwachung von Verkaufsrückgängen oder Lagerveränderungen durch ein Monitoring
Automatische Einteilung des Sortiments in Gewinner, Renner, Verlierer und Schläfer
Automatische Einteilung des Sortiments in Gewinner, Renner, Verlierer und Schläfer
Anlage von Sammelartikeln als Bundleprodukt z. B. bei Verlierer und Schläfern um Verkaufsanreize zu schaffen
Anlage von Sammelartikeln als Bundleprodukt z. B. bei Verlierer und Schläfern um Verkaufsanreize zu schaffen

App business booster / Produktanalyse: Weitere Funktionen

Passende Videos

App business booster / Produktanalyse

 

Warum tricoma?

Darum werden Sie tricoma lieben:

  • Zeit und Geld sparen durch automatisierte Abläufe
  • Umsatzsteigerung durch Anbindungen an Verkaufsplattformen
  • Kauf statt Miete - für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Gemeinsame Systemeinrichtung und 24/7 Support
  • Skalierbares und modular aufgebautes Baukastensystem
  • eCommerce Grundsystem und über 200 leistungsstarke Apps und Module
  • Hohe Systemverfügbarkeit durch mehrstufigem Backup System
  • Umfassende Erfahrung und Kompetenz durch eigenen Onlinehandel

Kundenbewertungen

Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern
4,5 von 5 Sternen
Google Bewertungen vom 23.02.2021
Herr Lesser, Sie sind der Held des Tages!!!!!

Das wird uns massiv helfen....
SDS Deutschland GmbH - 29.11.2017
Perfekt, wir konnten jetzt buchen und alles hat funktioniert...

Danke...

P.S. Grüßen Sie ALLE im Support/ Entwicklung von uns... zur Zeit kommt viel von unserer Seite aber das gute ist: eine Lösung kommt immer!

Wir freuen uns auf eine super parametrisiertes Tricoma!
SDS Deutschland GmbH - 10.11.2017
Auszug aus dem Shopwareforum:


Hallo, ich bin neu in diesem Forum, nutze aber tricoma bereits seit über 3 Jahren und bin sehr glücklich damit, schade dass hier alle darüber herziehen.
Wenn ich die anderen Meinungen lese kommt immer wieder zur Sprache dass das System teuer ist und der Support der nach Stunden abrechnet zu viel kostet. Kein System ist perfekt.... aber bei tricoma bietet sich mir als Kunden die Möglichkeit das System für mich perfekt zu machen. Dass diese Verbesserungen Geld kosten ist klar, und 80€ je Programmierstunde ist verglichen mit dem Wettbewerb ( ein Freund der Programmierer ist berechnet mehr als 150€) mehr als fair.
Warum finde ich tricoma toll? Weil das System mit unserem Geschäft mit gewachsen ist.

Zur Installation 2015 habe ich wenige Apps mit Kassensystem und programmierter EDI Schnittstelle für Bekleidung gekauft,

2016 kam dann noch die Ebay Schnittstelle mit dazu und die GLS Schnittstelle zum Versenden, außerdem haben wir eine preisgünstige Lösung für einen Miet-Shop anprogrammieren lassen und eine Kautionslösung für den Shop

2017 Amazonschnittstelle, Rakutenschnittstelle und Real Schnittstelle

2018 Eine Dropshipping Schnittstelle und automatisiertes erstellen von Gutschriften bei Amazon FBA Rücksendungen, außerdem noch das Ticketsystem da es mittlerweile einfach unübersichtlich geworden ist. Und die Mandantenapp, da wir noch ein weiteres Unternehmen über tricoma verwalten. Im Moment wird noch ein Shopware-Shop per Connector angeschlossen und die ersten Bestellungen laufen schon.

Als wir uns für das System entschieden haben waren wir ein rein stationäres Geschäft mit 400m² Fläche, mittlerweile haben wir erweitert auf 600m² und machen mehr als 50% unseres Umsatzes online über 3 verschiedene Marktplätze + Webshop. Europaweit. Das System ist mit uns mit gewachsen, während wir bei anderen Systemen sicherlich hätten wechseln müssen, was mit einem großen Aufwand (zeitlich und monetär) verbunden ist.
Lesen bringt bei der Wahl eines ERP System sowieso nicht viel, ich würde immer auf jeden Fall eine Demoinstallation durchführen und mich selbst überzeugen.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh mich damals für tricoma entschieden zu haben.... wer weiß denn schon wohin sich in Zukunft sein Business entwickelt? Eins ist auf jeden Fall klar, wer Geld verdienen möchte muss immer erst Geld in die Hand nehmen.
Was den Support angeht wurde mir schon oft schnell und unkompliziert geholfen, manchmal habe ich einen Haken zu wenig gesetzt oder einen Automatismus abgeschaltet...
Im Normalfall bekommt man unter 4 Stunden eine Antwort und meistens auch gleich die Lösung dazu! Wenn ich eine Neuentwicklung beantrage ist klar dass diese ein paar Tage benötigt..... ich habe da Verständnis dafür.
Freudentaler Kinderladen - 24.09.2018
Hallo Herr Schiller,

PERFEKT!

Nochmals Danke!
Cycling-24

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