Produktanalyse/Sortimentsgestaltung | Renner/Penner-Analyse

Einfach und schnell im tricoma ERP

Produktauswertung auf höchstem Niveau

App business booster / Produktanalyse

Die Must-have-App zur Sortimentsgestaltung und Verkaufsoptimierung. Hier haben Sie den Überblick über Ihre Renner- / Penner-Artikel und können einfach und schnell Verkaufsaktionen z.B. per Bundleprodukte starten. Steigern Sie die Verkaufszahlen durch gezielte Produktanalyse. Hierzu wird folgende App benötigt: App Preis- & Versandberater

Ihre Produkte im Blick

Produktanalyse und Lagerbestand Optimierung

Die Zielsetzung und Funktionen dieser App in wenigen Stichpunkten erklärt:

  • Reduktion des Lagerbestandes: Frei machen von Kapital für den Einkauf neuer Ware
  • Erkennung von Verkaufsrückgängen
  • Selektion von Produkten mit Verkaufschancen
  • Renner/Penner Analyse
  • Monitoring bei Lagerveränderungen z. B. Bei eintreffen neuer Ware
  • Automatische oder manuelle Unterteilung von Produkten mithilfe von Flags z. B. Topseller, Totes Kapital, ...
  • Erstellung von Artikel Bundles
  • Unterstützung beim Wareneinkauf durch aufbereitete Verkaufszahlen
  • Überblick über die Marktplätze anhand produktspezifischer Verkaufsstatistiken

Auswertung Ihrer Produkte - Steigerung Ihres Umsatzes Auswertung Ihrer Produkte - Steigerung Ihres Umsatzes
Renner/Gewinner/Verlierer/Schläfer Analyse Renner/Gewinner/Verlierer/Schläfer Analyse

Renner/Penner/Gewinner/Verlierer

Einfache Produktanalyse

Die Grundlage dieser App ist die Renner- und Penner-Analyse. Die Produkte aus der PIM Software werden nach von Ihnen einstellbaren Werten automatisch in diese Matrix unterteilt. Dadurch können Sie sofort erkennen welche Produkte für Ihr Unternehmen relevant sind und welche nicht.

  • Gewinner - Das sind Ihre Top Produkte. Mit diesen machen Sie nicht nur Umsatz, sondern verdienen Geld
  • Renner - Dies bedeutet für Sie: Viele Verkäufe, aber Sie verdienen kein Geld (zu geringe Marge)
  • Verlierer - Diese Produkte verkaufen sich nicht und es gibt keine Marge oder keine Margenerfahrung (z. B. neue Produkte im Sortiment)
  • Schläfer - Sie haben eine gute Marge, aber zu wenig Verkäufe

Produktfilter

Filtern nach Auf- und Absteigern - Verkaufsveränderungen einfach erkennen

Neben den Standardflags der Renner/Penner-Analyse werden auch Aufsteigerprodukte und Absteiger automatisch erkannt und mit einem Flag versehen. Selektieren Sie diese mit wenigen Klicks, um die Verkaufszahlen aus der Bestellverwaltung zu verbessern.

Selektion der Produkte nach vielen Kritieren wie z. B. Gewinner, Penner, Velierer... Selektion der Produkte nach vielen Kritieren wie z. B. Gewinner, Penner, Velierer...
Produktverkaufstatistik beim nachbestellen von Produkten - Alle Zahlen im Blick Produktverkaufstatistik beim nachbestellen von Produkten - Alle Zahlen im Blick

Produktstatistiken

Erweiterte Verkaufsstatistiken an vielen Stellen in tricoma

Durch diese App werden die Statistiken an vielen Stellen von tricoma, z. B. bei der Lieferantenbestellung (Supply Chain Management) oder im Produkt ergänzt. Sie sehen somit sofort um was für einen Artikel es sich handelt und wie dieser läuft.

Flags für Produkte

Manuelle und automatische Vergabe von Flags für Produkte

Das Denken in Produktkategorien ist vor allem bei der Sortimentsplanung wichtig. Doch manchmal geht es nicht um Kategorien, sondern um interne Markierungen um z. B. zu wissen, dass dieser Artikel Palettenweise bestellt werden muss oder eine bestimmte Behandlung bedarf. Diese Flags können manuell auf Produkte vergeben werden, oder Sie richten sich Regeln ein, so dass diese automatisch den Produkten zugewiesen werden.

Automatische oder manuelle vergabe von Flags für Produkte Automatische oder manuelle vergabe von Flags für Produkte
Monitoring Ihrer Produkte über den business booster Monitoring Ihrer Produkte über den business booster

Info bei Veränderungen

Überwachung Ihres Sortiments per Produktmonitoring

Wenn ein Artikel sich nicht mehr richtig verkauft, dann merkt man dies oft viel zu spät. Daher gibt es ein Monitoring für Produkte, welches man für Verkaufswerte einrichten kann. Ändert sich z. B. der Lagerbestand unter einem Schwellwert oder geht der Verkauf zurück erhält man auf Wunsch eine Info.

Sortimentserweiterung

Erweiterung Ihres Grund- und Randsortiments

In unserem eigenen Onlinehandel sind wir in verschiedenen Sortimentsbereichen unterwegs. Auch wir haben uns hier oft die Frage gestellt welche Bereiche wir mehr ausbauen möchten und welcher Bereich auch wirklich Sinn macht. Durch die Statistiken und Selektionsmasken finden Sie schnell heraus welches Grund- oder Randsortiment erweitert werden kann oder eventuell sogar zum Kernsortiment werden könnte.

Grafische Ausgabe der Verkaufszahlen nach Sortimentsbereich Grafische Ausgabe der Verkaufszahlen nach Sortimentsbereich
Definieren Sie Bundleprodukte Definieren Sie Bundleprodukte

Umsatz steigern

Einfache Anlage von Bundleartikeln

Im Onlinehandel gehört die Bildung von Bundleartikeln mittlerweile zu den wichtigsten Verkaufsstrategien. Über die ausführliche Selektionsmaske finden Sie schnell Ihre Artikel welche noch nicht als Bundleartikel gebildet wurden und können neue anlegen. Der Clou dabei: In den Verkaufsstatistiken werden die Bundleartikel auch erfasst und Sie sehen wirklich welche Artikel funktionieren und welche nicht.

Sortimentsbereinigung

Langzeitüberwachung des Lagerbestands

Als Händler kennt man das Problem: Über die Jahre wird der Lagerbestand immer größer, doch oft befinden sich viele Penner Artikel darunter. Über die Langzeitauswertung können Sie sich Ziele setzen wie z. B. den Lagerbestand in den nächsten Monaten zu reduzieren. Die ausführlichen Statistiken helfen Ihnen dabei die Penner Artikel zu minimieren und neues Kapital und Lagerfläche frei zu bekommen.

Lagerwerte werden historisch gespeichert und ausgewertet Lagerwerte werden historisch gespeichert und ausgewertet
Verkäufe aus Verkaufskanäle miteinander vergleichen Verkäufe aus Verkaufskanäle miteinander vergleichen

Vergleich der Vertriebskanäle

Von der Kasse bis hin zum Marktplatz

Neben den Verkaufsstatistiken nach Zeitraum gibt es auch einen Vergleich zwischen den unterschiedlichen Vertriebskanälen. So behalten Sie den Überblick ob die Verkäufe über das Ladengeschäft (Kassensystem), einen Markplatz oder Shop erfolgen.

Nicht einfach nur irgendeine App

Entwicklung durch eigene Erfahrungen

In diese App sind hunderte Stunden an Produktauswertungen und Erfahrungen aus unserem eigenen Handel geflossen. Es gibt viele Filter- und Sortiermöglichkeiten welche Ihnen das Leben als Händler einfacher machen und Sie dabei unterstützen Ihren Handel zu optimieren.

Extrem schnelle Ladezeiten

Hochperformant aufgrund Cachingtechnologie

Um herauszufinden wie sich die Verkäufe eines einzelnen Produkts über bestimmte Zeiträume verändert haben, sind teilweise hunderte Abfragen auf die Datenbank nötig. Durch die Cachingtechnologie dieser App werden die Informationen aufbereitet und im Arbeitsspeicher abgelegt, so dass die Statistiken Ihr System nicht verlangsamen.

Top Funktionen einfach erklärt

App business booster / Produktanalyse

Überwachung von Verkaufsrückgängen oder Lagerveränderungen durch ein Monitoring
Überwachung von Verkaufsrückgängen oder Lagerveränderungen durch ein Monitoring
Automatische Einteilung des Sortiments in Gewinner, Renner, Verlierer und Schläfer
Automatische Einteilung des Sortiments in Gewinner, Renner, Verlierer und Schläfer
Statistiken über das gebundene Lagerkapital nach Gewinner, Renner, Verlierer und Schläfer
Statistiken über das gebundene Lagerkapital nach Gewinner, Renner, Verlierer und Schläfer
Schnelle Anlage von Sammelartikeln z. B. für amazon um sich in Multiartikel einzuklinken
Schnelle Anlage von Sammelartikeln z. B. für amazon um sich in Multiartikel einzuklinken
Anlage von Sammelartikeln als Bundleprodukt z. B. bei Verlierer und Schläfern um Verkaufsanreize zu schaffen
Anlage von Sammelartikeln als Bundleprodukt z. B. bei Verlierer und Schläfern um Verkaufsanreize zu schaffen
Viele Selektionsmöglichkeiten zur Sortimentsbereinigung
Viele Selektionsmöglichkeiten zur Sortimentsbereinigung

App business booster / Produktanalyse: Weitere Funktionen

Passende Videos

App business booster / Produktanalyse

Top Video von App business booster / Produktanalyse

 

Warum tricoma?

Darum werden Sie tricoma lieben:

  • Zeit und Geld sparen durch automatisierte Abläufe
  • Umsatzsteigerung durch Anbindungen an Verkaufsplattformen
  • Kauf statt Miete - für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Gemeinsame Systemeinrichtung und 24/7 Support
  • Skalierbares und modular aufgebautes Baukastensystem
  • eCommerce Grundsystem und über 200 leistungsstarke Apps und Module
  • Hohe Systemverfügbarkeit durch mehrstufigem Backup System
  • Umfassende Erfahrung und Kompetenz durch eigenen Onlinehandel

Gemeinsam sind wir stark.

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