Lager- und Logistiksoftware inkl. Warenwirtschaftssystem

Jetzt von attraktiven Leasingkonditionen profitieren

tricoma: Das ERP System für Handels- und Logistikunternehmen

App Lager

Eine der entscheidenden Apps in tricoma ist die Lagerverwaltung. Diese hilft Ihnen dabei, Ihre Warenbestände, Bestandswarnungen etc. im Überblick zu haben und sie zu verwalten. Außerdem bietet Ihnen die Lagerverwaltung eine Chargen- und Seriennummernfunktion.

Überblick über Ihren Lagerbestand

Die App Lager in tricoma

Die App Lager von tricoma bietet Ihrem Unternehmen ein zukunftsorientiertes und optimal angepasstes Lagersystem. Diese spezielle App wurde in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Unternehmen entwickelt, welche große Lagerbewegungen haben und tausende Produkte verwalten müssen. Durch die gesammelten Erfahrungen und das ausgearbeitete Feedback konnten wir die App Lager genauestens auf die Ansprüche eines modernen Lagersystems ausrichten. Auf diese Weise ist es möglich, Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden und Ihnen besondere Funktionen wie Buchungslisten, Bestandswarnungen, Import/Export Funktionen, Lagerplätze mit Unterlagerplätzen, Chargen- und Seriennummern und Weiteres anzubieten. Eine stetige Weiterentwicklung der umfangreichen Funktionen garantiert die Zukunftssicherheit dieses Systems.

Legen Sie mehrere Lagerplätze für Ihre Produkte an Legen Sie mehrere Lagerplätze für Ihre Produkte an
Automatische Preisberechnungen Automatische Preisberechnungen

Marge im Blick

Auswertung der Marge nach Abzug von EK, Versandkosten

Um bei Ihren Verkäufen auch tatsächlich einen Gewinn zu erzielen, erstellt die App ausführliche Statistiken über den Deckungsbeitrag. Dies geht zusammen mit dem Preis- und Versandberater sogar soweit, dass Provisionen aus eBay oder Amazon, Verpackungskosten und Versandkosten mit berücksichtigt werden. Dies erspart Ihnen zeitaufwendige Kalkulationen und Vergleiche.

Sie verfügen erhalten mit der App Lager aber auch weitere Funktionen wie der Abwertung des Lagerbestands, wodurch Sie Ihren Handel zusätzlich optimieren können, wenn Sie beispielsweise die Ware mittlerweile zu günstigeren Konditionen erwerben können. Diese vielen Funktionen vereinfachen Ihnen die tägliche Arbeit und reduzieren den benötigten Zeitaufwand um ein Vielfaches.

Barcodes im Lager

Scan von Lagerplätzen per Barcode

Lagerplätze im Lager werden automatisch mit einem Barcode versehen und können somit mit einem MDE Gerät oder einem Barcode Scanner gescannt werden. Somit ist eine Inventur oder das zu- oder abbuchen von Ware auf dem Lagerplatz möglich. Dies vereinfacht die Lagerwirtschaft enorm.

Arbeiten mit Barcodes: Lagerplätze und Produkte lassen sich scannen Arbeiten mit Barcodes: Lagerplätze und Produkte lassen sich scannen
Inventur in der tricoma Scanstation Inventur in der tricoma Scanstation

Inventur im Lager

Inventur: Manuell oder per Permanentinventur

Die aufwendige Arbeit einer Inventur wird durch das Lagerverwaltungssystem vereinfacht und kann zusätzlich in eine Permanentinventur per Scanstation umgewandelt werden. Die Permanentinventur verteilt den Zeitfaktor über das ganze Jahr und führt regelmäßig eine Bestandsbewertung durch. Dadurch haben Sie jederzeit Zugriff auf einen aktuellen Stand und Sie erhalten eine gute Übersicht. Am Ende eines Jahres ist trotzdem möglich noch einmal eine gesamte Inventur zu machen, um optimale Vergleichswerte zu vorherigen Jahren zu erhalten.

Historische Lagerwerte

Automatische Lagersnapshots ermöglichen historische Daten

Eine weitere besondere Funktion dieser App ist das Snapshot erstellen an einem bestimmten Stichtag. Dadurch lassen sich vergangene Lagerbestände auch noch einige Zeit später nachvollziehen und sind einsehbar. Sie können täglich einen solchen Snapshot erstellen und auf diese Weise eine genaue Dokumentation über Ihren Lagerbestand führen. Bei späteren Unklarheiten oder Fragen kann dies eine fortschrittliche und zeitsparende Alternative zur herkömmlichen, aufwendigen Recherche sein.
Dies ist vor allem gut, wenn man die historischen Lagerwerte vom 31.12. oder anderen wichtigen Stichtagen benötigt. Hinzu kommt, dass man auch die Lagersnapshots nebeneinander legen kann, um historische Bestandsveränderungen zu vergleichen.

Snapshots der Lagerwerte: Lagerwerte nach Stichtag einfach per CSV exportieren Snapshots der Lagerwerte: Lagerwerte nach Stichtag einfach per CSV exportieren
tricoma auf unterschiedlichen Endgeräten aufrufen tricoma auf unterschiedlichen Endgeräten aufrufen

Windows, Mac oder Linux

Optimieren Sie Ihren Onlinehandel, egal auf welchem Betriebssystem

Als Warenwirtschaft bietet tricoma ein harmonisches System, um den Anforderungen von Ihrem Onlinehandel gerecht zu werden. Nutzen können Sie diese App auf allen gängigen Betriebssystemen wie MAC, Linux oder Windows, wodurch diese Lagersoftware vielseitig einsetzbar ist.
Im Internethandel ist ein rationeller und zügiger Ablauf von hoher Bedeutung und kann ausschlaggebend für die Entscheidung des Käufers sein. Kunden erwarten Ihre Produkte meist sehr schnell und Sie müssen angegebene Lieferzeiten einhalten. Um dies zu vereinfachen, bietet Ihnen die App Lager vielseitige Funktionen, welche den Ablauf nicht nur schneller machen, sondern auch strukturierter gestalten. Denn gerade durch die von tricoma entwickelte Versand Software der Scanstation, können Aufträge aus dem Lager schneller und effizienter bearbeitet werden.

App Scanstation

Einfacher Warenversand

Individuell generierte Kommissionierlisten auf Tablets, MDE Geräten oder auf Papier erleichtern bereits schon das picken der zu versendenden Waren. Der Mitarbeiter erhält eine sehr übersichtliche Liste, welche Produkte verpackt und versendet werden müssen. Ein Scan von Artikeln reicht und es kommen Paketaufkleber unterschiedlichster Carrier wie z. B. DHL, DPD, Hermes, UPS oder sogar Briefmarken aus dem Drucker.

Der Ablauf in der Scanstation Der Ablauf in der Scanstation
Festplatzsystem mit Barcodes, oder Chaotische Lagerhaltung Festplatzsystem mit Barcodes, oder Chaotische Lagerhaltung

Lagerplatzsystem

Chaotische Lagerhaltung oder Festplatzsystem

Im tricoma System haben Sie mehrere Möglichkeiten der Lagerhaltung:

  • Festplatzsystem mit vielen festen Lagerplätzen
  • Chaotische Lagerhaltung, mit wechselnden Plätzen für Ihre Produkte
  • Chaotische Lagerhaltung, mit nur einem Hauptlagerplatz

Multilager

Mehrere Standorte? Kein Problem mit der Multilagerfähigkeit

Lagen Sie in tricoma mehrere Lager an und versenden Sie Ihre Ware von mehreren Standorten. Der Auftragskiller hilft dabei die Bestellungen korrekt zu splitten und die Lageraufträge an den richtigen Standort weiter zu geben. Beachten Sie bitte, dass die Einrichtung mehrerer Standorte sehr komplex werden kann, sodass Sie entsprechend viele Einrichtungsunterstützungsstunden buchen sollten.

Mehrere Lagerstandorte mit tricoma Mehrere Lagerstandorte mit tricoma
Arbeiten mit Buchungslisten im Lager Arbeiten mit Buchungslisten im Lager

Lagerbuchungen

Speicherung der Buchungen in Buchungslisten

Selbstverständlich werden alle Lagerbuchungen im System erfasst. Somit kann genau nachvollzogen werden, welcher Mitarbeiter oder welche Mitarbeiterin wann welche Ware wohin gebucht hat. Bei aktivierten Chargen- und Seriennummern kann die Ein- und Ausbuchung genau bis auf den Lieferanten nachvollzogen werden.

PAN EU

Lager im Ausland und Versand in Europäische Mitgliedsstaaten

Natürlich bietet tricoma auch eine PAN EU Fähigkeit, sodass Sie Ihre Ware in anderen Ländern lagern und von dort aus versenden können. Beachten Sie allerdings, dass dies eine gesonderte und aufwändigere Einrichtung bedeutet. Gegebenenfalls sollten Sie auch vorab mit Ihrem Sales Consultant über spezielle Anforderungen wie Zoll, Lieferungen außerhalb der EU sprechen, um auch alle gewünschten Funktionen abdecken zu können.

PAN EU Lager PAN EU Lager
Vergabe von Chargen- und Seriennummern beim ein- und ausbuchen Vergabe von Chargen- und Seriennummern beim ein- und ausbuchen

Nachverfolgbarkeit der Ware

Chargenverwaltung und Seriennummern

An dieser Stelle bietet Ihnen das FIFO Verfahren genaue Lagerwerte sowie Chargennummern und eine allgemeine Chargenverwaltung an. Durch dieses besondere FIFO Verfahren wird bei einer Bestellung immer zuerst auf die ältesten Chargennummern zurückgegriffen. Produkte, welche sich schon länger im Lagersystem befinden, werden dadurch versendet und nicht noch länger eingelagert. Über eine Chargen Rückverfolgung können Sie die Lieferkette eines Produktes rekonstruieren und Herstellungsprozesse, sowie Inhaltsstoffe und Materialien ausmachen. Diese Chargen Rückverfolgung erlaubt Ihnen zusätzlich den Rückruf von Produkten, sollten im späteren Verlauf Mängel festgestellt worden sein. Dies dient besonders der Sicherheit des Kunden, aber auch Ihrer Sicherheit als Unternehmen.

Automatische Bestandswarnungen

Automatisierte Lagerschwellwerte

Mit der App Lager werden auf Wunsch automatisiert die Lagerschwellwerte vom System berechnet. Hierbei gibt es dann eine gelbe und eine rote Bestandswarnung je Produkt, welche Ihnen sagt ob nun dringend bestellt werden muss, oder ob noch ein wenig Zeit hierzu ist. Die Werte werden natürlich dynamisch anhand der Lieferzeiten, Ihrer Verkaufszahlen und den Lieferanteneinstellungen berechnet.

Schwellwerte im Lager: Gelber und roter Warnbestand Schwellwerte im Lager: Gelber und roter Warnbestand
Bestellvorschlagsliste für Bestellungen beim Lieferanten Bestellvorschlagsliste für Bestellungen beim Lieferanten

Bestellvorschlagslisten

Organisierte und strukturierte Einkaufsplanung

Die innovative dazu angedockte App Lieferantenbestellungen von tricoma ermöglicht es, die Beschaffungsplanung wie auch den gesamten Beschaffungsprozess zu rationalisieren und grundlegend zu verbessern. Die Abteilung Ihrer Einkaufsplanung kann nun mittels der Bestellvorschlagslisten prüfen, ob die Lagermenge dieses Artikels aufgestockt werden muss, oder ob es sich um einen Auslaufartikel handelt. Ein strategischer Einkauf garantiert Ihnen, Waren rechtzeitig am Lager zu haben, um nicht in einen möglichen Lieferverzug zu kommen. Wenn Bestellungen vorliegen, können Artikel automatisch reserviert werden. Dank eines innovativen Lieferantenmanagements erhalten Sie alle benötigten Informationen übersichtlich auf einer Oberfläche. Bei den Vorschlagslisten werden natürlich die Margen, die letzten Verkaufszahlen und auch Staffelpreise sauber und einfach dargestellt.

SEO und Überverkäufe

Produkte gehen automatisch offline bei fehlendem Bestand

Über eine optionale Einstellung im System können Sie definieren, dass Produkte, welche keinen Bestand haben, automatisch offline gehen. Dies ist SEO technisch sehr sinnvoll, da Suchmaschinen es bekanntlich abstrafen wenn ein Onlineshop viele Produkte ohne Bestandsverfügbarkeit enthält. Der Clou dabei: Sie können diese Funktion auch für einzelne Kategorien ausschließen oder sogar den Bestand des Lieferanten mit beachten lassen.

Produkte gehen automatisch offline bei fehlendem Bestand Produkte gehen automatisch offline bei fehlendem Bestand

Top Funktionen einfach erklärt

App Lager

Funktion der Lagerbestandwarnungen
Funktion der Lagerbestandwarnungen
Import der Lagerbestände über Listen
Import der Lagerbestände über Listen
Tool zur Lagerabwertung: zeigt Produkte mit erhöhtem Lagerwert im Vergleich zum EK Preis an. Produkte lassen sich direkt abwerten um Verkäufe auf den Verkaufsplattformen zu erhöhen
Tool zur Lagerabwertung: zeigt Produkte mit erhöhtem Lagerwert im Vergleich zum EK Preis an. Produkte lassen sich direkt abwerten um Verkäufe auf den Verkaufsplattformen zu erhöhen
Hinterlegen von manuellen Reservierungen für Produkte
Hinterlegen von manuellen Reservierungen für Produkte
Hinterlegen von Maximalbeständen für Produkte im Lager
Hinterlegen von Maximalbeständen für Produkte im Lager
PAN-EU / Paneuropäischer Versand
PAN-EU / Paneuropäischer Versand
Einfache Lagerübersicht mit verschiedenen Filtern
Einfache Lagerübersicht mit verschiedenen Filtern
Produkte automatisch online/offline stellen für bestimmte Kategorien ausschließen
Produkte automatisch online/offline stellen für bestimmte Kategorien ausschließen
Plugin: Bestandsberechnung je App
Plugin: Bestandsberechnung je App

App Lager: Weitere Funktionen

  • Kommisionslisten
  • Export der Lagerbestände als Liste
  • Rechtesystem für einzelne Lagerplätze
  • Optimiert zur Verwaltung von über 10 Mio. Artikeln auf Lager
  • Ausführliche Statistik über den Deckungsbeitrag
  • Statistik über die Lagerwerte je nach Produktkategorie
  • Automatisches Setzen der Bestandswarnungen für neue Produkte
  • Tägliche Snapshots der Lagerbestände, um die Lagerwerte rückwirkend bestimmen zu können
  • FiFo Verfahren für genaue Lagerwerte
  • Massenanpassung und Suche von Chargen- bzw. Seriennummern
  • Auf Wunsch: Automatische Vergabe von Seriennummern beim Einbuchen
  • Lagerplatz einem anderen Lagerplatz nachträglich unterordnen
  • Sperrlagerkonfiguration: Das Lager wird für Bestandsberechnungen im Verkauf ausgeschlossen
  • Export der Lagerplatz-Barcodes als PDF
  • Automatische Freigabeanpassung nach Lieferantenverfügbarkeit auch für Sammelartikel
  • Beliebig viele Lagerplätze

Passende Videos

App Lager

 

Warum tricoma?

Darum werden Sie tricoma lieben:

  • Zeit und Geld sparen durch automatisierte Abläufe
  • Umsatzsteigerung durch Anbindungen an Verkaufsplattformen
  • Kauf statt Miete - für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Gemeinsame Systemeinrichtung und 24/7 Support
  • Skalierbares und modular aufgebautes Baukastensystem
  • eCommerce Grundsystem und über 200 leistungsstarke Apps und Module
  • Hohe Systemverfügbarkeit durch mehrstufigem Backup System
  • Umfassende Erfahrung und Kompetenz durch eigenen Onlinehandel

Gemeinsam sind wir stark.

Unsere Partner im Überblick

Fangen Sie noch heute an
Ihr Unternehmen zu revolutionieren!

Testen Sie tricoma kostenlos und unverbindlich.


Mit der Eingabe der Daten erklären Sie sich mit den Datenschutzvereinbarungen von tricoma einverstanden.