Lager- und Logistiksoftware inkl. Warenwirtschaftssystem

Jetzt von attraktiven Leasingkonditionen profitieren

App Lager

tricoma: Das ERP System für Handels- und Logistikunternehmen

Eine der entscheidenden Apps in tricoma ist die Lagerverwaltung. Diese hilft Ihnen dabei, Ihre Warenbestände, Bestandswarnungen etc. im Überblick zu haben und sie zu verwalten. Außerdem bietet Ihnen die Lagerverwaltung eine Chargen- und Seriennummernfunktion.

Überblick über Ihren Lagerbestand

Die App Lager in tricoma

Die App Lager von tricoma bietet Ihrem Unternehmen ein zukunftsorientiertes und optimal angepasstes Lagersystem. Diese spezielle App wurde in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Unternehmen entwickelt, welche große Lagerbewegungen haben und tausende Produkte verwalten müssen. Durch die gesammelten Erfahrungen und das ausgearbeitete Feedback konnten wir die App Lager genauestens auf die Ansprüche eines modernen Lagersystems ausrichten. Auf diese Weise ist es möglich, Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden und Ihnen besondere Funktionen wie Buchungslisten, Bestandswarnungen, Import/Export Funktionen, Lagerplätze mit Unterlagerplätzen, Chargen- und Seriennummern und Weiteres anzubieten. Eine stetige Weiterentwicklung der umfangreichen Funktionen garantiert die Zukunftssicherheit dieses Systems.

Legen Sie mehrere Lagerplätze für Ihre Produkte an Legen Sie mehrere Lagerplätze für Ihre Produkte an
Automatische Preisberechnungen Automatische Preisberechnungen
Marge im Blick

Auswertung der Marge nach Abzug von EK, Versandkosten

Um bei Ihren Verkäufen auch tatsächlich einen Gewinn zu erzielen, erstellt die App ausführliche Statistiken über den Deckungsbeitrag. Dies geht zusammen mit dem Preis- und Versandberater sogar soweit, das Provisionen aus ebay oder amazon, Verpackungskosten und Versandkosten mit berücksichtigt werden. Dies erspart Ihnen zeitaufwendige Kalkulationen und Vergleiche.

Sie verfügen über die App Lager aber auch auf weitere Funktionen wie der Abwertung des Lagerbestands, wodurch Sie Ihren Handel zusätzlich optimieren können, wenn Sie beispielsweise die Ware mittlerweile zu günstigeren Konditionen erwerben können. Diese vielen Funktionen vereinfachen Ihnen die tägliche Arbeit und reduzieren den benötigten Zeitaufwand um ein Vielfaches.

Barcodes im Lager

Scan von Lagerplätzen per Barcode

Lagerplätze im Lager werden automatisch mit einem Barcode versehen und können somit mit einem MDE Gerät oder einem Barcode Scanner gesannt werden. Somit ist eine Inventur oder das zu- oder abbuchen von Ware auf dem Lagerplatz möglich. Dies vereinfacht die Lagerwirtschaft enorm.

Arbeiten mit Barcodes: Lagerplätze und Produkte lassen sich scannen Arbeiten mit Barcodes: Lagerplätze und Produkte lassen sich scannen
Inventur in der tricoma Scanstation Inventur in der tricoma Scanstation
Inventur im Lager

Inventur: Manuell oder per Permanentinventur

Die aufwendige Arbeit einer Inventur wird durch das Lagerverwaltungssystem vereinfacht und kann zusätzlich in eine Permanentinventur per Scanstation erweitert werden. Die Permanentinventur verteilt den Zeitfaktor über das ganze Jahr und führt regelmäßig eine Bestandsbewertung durch. Dadurch haben Sie jederzeit Zugriff auf einen aktuellen Stand und Sie erhalten eine gute Übersicht. Am Ende eines Jahres ist trotzdem möglich noch einmal eine gesamte Inventur zu machen, um optimale Vergleichswerte zu vorherigen Jahren zu erhalten.

Historische Lagerwerte

Automatische Lagersnapshots ermöglichen historische Daten

Eine weitere besondere Funktion dieser App ist das Snapshot erstellen an einem bestimmten Stichtag. Dadurch lassen sich vergangene Lagerbestände auch noch einige Zeit später nachvollziehen und sind einsehbar. Sie können täglich einen solchen Snapshot erstellen und auf diese Weise eine genaue Dokumentation über Ihren Lagerbestand führen. Bei späteren Unklarheiten oder Fragen kann dies eine fortschrittliche und zeitsparende Alternative zur herkömmlichen, aufwendigen Recherche sein.
Dies ist vor allem gut, wenn man die historischen Lagerwerte vom 31.12. oder anderen wichtigen Stichtagen benötigt. Hienzu kommt das man auch die Lagersnapshots nebeneinander legen kann um historische Bestandsveränderungen zu vergleichen.

Snapshots der Lagerwerte: Lagerwerte nach Stichtag einfach per CSV exportieren Snapshots der Lagerwerte: Lagerwerte nach Stichtag einfach per CSV exportieren
tricoma auf unterschiedlichen Endgeräten aufrufen tricoma auf unterschiedlichen Endgeräten aufrufen
Windows, Mac oder Linux

Optimieren Sie Ihren Onlinehandel, egal auf welchem Betriebssystem

Als Warenwirtschaft bietet tricoma ein harmonisches System, um den Anforderungen von Ihrem Onlinehandel gerecht zu werden. Nutzen können Sie diese App auf allen gängigen Betriebssystemen wie MAC, Linux oder Windows, wodurch diese Lager Software vielseitig einsetzbar ist.
Im Internethandel ist ein rationeller und zügiger Ablauf von hoher Bedeutung und kann ausschlaggebend für die Entscheidung des Käufers sein. Kunden erwarten Ihre Produkte meist sehr schnell und Sie müssen angegebene Lieferzeiten einhalten. Um dies zu vereinfachen, bietet Ihnen die App Lager vielseitige Funktionen, welche den Ablauf nicht nur schneller machen, sondern auch strukturierter gestalten. Denn gerade durch die von tricoma entwickelten Versand Software der Scanstation, können Aufträge aus dem Lager schneller und effizienter bearbeitet werden.

App Scanstation

Einfacher Warenversand

Individuell generierte Kommissionierlisten auf Tablets, MDE Geräten oder auf Papier erleichtern bereits schon das picken der zu versendenden Waren. Der Mitarbeiter erhält eine sehr übersichtliche Liste, welche Produkte verpackt und versendet werden müssen. Ein Scan von Artikeln reicht und es kommen Paketaufkleber unterschiedlichster Carrier wie z. B. DHL, DPD, Hermes, UPS oder sogar Briefmarken aus dem Drucker.

Der Ablauf in der Scanstation Der Ablauf in der Scanstation
Festplatzsystem mit Barcodes, oder Chaotische Lagerhaltung Festplatzsystem mit Barcodes, oder Chaotische Lagerhaltung
Lagerplatzsystem

Chaotische Lagerhaltung oder Festplatzsystem

Im tricoma haben Sie mehrere Möglichkeiten der Lagerhaltung:

  • Festplatzssystem mit vielen festen Lagerplätzen
  • Chaotische Lagerhaltung, mit wechselnden Plätzen für Ihre Produkte
  • Chaotische Lagerhaltung, mit nur einem Hauptlagerplatz

Multilager

Mehrere Standorte? Kein Problem mit der Multilagerfähgikeit

Lagen Sie in tricoma mehrere Lager an und versenden Sie Ihre Ware von mehreren Standorten. Der Auftragskiller hilft dabei die Bestellungen korrekt zu splitten und die Lageraufträge an den richtigen Standort weiter zu geben. Beachten Sie bitte das die Einrichtung mehrerer Standorte sehr komplex werden kann, so das Sie entsprechend viele Einrichtungsunterstützungsstunden buchen sollten.

Mehrere Lagerstandorte mit tricoma Mehrere Lagerstandorte mit tricoma
Arbeiten mit Buchungslisten im Lager Arbeiten mit Buchungslisten im Lager
Lagerbuchungen

Speicherung der Buchungen in Buchungslisten

Selbstverständlich werden aller Lagerbuchungen im System erfasst. Somit kann genau nachvollzogen werden welcher Mitarbeiter oder welche Mitarbeiterin wann welche Ware wohin gebucht hat. Bei aktivierten Chargen- und Seriennummern kann die Einbuchung und Ausbuchung genau bis auf den Lieferanten nachvollzogen werden.

PAN EU

Lager im Ausland, und Versand in Europäische Mitgliedsstaaten

Natürlich bietet tricoma auch eine PAN EU Fähigkeit, so das Sie Ihre Ware in anderen Ländern lagern und von dort aus versenden können. Beachten Sie allerdings das die eine gesonderte und aufwändigere Einrichtung bedeutet. Gegebenenfalls sollten Sie auch vorab mit Ihrem Sales Consultant über spezielle Anforderungen wie Zoll, Lieferungen außerhalb der EU sprechen um auch alle gewünschten Funktionen abdecken zu können.

PAN EU Lager PAN EU Lager
Vergabe von Chargen- und Seriennummern beim ein- und ausbuchen Vergabe von Chargen- und Seriennummern beim ein- und ausbuchen
Nachverfolgbarkeit der Ware

Chargenverwaltung und Seriennummern

An dieser Stelle bietet Ihnen das FIFO Verfahren genaue Lagerwerte sowie Chargennummern und eine allgemeine Chargenverwaltung. Durch dieses besondere FIFO Verfahren wird bei einer Bestellung immer zuerst auf die ältesten Chargennummern zurückgegriffen. Produkte, welche sich schon länger im Lagersystem befinden, werden dadurch versendet und nicht noch länger eingelagert. Über eine Chargen Rückverfolgung können Sie die Lieferkette eines Produktes rekonstruieren und Herstellungsprozesse, sowie Inhaltsstoffe und Materialien ausmachen. Diese Chargen Rückverfolgung erlaubt Ihnen zusätzlich den Rückruf von Produkten, sollten im späteren Verlauf Mängel festgestellt worden sein. Dies dient besonders der Sicherheit des Kunden, aber auch Ihrer Sicherheit als Unternehmens.

Automatische Bestandswarnungen

Automatisierte Lagerschwellwerte

Mit der App Lager werden auf Wunsch automatisiert die Lagerschwellwerte vom System berechnet. Hierbei gibt es dann eine gelbe und eine rote Bestandswarnung je Produkt welche Ihnen sagt ob nun dringend bestellt werden muss, oder ob noch ein wenig Zeit hierzu ist. Die Werte werden natürlich dynamisch anhand der Lieferzeiten, Ihrer Verkaufszahlen und den Lieferanteneinstellungen berechnet.

Schwellwerte im Lager: Gelber und roter Warnbestand Schwellwerte im Lager: Gelber und roter Warnbestand
Bestellvorschlagsliste für Bestellungen beim Lieferanten Bestellvorschlagsliste für Bestellungen beim Lieferanten
Bestellvorschlagslisten

Organisierte und strukturierte Einkaufsplanung

Dies innovative dazu angedockte App Lieferantenbestellungen von tricoma ermöglicht es, die Beschaffungsplanung wie auch den gesamten Beschaffungsprozess zu rationalisieren und grundlegend zu verbessern. Die Abteilung Ihrer Einkaufsplanung kann nun mittels der Bestellvorschlagslisten prüfen, ob die Lagermenge dieses Artikels aufgestockt werden muss, oder ob es sich um einen Auslaufartikel handelt. Ein strategischer Einkauf garantiert Ihren, Waren rechtzeitig am Lager zu haben, um nicht in einen möglichen Lieferverzug zu kommen. Wenn Bestellungen vorliegen, können Artikel automatisch reserviert werden. Dank einem innovativen Lieferantenmanagement erhalten Sie alle benötigten Informationen übersichtlich auf einer Oberfläche. Bei der Vorschlagslisten werden natürlich die Margen, die letzten Verkaufszahlen und auch Staffelpreise sauber und einfach dargestellt.

SEO und Überverkäufe

Produkte gehen automatisch offline bei fehlendem Bestand

Über eine optionale Einstellung im System können Sie definieren das Produkte, welche keinen Bestand haben, automatisch offline gehen. Dies ist SEO technisch sehr sinnvoll, da Suchmaschinen es bekanntlich abstrafen wenn ein Onlineshop viele Produkte ohne Bestandsverfügbarkeit enthält. Der Clou dabei: Sie können diese Funktion auch für einzelne Kategorien ausschließen oder sogar den Bestand des Lieferanten mit beachten lassen.

Produkte gehen automatisch offline bei fehlendem Bestand Produkte gehen automatisch offline bei fehlendem Bestand

Top Funktionen einfach erklärt

Testen Sie tricoma kostenlos und unverbindlich.

Funktion der Lagerbestandwarnungen
Funktion der Lagerbestandwarnungen
Import der Lagerbestände über Listen
Import der Lagerbestände über Listen
Tool zur Lagerabwertung: zeigt Produkte mit erhöhtem Lagerwert im Vergleich zum EK Preis an. Produkte lassen sich direkt abwerten um Verkäufe auf den Verkaufsplattformen zu erhöhen
Tool zur Lagerabwertung: zeigt Produkte mit erhöhtem Lagerwert im Vergleich zum EK Preis an. Produkte lassen sich direkt abwerten um Verkäufe auf den Verkaufsplattformen zu erhöhen
Hinterlegen von manuellen Reservierungen für Produkte
Hinterlegen von manuellen Reservierungen für Produkte
Hinterlegen von Maximalbeständen für Produkte im Lager
Hinterlegen von Maximalbeständen für Produkte im Lager
PAN-EU / Paneuropäischer Versand
PAN-EU / Paneuropäischer Versand
Einfache Lagerübersicht mit verschiedenen Filtern
Einfache Lagerübersicht mit verschiedenen Filtern
Produkte automatisch online/offline stellen für bestimmte Kategorien ausschließen
Produkte automatisch online/offline stellen für bestimmte Kategorien ausschließen
Plugin: Bestandsberechnung je App
Plugin: Bestandsberechnung je App

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Hilfreiche Tipps und Tricks für Ihren Erfolg

 

Warum tricoma?

Darum werden Sie tricoma lieben:

  • Zeit und Geld sparen durch automatisierte Abläufe
  • Umsatzsteigerung durch Anbindungen an Verkaufsplattformen
  • Kauf statt Miete - für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Gemeinsame Systemeinrichtung und 24/7 Support
  • Skalierbares und modular aufgebautes Baukastensystem
  • eCommerce Grundsystem und über 200 leistungsstarke Apps und Module
  • Hohe Systemverfügbarkeit durch mehrstufigem Backup System
  • Umfassende Erfahrung und Kompetenz durch eigenen Onlinehandel

Kundenbewertungen

Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern
4,5 von 5 Sternen
Google Bewertungen vom 23.02.2021
Guten Morgen Herr Jilke,

zum wiederholten male HERVORRAGEND :)

Unser Support und Werkstatt sind begeistert, das Sie nicht mehr auf die kryptische Suche angewiesen sind um Rücksendungen dem Kunden zuzuordnen ;)
Jörn Wellhausen - 19.07.2017
wenn man natürlich Umzieht gehen auch mal Nachrichten unter, aber nicht schlimm. Der Support hier ist einwandfrei und durch nichts zu bemängeln.
Weidemann Matthias, WeGaSYSTEC UG - 20.12.2016
Hallo Herr Schraud,

als erstes muss ich sagen suuuuuupppppppppppeeeeeeeeerrrrrrrrrr Software. Ich bin zwar noch total in der Testphase aber ich bin echt begeistert. Auch der Support ist super schnell auch nach 18Uhr. Und auch Kompetent.
Christian Schmidt, HSW IT Consulting & Solution - 20.05.2015
Nach knapp einem Jahr täglicher Arbeit mit Tricoma stelle ich mir nur eine Frage: warum habe ich es nicht schön viel früher genutzt?
Nach einer anstrengenden Zeit von knapp zwei Monaten der Neueinrichtung und Einarbeitung in das System, zahlte sich die Arbeit aber schon kurze Zeit später aus.

Seit der Umstellung zu Tricoma hat sich unser Alltag drastisch verändert.
Deutlich mehr Zeit durch weniger manueller Prozesse, Umsatzsteigerung, einfache Erschließung neuer Marktplätze, gestiegene Pack-/Versandleistung pro Tag.

Fast zwei Jahre habe ich mir mit der Kaufentscheidung Zeit gelassen und viele Systeme angeschaut. Zum Schluss ist es Tricoma geworden.
Es war eine gute Entscheidung und ich würde es wieder tun. Nur früher. :)
Marc Peikert, peveha24 - 10.08.2020
Hallo Herr Albert,

vielen Dank, hat super funktioniert.
Mit euch zu Arbeiten macht richtig Spaß :)
Super weiter so!!!
Das Ticket können Sie schließen!

Mit vielen Grüßen
Wolfgang Igel, Klicky-Ersatzteile - 17.05.2017
Hallo Herr Schiller,

PERFEKT!

Nochmals Danke!
Cycling-24
Ich möchte Ihnen sagen, dass ich mit "Tricoma" wirklich zufrieden bin. Sie haben ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Ganze in der Cloud ist perfekt, als diesen dauernden Stress mit Software und Hardware. Ihr Ticketsystem ist die Lösung gegenüber ständig besetzten Hotlines oder welchen die sich nie zurückmelden.Ich hatte Ihnen ja bereits gesagt, dass ich von einer Branchen- Wawi inhaltlich sehr begeistert war. Aber trotz guter Kontakte zu dem Anbieter, wären die Investitionskosten bei meinem jetzigen Mandanten nicht darstellbar gewesen und ich denke so geht es bestimmt tausenden, natürlich auch in anderen Branchen.
A. Naumann, Schuhoase. - 11.05.2015
Hallo Herr Alka,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Herr Schraud hatte dazu gestern keine Lösung und hatte geraten, das Ticket dazu aufzugeben.
Ansonsten hat aber alles prima geklappt, nochmal herzlichen Dank an Herrn Schraud!

Vom Umfang her war an einem Tag nicht mehr drin, aber ich denke, der Grundablauf für Bestellungen und Versand wird klappen.

Herzlichen Dank nochmal an Sie und alle Mitglieder Ihres Teams,
excellenter Support / Unterstützung - sonst wären wir jetzt nicht soweit gekommen mit der Umstellung!

Ich habe die Einstellung angepasst, dann kann dieses Ticket geschlossen werden.

Viele Grüße
Rainer Habekost - 03.06.2015
Hallo Herr Albert,

Ihr Jungs von IPResearch seid wirklich der Hammer :-)
Vielen Dank für die kurzfristige Lösung unseres Problems.
So kann ich deutlich ruhiger schlafen in der Gewissheit, daß die Mitarbeiter beim Scanvorgang keinen Fehler mehr machen können.

sportliche Grüße Tobias Halter
Tobias Halter, Xtrendo - 26.09.2017
So, jetzt muss ich mal was loswerden:

Das was Sie beide da soeben für uns installiert haben, ist einfach nur

RAKETE FANTASTISCH SUPERGEIL

Wirklich bombastische Leistungssteigerung, super sehr zufrieden :-)))
W6 Wertarbeit Projektierungs- und Handelsgesellschaft mbH - 29.11.2017
Hallo Herr Werner,

möchte nur noch kurz Feedback geben. Ich habe jetzt verstanden wie man verfügbare Warenmengen hinterlegt. Im Zuge dessen stelle ich immer mehr fest, wie Hammergenial dieses System ist.

Wenn man die Shopware-Produktverwaltung in einem Shop gewohnt ist, dann ist man total "geflashed" wie die Tricoma-Wawi "eine Schippe drauf legt". Das sind ja Welten. Ich finde auch, daß das Shopware-Modul sehr gut gelungen ist.
Alles sehr gut durchdacht!

Danke, danke, danke!

Viele Grüße
S. S. - 14.04.2015
Hallo Herr Socha,

Danke für die blitzschnelle Rückemeldung!

Toll toll toll - ist gelöst, Template habe ich angepasst.

Vielen Dank für Ihre Hilfe - und beste Grüße aus Berlin
NOODLES AUTHENTIC FURNITURE GmbH - 29.07.2020
Hallo Herr Lesser,

prima, Sie haben mir wie immer sehr geholfen!

Viele Grüße
Andreas Kossorz
Medionic GmbH & Co. KG - 23.04.2019
Ok gefunden. Geht spielend eifach und schon ging der erste Testartikel Online. Echt! Muss es immer wieder sagen EIN MEGA GEILES SYSTEM WELCHES IHR DA AUF DIE BEINE GESTELLT HABT



DANKE DANKE DANKE DANKE :)
Tommy Vogl, Myfoodforfit - 30.11.2015
Auszug aus dem Shopwareforum:


Hallo, ich bin neu in diesem Forum, nutze aber tricoma bereits seit über 3 Jahren und bin sehr glücklich damit, schade dass hier alle darüber herziehen.
Wenn ich die anderen Meinungen lese kommt immer wieder zur Sprache dass das System teuer ist und der Support der nach Stunden abrechnet zu viel kostet. Kein System ist perfekt.... aber bei tricoma bietet sich mir als Kunden die Möglichkeit das System für mich perfekt zu machen. Dass diese Verbesserungen Geld kosten ist klar, und 80€ je Programmierstunde ist verglichen mit dem Wettbewerb ( ein Freund der Programmierer ist berechnet mehr als 150€) mehr als fair.
Warum finde ich tricoma toll? Weil das System mit unserem Geschäft mit gewachsen ist.

Zur Installation 2015 habe ich wenige Apps mit Kassensystem und programmierter EDI Schnittstelle für Bekleidung gekauft,

2016 kam dann noch die Ebay Schnittstelle mit dazu und die GLS Schnittstelle zum Versenden, außerdem haben wir eine preisgünstige Lösung für einen Miet-Shop anprogrammieren lassen und eine Kautionslösung für den Shop

2017 Amazonschnittstelle, Rakutenschnittstelle und Real Schnittstelle

2018 Eine Dropshipping Schnittstelle und automatisiertes erstellen von Gutschriften bei Amazon FBA Rücksendungen, außerdem noch das Ticketsystem da es mittlerweile einfach unübersichtlich geworden ist. Und die Mandantenapp, da wir noch ein weiteres Unternehmen über tricoma verwalten. Im Moment wird noch ein Shopware-Shop per Connector angeschlossen und die ersten Bestellungen laufen schon.

Als wir uns für das System entschieden haben waren wir ein rein stationäres Geschäft mit 400m² Fläche, mittlerweile haben wir erweitert auf 600m² und machen mehr als 50% unseres Umsatzes online über 3 verschiedene Marktplätze + Webshop. Europaweit. Das System ist mit uns mit gewachsen, während wir bei anderen Systemen sicherlich hätten wechseln müssen, was mit einem großen Aufwand (zeitlich und monetär) verbunden ist.
Lesen bringt bei der Wahl eines ERP System sowieso nicht viel, ich würde immer auf jeden Fall eine Demoinstallation durchführen und mich selbst überzeugen.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh mich damals für tricoma entschieden zu haben.... wer weiß denn schon wohin sich in Zukunft sein Business entwickelt? Eins ist auf jeden Fall klar, wer Geld verdienen möchte muss immer erst Geld in die Hand nehmen.
Was den Support angeht wurde mir schon oft schnell und unkompliziert geholfen, manchmal habe ich einen Haken zu wenig gesetzt oder einen Automatismus abgeschaltet...
Im Normalfall bekommt man unter 4 Stunden eine Antwort und meistens auch gleich die Lösung dazu! Wenn ich eine Neuentwicklung beantrage ist klar dass diese ein paar Tage benötigt..... ich habe da Verständnis dafür.
Freudentaler Kinderladen - 24.09.2018
Hallo Herr Alka,

die App Abmahnmonster-Killer und das was im Video zu sehen ist, ist super.

https://www.tricoma.de/Video-der-Woche-Praevention-gegen-Abmahnungen-wegen-fehlerhafter-Grundpreisangabe/

Macht weiter so!
HSW IT Consulting & Solution - 23.04.2018
Vielen Dank bin echt angetan von dem Shop und der Zusammenarbeit. Danke
M. Brembach, Golfscheune24.de - 09.02.2017
Auszug aus dem Shopwareforum:



Hallo zusammen.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wer die Kosten als zu hoch empfindet, sollte die Stundensätze oder APP/Modulkosten vorab mit auf dem Markt üblichen Priesen vergleichen. Der Support-Stundensatz ist hier tendenziell am unteren Ende der Preisspanne.
Vor allem die laufenden Kosten sind sehr überschaubar. Lediglich die Updategebühr (Jährlich oder im 3 Monats Rhythmus) sowie die Server Kosten fallen hier an.
Das bei einem Wechsel des Systems nicht alles von Anfang an rund läuft ist selbstverständlich. In unserem Fall kann ich aber sagen, dass bis jetzt immer eine Lösung gefunden wurde, die auch bezahlbar war. Wer sein Business neu startet hat mitunter natürlich auch andere Anforderungen als jemand, der schon seit Jahren mit einem anderen System gearbeitet hat. Tricoma an bestehende Prozesse anzupassen ist selbstverständlich möglich. Das hier aber extra Kosten anfallen ist klar, deshalb kann auch ich nur dazu raten, Tricoma vorab genau zu testen.

Für uns gilt auf jeden Fall, dass wir durch die Automatisierung vieler Prozesse, am Ende des Tages viel Zeit gespart haben. Auch die Verknüpfungen der einzelnen APP´s im System ist sehr hilfreich. Mit wenigen Klicks erreicht man die gesuchten Informationen.

Die Kommunikation über das Ticketsystem ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Sobald man aber gelernt hat damit umzugehen klappt das auch - eine Antwort kommt in der Regel innerhalb kurzer Zeit.
Das System an sich läuft sehr stabil, wir hatten seit der Einführung Anfang 2015 keinen Ausfall. Zu bedenken ist natürlich, dass zwingend eine Internetverbindung nötig ist - vor allem für Betreiber mit Ladengeschäften (Kassen). Wenn also mal wieder ein Problem bei der Telekom ( oder anderem Anbieter) auftritt, wird es problematisch. Wir haben deshalb eine LTE Fallback Lösung installiert.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Investition auf jeden Fall ihr Geld wert ist. Andere Systeme die diesen Umfang bieten kosten in der Regel wesentlich mehr, von den laufenden monatlichen Kosten ganz zu schweigen. Schlussendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er investieren kann und will.

Beste Grüße
Andi
TX SPORTS GROUP - 24.09.2018
Perfekt, wir konnten jetzt buchen und alles hat funktioniert...

Danke...

P.S. Grüßen Sie ALLE im Support/ Entwicklung von uns... zur Zeit kommt viel von unserer Seite aber das gute ist: eine Lösung kommt immer!

Wir freuen uns auf eine super parametrisiertes Tricoma!
SDS Deutschland GmbH - 10.11.2017
Hallo Herr Jilke,

vielen Dank für die Umsetzung. Das ist so ausreichend.
Wirklich super, dass Ihre Firma so schnell supportet. Das wäre bei SAP nie möglich ;)

Ein schönes Wochenende.
Rene L. - 29.04.2017
Hallo Herr Hornung,

der Wahnsinn, vielen, vielen Dank! Habe 2 Testbuchungen gemacht und es funktioniert alles einwandfrei.

Sie haben uns für die Messe vor enormen Aufwand gerettet :)
Sertronics GmbH - 03.05.2018
vielen Dank für den exzellenten Service
Klaus Maier, Hifi Phono House - 04.05.2015
Herr Lesser, Sie sind der Held des Tages!!!!!

Das wird uns massiv helfen....
SDS Deutschland GmbH - 29.11.2017
Hallo Herr Schiller,

alles super geklappt, ALLES wieder GUT!

Frohes Weihnachtsfest und viele Grüße,

Peter Gassner
PG Metalltechnik GmbH - 18.12.2017
Lieber Herr Jilke,

ein Traum wird wahr und ich bin überglücklich. Funktioniert beim Test nun alles wie es soll.
Sie können sich gar nicht vorstellen wie viele Stunden Arbeitszeit uns das ständig nun ersparen wird.

Liebe Grüße
GOMI Zelte & Mietmöbel GmbH - 16.11.2018
Danke, gestern abend lief alles bei der entsprechenden Funktion stabil!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
B. Krippl. - 14.04.2015
Hallo Herr Alka,

prima, ja - jetzt greift die Lagerplatz - Prio.

Wunderbar, sehr gut, jetzt macht das MDE-Gerät Sinn und ist eine deutliche Verbesserung!

Herzlichen Dank :-)

mit freundlichen Grüßen,
Julia Georgiew

P.S: Wenn Sie das nächste Update planen, dann wäre es super, wenn auch die Permanentinventur mit dem MDE Gerät machbar wäre :-) Die Permanentinventur in der Scanstation ist nämlich eine echt tolle Idee.

Ansonsten will ich bei der Gelegenheit Rückmeldung geben: Sie haben eine optisch sehr ansprechende modulare Software geschaffen und ich bin sehr froh, dass ich vor gut 2 Jahren zu Tricoma gewechselt habe.
Vielen Dank für Ihre Software, dadurch bin ich nun super prozessoptimiert!
DanceLine - 07.11.2018
Vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Das war jetzt sehr informativ für mich, wir haben uns für den Server entschieden. Es wird halt einfach zunehmend umfangreicher und auch anspruchsvoller bei uns. Ich wüsste gerade nicht, wie mit unserem vorherigen System DreamXXX überhaupt noch was ordentlich laufen würde... ;))

Noch ein großes Kompliment an Sie und Ihr Team! Wir freuen uns, mit tricoma einen starken IT-Partner gefunden zu haben!

Viele Grüße nach Zeil, Christian Spangenberger
wegatecc UG (haftungsbeschränkt) - Christian Spangenberger
Anwendung
Auf der Suche nach einer geeigneten Warenwirtschaft, haben wir uns erstmal alle Warenwirtschaft-Anbieter mit Plugins im Shopware Store angeschaut. Denn wichtig für uns war in erster Linie, daß alle Shopware Bestellungen sauber in die WaWi importiert werden können. Nach einigen Gesprächen mit unterschiedlichen Warenwirtschafts-Anbietern, empfanden wir die telefonische Auskunft bei Tricoma als sehr angenehm und auf Augenhöhe. Auf unsere Wünsche hinsichtlich des Funktionsumfangs wurde kompetent eingegangen und es folgte recht zügig ein Angebot. Wichtig ist es zu wissen, daß es durchaus Sinn macht ein gewisses Kontingent an Supportleistung bei Tricoma mitzubuchen, auch wenn man eher vom Typ ?Do-It-Yourself? ist. Tricoma vollumfänglich sich selbst anzueignen ist schon eine Herausforderung. Das sollte man bei der Kaufentscheidung mitbedenken.

Funktionsumfang
Der Funktionsumfang ist gewaltig. Es gibt unzählig viele Apps, die man nutzen kann. Auch diese sollte man bei seiner Kaufentscheidung vorher auswählen und in sein Budget mit einkalkulieren. Vergleichbar mit Shopware. Ich kann mich entweder zufrieden geben mit dem was Shopware ?out of the box? zu bieten hat (und das ist ja schon sehr viel) oder ich hole einfach mehr aus dem System heraus durch den Kauf von Plugins. Man braucht nicht gleich in ein Kaufrausch zu verfallen, aber viele Tricoma-Apps sind nun mal sehr nützlich.

Support
Der Support ist wirklich toll. Es wird innerhalb weniger Stunden auf ein Ticket geantwortet. Die Antworten fallen nicht knapp aus, sondern sind sehr gut und verständlich formuliert. Oftmals haben wir als ?kleinere Firma? bei anderen Dienstleistern erlebt, daß man am Anfang sehr gut betreut wird und mit der Zeit die Service-Qualität zunehmend nachlässt. Beim Tricoma-Support können wir diese Ermüdungseffekte nicht feststellen. Es wird immer, egal wie schlau oder blöd man seine Fragen stellt, schnell und kompetent geantwortet. Besonders im Hinblick auf die Tricoma Shopware App, die zwingend erforderlich ist, um Bestellungen aus Shopware zu importieren, ist der Support überragend. Der Entwickler nehmen Anregungen zur Verbesserung des Zusammenspiels zwischen der WaWi und Shopware dankend an und scheuen sich nicht davor diese sofort umzusetzen.

Nachteile:
Keiner ist perfekt. Es gibt aber hier wirklich wenig zu beanstanden. Was uns fehlt ist eine Online-Community wie bei Shopware, um sich auszutauschen. Man ist schon auf dem Tricoma-Support angewiesen bei Nachfragen. Dafür ist Tricoma aber sehr gut dokumentiert. Es gibt es eine ausführliche Online-Hilfe, die man durchlesen sollte, bevor man ein Ticket stellt. Manchmal ist man dafür etwas zu bequem oder denkt da nicht dran, dann weist der Support freundlich auf die entsprechende Dokumentationsstelle in der Online-Hilfe hin.

Um das System erstmal zu verstehen, braucht man etwas Einarbeitungszeit. Tricoma ist eine WaWi, die sehr feine Konfigurationsmöglichkeiten anbietet. Hier ist die Frage, was für das eigene Geschäft besser ist. Eine standardisierte ?Out of the Box? Warenwirtschaft mit wenig Spielraum für individuelle Wünsche oder eine WaWi mit einer höheren Lernkurve, dafür mit Funktionen und Einstellungen geeignet für fast jeden Anwendungsfall?. Letzteres hat sich für unser Geschäft als klarer Vorteil erwiesen. Am Ende des Tages möchte man einfach nur, daß möglichst viele Abläufe im Hintergrund automatisiert ablaufen, wie das Zusammenspiel mit Shopware, eBay, Amazon, Rakuten oder Zahlungsabgleich, Rechnungs- und Labeldruck etc.
Besonders hilfreich ist die Möglichkeit seine Produkte in Tricoma mittels CSV-Dateien ?anzulegen? und diese anschließend in Shopware hochzuladen. Das funktioniert auch gut für andere Marketplaces wie z.B. eBay oder Rakuten. So kann man alle Produktstammdaten in Tricoma sauber pflegen und mit einem Knopfdruck publizieren. Auch die Inhalte der Shopware Attributs-Felder (Freitext-Felder) können in Tricoma ?gemapped? und gepflegt werden.
mia mai Buttons - 02.05.2017

Gemeinsam sind wir stark.

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  • Preissuchmaschinen

  • Weboffice

  • CRM

  • Webseiten

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