Warenwirtschaft für eBay: Schnittstelle und Rechnungsprogramm

Die Lösung um Ihren Handel voranzutreiben

App eBay Connector

Verkaufen Sie effizienter auf eBay, Amazon und anderen Verkaufsplattformen

Nutzen Sie tricoma als WaWi für eBay. Über den integrierten Lister können Sie einfach und schnell Produkte übertragen und Bestellungen per Schnittstelle abholen. Die Anbindung zu eBay automatisiert für Sie das Einstellen von Auktionen, holt Artikel aus eBay ab und legt Käufe als Bestellungen in tricoma an. Bitte beachten Sie: Zur Verwendung der App wird kein tricoma-Shop benötigt.

Bequem und schnell Waren auf eBay anbieten

tricoma als eBay Schnittstelle

Wenn Sie als Unternehmen im großen Umfang Waren auf eBay verkaufen möchten, wird die Verwaltung der Artikel zum zeitraubenden Hindernis. Bereits bei wenigen Artikeln ist das direkte Einstellen über die Webseite der Plattform faktisch unmöglich und die Software-Optionen von eBay sind nicht für die "Massen an Artikeln ausgelegt".

Die eBay Connector App für das tricoma-System schafft hier Abhilfe. tricoma dient als Warenwirtschaft für den Verkauf bei eBay durch seine Schnittstelle. Über diese stellen Sie Waren bequem und schnell ein, übermitteln Informationen zu Ihren Käufern und profitieren von weiteren, positiven Eigenschaften. Der eBay Connector integriert sich in das System von tricoma und interagiert mit den Apps Kunden, Produkte und Bestellungen. Auf diese Weise ist es problemlos möglich, mehrere Tausend Verkäufe und Artikel pro Monat zu verwalten, ohne den Überblick zu verlieren.

Wir sind eine von ebay bestätigte kompatible Application Wir sind eine von ebay bestätigte kompatible Application
Massenanlage von ebay Auktionen Massenanlage von ebay Auktionen
Massenweise Auktionen listen auf eBay

Zeit sparen mit unserem Listing Tool

Einer der großen Vorteile des eBay Connectors ist die Möglichkeit, Artikel im System von tricoma zu erstellen und zu speichern. Wenn Sie bereits zu einem früheren Zeitpunkt Artikel in tricoma erstellt haben, zum Beispiel für Ihren eigenen Onlinehandel, dann ermöglicht es die Software, diese Artikel direkt an eBay zu übertragen. Auf diese Weise ersparen Sie sich den kompletten Aufwand, Auktionen extra für eBay erstellen zu müssen.

Wenn Sie Auktionen auf eBay mithilfe der App einstellen, stehen Ihnen alle wichtigen Optionen des Auktionshauses zur Verfügung. Sie können Waren zum Festpreis, also als Sofort-Kauf, oder als klassische Auktion mit festgelegter Laufzeit einstellen. Ebenfalls steht Ihnen die Startzeitplanung zur Auswahl. Mit dieser Option können Sie Artikel vorbereiten, die zu einem festgelegten Zeitpunkt an eBay übertragen werden. Dies ermöglicht es Ihnen, Artikel außerhalb Ihrer Geschäftszeit einzustellen, sodass Sie zum Beispiel zu besonders aktiven Zeiträumen erscheinen, wie etwa am Wochenende oder abends.

Darüber hinaus unterstützt die App auch die Massenanlage von Artikeln. Sie wählen aus der Warenwirtschaft einfach die Artikel aus, die Sie gesammelt einstellen möchten. Dies erspart Ihnen besonders viel Zeit, da alle Aktionen automatisch und im Hintergrund ausgeführt werden. So ist es möglich, mit wenigen Klicks Dutzende oder Hunderte von Artikeln einzustellen, ohne dass Sie jedes einzelne Produkt bestätigen müssen. Die Massenanlage wurde in unserem eigenen Onlinehandel entwickelt, sodass auch viel eigene Erfahrung mit eingeflossen ist.

Multichannel Schnittellen

Waren auf mehreren Plattformen simultan anbieten

Vorteile bietet die App auch, wenn Sie bisher nur auf eBay oder in Ihrem eigenen Onlineshop verkauft haben, und nun das Marketing im Multichannel ausbauen möchten. Artikel, die Sie in tricoma erstellt haben, können Sie mit Hilfe der entsprechenden App auf jede kompatible Verkaufsplattform übertragen. Zum Beispiel übertragen Sie mit der Amazon Schnittstelle Ihr Warenangebot auch auf diese Plattform. In Verbindung mit der App Kassensystem / POS gelingt auch der Abgleich mit einem klassischen Ladengeschäft.

tricoma bietet viele angeschlossene Marktplätze für den Handel an tricoma bietet viele angeschlossene Marktplätze für den Handel an
Verknüpfen Sie Ihre Produkte mit den Fahrzeugen aus der ebay Datenbank Verknüpfen Sie Ihre Produkte mit den Fahrzeugen aus der ebay Datenbank
Autoteile verwalten

Natürlich auch eBay Motors kompatibel

Die meisten Branchen bringen Eigenarten mit sich, die beim Einstellen von Artikeln beachtet werden wollen. Eine dieser Branchen ist die Autoteile- und Fahrzeugsparte. Bei eBay nennt sich dieser Bereich eBay Motors und die Plattform nutzt ein eigenes System, um es Käufern so einfach wie möglich zu machen, kompatible Ersatzteile für Ihr Fahrzeug zu finden. Dieses System lässt sich in Form einer Liste herunterladen und importieren. Natürlich bieten wir auch eine Schnittstelle zu TecDoc an.
Über die Zuordnung in tricoma können Sie Ihre Waren übersichtlich einem spezifischen Fahrzeugmodell zuordnen und daraufhin einstellen. Käufer auf eBay bekommen diese Teile dann angezeigt, wenn Sie nach Ersatzteilen suchen. So erweitern Sie mit Hilfe der App Ihre Reichweite und optimieren Ihre Verkaufschancen.

Nicht nur eBay Deutschland

Auktionen auf ausländischen eBay-Plattformen anbieten

Wenn Sie Angebote nicht nur auf der deutschen Seite von eBay einstellen möchten, sondern zum Beispiel auch auf eBay.fr oder eBay.co.uk, dann können Sie mithilfe der App weitere eBay Schnittstellen zu diesen Plattformen anlegen. Für jeden Verkaufskanal ist es möglich und notwendig, eigene Rahmenbedingungen einzurichten. Praktisch ist hier die interne Umrechnung, die es Ihnen ermöglicht, Artikel ohne großen Aufwand in Fremdwährungen einzustellen. Artikel, die Sie in tricoma in Euro angelegt haben, werden zum jeweils aktuellen Wechselkurs automatisch umgerechnet. Wenn Sie zum Beispiel auf eBay.co.uk verkaufen, dann rechnet das System den Preis zum Tageskurs in englische Pfund um.

Produkte mehrsprachig verwalten Produkte mehrsprachig verwalten
Einfaches erzeugen von ebay Angeboten mithilfe von Vorlagen Einfaches erzeugen von ebay Angeboten mithilfe von Vorlagen
Auktionen auf eBay verwalten

Automatische oder manuelle Verwaltung der eBay Artikel

Die App hilft Ihnen auch dabei, aktive Auktionen zu verwalten. Zum Beispiel können Sie einstellen, dass ausgelaufene Artikel automatisch wieder eingestellt werden. Hierbei haben Sie die Wahl, wie oft diese Aktion wiederholt werden soll. Artikel können also ein, zwei oder auch unendlich oft erneut zum Kauf angeboten werden.

Darüber hinaus können Sie die App auch den Lagerbestand kontrollieren und Auktionen auf eBay dementsprechend steuern lassen. Auf diese Weise verhindern Sie, dass Kunden Waren bestellen, die tatsächlich nicht mehr vorhanden sind.
Hilfreich ist diese Option auch, wenn Sie Waren auf mehreren Verkaufsplattformen anbieten. Wenn ein Kunde den letzten Artikel auf Amazon oder in Ihrem Onlineshop bestellt, dann beendet die App auch automatisch die Auktion auf eBay.

Zu tricoma wechseln?

Vorhandene eBay Auktionen in die Warenwirtschaft übertragen

Wenn Sie bereits auf eBay aktiv sind und eine Vielzahl von Angeboten erstellt haben, dann müssen Sie diese nicht neu anlegen. Wenn Sie sich dazu entschließen, zukünftig das System von tricoma und die App eBay Connector zu verwenden, können Sie aktive Auktionen ganz einfach importieren. Sie haben dabei die Möglichkeit, Angebote von den einzelnen eBay-Plattformen getrennt zu importieren oder einen bestimmten Zeitpunkt für die Übertragung festzulegen. Bei dem Import werden alle relevanten Informationen übertragen und im System abgespeichert.

Zu diesen gehören:

  • Preis
  • Titel
  • Untertitel
  • Beschreibung inklusive Template
  • Auktionstyp
  • Menge
  • Rahmenbedingungen
  • eBay-Kategoriezuordnung
  • Shop-Kategoriezuordnung
  • Dauer
  • Zustand

So gelingt die Übernahme Ihrer Auktionen von eBay in die Warenwirtschaft auch im laufenden Geschäft ohne Probleme.

Import von vorhandenen Auktionen zu tricoma per Importtool Import von vorhandenen Auktionen zu tricoma per Importtool
Angebotsvorlagen helfen Ihnen eine einheitliche Optik zu haben Angebotsvorlagen helfen Ihnen eine einheitliche Optik zu haben
Arbeiten mit Angebotsvorlagen

Eigene Vorlagen (Templates) im Warenwirtschaftssystem für eBay erstellen

Mithilfe der App erstellen und speichern Sie Verkaufsvorlagen. Auf diese Weise personalisieren Sie Ihre Angebote und sorgen für ein einheitliches Erscheinungsbild. In diesen Templates können Sie zum Beispiel Ihr Firmenlogo einbinden, die Schriftart verändern, eine Farbe für die Schrift festlegen oder Hintergrundbilder einfügen. Ebenfalls ist ein HTML-Editor integriert, sodass Sie übersichtliche Aufzählungen erstellen und sofort sehen können, wie diese wirken. Sie können mehrere Vorlagen anlegen und bei der Erstellung von Angeboten festlegen, ob und welches Template Sie nutzen möchten.

Verkäufe auf eBay steigern

tricoma als Software für eBay Händler

Die App bringt auch intelligente Hilfsmittel mit, die Ihnen dabei helfen, effektiver bei eBay zu verkaufen. Zum Beispiel können Sie einen verminderten Lagerbestand eintragen lassen. Wenn Sie von einer bestimmten Ware mehrere hundert Stück vorrätig haben, wird diese Anzahl von der App im Normalfall auch als verfügbare Stückzahl zu eBay übertragen. Mithilfe der künstlichen Lagerbestandsreduzierung können Sie exakte Einstellungen vornehmen, welche Bestände angezeigt werden sollen. Der im System geführte, echte Lagerbestand bleibt davon unberührt. So können Sie zum Beispiel einstellen, dass maximal 15 Artikel als lieferbar angezeigt werden. Kunden greifen dann eventuell eher zu, da damit zu rechnen ist, dass die Ware bald ausverkauft ist. Diese Werte können Sie für jedes Produkt individuell anpassen.

Arbeiten mit Pseudobeständen: Umsätze steigern, Überverkäufe minimieren Arbeiten mit Pseudobeständen: Umsätze steigern, Überverkäufe minimieren
Monitoring der Grundpreisangabe mit dem Abmahnmonsterkiller Monitoring der Grundpreisangabe mit dem Abmahnmonsterkiller
App Abmahnmonsterkiller

Mehr Rechtssicherheit durch Verkäufertools

Darüber hinaus sind Anbieter auf eBay oftmals das Ziel von Abmahnern. Häufig werden fehlende oder falsche Grundpreisangaben bemängelt, die bei vielen Artikeln Pflicht sind. Im eBay Connector können Sie einstellen, dass der Grundpreis automatisch dem Titel angefügt wird. Sobald diese Option aktiviert ist, sehen Sie diesen Grundpreis auch in der Artikelbearbeitung in der App. Nützlich ist hierbei auch die App "Abmahnmonster-Killer" welche Ihnen hilft die Grundpreisangaben im System zu überwachen und bei fehlenden Angaben Alarm schlägt.

Zeit sparen

Kundenanfragen einfach bearbeiten

Potenzielle Käufer stellen oftmals Fragen direkt über das System von eBay. In Kombination mit dem eBay Connector von tricoma müssen Sie sich nicht umständlich in eBay einloggen, um solche Fragen zu beantworten. Über die App Ticketsystem werden Anfragen importiert, wenn Sie das System hierfür einrichten. Sie können somit direkt und bequem aus dem System heraus Ihre Kundenanfragen beantworten und sehen hierbei den Status und die wichtigsten Infos zum Auftrag.

Informationen lassen sich auch in die andere Richtung übertragen. Wenn Sie eine Bestellung, die über eBay getätigt wurde, über die Scanstation kommissionieren und verschicken, dann ist es möglich, die Versandbestätigung automatisch an den Käufer zu schicken. Dieser Nachricht lässt sich auch der Trackingcode von DHL, DPD oder einem anderen Logistikunternehmen anhängen, wenn Sie die entsprechende App von tricoma zum Erstellen von Paketaufklebern einsetzen.

Globale Bearbeitung der Kundenanfragen im Ticketsystem Globale Bearbeitung der Kundenanfragen im Ticketsystem
Erstellen Sie Rechnungskorrekturen / Gutschriften mit tricoma Erstellen Sie Rechnungskorrekturen / Gutschriften mit tricoma
Rechnungskorrekturen und Gutschriften

Rückgaben und Gutschriften mit der App automatisch abarbeiten

Wenn ein Kunde über eBay eine Reklamation abschickt, importiert die App diese automatisch in das tricoma-System. Dort entscheiden Sie dann über die Bearbeitung. Mit einem Klick können Sie beispielsweise den Kaufbetrag zurückerstatten. Weiterhin können Sie automatische Reaktionen auf Reklamationen definieren. In Kombination mit der App Reklamationen ist es so möglich, dass in bestimmten Fällen automatisch eine Reklamation im System angelegt wird. Diese wird Ihnen vorgelegt und Sie erhalten übersichtlich alle Informationen angezeigt.

Probleme schnell erkennen

Problemfälle direkt in der Shortinfo

tricoma hat die revolutionäre Shortinfo: In dieser tauchen alle Problemfälle auf, sodass diese sofort erkannt werden können. Beispiele hierzu wären Auktionen welche sich nicht abgleichen lassen, Überverkäufe, Falleröffnungen und vieles mehr.

Die tricoma Shortinfo: Wichtige Erinnerungen, Termine... auf einem Blick Die tricoma Shortinfo: Wichtige Erinnerungen, Termine... auf einem Blick
Pick&Pack in weniger als 60 Sekunden Pick&Pack in weniger als 60 Sekunden
Schneller Warenversand

Der eBay Connector und die Scanstation im Zusammenspiel

Nicht nur optimiert der eBay Connector Ihre Warenwirtschaft, Sie können auch die Versand- und Logistikprozesse in Ihrem Unternehmen verbessern. Bestellungen, die über eBay getätigt wurden, importiert die App auf Wunsch automatisch in das System von tricoma. Die Warenwirtschaft behandelt diese Einkäufe dann wie Bestellungen aus jeder anderen Quelle. Dies bedeutet auch, dass an der Scanstation Bestellungen angezeigt werden, die bereit zum Versand sind. Dies vereinfacht die Logistik enorm, vor allem, wenn in Ihrem Unternehmen eine eigene Versandabteilung existiert. Sie müssen sich dann nicht mehr darum kümmern, die Information weiterzuleiten, welche Ware verschickt werden muss. Durch in integrierten Lagerfunktionen wie z. B. einer mobilen Pickliste oder dem direkten Ausdruck von Paketlabels von DHL, DPD, Hermes oder auch der Internetmarke der Deutschen Post sparen Sie sich auch noch Zeit.

Automatische Trackinginfos

Verarbeitung und Übermittlung von Trackingdaten

Darüber hinaus sendet die Scanstation automatisch Informationen über die Statusänderung an das System. Aktualisiert wird der Warenbestand und die Information, dass die Bestellung verschickt wurde, wird ebenfalls weitergeleitet. Der eBay Connector kann dann auf diese Daten reagieren und schickt dem Kunden eine Versandmeldung oder beendet die Auktion, wenn die entsprechende Ware ausverkauft ist.

Der Ablauf in der Scanstation Der Ablauf in der Scanstation
Export der Belege aus tricoma an die Buchhaltungssoftware Export der Belege aus tricoma an die Buchhaltungssoftware
Buchhaltungsexport

Wie Ihre Buchhaltung vom eBay Connector profitiert

Durch die Anbindung Ihrer Geschäftstätigkeit auf eBay an die Warenwirtschaft werden alle Bestellungen in Form von Rechnungen nach tricoma übertragen. Somit ist bereits ein großer Schritt, nämlich der Übertrag von Verkäufen auf eBay in die Buchhaltung, mit Hilfe der App automatisiert. Ebenfalls werden die Bewegungen von eBay automatisch mit Verkäufen von anderen Plattformen zusammengefügt, was den Aufwand bei der monatlichen Buchführung senkt.

Der automatische Zahlungsabgleich gelingt ebenfalls, wenn Sie die App Bankkontenabgleich verwenden. Diese App gleicht die Zahlungseingänge mit den Rechnungen von eBay ab und markiert dann die Sendungen automatisch als versandbereit. PayPal ist als Zahlungsart bei eBay besonders verbreitet. tricoma bietet Ihnen mit dem PayPal Connector eine App, mit der Sie Zahlungseingänge von PayPal abgleichen können.

Weiterhin ist es möglich, über das System von tricoma Schnittstellen zur Buchhaltungssoftware DATEV zu schaffen. Mit Hilfe der Software Buchhaltungsexport aus der tricoma-Familie lassen sich die monatlichen Kontobewegungen als Stapelverarbeitungsdatei im DATEV-Format exportieren. In dieser Form ist die Weiterverarbeitung beim Steuerberater möglich.

Noch mehr Möglichkeiten

Mit Hilfe der App eBay Connector ERP und Ecommerce verbinden

Um das Enterprise-Resource-Planning möglichst effizient umzusetzen, benötigen Sie vor allem die richtige Software. Wir haben unser tricoma-System und die eBay Connector App als ERP Software konzipiert und gleichzeitig darauf Wert gelegt, dass die Programme flexibel bleiben. Durch den modularen Aufbau erhalten Sie ein ERP System, das Sie genau auf Ihr Unternehmen und Ihre Branche anpassen können. Ein ERP System, das für den Verkauf über eBay genutzt werden soll, arbeitet besonders effektiv in Verbindung mit den Apps Scanstation und PayPal Connector zusammen. Auf diese Weise stellen Sie sich eine ERP Software zusammen, die Ihnen alle Freiheiten bei der Konfiguration lässt, und Ihren Onlinehandel faktisch komplett automatisiert verwaltet. So verbinden Sie ERP und Ecommerce in optimaler Art und Weise.

Top Funktionen einfach erklärt

Testen Sie tricoma kostenlos und unverbindlich.

Übergabe der Artikelmerkmale
Übergabe der Artikelmerkmale
Optionales Übertragen aller Bilder eines Produkts; bei Varianten je Variante
Optionales Übertragen aller Bilder eines Produkts; bei Varianten je Variante
Optionales Anlegen von nicht in tricoma befindlichen Produkten aus einem Kauf
Optionales Anlegen von nicht in tricoma befindlichen Produkten aus einem Kauf
Massenupdate von eBay-Auktionen
Massenupdate von eBay-Auktionen
Abholen aktiver Auktionen als Produkt in tricoma (inkl. mehrere Bilder, teilweise Varianten und Merkmale)
Abholen aktiver Auktionen als Produkt in tricoma (inkl. mehrere Bilder, teilweise Varianten und Merkmale)
Auf Wunsch: Übermittlung eines künstlichen Lagerbestands an eBay zur Verkaufsförderung
Auf Wunsch: Übermittlung eines künstlichen Lagerbestands an eBay zur Verkaufsförderung
Verwendung der Rahmenbedingungen von eBay für Rücknahme, Versand und Zahlung
Verwendung der Rahmenbedingungen von eBay für Rücknahme, Versand und Zahlung
Optimierte Grundpreisangabe im Auktionstitel
Optimierte Grundpreisangabe im Auktionstitel
Kompatibel mit eBay Plus
Kompatibel mit eBay Plus
ReList statt erneutes Einstellen für besseres Ranking der Artikel (inkl. der Prüfung ob Verkäufe in den letzten 3 Monaten vorhanden waren)
ReList statt erneutes Einstellen für besseres Ranking der Artikel (inkl. der Prüfung ob Verkäufe in den letzten 3 Monaten vorhanden waren)
Fälle zu unbezahlten Artikeln werden automatisch eröffnet und auch geschlossen
Fälle zu unbezahlten Artikeln werden automatisch eröffnet und auch geschlossen
Nutzung von eBay Motors inkl. Fahrzeugverwendungsliste
Nutzung von eBay Motors inkl. Fahrzeugverwendungsliste
Kompatibel mit ebay Plattformen außerhalb DE (ebay.co.uk, ebay.fr, ebay.at und diverse weitere)
Kompatibel mit ebay Plattformen außerhalb DE (ebay.co.uk, ebay.fr, ebay.at und diverse weitere)
Möglichkeit um Artikel mit wenigen Verkäufen zu selektieren, um die Auktionen zu überarbeiten
Möglichkeit um Artikel mit wenigen Verkäufen zu selektieren, um die Auktionen zu überarbeiten
Optimierte Software, um den Verkauf bei ebay zu steigern aufgrund unserer Erfahrungen
Optimierte Software, um den Verkauf bei ebay zu steigern aufgrund unserer Erfahrungen
Automatische Zahlungserinnerung an Kunden (Minimiert Provisionen für Verkäufe ohne Geldeingang)
Automatische Zahlungserinnerung an Kunden (Minimiert Provisionen für Verkäufe ohne Geldeingang)
Nutzung der
Nutzung der "nicht mehr vorrätig" Funktion von ebay
Kaufabbrüche automatisch durch tricoma bearbeiten lassen
Kaufabbrüche automatisch durch tricoma bearbeiten lassen
Nachrichten in Ebay können über tricoma beantwortet werden, inkl. möglichem Autoresponder
Nachrichten in Ebay können über tricoma beantwortet werden, inkl. möglichem Autoresponder
Auswahlmöglichkeit der Bilder, die für eBay verwendet werden dürfen.
Auswahlmöglichkeit der Bilder, die für eBay verwendet werden dürfen.
Auktionen abholen und als automatische Auktionen anlegen lassen
Auktionen abholen und als automatische Auktionen anlegen lassen
Beschreibung aus eBay-Beschreibung von eBay-Template herauslösen
Beschreibung aus eBay-Beschreibung von eBay-Template herauslösen
eBay-Template abgleichen: Auktionen aktualisieren, Standard setzen
eBay-Template abgleichen: Auktionen aktualisieren, Standard setzen
Optimiertes Importieren von Auktionen für Produkte, Auktionen und automatischen Auktionen
Optimiertes Importieren von Auktionen für Produkte, Auktionen und automatischen Auktionen
Alternative EAN für Produkte/Schnittstellen hinterlegen
Alternative EAN für Produkte/Schnittstellen hinterlegen
Nutzung von eBay PBSE (Product Based Shopping Experience)
Nutzung von eBay PBSE (Product Based Shopping Experience)
Auktionen ohne Verkauf: Aktionen durchführen (ReLister), Einstellungen
Auktionen ohne Verkauf: Aktionen durchführen (ReLister), Einstellungen
Streichpreise bei eBay-Auktionen
Streichpreise bei eBay-Auktionen
Bewertungen (automatisch) zu Verkäufen an eBay übergeben
Bewertungen (automatisch) zu Verkäufen an eBay übergeben
Plugin: Auktionsliste per CSV für Importaktionen
Plugin: Auktionsliste per CSV für Importaktionen

Passende Videos

Hilfreiche Tipps und Tricks für Ihren Erfolg

 

Warum tricoma?

Darum werden Sie tricoma lieben:

  • Zeit und Geld sparen durch automatisierte Abläufe
  • Umsatzsteigerung durch Anbindungen an Verkaufsplattformen
  • Kauf statt Miete - für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Gemeinsame Systemeinrichtung und 24/7 Support
  • Skalierbares und modular aufgebautes Baukastensystem
  • eCommerce Grundsystem und über 200 leistungsstarke Apps und Module
  • Hohe Systemverfügbarkeit durch mehrstufigem Backup System
  • Umfassende Erfahrung und Kompetenz durch eigenen Onlinehandel

Kundenbewertungen

Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern
4,5 von 5 Sternen
Google Bewertungen vom 23.02.2021
vielen Dank für den exzellenten Service
Klaus Maier, Hifi Phono House - 04.05.2015
Hallo Herr Werner,

möchte nur noch kurz Feedback geben. Ich habe jetzt verstanden wie man verfügbare Warenmengen hinterlegt. Im Zuge dessen stelle ich immer mehr fest, wie Hammergenial dieses System ist.

Wenn man die Shopware-Produktverwaltung in einem Shop gewohnt ist, dann ist man total "geflashed" wie die Tricoma-Wawi "eine Schippe drauf legt". Das sind ja Welten. Ich finde auch, daß das Shopware-Modul sehr gut gelungen ist.
Alles sehr gut durchdacht!

Danke, danke, danke!

Viele Grüße
S. S. - 14.04.2015
So, jetzt muss ich mal was loswerden:

Das was Sie beide da soeben für uns installiert haben, ist einfach nur

RAKETE FANTASTISCH SUPERGEIL

Wirklich bombastische Leistungssteigerung, super sehr zufrieden :-)))
W6 Wertarbeit Projektierungs- und Handelsgesellschaft mbH - 29.11.2017
Hallo Herr Hornung,

der Wahnsinn, vielen, vielen Dank! Habe 2 Testbuchungen gemacht und es funktioniert alles einwandfrei.

Sie haben uns für die Messe vor enormen Aufwand gerettet :)
Sertronics GmbH - 03.05.2018
Auszug aus dem Shopwareforum:


Hallo, ich bin neu in diesem Forum, nutze aber tricoma bereits seit über 3 Jahren und bin sehr glücklich damit, schade dass hier alle darüber herziehen.
Wenn ich die anderen Meinungen lese kommt immer wieder zur Sprache dass das System teuer ist und der Support der nach Stunden abrechnet zu viel kostet. Kein System ist perfekt.... aber bei tricoma bietet sich mir als Kunden die Möglichkeit das System für mich perfekt zu machen. Dass diese Verbesserungen Geld kosten ist klar, und 80€ je Programmierstunde ist verglichen mit dem Wettbewerb ( ein Freund der Programmierer ist berechnet mehr als 150€) mehr als fair.
Warum finde ich tricoma toll? Weil das System mit unserem Geschäft mit gewachsen ist.

Zur Installation 2015 habe ich wenige Apps mit Kassensystem und programmierter EDI Schnittstelle für Bekleidung gekauft,

2016 kam dann noch die Ebay Schnittstelle mit dazu und die GLS Schnittstelle zum Versenden, außerdem haben wir eine preisgünstige Lösung für einen Miet-Shop anprogrammieren lassen und eine Kautionslösung für den Shop

2017 Amazonschnittstelle, Rakutenschnittstelle und Real Schnittstelle

2018 Eine Dropshipping Schnittstelle und automatisiertes erstellen von Gutschriften bei Amazon FBA Rücksendungen, außerdem noch das Ticketsystem da es mittlerweile einfach unübersichtlich geworden ist. Und die Mandantenapp, da wir noch ein weiteres Unternehmen über tricoma verwalten. Im Moment wird noch ein Shopware-Shop per Connector angeschlossen und die ersten Bestellungen laufen schon.

Als wir uns für das System entschieden haben waren wir ein rein stationäres Geschäft mit 400m² Fläche, mittlerweile haben wir erweitert auf 600m² und machen mehr als 50% unseres Umsatzes online über 3 verschiedene Marktplätze + Webshop. Europaweit. Das System ist mit uns mit gewachsen, während wir bei anderen Systemen sicherlich hätten wechseln müssen, was mit einem großen Aufwand (zeitlich und monetär) verbunden ist.
Lesen bringt bei der Wahl eines ERP System sowieso nicht viel, ich würde immer auf jeden Fall eine Demoinstallation durchführen und mich selbst überzeugen.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh mich damals für tricoma entschieden zu haben.... wer weiß denn schon wohin sich in Zukunft sein Business entwickelt? Eins ist auf jeden Fall klar, wer Geld verdienen möchte muss immer erst Geld in die Hand nehmen.
Was den Support angeht wurde mir schon oft schnell und unkompliziert geholfen, manchmal habe ich einen Haken zu wenig gesetzt oder einen Automatismus abgeschaltet...
Im Normalfall bekommt man unter 4 Stunden eine Antwort und meistens auch gleich die Lösung dazu! Wenn ich eine Neuentwicklung beantrage ist klar dass diese ein paar Tage benötigt..... ich habe da Verständnis dafür.
Freudentaler Kinderladen - 24.09.2018
Danke, gestern abend lief alles bei der entsprechenden Funktion stabil!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
B. Krippl. - 14.04.2015
Ich möchte Ihnen sagen, dass ich mit "Tricoma" wirklich zufrieden bin. Sie haben ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Ganze in der Cloud ist perfekt, als diesen dauernden Stress mit Software und Hardware. Ihr Ticketsystem ist die Lösung gegenüber ständig besetzten Hotlines oder welchen die sich nie zurückmelden.Ich hatte Ihnen ja bereits gesagt, dass ich von einer Branchen- Wawi inhaltlich sehr begeistert war. Aber trotz guter Kontakte zu dem Anbieter, wären die Investitionskosten bei meinem jetzigen Mandanten nicht darstellbar gewesen und ich denke so geht es bestimmt tausenden, natürlich auch in anderen Branchen.
A. Naumann, Schuhoase. - 11.05.2015
Hallo Herr Lesser,

prima, Sie haben mir wie immer sehr geholfen!

Viele Grüße
Andreas Kossorz
Medionic GmbH & Co. KG - 23.04.2019
Anwendung
Auf der Suche nach einer geeigneten Warenwirtschaft, haben wir uns erstmal alle Warenwirtschaft-Anbieter mit Plugins im Shopware Store angeschaut. Denn wichtig für uns war in erster Linie, daß alle Shopware Bestellungen sauber in die WaWi importiert werden können. Nach einigen Gesprächen mit unterschiedlichen Warenwirtschafts-Anbietern, empfanden wir die telefonische Auskunft bei Tricoma als sehr angenehm und auf Augenhöhe. Auf unsere Wünsche hinsichtlich des Funktionsumfangs wurde kompetent eingegangen und es folgte recht zügig ein Angebot. Wichtig ist es zu wissen, daß es durchaus Sinn macht ein gewisses Kontingent an Supportleistung bei Tricoma mitzubuchen, auch wenn man eher vom Typ ?Do-It-Yourself? ist. Tricoma vollumfänglich sich selbst anzueignen ist schon eine Herausforderung. Das sollte man bei der Kaufentscheidung mitbedenken.

Funktionsumfang
Der Funktionsumfang ist gewaltig. Es gibt unzählig viele Apps, die man nutzen kann. Auch diese sollte man bei seiner Kaufentscheidung vorher auswählen und in sein Budget mit einkalkulieren. Vergleichbar mit Shopware. Ich kann mich entweder zufrieden geben mit dem was Shopware ?out of the box? zu bieten hat (und das ist ja schon sehr viel) oder ich hole einfach mehr aus dem System heraus durch den Kauf von Plugins. Man braucht nicht gleich in ein Kaufrausch zu verfallen, aber viele Tricoma-Apps sind nun mal sehr nützlich.

Support
Der Support ist wirklich toll. Es wird innerhalb weniger Stunden auf ein Ticket geantwortet. Die Antworten fallen nicht knapp aus, sondern sind sehr gut und verständlich formuliert. Oftmals haben wir als ?kleinere Firma? bei anderen Dienstleistern erlebt, daß man am Anfang sehr gut betreut wird und mit der Zeit die Service-Qualität zunehmend nachlässt. Beim Tricoma-Support können wir diese Ermüdungseffekte nicht feststellen. Es wird immer, egal wie schlau oder blöd man seine Fragen stellt, schnell und kompetent geantwortet. Besonders im Hinblick auf die Tricoma Shopware App, die zwingend erforderlich ist, um Bestellungen aus Shopware zu importieren, ist der Support überragend. Der Entwickler nehmen Anregungen zur Verbesserung des Zusammenspiels zwischen der WaWi und Shopware dankend an und scheuen sich nicht davor diese sofort umzusetzen.

Nachteile:
Keiner ist perfekt. Es gibt aber hier wirklich wenig zu beanstanden. Was uns fehlt ist eine Online-Community wie bei Shopware, um sich auszutauschen. Man ist schon auf dem Tricoma-Support angewiesen bei Nachfragen. Dafür ist Tricoma aber sehr gut dokumentiert. Es gibt es eine ausführliche Online-Hilfe, die man durchlesen sollte, bevor man ein Ticket stellt. Manchmal ist man dafür etwas zu bequem oder denkt da nicht dran, dann weist der Support freundlich auf die entsprechende Dokumentationsstelle in der Online-Hilfe hin.

Um das System erstmal zu verstehen, braucht man etwas Einarbeitungszeit. Tricoma ist eine WaWi, die sehr feine Konfigurationsmöglichkeiten anbietet. Hier ist die Frage, was für das eigene Geschäft besser ist. Eine standardisierte ?Out of the Box? Warenwirtschaft mit wenig Spielraum für individuelle Wünsche oder eine WaWi mit einer höheren Lernkurve, dafür mit Funktionen und Einstellungen geeignet für fast jeden Anwendungsfall?. Letzteres hat sich für unser Geschäft als klarer Vorteil erwiesen. Am Ende des Tages möchte man einfach nur, daß möglichst viele Abläufe im Hintergrund automatisiert ablaufen, wie das Zusammenspiel mit Shopware, eBay, Amazon, Rakuten oder Zahlungsabgleich, Rechnungs- und Labeldruck etc.
Besonders hilfreich ist die Möglichkeit seine Produkte in Tricoma mittels CSV-Dateien ?anzulegen? und diese anschließend in Shopware hochzuladen. Das funktioniert auch gut für andere Marketplaces wie z.B. eBay oder Rakuten. So kann man alle Produktstammdaten in Tricoma sauber pflegen und mit einem Knopfdruck publizieren. Auch die Inhalte der Shopware Attributs-Felder (Freitext-Felder) können in Tricoma ?gemapped? und gepflegt werden.
mia mai Buttons - 02.05.2017
wenn man natürlich Umzieht gehen auch mal Nachrichten unter, aber nicht schlimm. Der Support hier ist einwandfrei und durch nichts zu bemängeln.
Weidemann Matthias, WeGaSYSTEC UG - 20.12.2016
Perfekt, wir konnten jetzt buchen und alles hat funktioniert...

Danke...

P.S. Grüßen Sie ALLE im Support/ Entwicklung von uns... zur Zeit kommt viel von unserer Seite aber das gute ist: eine Lösung kommt immer!

Wir freuen uns auf eine super parametrisiertes Tricoma!
SDS Deutschland GmbH - 10.11.2017
Hallo Herr Schiller,

alles super geklappt, ALLES wieder GUT!

Frohes Weihnachtsfest und viele Grüße,

Peter Gassner
PG Metalltechnik GmbH - 18.12.2017
Hallo Herr Alka,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Herr Schraud hatte dazu gestern keine Lösung und hatte geraten, das Ticket dazu aufzugeben.
Ansonsten hat aber alles prima geklappt, nochmal herzlichen Dank an Herrn Schraud!

Vom Umfang her war an einem Tag nicht mehr drin, aber ich denke, der Grundablauf für Bestellungen und Versand wird klappen.

Herzlichen Dank nochmal an Sie und alle Mitglieder Ihres Teams,
excellenter Support / Unterstützung - sonst wären wir jetzt nicht soweit gekommen mit der Umstellung!

Ich habe die Einstellung angepasst, dann kann dieses Ticket geschlossen werden.

Viele Grüße
Rainer Habekost - 03.06.2015
Hallo Herr Socha,

Danke für die blitzschnelle Rückemeldung!

Toll toll toll - ist gelöst, Template habe ich angepasst.

Vielen Dank für Ihre Hilfe - und beste Grüße aus Berlin
NOODLES AUTHENTIC FURNITURE GmbH - 29.07.2020
Guten Morgen Herr Jilke,

zum wiederholten male HERVORRAGEND :)

Unser Support und Werkstatt sind begeistert, das Sie nicht mehr auf die kryptische Suche angewiesen sind um Rücksendungen dem Kunden zuzuordnen ;)
Jörn Wellhausen - 19.07.2017
Hallo Herr Alka,

die App Abmahnmonster-Killer und das was im Video zu sehen ist, ist super.

https://www.tricoma.de/Video-der-Woche-Praevention-gegen-Abmahnungen-wegen-fehlerhafter-Grundpreisangabe/

Macht weiter so!
HSW IT Consulting & Solution - 23.04.2018
Hallo Herr Albert,

vielen Dank, hat super funktioniert.
Mit euch zu Arbeiten macht richtig Spaß :)
Super weiter so!!!
Das Ticket können Sie schließen!

Mit vielen Grüßen
Wolfgang Igel, Klicky-Ersatzteile - 17.05.2017
Auszug aus dem Shopwareforum:



Hallo zusammen.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wer die Kosten als zu hoch empfindet, sollte die Stundensätze oder APP/Modulkosten vorab mit auf dem Markt üblichen Priesen vergleichen. Der Support-Stundensatz ist hier tendenziell am unteren Ende der Preisspanne.
Vor allem die laufenden Kosten sind sehr überschaubar. Lediglich die Updategebühr (Jährlich oder im 3 Monats Rhythmus) sowie die Server Kosten fallen hier an.
Das bei einem Wechsel des Systems nicht alles von Anfang an rund läuft ist selbstverständlich. In unserem Fall kann ich aber sagen, dass bis jetzt immer eine Lösung gefunden wurde, die auch bezahlbar war. Wer sein Business neu startet hat mitunter natürlich auch andere Anforderungen als jemand, der schon seit Jahren mit einem anderen System gearbeitet hat. Tricoma an bestehende Prozesse anzupassen ist selbstverständlich möglich. Das hier aber extra Kosten anfallen ist klar, deshalb kann auch ich nur dazu raten, Tricoma vorab genau zu testen.

Für uns gilt auf jeden Fall, dass wir durch die Automatisierung vieler Prozesse, am Ende des Tages viel Zeit gespart haben. Auch die Verknüpfungen der einzelnen APP´s im System ist sehr hilfreich. Mit wenigen Klicks erreicht man die gesuchten Informationen.

Die Kommunikation über das Ticketsystem ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Sobald man aber gelernt hat damit umzugehen klappt das auch - eine Antwort kommt in der Regel innerhalb kurzer Zeit.
Das System an sich läuft sehr stabil, wir hatten seit der Einführung Anfang 2015 keinen Ausfall. Zu bedenken ist natürlich, dass zwingend eine Internetverbindung nötig ist - vor allem für Betreiber mit Ladengeschäften (Kassen). Wenn also mal wieder ein Problem bei der Telekom ( oder anderem Anbieter) auftritt, wird es problematisch. Wir haben deshalb eine LTE Fallback Lösung installiert.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Investition auf jeden Fall ihr Geld wert ist. Andere Systeme die diesen Umfang bieten kosten in der Regel wesentlich mehr, von den laufenden monatlichen Kosten ganz zu schweigen. Schlussendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er investieren kann und will.

Beste Grüße
Andi
TX SPORTS GROUP - 24.09.2018
Herr Lesser, Sie sind der Held des Tages!!!!!

Das wird uns massiv helfen....
SDS Deutschland GmbH - 29.11.2017
Vielen Dank bin echt angetan von dem Shop und der Zusammenarbeit. Danke
M. Brembach, Golfscheune24.de - 09.02.2017
Vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Das war jetzt sehr informativ für mich, wir haben uns für den Server entschieden. Es wird halt einfach zunehmend umfangreicher und auch anspruchsvoller bei uns. Ich wüsste gerade nicht, wie mit unserem vorherigen System DreamXXX überhaupt noch was ordentlich laufen würde... ;))

Noch ein großes Kompliment an Sie und Ihr Team! Wir freuen uns, mit tricoma einen starken IT-Partner gefunden zu haben!

Viele Grüße nach Zeil, Christian Spangenberger
wegatecc UG (haftungsbeschränkt) - Christian Spangenberger
Lieber Herr Jilke,

ein Traum wird wahr und ich bin überglücklich. Funktioniert beim Test nun alles wie es soll.
Sie können sich gar nicht vorstellen wie viele Stunden Arbeitszeit uns das ständig nun ersparen wird.

Liebe Grüße
GOMI Zelte & Mietmöbel GmbH - 16.11.2018
Hallo Herr Schiller,

PERFEKT!

Nochmals Danke!
Cycling-24
Hallo Herr Alka,

prima, ja - jetzt greift die Lagerplatz - Prio.

Wunderbar, sehr gut, jetzt macht das MDE-Gerät Sinn und ist eine deutliche Verbesserung!

Herzlichen Dank :-)

mit freundlichen Grüßen,
Julia Georgiew

P.S: Wenn Sie das nächste Update planen, dann wäre es super, wenn auch die Permanentinventur mit dem MDE Gerät machbar wäre :-) Die Permanentinventur in der Scanstation ist nämlich eine echt tolle Idee.

Ansonsten will ich bei der Gelegenheit Rückmeldung geben: Sie haben eine optisch sehr ansprechende modulare Software geschaffen und ich bin sehr froh, dass ich vor gut 2 Jahren zu Tricoma gewechselt habe.
Vielen Dank für Ihre Software, dadurch bin ich nun super prozessoptimiert!
DanceLine - 07.11.2018
Hallo Herr Schraud,

als erstes muss ich sagen suuuuuupppppppppppeeeeeeeeerrrrrrrrrr Software. Ich bin zwar noch total in der Testphase aber ich bin echt begeistert. Auch der Support ist super schnell auch nach 18Uhr. Und auch Kompetent.
Christian Schmidt, HSW IT Consulting & Solution - 20.05.2015
Nach knapp einem Jahr täglicher Arbeit mit Tricoma stelle ich mir nur eine Frage: warum habe ich es nicht schön viel früher genutzt?
Nach einer anstrengenden Zeit von knapp zwei Monaten der Neueinrichtung und Einarbeitung in das System, zahlte sich die Arbeit aber schon kurze Zeit später aus.

Seit der Umstellung zu Tricoma hat sich unser Alltag drastisch verändert.
Deutlich mehr Zeit durch weniger manueller Prozesse, Umsatzsteigerung, einfache Erschließung neuer Marktplätze, gestiegene Pack-/Versandleistung pro Tag.

Fast zwei Jahre habe ich mir mit der Kaufentscheidung Zeit gelassen und viele Systeme angeschaut. Zum Schluss ist es Tricoma geworden.
Es war eine gute Entscheidung und ich würde es wieder tun. Nur früher. :)
Marc Peikert, peveha24 - 10.08.2020
Hallo Herr Albert,

Ihr Jungs von IPResearch seid wirklich der Hammer :-)
Vielen Dank für die kurzfristige Lösung unseres Problems.
So kann ich deutlich ruhiger schlafen in der Gewissheit, daß die Mitarbeiter beim Scanvorgang keinen Fehler mehr machen können.

sportliche Grüße Tobias Halter
Tobias Halter, Xtrendo - 26.09.2017
Hallo Herr Jilke,

vielen Dank für die Umsetzung. Das ist so ausreichend.
Wirklich super, dass Ihre Firma so schnell supportet. Das wäre bei SAP nie möglich ;)

Ein schönes Wochenende.
Rene L. - 29.04.2017
Ok gefunden. Geht spielend eifach und schon ging der erste Testartikel Online. Echt! Muss es immer wieder sagen EIN MEGA GEILES SYSTEM WELCHES IHR DA AUF DIE BEINE GESTELLT HABT



DANKE DANKE DANKE DANKE :)
Tommy Vogl, Myfoodforfit - 30.11.2015

Gemeinsam sind wir stark.

Unsere Partner im Überblick

Unsere Software im Überblick

Weitere hilfreiche Funktionen von tricoma

  • Warenwirtschaft

  • Verkaufsplattformen

  • Versanddienstleister

  • Online-Shops

  • ERP

  • Schnittstellen

  • Preissuchmaschinen

  • Weboffice

  • CRM

  • Webseiten

  • Webseiten-Baukasten

Fangen Sie noch heute an
Ihr Unternehmen zu revolutionieren!

Testen Sie tricoma kostenlos und unverbindlich.


Mit der Eingabe der Daten erklären Sie sich mit den Datenschutzvereinbarungen von tricoma einverstanden.