Icon: App TecDoc Connector
App TecDoc Connector
Schnittstellen / Lieferanten Anbieter: tricoma AG

Icon: App TecDoc Connector
Einfach per TecDoc Connector

Warenwirtschaft für die Autoteilebranche

Mit dieser App können Sie auf die TecDoc Schnittstelle zugreifen und Fahrzeug- sowie Produktdaten abholen. Sie haben mit dem integrierten Webshop System die Option einen eigenen Shop zu betreiben. Perfekt für eBay Händler.

2.999,00 € / monatlich

* zzgl. Mehrwertsteuer
Die App TecDoc Connector

Die eCommerce Software für die Autoteilebranche 

TecDoc ist ein online Katalog für Fahrzeug- und Autoteile. Die Informationen aus dem System lassen sich nutzen, um beispielsweise einen Onlinehandel für Ersatzteile oder ein ähnliches Unternehmen in der Fahrzeugbranche aufzubauen. Mithilfe der App TecDoc Connector gelingt die nahtlose Integration in das Warenwirtschaftssystem von tricoma. Die App stellt Ihnen Schnittstellen bereit, über die Sie die Daten aus der Autoteile Datenbank importieren und weiterverwenden können.

Kostenlos starten
Perfektes Zusammenspiel

TecDoc und tricoma - über die Schnittstelle Daten importieren

Die zentrale Funktion der TecDoc Connector App ist es, Daten aus dem TecDoc online Katalog in das System von tricoma zu importieren. Hierzu werden ein Zugang zu TecDoc sowie ein eigener Server, der die anfallenden Daten verwaltet, benötigt. Nachdem Sie den Zugang zu TecDoc einmal eingerichtet und die Informationen in der App TecDoc Connector gespeichert haben, können Sie mit dem Import von Daten beginnen.

Mithilfe der App haben Sie Zugriff auf alle Informationen, die von der Autoteile Datenbank TecDoc bereitgestellt werden. Zu den Daten, die importiert werden, gehören unter anderem:

  • Marken
  • Hersteller
  • Modelle
  • Produktdaten
  • Preise
  • Bilder
  • Dokumente

Hierbei haben Sie die Wahl, ob die Daten vollautomatisch oder manuell übertragen werden sollen. Besonders hilfreich ist, dass im Katalog von TecDoc hinterlegt ist, zu welchem Fahrzeug das jeweilige Bauteil gehört. Auf diese Weise importieren Sie nicht nur Artikel ohne Hintergrundinformation, Sie erhalten auch detaillierte Daten für die weitere Verwendung.

Weiterhin besitzen die Teile OE-Nummern, über die ein Vergleich zwischen unterschiedlichen Herstellern möglich ist. Die OE-Nummer stimmt bei Teilen überein, die komplett untereinander kompatibel sind, wie zum Beispiel einem Ölfilter für ein bestimmtes Fahrzeug. Über die OE-Nummer lässt sich auch kontrollieren, ob ein bestimmtes Teil mit einem Fahrzeug kompatibel ist oder nicht.

Die KFZ-Teile Datenbank von TecDoc ist für seine umfangreichen Daten bekannt. Die Software hält Daten zu faktisch allen Fahrzeugen in West- und Osteuropa bereit. Hierbei werden auch viele Klassiker und Exoten berücksichtigt, sodass auch für solche seltenen Fahrzeuge schnell und sicher Teilelisten erstellt werden können. Aus diesem Grund ist TecDoc für einen Onlineshop im Autoteile & KFZ-Ersatzteile Handel eine umfassende Lösung.

Kostenlos starten
TecDoc Catalogue

Mithilfe von tricoma und TecDoc einen Online Shop aufbauen

Seine Stärken kann die App TecDoc Connector zeigen, wenn Sie einen Onlinehandel aufbauen möchten. Mithilfe der importierten Informationen können Sie schnell einen tricoma Onlineshop aufbauen, der über alle wichtigen Daten verfügt. Neben den Bildern erleichtern Sie Ihren Kunden die Suche vor allem über die OE-Nummer und die exakten Produktinformationen. Alle diese Informationen sind verlässlich, da sie aus der Autoteile Datenbank von TecDoc stammen. TecDoc wiederum bezieht die Produktinformationen direkt von den Herstellern der Teile.

Auch über die Aktualisierung von Daten im Webshop müssen Sie sich nicht kümmern, denn TecDoc aktualisiert die Datenbank. In regelmäßigen Abständen lässt sich der Autoteile Katalog von der Software auf den neuesten Stand bringen. Sie haben hierbei die Wahl, ob diese Updates vollautomatisch, rein manuell oder zu vorgegebenen Zeitpunkten passieren soll.

Ein weiterer Vorteil zeigt sich, wenn Sie Ihren Onlinehandel im Multichannel betreiben, also auf verschiedenen Verkaufsplattformen aktiv sind. Die Ecommerce Software lässt sich um Schnittstellen für andere Marktplätze, zum Beispiel Shopware, eBay oder Amazon, erweitern. Produkte, die Sie anbieten möchten, können Sie dann mit wenigen Klicks simultan auf allen Plattformen anbieten. Auf diese Weise portieren Sie die Daten von TecDoc nach eBay oder auf andere, beliebige Verkaufsplattformen.

Kostenlos starten
eBay Motors

Vorteile bei der Kombination von TecDoc und eBay mithilfe der App

Wenn Sie TecDoc für eBay einsetzen wollen, bringt die App speziell für diese Plattform einige hilfreiche Zusatzfunktionen mit. eBay setzt in Verbindung mit Fahrzeugteilen ein System namens eBay Motors ein. Dies ist vor allem für die Käufer gedacht und hilft dabei, passende Ersatzteile für das eigene Fahrzeug zu finden. Wenn Sie Ersatzteile für Fahrzeuge über eBay anbieten wollen, dann erreichen Sie die maximale Kundenzahl nur, wenn Sie sich diesem System anpassen.

Unsere TecDoc Connector App übernimmt diese Arbeit für Sie. Mit wenigen Klicks können Sie Ihre Datenbank oder einzelne Produkte an das System von eBay Motors anpassen und über die Schnittstelle auf die Verkaufsplattform exportieren. Folgende Daten und Merkmale werden hierbei angeglichen:

  • Hersteller
  • Modell
  • Typ
  • Plattform
  • Motor
  • Baujahr
Kostenlos starten
All-in-One ERP Software

Mithilfe von tricoma und TecDoc Ihr Unternehmen optimieren

Um das Enterprise-Resource-Planning, kurz ERP, effektiv umzusetzen, ist vor allem eine passende IT-Infrastruktur notwendig. Eine ERP Software muss Sie in der täglichen Arbeit unterstützen, Ihnen Zeit ersparen und möglichst viele Aufgaben automatisch ausführen. Gleichzeitig sollen Flexibilität und Qualität erhalten bleiben. Wir haben die App TecDoc Connector bewusst als ERP Software geplant und für dieses Unternehmenskonzept optimiert.

Vor allem die zahlreichen Automatismen erleichtern Ihnen den Arbeitsalltag. Das Anlegen von neuen Produkten, die Sie in Ihrem Webshop oder über eine andere Verkaufsplattform anbieten möchten, gelingt ohne Aufwand und Recherchen mit wenigen Klicks. Durch die automatische Identifizierung von Autoteilen ist die Zuordnung zu einem bestimmten Fahrzeugmodell sehr einfach möglich. Dank dieser Eigenschaft können Sie Kundenfragen schnell und professionell beantworten.

Kostenlos starten
TecDoc Catalogue optimal nutzen

Wie Hersteller von Fahrzeugteilen von der TecDoc Connector App profitieren

Wenn Sie selbst als Fertiger von Fahrzeugteilen tätig sind und diese über Ihren eigenen Onlineshop anbieten möchten, bietet Ihnen die TecDoc Connector App ebenfalls zahlreiche nützliche Funktionen. So unterstützt die App das Duplizieren von Artikeln in verschiedenen Formen. Wenn Sie beispielsweise als Drittanbieter Ersatzteile produzieren, legen Sie in tricoma den entsprechenden Artikel an und vergeben eine interne Bestellnummer. Dann können Sie mithilfe der App über die Schnittstelle auf die Datenbank des KFZ Teile Programms von TecDoc zugreifen und wählen ein Produkt aus, dass Ihrem Artikel entspricht. Alle Daten dieses Artikels, wie die Beschreibung und das Bild, werden nun automatisch für das Ersatzteil übernommen. Ebenfalls wird die OE-Nummer kopiert, sodass das Produkt nach dem Übertragen auf eine Verkaufsplattform von den Kunden ganz leicht gefunden werden kann.

Wenn Sie eine ganze Liste von Produkten auf diese Weise duplizieren beziehungsweise mit Beschreibungen versehen möchten, bietet die App Ihnen die Möglichkeit, Beschreibungen via CSV-Liste zu importieren. Über eine Auswahl verbinden Sie dann ganz einfach Ihre Produkte mit den baugleichen Artikeln aus der Datenbank. Der Abgleich findet anhand der Artikelnummer des Herstellers oder über die OE-Nummer statt. Dank dieser Eigenschaften übertragen Sie ganz einfach die Waren aus Ihrer Produktion mithilfe der App sowie der Datenbank von TecDoc in den Webshop.

Kostenlos starten
Lagerverwaltungssoftware

Die Lagerverwaltung: professionell und automatisiert mit der TecDoc Connector App

Ein großer Vorteil der Schnittstelle zwischen TecDoc und Onlineshop zeigt sich bei der Lagerverwaltung. Unabhängig davon, ob Sie Artikel auf einer oder mehreren Verkaufsplattformen anbieten, ist die zentrale Lagerverwaltung ein wichtiger Teil des Unternehmens. Mithilfe der Scanstation von tricoma lassen sich Abläufe bei der Logistik und beim Versand automatisieren und es wird der Informationsaustausch zum Onlineshop ermöglicht. Zum Beispiel lassen sich Versandmitteilungen automatisch an die Kunden versenden, egal, ob diese in Ihrem eigenen Onlineshop oder über eine andere Plattform, wie etwa eBay, bestellt haben. Dieser Nachricht kann auch der Trackingcode des Logistikunternehmens, also beispielsweise von DHL oder DPD, angehängt werden.

Darüber hinaus kann der Bestand der mit der App importierten und angelegten Artikel von dem tricoma-System überwacht werden. Dies hat gleich zwei Vorteile. Zum einen wird der Lagerbestand permanent mit Ihrem Onlineshop abgeglichen. Bestellt also ein Kunde den letzten Artikel einer Ware, wird dieser auf den Status "ausverkauft" gesetzt, wenn der Warenausgang in der Scanstation registriert wird. Dies erleichtert auch die Verwaltung von mehreren Verkaufskanälen erheblich. Das tricoma-System korrigiert nämlich auch den Status auf Ihren anderen Plattformen, also auf Amazon, hood.de oder eBay.

Zum anderen hilft Ihnen dies auch bei der Bestellung von Waren für Ihren Onlineshop. Auf Wunsch informiert Sie das System, wenn bei einer Ware ein vorkonfigurierter Lagerbestand unterschritten wird. Die Grenze legen Sie für jede Ware individuell fest, sodass Sie kritische Artikel besonders gut im Auge behalten können. Ebenfalls ist es möglich, eine automatische Funktion für Nachbestellungen zu aktivieren. Sehr praktisch ist die Möglichkeit, das System entscheiden zu lassen, wie viel von der jeweiligen Ware bestellt werden soll. Analysiert werden die Verkäufe in der Vergangenheit, sodass ein Artikel für einen bestimmten Zeitraum wieder vorrätig ist. Diesen Zeitraum können Sie wiederum für jeden Artikel individuell festlegen.

Kostenlos starten
So einfach geht's

Direkte Anbindung an die Buchhaltung

Die App schafft auch eine direkte Anbindung zur Buchhaltung. Bestellungen, die im System eingehen, werden automatisch registriert. Vorteilhaft ist auch, dass Bestellungen von allen Plattformen in einem einheitlichen Format geführt werden, was die Buchhaltung vereinfacht. Nach dem gleichen Prinzip können Sie Rechnungen Ihrer Lieferanten verwalten. Auch diese lassen sich registrieren und automatisch kontrollieren, sodass es für Sie leichter wird, offene Rechnungen im Blick zu behalten.

Zusätzlich können Sie bei Nutzung der App Bankkontenabgleich / Kasse von tricoma den Zahlungseingang automatisch abgleichen lassen. Mit den entsprechenden Modulen, die für die App Bankkontenabgleich erhältlich sind, erweitern Sie das System auf Wunsch um Schnittstellen für alle Zahlungsarten, die Sie anbieten. tricoma bietet Ihnen unter anderem Apps, mit denen Sie Zahlungseingänge von PayPal, Amazon Pay oder Klarna kontrollieren und abgleichen. Diese App markiert dann nicht nur Bestellungen als bezahlt, es ist auch möglich, die Buchhaltung automatisiert vorzubereiten. Über eine optionale tricoma2DATEV-Schnittstelle können die monatlichen Daten geordnet als Stapelverarbeitungsdatei dem Steuerberater oder Buchführer übergeben werden, was erneut für eine Arbeitserleichterung sorgt.

Kostenlos starten
Schnittstellen

Mit der App TecDoc Connector einen automatisierten Fahrzeugteilehandel aufbauen

Dank all seiner Eigenschaften ist die App TecDoc Connector ein sehr mächtiges Werkzeug für Unternehmen aus der Autoteilebranche. Faktisch alle Abläufe eines solchen Unternehmens lassen sich automatisieren und gleichzeitig lassen sich die Informationen aus der Datenbank von TecDoc im Shop nutzen. Besonders vorteilhaft ist, dass tricoma Ihnen die Möglichkeit lässt, das System individuell an Ihr Unternehmen anzupassen. Durch das Modulprinzip von tricoma nutzen Sie nur die Programme, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag benötigen. Die Schnittstelle zu TecDoc bringt Ihnen alle Vorteile dieser Autoteile Software und erlaubt es, Bestellungen, Lieferungen, Logistik und Buchhaltung weitestgehend zu automatisieren.

Suchen Sie nach Optionen, Ihre Vertriebswege mit möglichst wenig Aufwand zu erweitern, dann ist tricoma bestens dafür geeignet. Einmal im System angelegte Artikel exportieren Sie dank der zahlreichen Apps mit verschiedenen Schnittstellen auf die bekanntesten Plattformen wie Amazon oder eBay. So eignet sich die App TecDoc Connector für kleine Ersatzteilhändler, Teileverwerter, reine Online-Teilehändler sowie Hersteller von Ersatzteilen und andere Unternehmen der Branche.

Kostenlos starten

Teste tricoma unverbindlich für 30 Tage.

Jetzt Account anlegen und sofort kostenlos starten

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.