Mit dieser App können Sie Ihre Kontoverläufe automatisch mit den Rechnungen, Bestellungen und Gutschriften der Warenwirtschaft abgleichen und somit Zahlungen erkennen. Über den Hintergrundabgleich besteht die Möglichkeit, Zahlungen ohne Ihr Zutun zu erkennen, um Rechnungen als bezahlt zu markieren.
Kostenlos
* zzgl. MehrwertsteuerDie App zum direkten Abgleich von Bankkonten bietet tricoma als perfekte Schnittstelle zwischen verschiedenen Geschäftskonten und der Buchhaltung. Der automatische Zahlungsabgleich aggregiert alle Daten unterschiedlicher Zahlungseingänge auf sämtlichen synchronisierten Bankkonten und registriert blitzschnell welcher Kunde seine Rechnung bezahlt hat. Dank der raschen Zuordnung können Bestellungen sofort versandfertig gemacht werden und erreichen binnen kürzester Zeit den Kunden.
Über entsprechende Anbindungen zu Zahlungsdienstleistern und auch per HBCI oder EBICs zur Bank werden die Kontobewegungen automatisch in die App Bankkonten importiert.
Sobald die Kontobewegungen in der App hinterlegt wurden, integriert tricoma im flexiblen Modul zum Bankkontenabgleich alle Zahlungen automatisch und gleicht sie mit offenen Bestellungen ab. Die intelligente Software bucht Rechnungen aus und sorgt dafür, dass der ausgeglichene Saldo sofort die Lagerverwaltungssoftware informiert, indem über die App Auftragskiller Lieferscheine angelegt werden.
So werden ohne Zeitverlust Bestellungen unkompliziert abgewickelt und die Gutschriften mit dem Warenwirtschaftssystem abgeglichen. Im Hintergrund können Zahlungen erkannt und vom System markiert werden. Der Abgleich erfolgt mit nur einem Klick, sobald die im Vorfeld definierten Kriterien auf die passende Verknüpfung treffen. Bestellungen und Rechnungen werden gezielt auf die richtigen Merkmale hin überprüft und bei einem Treffer als bezahlt markiert.
Die Fülle an Zahlungen und Buchungspositionen waren in der Vergangenheit häufig potenzielle Fehlerquellen. Mühsame Excel-Tabellen und seitenlange Listen wurden einzeln ins Buchhaltungsprogramm übertragen, um am Ende des Geschäftsvorganges als ausgebucht vermerkt und ad acta gelegt zu werden.
Mit neuen Technologien müssen weder ausgedruckte Kontoauszüge einzeln abgetippt, noch Positionen übernommen werden. Der vollständige Ausschluss von Fehlern spielt neben zeitlichen und personellen Einsparungen eine enorm wichtige Rolle. Mit der kompatiblen Lösung von tricoma unterstützen Sie die Buchhaltung mit richtigen Zuordnungsvorschlägen und effizienzsteigernden automatischen Funktionen.
tricoma arbeitet hier mit 3 einzigartigen Algorithmen:
Dank der intelligenten Software kann man die gesamte Buchhaltung automatisieren und innerhalb weniger Minuten Rechnungen abgleichen. Besonders im taktungsintensiven Onlinehandel bietet die richtige Bürosoftware entscheidende Vorteile. Mit straffen Strukturen und einer kosteneffizienten Personaldecke erfordern nur mehr jene Vorgänge die Aufmerksamkeit eines Mitarbeiters, welche aus dem üblichen Ablaufprozess herausfallen.
Die ausgegebenen Berechnungshinweise, also die Gründe für die Zuordnung einer bestimmten Bestellung oder Rechnung sparen zusätzlich Zeit. Bearbeitungsvorgänge können zudem gezielt reduziert und der Großteil an Zahlungsabläufen vollständig automatisiert werden.
In unserem eigenen Onlinehandel hatten wir eine automatische Zuordnungsquote von 98,9% im Jahresmittel. Die eigene Quote kann je nach Kundentyp und angebotenen Zahlungsweisen variieren.
Neben herkömmlichen Verkäufen im Onlinehandel verfügt die App von tricoma über das unerlässliche Feature Käufe bei eBay und über PayPal synchronisieren zu können. Somit fällt es Ihnen leicht die entsprechenden Anforderungen wie beispielsweise eBay Plus erfüllen zu können.
So werden automatisch Mehrfachkäufe erkannt und unter dem betreffenden eBay-Namen und der Auktionsnummer gespeichert.
Im Modul Bankkonten/Kasse können sowohl Gesamt-, als auch Teilzahlungen verwaltet und problemlos zugeordnet werden. Sämtliche Gutschriften lassen sich zudem direkt über die App von tricoma verbuchen. Zahlt ein Kunde in Abschlagszahlungen, so können diese manuell in Teilrechnungen angelegt werden. Die Übernahme durch die Buchhaltung erfolgt automatisch. Mithilfe des tricoma ERP werden die selektiven Merkmale noch gezielter auf den Bedarf des jeweiligen Kundenstammes angepasst und ein automatischer Zahlungsabgleich angestrebt.
Wann immer Kontobewegungen genau justiert werden müssen, können im Vorfeld automatische Aktionen definiert und bei bestimmten Vorgängen ausgelöst werden. Regelmäßige Umbuchungen von PayPal auf Bankkonten werden somit nicht doppelt verbucht, sondern als abgeglichen markiert und im Bankenmodul hinterlegt. Anhand des fixierten Regelwerks lassen sich wiederkehrende Buchungen als automatische Aktion erkennen und als erledigt betrachten.
Durch den Bankkontenabgleich von tricoma bereiten Sie bereits Ihre Buchhaltung vor, da alle Belege direkt den Kontobewegungen zugeordnet werden. Über die App Buchhaltungsexport sind somit direkt die Transaktionsnummer von z. B. PayPal für die DATEV verfügbar.
Über einen Buchungsauszug, in entsprechender App, erhalten Sie tagesweise Auszüge über alle Buchungen und Belege und haben so den direkten Überblick.
Teste tricoma unverbindlich für 30 Tage.