Mit der FIBU-Schnittstelle tricoma 2 DATEV von JERA werden Ihre Buchhaltungsdaten aus tricoma optimal zur FiBu-Software Ihres Steuerberaters übergeben.
34,00 € / monatlich
* zzgl. MehrwertsteuerMit der FIBU-Schnittstelle tricoma 2 DATEV von JERA werden Ihre Buchungen aus tricoma importiert, vorkontiert und auf den richtigen Erlöskonten verbucht. Ihre Zahlungseingänge von Payment-Services wie z.B. PayPal, Klarna, Mollie oder Stripe und Marktplätzen wie z.B. Amazon (inklusive PAN EU/FBA), eBay, Kaufland, Otto oder Check24, werden Ihren offenen Posten zugeordnet und mit diesen abgeglichen. Dabei können auch Lieferschwellen berücksichtigt, Controlling-Daten aufbereitet und Exporte für Intrastat-Meldungen sowie VAT-Services durchgeführt werden. Anschließend werden in der FIBU-Schnittstelle Buchungs- und Zahlungsstapel generiert und reibungslos in DATEV übertragen.
Bei der App handelt es sich um eine Schnittstelle, die den Datenaustausch zwischen Ihrem tricoma, der Software von JERA und Ihrem Steuerberater ermöglicht. Um die Daten aus Ihrem System verarbeiten zu können, wird das Modul Buchhaltungsexport von tricoma benötigt. Zusätzlich ist das entsprechende Programm zur Verarbeitung der Exporte der Jera GmbH Voraussetzung, um die App einzusetzen. Sobald die Schnittstelle einmal korrekt eingerichtet ist, läuft der Datenaustausch dann mit wenigen Klicks ab.
Das Ziel der App ist es, den Datenaustausch bei der eCommerce Buchhaltung zu digitalisieren und weitestgehend zu automatisieren. Hierfür steht eine Anbindung zur Buchhaltungssoftware, die Möglichkeit, mit dem Steuerberater einen Online Abgleich durchzuführen, sowie eine DATEV Schnittstelle zur Verfügung. Hierbei ist es egal, ob Sie für die Buchführung einen externen Dienstleister beauftragen, oder diese selbst durchführen. Bei beiden Varianten profitieren Sie von den Funktionen der App. JERA tricoma2DATEV exportiert und validiert zum Beispiel die Daten aus Onlineshop und Buchhaltung. Dann werden Rechnungen aus dem System automatisch nach dem DATEV-Kontenrahmen sortiert und abgeglichen. Die manuelle Arbeit, Rechnungen mit dem Zahlungseingang abzugleichen, und in der Buchhaltung korrekt einzutragen, entfällt somit.
Die Software von Jera ist in mehreren Lizenzmodellen erhältlich, die dann exakt die Schnittstellen bereitstellen, die Sie benötigen. So kann die Software in der Basisversion für die Grundfunktionen genutzt werden oder ermöglicht als Multimandanten-Variante den Datentransfer mehrerer Unternehmen zur DATEV.
Viele Unternehmen lassen die tägliche Buchführung extern von einem Steuerberater oder einem Buchhalter führen. Vor allem das Sammeln der Belege, die in der Regel monatlich zum Steuerberater gebracht werden müssen, ist zeitaufwendig. Oftmals kommt es zu Nachfragen, wenn Belege fehlen, Unklarheiten auftreten oder sich Diskrepanzen bei den Salden auftun. Darüber hinaus stehen Ihnen die eigenen Belege während der Bearbeitungszeit nicht zur Verfügung.
Über die Schnittstelle ist es bei der Verwendung von tricoma 2 DATEV Unternehmen möglich, zu jeder Buchung einen PDF-Beleg automatisch hinzuzufügen. Dieser wird ebenfalls exportiert und steht auch dem Steuerberater zur Verfügung. Auf diese Weise müssen Sie Belege nicht mehr umständlich persönlich oder per Post einreichen und ersparen sich Nachfragen des Steuerberaters. Die Buchungsstapel, die von der App erstellt werden, sind im DATEV-Format. DATEV ist in der Finanzbuchhaltung der de facto Standard und Daten in diesem Format können von jeder Steuerberatungskanzlei verarbeitet werden.
JERA GmbH
Reutener Straße 4
79279 Vörstetten
Deutschland
MAIL: info@jera-software.de
WEB: www.jera-software.de
www.fibu-schnittstelle.de
Teste tricoma unverbindlich für 30 Tage.