Fakturierungssoftware | Rechnungssoftware

Einfach und schnell im tricoma ERP System

Die Warenwirtschaft für Ihr Unternehmen

App Rechnungen / Faktura

Mit dieser App erstellen Sie schnell und einfach Rechnungen. Die Rechnungen werden als PDF-Dokument gespeichert. Zudem liefert die App verschiedene Statistiken über Jahres-, Monats-, und Tagesumsätze. Diese sind jeweils mit dem jeweiligen Kunden-Datensatz verknüpft und bieten so eine gute Übersicht.

Fakturierung

Zeit und Geld sparen dank Browserlösung in der Cloud

Das tricoma Cloud Computing System ist flexibel, vielfältig und kann an fremde Shopsysteme angebunden werden. Durch Auslagern der kompletten Prozessverarbeitung in die Cloud sind erhebliche Kosteneinsparungen möglich, da Sie sich nun besser auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Firewalls und weitere Schutzsysteme bieten ein extrem hohes Maß an Sicherheit. Auch das Warenwirtschafts-Grundsystem von tricoma vereinfacht Ihre betrieblichen Abläufe erheblich und lässt sich mit verschiedenen Tools problemlos erweitern.

Automatische Rechnungsgenerierung in tricoma Automatische Rechnungsgenerierung in tricoma
Die Umsatzwerte der letzten 3 Jahre im Vergleich Die Umsatzwerte der letzten 3 Jahre im Vergleich

Mein tricoma

Ihre Umsätze und Verkaufsveränderungen im Schnellüberblick

Gerade der Umsatzüberblick gehört zu den wichtigsten Kennwerten für einen Unternehmer:in. In "Mein tricoma" von tricoma haben Sie die Umsatzzahlen der letzten 3 Jahre und auch Vergleichswerte zu den letzten Monaten auf einen Blick verfügbar. Zudem gibt es Widgets für Top 50 Produkte, Tagesumsätze oder dem eigenen Umsatz.

Automatisierte Rechnungserstellung

Rechnungen zu Marktplatzverkäufen werden automatisch erzeugt

Die App Rechnungen/Faktura ist eine Rechnungssoftware von tricoma, mit dem Sie Ihren Onlinehandel effizient und kostengünstig gestalten, da es betriebswirtschaftliche Abläufe rationalisiert. Eine Rechnung schreiben ist mit der APP so einfach wie wirkungsvoll, denn die Fakturierungssoftware lässt sich kinderleicht bedienen, ohne auf dem eigenen Rechner installiert werden zu müssen. Zügig erstellen Sie professionelle Rechnungen online, die alle rechtlichen Vorschriften erfüllen. Auch Teil- und Sammelrechnung sind mit dem Rechnungsprogramm möglich, sodass Ihre Arbeitsabläufe sehr effizient werden. Mit der intuitiv aufgebauten Fakturierungssoftware kommen selbst Computerneulinge am MAC, Linux oder Windows-PC gut zurecht. Mit dieser ERP Lösung wird Ihr Onlinehandel übersichtlicher und leichter zu steuern.
Sie haben daher die Möglichkeit tricoma perfekt als Warenwirtschaftssystem für Shopware, Magento, eBay, Amazon, ePages, WooCommerce und viele weitere Verkaufsplattformen zu nutzen.

tricoma bietet viele angeschlossene Marktplätze für den Handel an tricoma bietet viele angeschlossene Marktplätze für den Handel an
Umsatzauswertung nach diversen Kriterien Umsatzauswertung nach diversen Kriterien

Überblick über Ihre Zahlen

Auswertung nach Kunde, Produktgruppe und Zeit

Die Fakturierungssoftware erzeugt von der Rechnung bis zur Mahnung alle betriebswirtschaftlich relevanten Dokumente in Ihrem Unternehmen. Rechnungen lassen sich in unbegrenzter Zahl erstellen und bequem als PDF speichern. Kundendaten sowie Zahlungs- und Versandarten können im Berechnungsprogramm hinterlegt werden. Die Rechnungssoftware errechnet auf Wunsch Rabatte, Teilzahlungen und Skonti. Sie können dabei für jeden Kunden ein individuelles Skonto hinterlegen. Das tricoma Multichannel System eignet sich für Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen. Es ist Content Management System (CMS) und Customer Relationship Management System (CRM) in einem.

Rechnungserstellung mit wenig Aufwand

Ganz einfach Rechnungen erstellen, auswerten und dokumentieren

Die effiziente ERP-Komplettlösung (Enterprise-Resource-Planning) ist zum Verwalten Ihrer geschäftlichen Vorgänge ideal. Je nach Umsatz lassen sich Ihre Kunden in Gruppen unterteilen. Produkte werden dank diverser Schnittstellen ohne Schwierigkeiten in die Artikelverwaltung übertragen. Mit Hilfe der Sammelrechnungsfunktion der tricoma Fakturierungssoftware lassen sich mehrere Lieferscheine leicht zusammen abrechnen. Netto- oder Bruttorechnung sowie die automatisierte Skonto-Einstellung stehen ebenfalls zur Verfügung. Wurde mit dem Programm bereits eine Rechnung versendet, kann eine neue Datei nur noch mit einem Sicherheitscode erstellt werden.

Rechnungen lassen sich einfach erstellen Rechnungen lassen sich einfach erstellen
Rechnungsversand an Ihre Kunden per Email (automatisch oder manuell) Rechnungsversand an Ihre Kunden per Email (automatisch oder manuell)

Rechnungsversand

Rechnungen automatisch oder manuell versenden

Im Kundenbereich können Sie für jeden Kunden eine zusätzliche E-Mail-Adressen der Buchhaltung hinterlegen. Innerhalb der Rechnungsverwaltung können Sie definieren ob die Rechnungen automatisch per Email an den Kunden versendet werden sollen. Alternativ können Sie diese auch jederzeit selbst manuell oder an Anlage bei der Lieferbestätigung an den Kunden senden.

Umsatz steigern

Vertriebsplanung: Quartalsweise je Kunde

Definieren Sie sich je Kunde interne Quartalsvorgaben, welche Sie mit dem Kunden erreichen möchten. Dies geschieht einfach und schnell im Kundenaccount. Über die Maske lässt sich auch einfach die Erreichung der Ziele historisch einsehen. Dies hilft Ihnen und Ihrem Vertrieb den Umsatz zu steigern.

Quartalsziele Quartalsziele
Individuelle Zahlungseinstellungen im Kundenaccount Individuelle Zahlungseinstellungen im Kundenaccount

Individuelle Kundenverträge

Definieren Sie Zahlungsweisen, Skonto und vieles mehr je Kunde

Gerade bei der Zusammenarbeit mit Großkunden ist es nötig, auf die individuellen Kundenanforderungen in Bezug auf die Zahlungsmodalitäten eingehen zu können. tricoma bietet daher innerhalb der Kundenverwaltung viele Einstellungsmöglichkeiten wie Zahlungsziel, Skonto, Zahlungsweise und vielen mehr.

Angebotsmanagement

Software zur Angebotserstellung inklusive

Bei tricoma handelt es sich nicht nur um ein Warenwirtschaftssystem, sondern auch um eine CRM Lösung. Deshalb ist auch eine Software zur Angebotserstellung im Standardpaket enthalten. Sie können über das enthaltene Kundenverwaltungsprogramm einfach und schnell Ihre Kunden pflegen, und diesen entsprechende Angebote unterbreiten. Aus den Angebote lassen sich einfach und schnell Aufträge in der Bürosoftware anlegen, aus welchen später wieder Rechnungen erstellt werden. Sie erhalten somit ein rundes und übersichtliches System, welches Ihnen auch in Angebotsstatistiken die Werte über einzelne Monate ausweist.

Angebotsmanagement im ERP System Angebotsmanagement im ERP System
Multiwährungsfähigkeit für den Einkauf und die Fakturierung Multiwährungsfähigkeit für den Einkauf und die Fakturierung

Multiwährungsfähigkeit

Rechnungen in fremden Währungen

Erzeugen Sie Rechnungen in Fremdwährungen über das tricoma System. Intern wird hierbei der Wechselkurs zur Stammwährung gespeichert, um die Buchhaltung zu vereinfachen. Der automatische Abgleich des Wechselkurses ist hier besonders hilfreich. Hierzu gibt es eine Anbindung zur EZB, um tagesaktuelle Kurse zu importieren.

Reminder setzen

Wiedervorlage zu Rechnungen, Kunden, Angebote...

tricoma bietet eine globale Wiedervorlagefunktion, welche es ermöglicht, Elemente wie Rechnungen, Angebote, Lieferscheine, Lieferantenbestellungen uvm. zu einem bestimmten Zeitpunkt hervorzuheben. Die Wiedervorlage kann natürlich auch für andere Mitarbeiter eingerichtet werden, um beispielsweise eine Rückrufwunsch weiter zu geben. Der Clou dabei: Wie Wiedervorlage verlinkt gleich auf das richtige Element ohne suchen zu müssen.

Wiedervorlage zu Kunden Wiedervorlage zu Kunden
Zahlungserinnerungen und Mahnungen: Auf Wusch vollautomatisch Zahlungserinnerungen und Mahnungen: Auf Wusch vollautomatisch

Zahlungserinnerungen und Mahnungen

Kein Stress mehr mit unbezahlten Rechnungen

Die Fakturierung ist nicht nur zum Rechnung schreiben ideal, nutzen Sie sie auch für Ihr Mahnwesen. Sie können vollautomatisch Mahnungen in unterschiedlichen Stufen erstellen und das Zahlungsziel jeder offenen Rechnung online bequem anpassen. Die Anbindung an bekannte Webshopsysteme ist durch eine große Auswahl an Zusatzmodulen problemlos möglich.

Differenzbesteuerung

Erweiterte Funktion zur Differenzbesteuerung

Die App Rechnungen kann mit einem optionalen Plugin zur Differenzbesteuerung erweitert werden. Dieses Plugin bietet Ihnen die Möglichkeit rechtskonforme Rechnungen zu erzeugen, und auch die Buchhaltungsexports um entsprechend relevante Informationen zu erweitern.

Differenzbesteuerte Rechnungen aus tricoma erzeugen Differenzbesteuerte Rechnungen aus tricoma erzeugen

Top Funktionen einfach erklärt

App Rechnungen / Faktura

Automatischer Versand Zahlungserinnerungen per Email (1 Tag nach Fälligkeit)
Automatischer Versand Zahlungserinnerungen per Email (1 Tag nach Fälligkeit)
Hinterlegen von Skontoangaben je nach Kunde auf der Rechnung
Hinterlegen von Skontoangaben je nach Kunde auf der Rechnung
Umsatzstatistik auf PLZ Ebene
Umsatzstatistik auf PLZ Ebene
Debitorenkontenblatt (geleistete Zahlungen als Liste)
Debitorenkontenblatt (geleistete Zahlungen als Liste)
PDF nach dem Versenden nur noch mit Sicherheitscode neu generierbar
PDF nach dem Versenden nur noch mit Sicherheitscode neu generierbar
Rechnungskorrekturen inkl. Backup des Originals
Rechnungskorrekturen inkl. Backup des Originals
Rechnungen monatsweise abschließen und zur Bearbeitung sperren
Rechnungen monatsweise abschließen und zur Bearbeitung sperren
Länderspezifischer E-Mail-Anhang für den Rechnungsversand
Länderspezifischer E-Mail-Anhang für den Rechnungsversand
Plugin zur Differenzbesteuerung
Plugin zur Differenzbesteuerung

App Rechnungen / Faktura: Weitere Funktionen

  • Keine Begrenzung an Rechnungen
  • Rechnungen werden als PDF Datei generiert und lassen sich direkt per FAX oder Email versenden
  • Verschiedene Zahlungsweisen möglich
  • Vormerken von Rechnungen zum Sammeldruck
  • Unterschiedliche Rechnungsanmerkungen je nach Herkunftsland des Kunden.
  • Im Einsatz bei Kunden mit mehr als 50.000 Rechnungen pro Jahr
  • Volle Kompatiblität mit dem Mahnungsmodul um Mahnungen automatisiert generieren zu lassen
  • einfacher DTA Export per Oberfläche (Lastschriftenexport)
  • Tool um das Zahlungsziel aller offenen Rechnungen anzupassen z. B. für Betriebsurlaub
  • Hinterlegen Sie im Kunden eine separate Emailadresse für Rechnungen
  • Rechnungen werden auf Wunsch automatisch versendet nach X Tagen nach Rechnungserzeugung
  • Druckversion des Kundenkontos (Offene Rechnungen und Zahlungen)
  • Rechnungen lassen sich in beliebiger Währung erstellen.
  • Wechselkurse können automatisch abgeglichen werden
  • CSV Export aller wichtigen Daten in der Übersicht mit vielen Filtermöglichkeiten
  • Vertriebsplanung je Kundengruppe und Kunden nach Zeitraum
  • Teilzahlungen lassen sich selektieren
  • Vorgefertigte Anmerkungen lassen sich verwalten und in die Rechnung einfügen
  • DTA Export speichert welche Lastschriften schon gebucht wurden
  • Diverse Exports wie z. B. Datev (Buchhaltungssoftware)
  • Umsatzauswertung nach Werbekennzeichen
  • Export der Verkaufszahlen als Excel Dokument
  • Information über den Deckungsbeitrag je Rechnung (benötigt entsprechende Lagerhistorien)
  • Oberfläche lässt sich je Rechnung einstellen ob Netto oder Brutto
  • individuelle Produktoptionen können eingegeben werden
  • Ausführliche Auswertung nach Produktkategorien inkl. Quartals- und Jahresvergleich
  • Steuerprüfung der Rechnung der letzten 10 Tage - Optimiert für OSS (One-Stop-Shop)
  • Performanceoptimierte Schnellsuche
  • Ausführliche Rechnungs-, Mitarbeiter und Postenstatistik

Passende Videos

App Rechnungen / Faktura

 

Warum tricoma?

Darum werden Sie tricoma lieben:

  • Zeit und Geld sparen durch automatisierte Abläufe
  • Umsatzsteigerung durch Anbindungen an Verkaufsplattformen
  • Kauf statt Miete - für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Gemeinsame Systemeinrichtung und 24/7 Support
  • Skalierbares und modular aufgebautes Baukastensystem
  • eCommerce Grundsystem und über 200 leistungsstarke Apps und Module
  • Hohe Systemverfügbarkeit durch mehrstufigem Backup System
  • Umfassende Erfahrung und Kompetenz durch eigenen Onlinehandel

Kundenbewertungen

Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern
4,5 von 5 Sternen
Google Bewertungen vom 23.02.2021
Auszug aus dem Shopwareforum:



Hallo zusammen.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wer die Kosten als zu hoch empfindet, sollte die Stundensätze oder APP/Modulkosten vorab mit auf dem Markt üblichen Priesen vergleichen. Der Support-Stundensatz ist hier tendenziell am unteren Ende der Preisspanne.
Vor allem die laufenden Kosten sind sehr überschaubar. Lediglich die Updategebühr (Jährlich oder im 3 Monats Rhythmus) sowie die Server Kosten fallen hier an.
Das bei einem Wechsel des Systems nicht alles von Anfang an rund läuft ist selbstverständlich. In unserem Fall kann ich aber sagen, dass bis jetzt immer eine Lösung gefunden wurde, die auch bezahlbar war. Wer sein Business neu startet hat mitunter natürlich auch andere Anforderungen als jemand, der schon seit Jahren mit einem anderen System gearbeitet hat. Tricoma an bestehende Prozesse anzupassen ist selbstverständlich möglich. Das hier aber extra Kosten anfallen ist klar, deshalb kann auch ich nur dazu raten, Tricoma vorab genau zu testen.

Für uns gilt auf jeden Fall, dass wir durch die Automatisierung vieler Prozesse, am Ende des Tages viel Zeit gespart haben. Auch die Verknüpfungen der einzelnen APP´s im System ist sehr hilfreich. Mit wenigen Klicks erreicht man die gesuchten Informationen.

Die Kommunikation über das Ticketsystem ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Sobald man aber gelernt hat damit umzugehen klappt das auch - eine Antwort kommt in der Regel innerhalb kurzer Zeit.
Das System an sich läuft sehr stabil, wir hatten seit der Einführung Anfang 2015 keinen Ausfall. Zu bedenken ist natürlich, dass zwingend eine Internetverbindung nötig ist - vor allem für Betreiber mit Ladengeschäften (Kassen). Wenn also mal wieder ein Problem bei der Telekom ( oder anderem Anbieter) auftritt, wird es problematisch. Wir haben deshalb eine LTE Fallback Lösung installiert.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Investition auf jeden Fall ihr Geld wert ist. Andere Systeme die diesen Umfang bieten kosten in der Regel wesentlich mehr, von den laufenden monatlichen Kosten ganz zu schweigen. Schlussendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er investieren kann und will.

Beste Grüße
Andi
TX SPORTS GROUP - 24.09.2018
Hallo Herr Socha,

Danke für die blitzschnelle Rückemeldung!

Toll toll toll - ist gelöst, Template habe ich angepasst.

Vielen Dank für Ihre Hilfe - und beste Grüße aus Berlin
NOODLES AUTHENTIC FURNITURE GmbH - 29.07.2020
Hallo Herr Albert,

Ihr Jungs von IPResearch seid wirklich der Hammer :-)
Vielen Dank für die kurzfristige Lösung unseres Problems.
So kann ich deutlich ruhiger schlafen in der Gewissheit, daß die Mitarbeiter beim Scanvorgang keinen Fehler mehr machen können.

sportliche Grüße Tobias Halter
Tobias Halter, Xtrendo - 26.09.2017
Nach knapp einem Jahr täglicher Arbeit mit Tricoma stelle ich mir nur eine Frage: warum habe ich es nicht schön viel früher genutzt?
Nach einer anstrengenden Zeit von knapp zwei Monaten der Neueinrichtung und Einarbeitung in das System, zahlte sich die Arbeit aber schon kurze Zeit später aus.

Seit der Umstellung zu Tricoma hat sich unser Alltag drastisch verändert.
Deutlich mehr Zeit durch weniger manueller Prozesse, Umsatzsteigerung, einfache Erschließung neuer Marktplätze, gestiegene Pack-/Versandleistung pro Tag.

Fast zwei Jahre habe ich mir mit der Kaufentscheidung Zeit gelassen und viele Systeme angeschaut. Zum Schluss ist es Tricoma geworden.
Es war eine gute Entscheidung und ich würde es wieder tun. Nur früher. :)
Marc Peikert, peveha24 - 10.08.2020

Gemeinsam sind wir stark.

Unsere Partner im Überblick

Fangen Sie noch heute an
Ihr Unternehmen zu revolutionieren!

Testen Sie tricoma kostenlos und unverbindlich.


Mit der Eingabe der Daten erklären Sie sich mit den Datenschutzvereinbarungen von tricoma einverstanden.