Shopware Warenwirtschaft- und ERP-Schnittstelle

Die perfekte Lösung für Ihr Unternehmen

App Connector für Shopware

Binden Sie Ihren Shopware Shop einfach und schnell per Schnittstelle an Ihre Warenwirtschaft an

Erhalten Sie eine Warenwirtschaft für Shopware indem Sie den Shop einfach und schnell per Schnittstelle anbinden. Durch weitere Anbindungen an eBay oder Amazon haben Sie auch gleich ein ERP System mit Multichannel-Fähigkeit.

Onlineshop und Warenwirtschaftssystem verbinden

tricoma Shopware Schnittstelle

Shopware ist aufgrund seines modularen Aufbaus und seiner Erweiterungsfähigkeit ein gern genutztes Online-Shopsystem. Es gelangt jedoch an seine Grenzen, wenn es darum geht, Waren simultan auf mehreren Verkaufsplattformen anzubieten sowie ein zentrales Lagerverwaltungssystem anzuschließen oder aufzubauen. Hier kommt unsere App Connector für Shopware ins Spiel. Die App stellt zwischen tricoma und Shopware eine Schnittstelle her, über die Sie Daten austauschen und Automatismen einrichten können.



Mit Shopware 4 und 5 kompatibel Mit Shopware 4 und 5 kompatibel
Connector für Shopware 6 Shops Connector für Shopware 6 Shops
Shopware 6?

Gar kein Problem mit dem Shopware 6 Connector

Der Shopware 6 Connector von tricoma bietet natürlich auch die Möglichkeit einen Shopware 6 Shopsystem an tricoma anzubinden. Da der Shopware 6 Webshop mit einer anderen API als Shopware 4 oder 5 arbeitet, musste ein grundlegend neuer Connector zu Anbindung entwickelt werden. Dieser verbindet ähnlich diesem Connector Ihr tricoma ERP System mit dem Onlineshopsystem.

Warenwirtschaft und ERP System

Connector für Shopware als Teil des ERP Systems

Bei einem ERP System kommt es vor allem darauf an, dass die Software flexibel und produktiv ist. Um das ERP im eCommerce durchzusetzen, muss die Software in allen Situationen diese Eigenschaften bieten. Mit seiner Aufbauweise nach dem Baukastenprinzip bietet tricoma eine ERP Software, die exakt für diese Anforderungen konzipiert ist. Das ERP System vernetzt Buchhaltung, Onlinehandel sowie Logistik und erlaubt an den Schnittstellen zwischen diesen den automatischen Informationsaustausch. Hierbei haben Sie die Möglichkeit, die ERP Software individuell an Ihre Anforderungen und an Ihr Unternehmen anzupassen. Unsere App Connector für Shopware ist Teil unseres modularen Angebots und erlaubt es Ihnen, Shopware im ERP zu integrieren.

Der Ablauf in der Scanstation Der Ablauf in der Scanstation
Abgleich mit fremden Shopsystemen Abgleich mit fremden Shopsystemen
Automatischer Schnittstellenabgleich

Abgleich der Bestellungen und Produkte zwischen Shopware und ERP System

Die Hauptfunktion der App ist es, den automatischen Datenabgleich zwischen Ihrem Onlinehandel auf Basis von Shopware und dem Backend von tricoma zu ermöglichen. Zuständig hierfür ist die Shopware Schnittstelle, die Sie bei der Erstbenutzung konfigurieren. Unsere App ist kompatibel mit den Versionen Shopware 4 und Shopware 5. Über Ihre Zugangsdaten wird die Verbindung zur API von Shopware hergestellt, über die zukünftig alle Informationen ausgetauscht werden. Diese Daten müssen Sie nur einmal hinterlegen. Ebenso können Sie die Einstellungen speichern, wie Informationen zu Bestellungen und Produkten zwischen dem Warenwirtschaftssystem von tricoma und dem Onlineshop ausgetauscht werden. Selbstverständlich lassen sich diese Einstellungen zu jeder Zeit anpassen.

Bestellungen zum Beispiel, die in Ihrem Shopware-Onlineshop getätigt werden, können wahlweise manuell oder automatisch in das System von tricoma übertragen werden. Hier werden dann alle relevanten Informationen übermittelt, zum Beispiel die vom Kunden gewählten Versand- und Zahlungsoptionen. Durch diesen Automatismus müssen Sie Ihren Onlineshop nicht kontrollieren und profitieren gleichzeitig von der direkten Anbindung an das System von tricoma. Dieses verwaltet Bestellungen auf Wunsch vollautomatisch, sodass Zahlungseingänge abgeglichen werden und die Bestellung der Versandabteilung automatisch zur Kommissionierung angezeigt wird.

Multichannel Anbindungen

Schnittstelle zu eBay, Amazon und anderen Plattformen

Der Produktabgleich ist eine weitere Funktion der App, die besonders hilfreich ist, wenn Sie Ihre Waren im Multichannel anbieten. Wenn Sie neben dem Onlineshop über Shopware noch Waren über eBay, Amazon oder anderen Verkaufsplattformen anbieten, so können Sie sich über eine Datenbasis in tricoma freuen.
Durch das Abgleichen von Produkten reicht es zum Beispiel aus, dass Sie eine Ware in der Warenwirtschaft von tricoma erstellen und dann über die App in das System von Shopware übertragen lassen. Auf die gleiche Art und Weise funktioniert die eBay Schnittstelle. Vorteile hier sind, dass Sie ein Produkt nur einmal erstellen müssen und dieses in gleicher Form auf allen Verkaufsplattformen anbieten können. Auch Änderungen an Bildern, Beschreibungen oder dem Preis werden zentral einmal ausgeführt und können dann über die Shopware-, eBay-Schnittstelle an die jeweilige Plattform übertragen. Welchen Funktionsumfang welche App bietet, finden Sie auf der jeweiligen Appseite.

Alle diese Funktionen lassen sich manuell, automatisch oder auch zeitgesteuert ausführen. Durch die Erstellung von Kategorien ist es weiterhin möglich, alle drei Varianten simultan mit jeweils unterschiedlichen Einstellungen zu nutzen.

tricoma bietet viele angeschlossene Marktplätze für den Handel an tricoma bietet viele angeschlossene Marktplätze für den Handel an
Versandlabels kommen automatisch aus dem Drucker (DHL, DPD, Deutsche Post, GLS...) Versandlabels kommen automatisch aus dem Drucker (DHL, DPD, Deutsche Post, GLS...)
Logistiksoftware inklusive

Vereinfachung der Lagerverwaltung - automatische Übergabe der Trackingcodes

Die Schnittstelle der App ist in der Lage, Informationen auch von dem Lagerverwaltungssystem in den Onlineshop zu übertragen. Beispielsweise kann das System den Trackingcode eines Pakets automatisch in den Onlineshop übertragen, wenn die Sendung verschickt wurde. Auf diese Weise ist der Kunde direkt über den Status seiner Bestellung informiert. Gleichzeitig haben Sie keinerlei Aufwand bei der Bereitstellung dieser Information und sorgen für ein professionelles Auftreten.

Ebenfalls automatisch kann der Lagerabgleich ablaufen. Wenn ein Kunde den letzten Artikel einer bestimmten Ware bestellt hat, gleicht tricoma über die Schnittstelle der App den Lagerbestand an und verhindert so, dass ein nachfolgender Kunde eine Ware bestellt, die am Lager nicht mehr verfügbar ist. Ohne manuelle Kontrolle und Eingriffe synchronisiert die App so Ihren Lagerbestand mit dem Onlineshop. Dies hat noch weitere Vorteile. Wenn Sie zum Beispiel mehrere Verkaufsplattformen simultan betreiben, ist tricoma in der Lage, den Lagerbestand zwischen allen Shops abzugleichen. In dem eben beschriebenen Fall kann über die Amazon Schnittstelle, wenn Sie die entsprechende App von tricoma verwenden, der Status der Ware ebenfalls auf ausverkauft gestellt werden. Auch hier zeigt sich, dass die tricoma App im Hinblick auf optimierte Abläufe im Zusammenspiel von Shopware und dem ERP ausgelegt ist.

Kundenanfragen einfach bearbeiten

CRM - Ticketsystem für Ihre Shopware Lösung

Ein enger Kontakt zu Kunden ist das A und O für Onlinehändler. Kontinuierliches Wachstum und der Aufbau einer Stammkundschaft sind nur möglich, wenn man schnell, gezielt und persönlich auf den Kundenstamm eingeht. Dies sind auch die Eigenschaften, die ein CRM System bieten muss.

Der Connector für Shopware gibt Ihnen die notwendigen Hilfsmittel zur Hand, um diese Aufgaben zu erledigen. Wenn per Email Fragen von Bestandskunden eingehen, werden diese automatisch in das Ticketsystem von tricoma übersendet. Hier profitieren Sie von der Übersichtlichkeit und können Anfragen zentral bearbeiten. So sehen Sie beispielsweise etwaige frühere Kommunikationen mit dem betreffenden Kunden und können so gezielt auf die Wünsche eingehen. Weiterhin kann durch die zentrale Anbindung eine Person Ihres Unternehmens Anfragen aus allen Kanälen über das CRM System zeitnah bearbeiten und muss nicht in regelmäßigen Abständen die verschiedenen Plattformen kontrollieren, denn auch Anfragen aus eBay oder Amazon laufen in das identische System.

Globale Bearbeitung der Kundenanfragen im Ticketsystem Globale Bearbeitung der Kundenanfragen im Ticketsystem
Automatische Preisberechnungen Automatische Preisberechnungen
Der Preis & Versandberater

Automatische Preiskalkulation und Margenüberblick

Für das Marketing im Multichannel, also dem Verkauf auf mehreren Plattformen, bringt die App wichtige Eigenschaften mit, die Ihnen die Administration Ihrer Onlineshops vereinfachen. Zum Beispiel ist es ganz simpel, die Preise von Produkten mit Hilfe der App anzupassen. Preisänderungen müssen nicht umständlich direkt im Shop vorgenommen werden, sondern Sie passen einfach den Preis des Artikels in tricoma an. Über die App exportieren Sie die neuen Preise dann ganz einfach in den Onlineshop. Hierbei ist der Preis- & Versandberater eine essentielle Erweiterung, welche Ihnen sogar Preisvorschläge macht und die Margen zu allen Verkäufen automatisch berechnet. Hierbei werden auch Versand-, Verpackungskosten oder Provisionen beachtet.

Darüber hinaus kann die App auch mehrere Onlineshops, die Sie auf der Basis von Shopware betreiben, verwalten. Hierbei können Sie für jeden Shop individuelle Produktdaten einrichten. Auch bei der Bestellstatuszuordnung können Sie für jeden angebundenen Shop verschiedene Einstellungen hinterlegen, sodass jeder Shop unterschiedlich behandelt wird.

Belegexport aus tricoma

Die Buchhaltungsanbindung mit Hilfe des Shopware Connectors realisieren

Auch bei der Buchhaltung unterstützt Sie die App Connector für Shopware und der dazugehörige Buchhaltungsexport. Die Faktura Software von tricoma hat direkten Zugriff auf die Bestellungen, die über die Shopware-Schnittstelle importiert werden. Auf diese Weise lassen sich Rechnungen oder Mahnungen über tricoma erstellen.

Gerade bei Unternehmen, die mehrere Verkaufsplattformen betreiben, ist dies ein großer Vorteil. Anstelle am Ende jeden Monats die Rechnungen aus jedem System getrennt auszuwerten oder dem Steuerberater zu übergeben, wird nur noch eine zentrale Rechnungsliste geführt. Ebenfalls kontrolliert tricoma automatisch Zahlungseingänge. Es können neben Bankkonten auch andere Zahlungsanbieter wie PayPal oder Stripe integriert und kontrolliert werden. Das tägliche manuelle Abgleichen von offenen Bestellungen und dem Zahlungseingang entfällt dank dieser Eigenschaft.

tricoma bietet weiterhin die Möglichkeit, die Faktura Software um Schnittstellen zu erweitern. Über diese ist es möglich, die Rechnungen als Stapeldatei im DATEV-Format zu exportieren. In dieser Form können Steuerberater und Buchführer die monatlichen Berichte problemlos einlesen und weiterverarbeiten. Dies spart Ihnen wiederum viel Zeit bei der Aufbereitung der monatlichen Buchführung. So hilft Ihnen der Connector für Shopware bei der Buchhaltungsanbindung und automatisiert viele Prozesse.

Export der Belege aus tricoma an die Buchhaltungssoftware Export der Belege aus tricoma an die Buchhaltungssoftware
Pick&Pack in weniger als 60 Sekunden Pick&Pack in weniger als 60 Sekunden
Warenversand in 60 Sekunden

Logistik und Onlineshop - über den Connector für Shopware direkt verbunden

Ihre Logistik profitiert ebenfalls von der Verwendung der App Connector für Shopware. Bestellungen, die über den Onlineshop eingegangen sind, können von der Versandabteilung wie jeder andere Auftrag in tricoma bearbeitet werden. Wenn Sie die Scanstation sowie die dazugehörigen Module von tricoma für den Paketversand verwenden, stellen Sie eine Kette mit direkter Kommunikation her.

Eingegangene Bestellungen werden direkt an der Scanstation angezeigt. Durch die Synchronisation der Waren zwischen Onlineshop und tricoma ist eine optimierte Kommissionierung möglich, die Ihrem Lager angepasst ist. Der Lagerbestand wird im System korrigiert und in allen angeschlossenen Verkaufsplattformen aktualisiert. Zu guter Letzt wird eine Versandmitteilung an den Onlineshop und somit auch an den Kunden geschickt, wenn die Lieferung das Lager verlässt. Die gesamte Informationsübermittlung funktioniert automatisch, was zeigt, wie gut durchdacht und praktisch das System von tricoma ist. Ein manueller Abgleich zwischen Lager und Onlineshop ist nicht mehr notwendig.

 

Die tricoma ERP Software

Flexibel, vielseitig und modular - nur einige Vorteile von tricoma

Die App Connector für Shopware fungiert als Bindeglied zwischen Ihrem Onlineshop und den Modulen Produkte, Bestellungen, Lager und Kunden aus der tricoma-Familie. Einmal eingerichtet, versieht die App automatisch seinen Dienst und ist somit faktisch unsichtbar. Darüber hinaus ist tricoma auch komplett als Cloud Computing System verwendbar. Durch die Kombination von Cloud und ERP lässt sich ein Onlineshop auf Basis von Shopware ohne große Investition in eine IT-Infrastruktur einrichten.

Die App-basierende Software tricoma: Viele Apps für ein individuelles System Die App-basierende Software tricoma: Viele Apps für ein individuelles System

Top Funktionen einfach erklärt

Testen Sie tricoma kostenlos und unverbindlich.

Importieren der Kunden mit vielen Daten von Shopware zu tricoma per Knopfdruck
Importieren der Kunden mit vielen Daten von Shopware zu tricoma per Knopfdruck
Manuelles Abgleichen vieler Produktabgleichaufträge auf einmal per Knopfdruck
Manuelles Abgleichen vieler Produktabgleichaufträge auf einmal per Knopfdruck
Übermitteln der Produktkategorien zu Shopware inkl. optionaler Kategoriezuordnung für den Produktabgleich
Übermitteln der Produktkategorien zu Shopware inkl. optionaler Kategoriezuordnung für den Produktabgleich
Abholen der Shop-Kategorien für die Kategoriezuordnung mit optionalem Anlegen in tricoma
Abholen der Shop-Kategorien für die Kategoriezuordnung mit optionalem Anlegen in tricoma
Übersicht der Produkte für den Produktabgleich mit Vormerkfunktionen
Übersicht der Produkte für den Produktabgleich mit Vormerkfunktionen
Einstellmöglichkeit und Übertragung der Eigenschaften zum Shop
Einstellmöglichkeit und Übertragung der Eigenschaften zum Shop
Einstellmöglichkeit und Übertragung der Zusatzfelder zum Shop
Einstellmöglichkeit und Übertragung der Zusatzfelder zum Shop
Direktes Abgleichen eines einzelnen Produkts zum Shop
Direktes Abgleichen eines einzelnen Produkts zum Shop
Importieren von Produkten (inkl. vieler optionaler Produktdaten) aus dem Shopware-Shop in tricoma
Importieren von Produkten (inkl. vieler optionaler Produktdaten) aus dem Shopware-Shop in tricoma
Zeitplanung: Regelmäßiges, automatisches Übertragen und Aktivieren von Produkten einer bestimmten Kategorie zu einem bestimmten Zeitpunkt
Zeitplanung: Regelmäßiges, automatisches Übertragen und Aktivieren von Produkten einer bestimmten Kategorie zu einem bestimmten Zeitpunkt
Übermitteln der Metadaten (Titel, Keywords, Beschreibung) zum Shop (App SEO erforderlich)
Übermitteln der Metadaten (Titel, Keywords, Beschreibung) zum Shop (App SEO erforderlich)
Bestellstatuszuordnung je Shop: Automatisch Bestellstatusänderungen zu Shopware übermitteln lassen
Bestellstatuszuordnung je Shop: Automatisch Bestellstatusänderungen zu Shopware übermitteln lassen
Plugin: Erweiterung von Ultimate Im-/Export für Produkte um bestimmte Shopware-Daten
Plugin: Erweiterung von Ultimate Im-/Export für Produkte um bestimmte Shopware-Daten
Plugin: Dateien als Downloads beim Produktabgleich hochladen
Plugin: Dateien als Downloads beim Produktabgleich hochladen
Plugin: Retourenabwicklung (Rückübermittlung der Trackingcodes von Retouren)
Plugin: Retourenabwicklung (Rückübermittlung der Trackingcodes von Retouren)

Passende Videos

Hilfreiche Tipps und Tricks für Ihren Erfolg

 

Warum tricoma?

Darum werden Sie tricoma lieben:

  • Zeit und Geld sparen durch automatisierte Abläufe
  • Umsatzsteigerung durch Anbindungen an Verkaufsplattformen
  • Kauf statt Miete - für ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Gemeinsame Systemeinrichtung und 24/7 Support
  • Skalierbares und modular aufgebautes Baukastensystem
  • eCommerce Grundsystem und über 200 leistungsstarke Apps und Module
  • Hohe Systemverfügbarkeit durch mehrstufigem Backup System
  • Umfassende Erfahrung und Kompetenz durch eigenen Onlinehandel

Kundenbewertungen

Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern Bewertung Stern
4,5 von 5 Sternen
Google Bewertungen vom 23.02.2021
Nach knapp einem Jahr täglicher Arbeit mit Tricoma stelle ich mir nur eine Frage: warum habe ich es nicht schön viel früher genutzt?
Nach einer anstrengenden Zeit von knapp zwei Monaten der Neueinrichtung und Einarbeitung in das System, zahlte sich die Arbeit aber schon kurze Zeit später aus.

Seit der Umstellung zu Tricoma hat sich unser Alltag drastisch verändert.
Deutlich mehr Zeit durch weniger manueller Prozesse, Umsatzsteigerung, einfache Erschließung neuer Marktplätze, gestiegene Pack-/Versandleistung pro Tag.

Fast zwei Jahre habe ich mir mit der Kaufentscheidung Zeit gelassen und viele Systeme angeschaut. Zum Schluss ist es Tricoma geworden.
Es war eine gute Entscheidung und ich würde es wieder tun. Nur früher. :)
Marc Peikert, peveha24 - 10.08.2020
Auszug aus dem Shopwareforum:


Hallo, ich bin neu in diesem Forum, nutze aber tricoma bereits seit über 3 Jahren und bin sehr glücklich damit, schade dass hier alle darüber herziehen.
Wenn ich die anderen Meinungen lese kommt immer wieder zur Sprache dass das System teuer ist und der Support der nach Stunden abrechnet zu viel kostet. Kein System ist perfekt.... aber bei tricoma bietet sich mir als Kunden die Möglichkeit das System für mich perfekt zu machen. Dass diese Verbesserungen Geld kosten ist klar, und 80€ je Programmierstunde ist verglichen mit dem Wettbewerb ( ein Freund der Programmierer ist berechnet mehr als 150€) mehr als fair.
Warum finde ich tricoma toll? Weil das System mit unserem Geschäft mit gewachsen ist.

Zur Installation 2015 habe ich wenige Apps mit Kassensystem und programmierter EDI Schnittstelle für Bekleidung gekauft,

2016 kam dann noch die Ebay Schnittstelle mit dazu und die GLS Schnittstelle zum Versenden, außerdem haben wir eine preisgünstige Lösung für einen Miet-Shop anprogrammieren lassen und eine Kautionslösung für den Shop

2017 Amazonschnittstelle, Rakutenschnittstelle und Real Schnittstelle

2018 Eine Dropshipping Schnittstelle und automatisiertes erstellen von Gutschriften bei Amazon FBA Rücksendungen, außerdem noch das Ticketsystem da es mittlerweile einfach unübersichtlich geworden ist. Und die Mandantenapp, da wir noch ein weiteres Unternehmen über tricoma verwalten. Im Moment wird noch ein Shopware-Shop per Connector angeschlossen und die ersten Bestellungen laufen schon.

Als wir uns für das System entschieden haben waren wir ein rein stationäres Geschäft mit 400m² Fläche, mittlerweile haben wir erweitert auf 600m² und machen mehr als 50% unseres Umsatzes online über 3 verschiedene Marktplätze + Webshop. Europaweit. Das System ist mit uns mit gewachsen, während wir bei anderen Systemen sicherlich hätten wechseln müssen, was mit einem großen Aufwand (zeitlich und monetär) verbunden ist.
Lesen bringt bei der Wahl eines ERP System sowieso nicht viel, ich würde immer auf jeden Fall eine Demoinstallation durchführen und mich selbst überzeugen.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh mich damals für tricoma entschieden zu haben.... wer weiß denn schon wohin sich in Zukunft sein Business entwickelt? Eins ist auf jeden Fall klar, wer Geld verdienen möchte muss immer erst Geld in die Hand nehmen.
Was den Support angeht wurde mir schon oft schnell und unkompliziert geholfen, manchmal habe ich einen Haken zu wenig gesetzt oder einen Automatismus abgeschaltet...
Im Normalfall bekommt man unter 4 Stunden eine Antwort und meistens auch gleich die Lösung dazu! Wenn ich eine Neuentwicklung beantrage ist klar dass diese ein paar Tage benötigt..... ich habe da Verständnis dafür.
Freudentaler Kinderladen - 24.09.2018
So, jetzt muss ich mal was loswerden:

Das was Sie beide da soeben für uns installiert haben, ist einfach nur

RAKETE FANTASTISCH SUPERGEIL

Wirklich bombastische Leistungssteigerung, super sehr zufrieden :-)))
W6 Wertarbeit Projektierungs- und Handelsgesellschaft mbH - 29.11.2017
Lieber Herr Jilke,

ein Traum wird wahr und ich bin überglücklich. Funktioniert beim Test nun alles wie es soll.
Sie können sich gar nicht vorstellen wie viele Stunden Arbeitszeit uns das ständig nun ersparen wird.

Liebe Grüße
GOMI Zelte & Mietmöbel GmbH - 16.11.2018
Hallo Herr Werner,

möchte nur noch kurz Feedback geben. Ich habe jetzt verstanden wie man verfügbare Warenmengen hinterlegt. Im Zuge dessen stelle ich immer mehr fest, wie Hammergenial dieses System ist.

Wenn man die Shopware-Produktverwaltung in einem Shop gewohnt ist, dann ist man total "geflashed" wie die Tricoma-Wawi "eine Schippe drauf legt". Das sind ja Welten. Ich finde auch, daß das Shopware-Modul sehr gut gelungen ist.
Alles sehr gut durchdacht!

Danke, danke, danke!

Viele Grüße
S. S. - 14.04.2015
Hallo Herr Albert,

Ihr Jungs von IPResearch seid wirklich der Hammer :-)
Vielen Dank für die kurzfristige Lösung unseres Problems.
So kann ich deutlich ruhiger schlafen in der Gewissheit, daß die Mitarbeiter beim Scanvorgang keinen Fehler mehr machen können.

sportliche Grüße Tobias Halter
Tobias Halter, Xtrendo - 26.09.2017
Hallo Herr Alka,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Herr Schraud hatte dazu gestern keine Lösung und hatte geraten, das Ticket dazu aufzugeben.
Ansonsten hat aber alles prima geklappt, nochmal herzlichen Dank an Herrn Schraud!

Vom Umfang her war an einem Tag nicht mehr drin, aber ich denke, der Grundablauf für Bestellungen und Versand wird klappen.

Herzlichen Dank nochmal an Sie und alle Mitglieder Ihres Teams,
excellenter Support / Unterstützung - sonst wären wir jetzt nicht soweit gekommen mit der Umstellung!

Ich habe die Einstellung angepasst, dann kann dieses Ticket geschlossen werden.

Viele Grüße
Rainer Habekost - 03.06.2015
Hallo Herr Schraud,

als erstes muss ich sagen suuuuuupppppppppppeeeeeeeeerrrrrrrrrr Software. Ich bin zwar noch total in der Testphase aber ich bin echt begeistert. Auch der Support ist super schnell auch nach 18Uhr. Und auch Kompetent.
Christian Schmidt, HSW IT Consulting & Solution - 20.05.2015
Herr Lesser, Sie sind der Held des Tages!!!!!

Das wird uns massiv helfen....
SDS Deutschland GmbH - 29.11.2017
Anwendung
Auf der Suche nach einer geeigneten Warenwirtschaft, haben wir uns erstmal alle Warenwirtschaft-Anbieter mit Plugins im Shopware Store angeschaut. Denn wichtig für uns war in erster Linie, daß alle Shopware Bestellungen sauber in die WaWi importiert werden können. Nach einigen Gesprächen mit unterschiedlichen Warenwirtschafts-Anbietern, empfanden wir die telefonische Auskunft bei Tricoma als sehr angenehm und auf Augenhöhe. Auf unsere Wünsche hinsichtlich des Funktionsumfangs wurde kompetent eingegangen und es folgte recht zügig ein Angebot. Wichtig ist es zu wissen, daß es durchaus Sinn macht ein gewisses Kontingent an Supportleistung bei Tricoma mitzubuchen, auch wenn man eher vom Typ ?Do-It-Yourself? ist. Tricoma vollumfänglich sich selbst anzueignen ist schon eine Herausforderung. Das sollte man bei der Kaufentscheidung mitbedenken.

Funktionsumfang
Der Funktionsumfang ist gewaltig. Es gibt unzählig viele Apps, die man nutzen kann. Auch diese sollte man bei seiner Kaufentscheidung vorher auswählen und in sein Budget mit einkalkulieren. Vergleichbar mit Shopware. Ich kann mich entweder zufrieden geben mit dem was Shopware ?out of the box? zu bieten hat (und das ist ja schon sehr viel) oder ich hole einfach mehr aus dem System heraus durch den Kauf von Plugins. Man braucht nicht gleich in ein Kaufrausch zu verfallen, aber viele Tricoma-Apps sind nun mal sehr nützlich.

Support
Der Support ist wirklich toll. Es wird innerhalb weniger Stunden auf ein Ticket geantwortet. Die Antworten fallen nicht knapp aus, sondern sind sehr gut und verständlich formuliert. Oftmals haben wir als ?kleinere Firma? bei anderen Dienstleistern erlebt, daß man am Anfang sehr gut betreut wird und mit der Zeit die Service-Qualität zunehmend nachlässt. Beim Tricoma-Support können wir diese Ermüdungseffekte nicht feststellen. Es wird immer, egal wie schlau oder blöd man seine Fragen stellt, schnell und kompetent geantwortet. Besonders im Hinblick auf die Tricoma Shopware App, die zwingend erforderlich ist, um Bestellungen aus Shopware zu importieren, ist der Support überragend. Der Entwickler nehmen Anregungen zur Verbesserung des Zusammenspiels zwischen der WaWi und Shopware dankend an und scheuen sich nicht davor diese sofort umzusetzen.

Nachteile:
Keiner ist perfekt. Es gibt aber hier wirklich wenig zu beanstanden. Was uns fehlt ist eine Online-Community wie bei Shopware, um sich auszutauschen. Man ist schon auf dem Tricoma-Support angewiesen bei Nachfragen. Dafür ist Tricoma aber sehr gut dokumentiert. Es gibt es eine ausführliche Online-Hilfe, die man durchlesen sollte, bevor man ein Ticket stellt. Manchmal ist man dafür etwas zu bequem oder denkt da nicht dran, dann weist der Support freundlich auf die entsprechende Dokumentationsstelle in der Online-Hilfe hin.

Um das System erstmal zu verstehen, braucht man etwas Einarbeitungszeit. Tricoma ist eine WaWi, die sehr feine Konfigurationsmöglichkeiten anbietet. Hier ist die Frage, was für das eigene Geschäft besser ist. Eine standardisierte ?Out of the Box? Warenwirtschaft mit wenig Spielraum für individuelle Wünsche oder eine WaWi mit einer höheren Lernkurve, dafür mit Funktionen und Einstellungen geeignet für fast jeden Anwendungsfall?. Letzteres hat sich für unser Geschäft als klarer Vorteil erwiesen. Am Ende des Tages möchte man einfach nur, daß möglichst viele Abläufe im Hintergrund automatisiert ablaufen, wie das Zusammenspiel mit Shopware, eBay, Amazon, Rakuten oder Zahlungsabgleich, Rechnungs- und Labeldruck etc.
Besonders hilfreich ist die Möglichkeit seine Produkte in Tricoma mittels CSV-Dateien ?anzulegen? und diese anschließend in Shopware hochzuladen. Das funktioniert auch gut für andere Marketplaces wie z.B. eBay oder Rakuten. So kann man alle Produktstammdaten in Tricoma sauber pflegen und mit einem Knopfdruck publizieren. Auch die Inhalte der Shopware Attributs-Felder (Freitext-Felder) können in Tricoma ?gemapped? und gepflegt werden.
mia mai Buttons - 02.05.2017
Auszug aus dem Shopwareforum:



Hallo zusammen.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wer die Kosten als zu hoch empfindet, sollte die Stundensätze oder APP/Modulkosten vorab mit auf dem Markt üblichen Priesen vergleichen. Der Support-Stundensatz ist hier tendenziell am unteren Ende der Preisspanne.
Vor allem die laufenden Kosten sind sehr überschaubar. Lediglich die Updategebühr (Jährlich oder im 3 Monats Rhythmus) sowie die Server Kosten fallen hier an.
Das bei einem Wechsel des Systems nicht alles von Anfang an rund läuft ist selbstverständlich. In unserem Fall kann ich aber sagen, dass bis jetzt immer eine Lösung gefunden wurde, die auch bezahlbar war. Wer sein Business neu startet hat mitunter natürlich auch andere Anforderungen als jemand, der schon seit Jahren mit einem anderen System gearbeitet hat. Tricoma an bestehende Prozesse anzupassen ist selbstverständlich möglich. Das hier aber extra Kosten anfallen ist klar, deshalb kann auch ich nur dazu raten, Tricoma vorab genau zu testen.

Für uns gilt auf jeden Fall, dass wir durch die Automatisierung vieler Prozesse, am Ende des Tages viel Zeit gespart haben. Auch die Verknüpfungen der einzelnen APP´s im System ist sehr hilfreich. Mit wenigen Klicks erreicht man die gesuchten Informationen.

Die Kommunikation über das Ticketsystem ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Sobald man aber gelernt hat damit umzugehen klappt das auch - eine Antwort kommt in der Regel innerhalb kurzer Zeit.
Das System an sich läuft sehr stabil, wir hatten seit der Einführung Anfang 2015 keinen Ausfall. Zu bedenken ist natürlich, dass zwingend eine Internetverbindung nötig ist - vor allem für Betreiber mit Ladengeschäften (Kassen). Wenn also mal wieder ein Problem bei der Telekom ( oder anderem Anbieter) auftritt, wird es problematisch. Wir haben deshalb eine LTE Fallback Lösung installiert.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Investition auf jeden Fall ihr Geld wert ist. Andere Systeme die diesen Umfang bieten kosten in der Regel wesentlich mehr, von den laufenden monatlichen Kosten ganz zu schweigen. Schlussendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er investieren kann und will.

Beste Grüße
Andi
TX SPORTS GROUP - 24.09.2018
wenn man natürlich Umzieht gehen auch mal Nachrichten unter, aber nicht schlimm. Der Support hier ist einwandfrei und durch nichts zu bemängeln.
Weidemann Matthias, WeGaSYSTEC UG - 20.12.2016
Hallo Herr Alka,

prima, ja - jetzt greift die Lagerplatz - Prio.

Wunderbar, sehr gut, jetzt macht das MDE-Gerät Sinn und ist eine deutliche Verbesserung!

Herzlichen Dank :-)

mit freundlichen Grüßen,
Julia Georgiew

P.S: Wenn Sie das nächste Update planen, dann wäre es super, wenn auch die Permanentinventur mit dem MDE Gerät machbar wäre :-) Die Permanentinventur in der Scanstation ist nämlich eine echt tolle Idee.

Ansonsten will ich bei der Gelegenheit Rückmeldung geben: Sie haben eine optisch sehr ansprechende modulare Software geschaffen und ich bin sehr froh, dass ich vor gut 2 Jahren zu Tricoma gewechselt habe.
Vielen Dank für Ihre Software, dadurch bin ich nun super prozessoptimiert!
DanceLine - 07.11.2018
Hallo Herr Schiller,

alles super geklappt, ALLES wieder GUT!

Frohes Weihnachtsfest und viele Grüße,

Peter Gassner
PG Metalltechnik GmbH - 18.12.2017
Hallo Herr Hornung,

der Wahnsinn, vielen, vielen Dank! Habe 2 Testbuchungen gemacht und es funktioniert alles einwandfrei.

Sie haben uns für die Messe vor enormen Aufwand gerettet :)
Sertronics GmbH - 03.05.2018
Vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Das war jetzt sehr informativ für mich, wir haben uns für den Server entschieden. Es wird halt einfach zunehmend umfangreicher und auch anspruchsvoller bei uns. Ich wüsste gerade nicht, wie mit unserem vorherigen System DreamXXX überhaupt noch was ordentlich laufen würde... ;))

Noch ein großes Kompliment an Sie und Ihr Team! Wir freuen uns, mit tricoma einen starken IT-Partner gefunden zu haben!

Viele Grüße nach Zeil, Christian Spangenberger
wegatecc UG (haftungsbeschränkt) - Christian Spangenberger
Perfekt, wir konnten jetzt buchen und alles hat funktioniert...

Danke...

P.S. Grüßen Sie ALLE im Support/ Entwicklung von uns... zur Zeit kommt viel von unserer Seite aber das gute ist: eine Lösung kommt immer!

Wir freuen uns auf eine super parametrisiertes Tricoma!
SDS Deutschland GmbH - 10.11.2017
Hallo Herr Lesser,

prima, Sie haben mir wie immer sehr geholfen!

Viele Grüße
Andreas Kossorz
Medionic GmbH & Co. KG - 23.04.2019
Vielen Dank bin echt angetan von dem Shop und der Zusammenarbeit. Danke
M. Brembach, Golfscheune24.de - 09.02.2017
Hallo Herr Schiller,

PERFEKT!

Nochmals Danke!
Cycling-24
Ich möchte Ihnen sagen, dass ich mit "Tricoma" wirklich zufrieden bin. Sie haben ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Das Ganze in der Cloud ist perfekt, als diesen dauernden Stress mit Software und Hardware. Ihr Ticketsystem ist die Lösung gegenüber ständig besetzten Hotlines oder welchen die sich nie zurückmelden.Ich hatte Ihnen ja bereits gesagt, dass ich von einer Branchen- Wawi inhaltlich sehr begeistert war. Aber trotz guter Kontakte zu dem Anbieter, wären die Investitionskosten bei meinem jetzigen Mandanten nicht darstellbar gewesen und ich denke so geht es bestimmt tausenden, natürlich auch in anderen Branchen.
A. Naumann, Schuhoase. - 11.05.2015
Hallo Herr Socha,

Danke für die blitzschnelle Rückemeldung!

Toll toll toll - ist gelöst, Template habe ich angepasst.

Vielen Dank für Ihre Hilfe - und beste Grüße aus Berlin
NOODLES AUTHENTIC FURNITURE GmbH - 29.07.2020
Ok gefunden. Geht spielend eifach und schon ging der erste Testartikel Online. Echt! Muss es immer wieder sagen EIN MEGA GEILES SYSTEM WELCHES IHR DA AUF DIE BEINE GESTELLT HABT



DANKE DANKE DANKE DANKE :)
Tommy Vogl, Myfoodforfit - 30.11.2015
Danke, gestern abend lief alles bei der entsprechenden Funktion stabil!
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
B. Krippl. - 14.04.2015
Hallo Herr Jilke,

vielen Dank für die Umsetzung. Das ist so ausreichend.
Wirklich super, dass Ihre Firma so schnell supportet. Das wäre bei SAP nie möglich ;)

Ein schönes Wochenende.
Rene L. - 29.04.2017
Hallo Herr Albert,

vielen Dank, hat super funktioniert.
Mit euch zu Arbeiten macht richtig Spaß :)
Super weiter so!!!
Das Ticket können Sie schließen!

Mit vielen Grüßen
Wolfgang Igel, Klicky-Ersatzteile - 17.05.2017
vielen Dank für den exzellenten Service
Klaus Maier, Hifi Phono House - 04.05.2015
Guten Morgen Herr Jilke,

zum wiederholten male HERVORRAGEND :)

Unser Support und Werkstatt sind begeistert, das Sie nicht mehr auf die kryptische Suche angewiesen sind um Rücksendungen dem Kunden zuzuordnen ;)
Jörn Wellhausen - 19.07.2017
Hallo Herr Alka,

die App Abmahnmonster-Killer und das was im Video zu sehen ist, ist super.

https://www.tricoma.de/Video-der-Woche-Praevention-gegen-Abmahnungen-wegen-fehlerhafter-Grundpreisangabe/

Macht weiter so!
HSW IT Consulting & Solution - 23.04.2018

Gemeinsam sind wir stark.

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  • Online-Shops

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  • Preissuchmaschinen

  • Weboffice

  • CRM

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