Das Kassensystem mit der tricoma Warenwirtschaft nutzen
Sie möchten schnell und einfach Ihre Produkte über ein Kassensystem verkaufen und mit der Warenwirtschaft verbinden?
Dann sind Sie hier genau richtig. Wir zeigen Ihnen wie Sie dies umsetzen.
Schnell und einfach erklärt!
Das Kassensystem mit der tricoma Warenwirtschaft nutzen
Hardwarekonfiguration und Kassen-Bon-Templates
Im ersten Schritt sollte die nötigen Hardware wie zum Beispiel der Bondrucker installiert werden und mit der
Kassenschublade verbunden werden. Hier empfehlen wir einen EPSON TM-T20II Bondrucker.
Gerne können Sie aber auch einen anderen gewünschten Bondrucker verwenden.
Jetzt wo die Installation abgeschlossen ist, kommen wir zur Einrichtung des Kassensystems.
Hier empfehlen wir Ihnen am besten so viele
Kassen anzulegen wie Sie benötigen. Wenn Sie zum Beispiel ein Ladengeschäft haben und dort auch nur eine Kasse ist, dann benötigen Sie auch nur eine Kasse in Ihrem tricoma ERP System.
Als nächstes sollten Sie Ihr
Kassen-Bon-Template erstellen bzw. dies einrichten, damit Ihre Kunden einen entsprechenden Bon erhalten, wo die Artikelnummer und alle für Sie relevanten Daten abgebildet sind.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Konfiguration des Kassentemplates.
Wenn Sie die Kasse angelegt haben sollten Sie im nächsten Schritt Ihre Kassensystemkategorien anlegen. Gerne können Sie aber auch Ihre Produktkategorien dafür verwenden.
Wir empfehlen allerdings für die Kasse spezielle Kategorien anzulegen für eine bessere Sichtbarkeit im Frontend der Kasse.
Das Kassensystem mit der tricoma Warenwirtschaft nutzen
TSE Einrichtung und Konfiguration (Technische Sicherheitseinrichtung)
Hierzu gehen Sie in die Einstellungen des Kassensystems (Voraussetzung ist die Einrichtung der tricoma fulfillment Schnittstelle) und erstellen ein Konto, dass wir für Sie bei der fiskaly erstellen.
Den API Key und API Secret erhalten Sie über unseren tricoma Support, der diese Daten für Sie erstellt und Ihnen aushändigt. Gerne tragen wir diese Daten auch für Sie ein.
Im nächsten Schritt legen Sie die TSE für Ihre Kasse an indem Sie das zuvor angelegte Konto und die Kasse damit verbinden.Jetzt wurde Ihr Kassensystem mit der fiskaly registriert und freigeschaltet. Somit erhalten Sie jetzt auch die TSE Daten auf Ihrem Kassenbon.
Wie sich die
Berechnung der Kassennutzung gestaltet erfahren Sie hier.
Das Kassensystem mit der tricoma Warenwirtschaft nutzen
Arbeitsablauf und mögliche Funktionen
Im Kassensystem von tricoma gibt es verschiedene Zahlungsmöglichkeiten und
Vorgehensweisen, wie Ihre Kunden, die Artikel bezahlen können. Entweder z. B. per EC-Karte (allerdings ohne direkte Terminalverbindung), per
SumUp Kartenzahlung, per Barzahlung (wie meist üblich), gerne auch
per Anzahlung oder auch selbst konfigurierte Zahlungsmöglichkeiten und zuletzt auch
per Gutschein.
So können Sie auch selbst verschiedene Zahlungsarten anbieten, um so die "Customer Experience" verbessern.
Auch können Sie in den Einstellungen der Kasse sämtliche Konfigurationen vornehmen, ob Bilder angezeigt werden sollen (sehr performanceintensiv),
mehrfache Lageplatzauswahl,
Storno direkt im Kassensystem oder viele weitere Einstellungen.
Falls Sie direkte Bestellungen über den Shop, einen Marktplatz haben oder auch Servicetätigkeiten nachgehen, wie z. B. eine Fahrrad- bzw. Smartphonereparatur anbieten, können Sie dies auch reibungslos mit dem
Kassensystem im Zusammenhang mit der App Serviceauftrag abwickeln.
Sobald dann alle Artikel in der Kasse eingebucht wurden oder auch die Rechnungen von der zuvor durchgeführten Bestellung bezahlt werden soll, klicken Sie einfach auf die grüne Kreditkarte und können dann die Zahlung abwickeln.
Das Kassensystem mit der tricoma Warenwirtschaft nutzen
Arbeiten mit Serviceaufträgen für Reparaturdienstleistungen
Über die App Serviceauftrag können Sie ganz individuell und intuitiv
Reparaturdienstleistungen anbieten und super einfach in tricoma abwickeln. Anhand
selbst erstellter Datenfelder für z. B. Seriennummern, Beschreibungstexte (Problembeschreibungen) oder weitere wichtige Infos über Gerätschaften und Anforderungsprofile, können Sie die Serviceaufträge an Ihre Kunden aushändigen und z. B. auch dem Techniker übergeben, der dann wiederum mit der Arbeit beginnen kann.
Gerne kann dies auch aber komplett digital erfolgen mit Hilfe der App Projekte und Zeiterfassung, um noch bessere Arbeitspläne zu erstellen und diese nachzuvollziehen. Falls Sie Provisionen an Ihre Mitarbeiter:innen auszahlen, können Sie dies auch in der Kasse nachvollziehen.
Im Nachgang, sobald der
Serviceauftrag abgearbeitet wurde, kann dieser dann ganz leicht in der Kasse abgewickelt und gezahlt werden. So können Sie die Zahlung noch einfacher für den Kunden gestalten.
Selbst eine Kundenkarte können Sie gerne erstellen und diese z. B. vorher scannen und den Kunden noch besser an sich binden.
Das Kassensystem mit der tricoma Warenwirtschaft nutzen
Geldeinlage, Abschöpfung und Kassenabschluss
Hier können Sie sehr schnell und einfach
Geldeinlagen durchführen, Ihre Münzen und Scheine Zählen, sowie
Abschöpfungen und selbst den
Kassenabschluss durchführen.
Melden Sie sich zuvor mit dem gewünschten Benutzer an, am besten per Barcode und wählen dann eine Kasse aus, sowie einen Platz.
Jetzt können Sie z. B eine Geldeinlage bzw. Abschöpfung oder den Kassenabschluss durchführen, den Sie dann wiederum im Backend von tricoma einsehen können. Auch ist die Ausgabe des
sogenannten X-Bons möglich. Entweder eine umfangreiche oder eine kompakte Version des aktuellen Tagesumsatzes.
Das Kassensystem mit der tricoma Warenwirtschaft nutzen