Kassensystem

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Registrierkassensicherheitsverordnung - Was gibt es zu Wissen

Die RKSV (Registrierkassensicherheitsverordnung) dient zum Manipulationsschutz von Kassensystemen in Österreich. Was ändert sich hierbei bei der Bedienung des Kassensystems in tricoma:

1. Einrichtung:
Zunächst muss das Kassensystem entsprechend eingerichtet und bei FinanzOnline müssen die einzelnen Kassen registriert werden. Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier Registrierkassensicherheitsverordnung - Einrichtung

2. Bedienung:
An der Bedienung der Kasse ändert sich nichts. Sie arbeiten ganz normal wie zu vor mit der Kasse. Jedoch muss beim Beleg der QR-Code aufgedruckt sein

3. Storno-Beleg:
Bei der RKSV wird beim stornieren ein Stornobeleg angelegt und nicht wie zuvor, dass einfach der Beleg den Status storniert zugewiesen bekommt. Der Stornobeleg wird mit dem zu stornierten Beleg verknüpft. Dies ist auch später im Kassenabschluss oder direkt in der Kasse, unter Belege, ersichtlich

Registrierkassensicherheitsverordnung - Was gibt es zu Wissen
Registrierkassensicherheitsverordnung - Was gibt es zu Wissen
4. Prüfbelege:
Die RKSV gibt vor, dass bestimmte Beleg zu einem bestimmten Zeitpunkt erstellt werden. Prüfbelege sind Startbelege, Sammelbelege, Montagsbelege und Jahresbelege. Der Startbeleg muss nur einmal bei der Einrichtung erstellt werden. Der Sammelbeleg muss manuell erstellt werden, wenn die Signaturerstellungseinheit ausgefallen ist und wieder in Betrieb genommen wurde. Der Monatsbeleg muss am Ende des Monats erstellt werden. Der Jahresbeleg wird am Jahresende erstellt. Die Monats- und Jahresbelege müssen Sie nicht manuell erstellen, da diese automatisch erstellt werden. Hierfür gibt es in den Einstellung noch eine extra Auflistung der genannten Belege

Registrierkassensicherheitsverordnung - Was gibt es zu Wissen
Registrierkassensicherheitsverordnung - Was gibt es zu Wissen
5. DEP (Datenerfassungsprotokoll):
Das DEP ist wichtiger Bestandteil der RKSV. Es dient zur Auswertung aller Belege und Abspeicherung der Daten in einem anderen Format. Zudem dient es dem Finanzamt zur Überprüfung Ihrer Belege. Das DEP wird monatlich automatisch generiert und auf dem Server abgelegt. Die Listen können Sie in den Einstellungen herunterladen. Zudem können Sie bei Bedarf manuell ein DEP generieren und als Liste abspeichern.
Registrierkassensicherheitsverordnung - Was gibt es zu Wissen
Registrierkassensicherheitsverordnung - Was gibt es zu Wissen
Registrierkassensicherheitsverordnung - Was gibt es zu Wissen
Registrierkassensicherheitsverordnung - Was gibt es zu Wissen
6. Ausfall Signaturerstellungseinheit:
Falls aus irgendeinen Grund die Belege nicht signiert werden, müssen Sie diesen Ausfall umgehend in Ihren FinanzOnline-Portal melden. Zudem sollten Sie uns kontaktieren, sodass wir die Ursache feststellen können.
Sobald die Belege wieder signiert werden, müssen Sie die auch wieder im FinanzOnline-Portal melden, sodass eine Zeitspanne zwischen Ausfall und Wiederinbetriebnahme vorhanden ist. Des weiteren müssen Sie einmalig einen Sammelbeleg genieren. Es handelt sich hierbei um einen 0-Beleg, der nur zur Informationszwecke dient. Den Sammelbeleg können Sie per Knopfdruck direkt in der Kasse generieren.

Ein Ausfall macht sich bemerkbar, wenn z. B. kein QR-Code auf dem Beleg mehr aufgedruckt wird, überhaupt kein Beleg mehr gedruckt werden kann usw.
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tricoma AG

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