Sie haben einem Kunden Ware verkauft, die der Kunde reklamiert und jetzt möchten Sie die zurückgeschickte Ware wieder korrekt in tricoma zurück buchen.
Gerne können Sie dafür auch ein Sperrlager anlegen oder bei einem ungeöffneten Artikel, diese wieder normal ins Lager buchen.
Folgende Vorgehensweise:
Am beste Sie legen für die Kollegen im Lager bereits eine Reklamation an, so dass die Kollegen diese nur noch korrekt einbuchen müssen!
WICHTIG: So wird der EK Wert auch nicht überschrieben oder ähnliches!
Entweder Sie gehen über die Rechnungen -> Übersicht und wählen dort die Rechnung aus und erzeugen diese in der Übersicht
oder
Sie gehen in die Rechnung rein, markieren den reklamierten Artikel und erzeugen aus der Rechnung die Reklamation
Jetzt wurde eine Reklamation erzeugt, in der Sie die Ware entweder direkt über die Reklamation selbst rückbuchen können oder dies erledigen die Kollegen aus der Logistik.
Man könnte auch eine Reklamation über die Scanstation selbst anlegen aber in unserem jetzigen Fall ist dies bereits geschehen und Sie möchten die Ware jetzt korrekt verbuchen.
Jetzt fehlt nur noch die Lagerplatzzuordnung (in unserem Fall "Halle 38" mit der Menge 5) und dann ist der Artikel auch wieder zurückgebucht worden.
Im Anschluss kann entweder eine Gutschrift erzeugt werden oder auch nicht, je nachdem was Sie mit dem Kunden vereinbart haben.
Die Kollegen aus der Logistik müssten jetzt natürlich nichts mehr machen, ausser evtl auf eine Ersatzlieferung zu warten, aber diese wird in unserem Fall nicht mehr erzeugt, da die Ware einfach nur zurückgebucht wird.