Die Zahlungsarten im tricoma Shop werden über die App tricoma Shopsystem unter Einstellungen -> Zahlungs- & Lieferarten konfiguriert. Zum Bearbeiten klicken Sie bei der gewünschten Zahlungsart rechts auf "Bearbeiten". Wenn Sie auf den roten bzw. grünen Punkt auf der linken Seite klicken, können Sie die jeweilige Zahlungsart online bzw. offline schalten.
Auf der Einstellungsseite gibt es folgende Einstellungen:
Titel auf der Webseite Geben Sie der Zahlungsart einen beliebigen Namen, welcher im Warenkorb des Shops angezeigt wird.
Beschreibung auf der Webseite Beschreiben Sie die Zahlungsart.
Ausgabetext auf der Homepage nach Bestellung Geben Sie hier den Text ein, den der Käufer nach Abschluss des Bestellvorgangs angezeigt bekommt.
Produkt für Gebühren Wenn für die Zahlungsweise zusätzliche Gebühren anfallen, werden diese als Artikel auf der Bestellbestätigung/Rechnung eingefügt. Geben Sie hier die Produkt-ID des Systemartikels an, der für diese Ausgabe gedacht ist.
Gebühren für diese Zahlungsart Wenn für die Zahlungsweise zusätzliche Gebühren anfallen.
Länderbegrenzung Begrenzen Sie diese Zahlungsart auf bestimmte Länder. Wenn Sie z. B. Versand per Nachnahme nur in Deutschland und Österreich anbieten wollen, fügen Sie hier DE|AT ein.
Erlaubte Kundengruppen für diese Zahlungsart Begrenzen Sie die Zahlungsart auf bestimmte Kundengruppen. Wenn Sie eine Zahlungsart z. B. nur für die Kategorie "Premiumkunden" anbieten möchten, klicken Sie unterhalb der Eingabezeile auf xx=Premiumkunden, um diese einzufügen. Zum Löschen einfach den Wert aus der Zeile löschen.
Erlaubte Lieferarten für diese Zahlungsart Geben Sie die Zahlungsart für bestimmte Versandarten frei. Die Zahlungsarten müssen online (grün sein), um sie auswählen zu können. Für die Zahlungsart "Barzahlung" könnte man sinnvollerweise hier die Lieferart "Versand-Konfig Abholung" auswählen. Es können einer Versandart beliebig viele Zahlungsarten zugewiesen werden. Selbstverständlich sollten diese Zuweisungen für Ihren Betriebsprozess Sinn ergeben.
Entspricht Zahlungsart im Rechnungssystem Wählen Sie hier die Zahlungsart aus, die für die Bestellung/Rechnung im System verwendet werden soll.
Skonto für diese Zahlungsart im Warenkorb aktivieren Sofern hinterlegt, werden die Skontoeinstellungen für diese Zahlungsart übernommen.