Lager

Anleitungen & Tutorials

Einrichtungstutorial: App Lager

Optimieren Sie Ihren Geschäftsalltag mit tricoma. Unsere App Lager bietet den perfekten Überblick über Bestände, Warnungen und Chargennummern sowie eine effiziente Bestellabwicklung bis hin zur Kommissionierung. In diesem Einrichtungstutorial wird auf die Einstellungsmöglichkeiten der App Lager eingegangen.
Nehmen Sie in diesem Bereich die allgemeinen Einstellungen vor:
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Produkte aus offenen Bestellungen reservieren?
Bei aktivierter Option wird die Anzahl aller Artikel, die sich in offenen Bestellungen befinden, aus der verfügbaren Menge genommen und somit reserviert. Sobald dann die Bestellung abgeschlossen und die Ware kommissioniert wurde, wird die Menge aus dem Bestand abgezogen. Sollte eine Bestellung storniert werden, wir die reservierte Menge wieder freigegeben und somit verfügbar sein.

Lagerplatzauswahl beim Einbuchen per:
Wählen Sie zwischen "Dropdownmenü" und "Suchauswahl". Wenn Sie eine Einbuchung in den Apps Lieferantenbestellung, Reklamationen, Gutschriften und Scanstation durchführen oder eine Umbuchung in der App Lager, wird die Lagerplatzauswahl gemäß dieser Option sein.

Lagerplatzauswahl - bereits gebuchter Lagerplatz vorauswählen?
Diese Einstellung ist nur relevant, wenn bei vorherigen Einstellung die Option "Dropdownmenü" gewählt wurde. Bei aktivierter Option wird der Lagerplatz, der zum Ein- oder Umbuchung zuletzt verwendet wurde, vorausgewählt sein.

Standardlagerplatz beim Einbuchen:
Wählen Sie den Lagerplatz, der standardmäßig vorausgewählt sein soll, wenn Sie ein Produkt einbuchen.

Standardlagerplatz nur für Produkte ohne automatische Bestandswarnungen:
Diese Einstellung ist nur relevant, wenn bei der Einstellung "Lagerplatzauswahl beim Einbuchen per" die Option "Dropdownmenü" gewählt wurde. Der Standardlagerplatz kann dann in der vorherigen Einstellung "Standardlagerplatz beim Einbuchen" festgelegt.

Lagerplatzauswahl in der Übersicht:
Wenn Sie "V1 - Dropdownmenü" wählen, wird in der Lagerübersicht bei der Lagerplatzwahl weitere Dropdownmenüs für die Unterlagerplätze erscheinen (max. drei Dropdowns).
Wenn Sie "V2 - Suchauswahl" wählen, wird bei der Lagerplatzwahl nur ein Dropdownmenü angezeigt, in dem auch die Unterlagerplätze mit aufgelistet werden.

Bestandsfarbe Stufe 1:
Tragen Sie den Farbcode ein, der bei ausreichendem Bestand erscheinen soll. Standardfarbe ist grün

Bestandsfarbe Stufe 2:
Tragen Sie den Farbcode ein, der bei knapper Bestand erscheinen soll. Standardfarbe ist gelb

Bestandsfarbe Stufe 3:
Tragen Sie den Farbcode ein, der bei zu wenig Bestand erscheinen soll. Standardfarbe ist rot

Leere Lagerplätze löschen:
Bei aktivierter Option werden nicht nur Lagerplätze gelöscht, deren Gesamtmenge beim Ausbuchen auf 0 fällt, sondern auch die Lagerplatzzuordnung der entsprechenden Artikeln. Wird in diesem Fall ein Artikel später im Lager wieder eingebucht, hat das System allerdings keine Informationen über den damaligen Lagerplatz mehr.

Maximalmenge beim Einbuchen von Artikeln:
Tragen Sie hier die Maximalmenge für Einbuchungen ein.

Maximalmenge beim Ausbuchen von Artikeln:
Tragen Sie hier die Maximalmenge für Ausbuchungen ein.

Vorgemerkte Artikel beim Ausbuchen berücksichtigen:
Diese Einstellung hat ab tricoma 5 keine Funktion mehr und kann unbeachtet bleiben.

Preise bei der Druckansicht ausblenden:
In der Lagerübersicht können Sie ganz unten den Lagerbestand ausdrucken lassen. Wenn Sie möchten, dass dabei keine Durchschnitts- und Gesamtwerte gedruckt werden, aktivieren Sie diese Option.

Produktprioritätssortierung aktivieren:
Bei aktivierter Option können Sie den Produkten in der Lagerübersicht (Spalte "Prio:") eine Anzeigepriorität zuordnen, anhand dieser sortiert werden soll.

Sortierung stattdessen nach Artikelnummer:
Wenn die vorherige Option deaktiviert und diese aktiviert ist, wird stattdessen nach Artikelnummer sortiert. Die Anzeigepriorität wird dabei ausgeblendet.

Warnanzeige vor dem Löschen einblenden:
Aktivieren Sie die Option, wenn beim Löschen eines Lagerplatzes eine Warnanzeige erscheinen soll.

Höhe des Buchungsfelds bei Ein- und Ausbuchungen:
In den Detailansichten der Apps Lieferung, Lieferantenbestellung, Reklamationen und Gutschriften kann hier die Höhe des Buchungsfelds in Pixeln bestimmt werden. Mindestwert 70, Höchstwert 500.

Im Buchungsfeld das letzte Einlagerungsdatum bei Ausbuchungen ausgeben?
Bei aktivierter Option wird im entsprechenden Buchungsfeld das letzte Einlagerungsdatum bei Ausbuchungen angezeigt, sobald Sie die Buchung vorgemerkt haben.

Lagerwerte einzelner Tage in einer Historie ablegen? (Snapshot)
Bei aktivierter Option werden sog. Snapshots des Lagerbestands hinterlegt. Mehr dazu hier -> Lagerbestand nach Stichtag (Snapshot)

Anmerkungsfeld für Lagerplätze aktivieren:
Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie ein Anmerkungsfeld im Bearbeitungsfenster eines Lagerplatzes haben möchten, welches Sie für interne Zwecke befüllen können.

Lagerplatzübersicht im Produkt aktivieren:
Bei aktivierter Option wird in der Produktdetailansicht im Bereich "Lager" eine detailliertere Lagerplatzübersicht des Produktes angezeigt

Nur freie Lagerplätze im Produkt anzeigen:
Diese Option hat nur eine Funktion, sofern die vorherige Option "Lagerplatzübersicht im Produkt aktivieren" aktiviert wurde. Wenn Sie möchten, dass auch Lagerplätze in der Produktdetailansicht im Bereich "Lager" angezeigt werden, auf denen kein einziges Produkt einbucht ist (leerer Lagerplatz), dann aktivieren Sie diese und die vorherige Option.

Menge bei neuer Lagerplatzzuordnung auf 0 setzen:
Wenn Sie vorhaben, Produkte einem Lagerplatz ohne Bestand zuzuordnen, dann aktivieren Sie diese Option, damit der Bestand automatisch 0 ist.

Keine Shortinfo bei 0 € Artikel im Lager:
Wenn Null-Euro-Artikeln im Lager eingebucht wurden, erscheint eine Meldung in der Shortinfo. Wenn Sie das nicht möchten, aktivieren Sie diese Option.

Automatisches Löschen von Lagerplätzen mit der Menge 0, wenn ein anderer Lagerplatz mit einer Menge vorhanden ist:
Der Lagerplatz wird gelöscht, wenn die Menge auf 0 reduziert wurde und wenn das gleiche / die gleichen Produkt(e) sich noch auf einem anderen Lagerplatz befindet. Die Löschung erfolgt spätestens nach 4 Stunden bzw. gemäß dem Cronjob-Intervall dieser App.

Nur löschen, wenn es das identische Hauptlager ist
Wenn die vorherige Option aktiviert wurde, wird mit dieser aktivierten Option das automatische Löschen des Lagerplatzes nur dann stattfinden, wenn sich die Lagerplätze im selben Hauptlager befinden.


Einzubuchender Preis, z. B. bei manueller Lagerbuchung ohne vorhandenen Lagerpreisen (Priorität)
Wenn Sie ein Produkt ohne Einbuchpreis eingeben, dann wird der Preis gem. der Reihenfolge der ausgewählten Option eingetragen.

Bei Einbuchung EK Mittelwert verwenden, wenn kein eindeutiger Einkaufspreis zuordnungsfähig ist:
Bei aktivierter Option wir EK-Mittelwert verwendet, bei deaktivierter Option der günstigste. Wir empfehlen, die Option deaktiviert zu lassen.

Bei Rückbuchung einer Reklamation, Lagerwert nutzen statt günstigem EK Preis:
Wenn aufgrund einer Reklamation (egal ob über App Reklamation oder Scanstation) eine Rückbuchung durchgeführt wird, wird bei aktivierter Option der Lagerwert verwendet anstatt der günstige EK-Preis.
Mehr zu diesem Vorgang hier -> Ware über Reklamationen korrekt zurück buchen
Sie können bis zu zwei Produktdatenfelder definieren, die in der Übersicht des Lagers, der eigenen Buchungen und der Bestandswarnungen mit angezeigt werden. In den beiden DropDown-Menüs werden die aktuell vorhandenen internen Produktdatenfeldern aufgelistet.
In diesem Bereich können Sie für Produkte automatisch den Lagerstatus anpassen lassen.
Mehr dazu hier -> Verfügbarkeitsstatus in den Produkten automatisch anpassen lassen
In diesem Bereich verwalten Sie Ihre Lagerplätze sowie Unterlagerplätze.
Achten Sie besonders darauf, dass keine doppelten Prioritäten für die Lagerplätze vergeben werden, um mögliche Fehlerquellen beim Bestellprozess auszuschließen.

Mehr dazu in den folgenden Tutorials:
> Prioritäten im Lager
> Lager bzw. Lagerplatz anlegen / verwalten
> Sperrlager / Reklamationslager einrichten
In diesem Bereich können Sie Ihren Kunden Rechte für bestimmte Lagerplätze zuordnen. Das macht Sinn, wenn Sie Kunden als Lieferanten deklariert haben und diesen die Rechte geben möchten, den Bestand der zugewiesenen Lagerplätze selbstständig anzusehen oder sogar zu bearbeiten.
Mehr zu Lieferanten hier -> Kunde als Lieferant anlegen
In diesem Bereich können Sie bei Bedarf die Bestandswarnungen konfigurieren.

Genaueres dazu finden Sie in den folgenden Tutorials:
> Bestandswarnung automatisieren
> Gelber und roter Warnbestand
> Optimierte Bestandswarnungen anhand der Verkäufe und nach Lieferant
> Bestandswarnung & kritische Bestände

Im Unterbereich "E-Mail-Adressen (Lieferanten) können Sie einrichten, dass Bestandswarnungen per E-Mail an Ihre Lieferanten versendet werden:
Bild Bestandswarnung
Bild Bestandswarnung
Bei Bedarf können Sie in diesem Bereich das Rechtesystem für Ihre Benutzergruppen pro Lagerplatz/Unterlagerplatz einrichten. Aktivieren Sie dazu das Häkchen, um das Rechtesystem zu aktivieren, und anschließend wählen Sie das zu bearbeitende Lagerplatz aus.

Hinweis:
Das Rechtesystem benötigt viel Performance und kann das System deshalb verlangsamen!
Bild Rechtesystem
Bild Rechtesystem
In diesem Bereich können Sie Barcodes für Ihre Lagerplätze anzeigen lassen. Die Barcodes werden automatisch generiert, sobald ein Lagerplatz angelegt wurde.
Achten Sie darauf, dass die Lagerplatzbenennung max. 24 Zeichen lang ist und keine Sonderzeichen und Umlaute enthalten.

Mehr dazu im folgenden Tutorial: Lagerplatz mit Barcode
In diesem Bereich können Sie Einstellungen bzgl. PAN-EU / OSS konfigurieren, damit ebenso die Lagerverwaltung und Versendung für Ware möglich ist, die Sie im Ausland lagern. Die Konfiguration dazu ist recht aufwändig und Bedarf spezielle Anforderungen.

Genauere Anleitungen und Infos finden Sie in folgenden Tutorials:
> Einrichtungstutorial: PAN EU Versand / PAN EU OSS
> PAN-EU / Paneuropäischer Versand
> Warum bei PAN-EU-Versand keine Vorkasse-Bestellungen möglich sind
> PAN-EU für FBA-Bestellungen und -Bestand bei Amazon (Fulfillment Center)
> Amazon FBA, PAN-EU, Auslandslager und steuerliche Infos
Aktivieren Sie in diesem Bereich die Chargen- und Seriennummern für Ihre Ware, sofern dies wirklich notwendig ist.
Die Aktivierung dieser Funktion ändert die grundsätzlichen Prozessabläufe. Folgende Anleitungen sollten Sie deshalb vor der Aktivierung durchlesen:
> Chargen-/Seriennummernpflicht für Produkte aktivieren
> Manuell den Lagerbestand eines Artikels verringern bei aktivierten Chargen und Seriennummern
> System mit oder ohne Chargen - FiFo Verfahren
> Automatische Vergabe von Seriennummern
> MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum): Altersprüfung und Statistik
> Import der Chargen- und Seriennummern
Hier können Sie die Sortierung der Buchungsvorschläge bestimmen. Entweder anhand der Priorität der Lagerplätze oder anhand der eingebuchten Menge aufsteigend.
Die Buchungsvorschläge wird Ihnen in einem Auswahlfeld angezeigt, sobald eine Buchung vorgemerkt wurde.
In diesem Bereich haben Sie die Möglichkeit, Einlagerungsverbote für Produkte in bestimmten Lagerplätze zu definieren.

Näheres dazu finden Sie hier -> Einlagerungsverbot für Lagerplätze
> Produkt einem Lagerplatz zuweisen
> Lagerbuchungen
> Buchungsübersicht
Lagerübersicht / Produktsuche im Lager
> Reservierungsanzeige im Lager
> Manuelle Reservierung von Produkten
> Tools

Masterclass-Video der App Lager:


 
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