Whatsapp ist mittlerweile nicht mehr aus dem Alltag vieler Menschen wegzudenken. Der Messengerdienst erfreut sich einer extrem hohen Beliebtheit und hat sich in den vergangenen Jahren immer weiter entwickelt. Nachdem der Service anschließend von Facebook aufgekauft wurde, soll der Nutzen der App nun auch verstärkt in Richtung E-Commerce gelenkt werden. Diese Funktion übernimmt die eigenständige App "Whats-App Business" -per Whatsapp-Chat können Unternehmen künftig direkt ihre Produkte verkaufen. Für einige Business-Features will Whatsapp Gebühren erheben.
Im Detail geht es bei dem neuen Feature um die sogenannten Kataloge, über die Unternehmen ihre Produkte per WhatsApp anbieten können. Kunden sollen Produkte künftig auch direkt in der App, mithilfe eines expliziten Buy-Buttons, über den Chat kaufen können, berichtet t3n. Gelaunched werden sollen die neuen Funktionen innerhalb der nächsten Monate, deren Nutzung wird jedoch nicht ganz kostenfrei sein. Händler die mit diesem Dienst arbeiten, können sich auf entsprechende Gebühren einstellen. Das Unternehmen erhofft sich, sein Geschäftsmodell dadurch etwas ausbauen zu können.
"This is how easy we think messaging a business should be - seeing a store’s catalog in a chat, adding an item to your cart, placing your order and getting fast responses to questions. We are looking forward to bringing these experiences to more people on WhatsApp! pic.twitter.com/nkJyC3dOzg
— WhatsApp Inc. (@WhatsApp) October 22, 2020"Teste tricoma unverbindlich für 30 Tage.