Die Folgen der Koronakrise und der vorübergehenden Schließung von Geschäften und Unternehmen haben großen Einfluss auf das Verbraucherverhalten. Ebay Advertisings möchte wissen, welche Produkte von Online-Nutzern am häufigsten gesucht werden und wie sich die Anfragen auf dem Ebay-Online-Markt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verändert haben.
Ebay-User schauten nach Hanteln, Betten und Farben
Dabei kann man klar einzelne Phasen der Corona-Maßnahmen und die in der Zeit beliebtesten Produkte ausmachen. Zu Beginn der Coronapandemie im März 2020 standen Artikelsuchen rund um das sogenannte Cocooning – also dem Zurückziehen in die eigenen vier Wände – im Fokus. Dabei stieg vor allem die Suche nach einem neuen Bett gewaltig an – Ebay verzeichnete hier ein Plus von 345 Prozent. Wer mehr zu Hause ist, will es sich dort wohl auch schöner machen: Die Suchen nach Malerfarben (+167 Prozent) und Tapeten (+69 Prozent) wuchsen ebenfalls stark.
Der höchste Wert in dieser Phase bezieht sich jedoch auf die Verschönerung oder Erhaltung Ihres Körpers: Zu Beginn der Krise suchten Ebay-Nutzer hauptsächlich nach Kurzhanteln (+ 605%) sowie nach Krafttraining und Gewichtheben (+ 496%). Die Nachfrage im Bereich Yoga und Pilates ist ebenfalls hoch und steigt um 216%.
Zunahme von Suchanffragen von Outdoor-Artikeln
Ab der gesperrten dritten Woche kümmern sich Online-Käufer, die danach suchen (wahrscheinlich aufgrund des wärmeren Wetters), eher um ihre Gärten oder Aktivitäten im Freien. Insbesondere die Suche nach Saunen und Schwimmbädern (+ 186%), Whirlpools (+ 169%) sowie Gartenstühlen und -bänken (+ 165%) hat zugenommen. Das Suchvolumen für Fahrräder und Zubehör hat sich gegenüber 2019 ebenfalls um rund 80% erhöht.
Mehr dazu finden Sie unter: https://www.onlinehaendler-news.de/online-handel/marktplaetze/133055-ebay-online-shopper-coronakrise
Teste tricoma unverbindlich für 30 Tage.