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Das Umsatzpotenzial kleiner Waren voll ausschöpfen

Der Anteil kleiner leichter Produkte im Online-Handel steigt überproportional. Online-Händler, die solche Waren in ihrem Shop verkaufen, brauchen passende Versandoptionen, um dieses Wachstumspotenzial voll auszuschöpfen. Die Warenpost verbindet die Vorteile von Brief und Paket – schnell, sicher und kostengünstig.
Von Kristina Avdiienko am 17.10.2022

Das Umsatzpotenzial kleiner Waren voll ausschöpfen

Der Onlinehandel ist seit Jahren ein Markt mit enormen Wachstumsraten. Pandemiebedingt stieg der Umsatz 2020 um 20 Prozent und auch im Folgejahr um satte 19 Prozent. Das IFH Köln prognostiziert trotz Sättigungseffekten mittelfristig weiterhin hohe Wachstumsraten zwischen 10 und 15 Prozent1.

Wachsender Trend im Online-Handel: kleine und leichte Waren

Im Trend liegen dabei vor allem kleinformatige und leichte Waren, wie Pflegeprodukte, T-Shirts und Accessoires. Kunden wollen solche Waren des täglichen Bedarfs besonders schnell und auch günstig geliefert bekommen.

Aus Sicht der Händler, die kleine und leichte Waren online verkaufen, ist ein Versand gefragt, der diesen Kundenwünschen entspricht und darüber hinaus komfortabel und klimafreundlich ist. Mit der DHL Warenpost können kleine Waren in entsprechend kleiner Umverpackung und mit wenig Verpackungs- und Füllmaterial verschickt werden. Das spart Treibhausemissionen bei Produktion und Entsorgung der Verpackung. Darüber hinaus wird die DHL Warenpost vom Briefzusteller per Fahrrad oder E-Bike ausgeliefert, auch das verbessert die Klimabilanz.

Warenpost verbindet Vorteile von Brief und Paket

Die Deutsche Post schließt die Lücke zwischen Paket und Brief mit einer neuen Versandoption, der Warenpost. Die Vorteile des Briefs – schnell und günstig – werden mit der Sicherheit und Transparenz, die ein Paket bietet, in der Warenpost vereint. Dazu ist der Versand einfach und bequem. Ab einem Versandvolumen von 200 Sendungen kann ein Geschäftskundenvertrag bei DHL Paket abgeschlossen werden.

  • So schnell wie ein Brief: Die Warenpost wird wie ein Brief zugestellt. Das heißt, sie erreicht ihren Empfänger innerhalb eines Tages.
  • Transparenz und Kontrolle: Dank des Live-Trackings und Wunschzustellung haben Händler wie Kunden die Sicherheit jederzeit zu wissen, wo die Ware sich befindet.
  • Senken der Retourenkosten: Unnötige Rücksendungen werden durch das Filial-Routing verhindert. Unzustellbare Sendungen werden in die nächste Filiale gebracht, statt zurückgeschickt. Hier kann der Kunde sie jederzeit abholen. Verschiedene Empfangsoptionen, wie Packstation, vereinbarter Ablageort oder Zustellung beim Nachbarn erhöhen die Zustellquote.
  • Komfortabler Versand: Händler können die Warenpost sowohl in der Filiale abgeben als auch frankiert in den Briefkasten einwerfen. Geschäftskunden mit über 6000 nationalen Warenpostsendungen haben darüber hinaus noch die Option, die Sendungen vor Ort abholen zu lassen.
  • Klimafreundlich: Die Deutsche Post setzt auf E-Mobilität, ganz besonders bei der Briefzustellung. Deshalb werden heute schon zwei von drei Warenpostsendungen komplett CO2-frei zugestellt. Geschäftskunden der Deutschen Post können darüber hinaus Ihren Kunden die Option GoGreen anbieten, für eine CO2-kompensierte Zustellung.

Versichert und mit End-to-End-Tracking auch im internationalen Versand

Neu seit diesem Jahr ist die Warenpost International. Genau wie die Warenpost National wird sie über das Briefnetz zugestellt. An über 220 Destinationen weltweit kann die Warenpost International verschickt werden. Das End-to-End Tracking und die Option versicherter Versand bieten Händlern Transparenz und Sicherheit, um beispielsweise auch hochpreisige kleine Waren, wie Brillen, Uhren oder Kosmetika zu verschicken.

Die Vorteile der Warenpost gibt es ohne aufwändige Umstellung auch beim neuen tricoma Maneta weiterhin. Bei der Lieferung wählt man die Lieferart „Warenpost“ aus und nutzt die Vorteile von DHL Warenpost umgehend.

Mehr Informationen zur DHL Warenpost und die Möglichkeit zur Buchung finden Sie HIER.

1https://www.capgemini.com/de-de/wp-content/uploads/sites/5/2022/02/Thesenpapier_IFH-KOeLN_Capgemini_Retail-of-the-Future_Q1-2022.pdf

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