Lister für Amazon

Anleitungen & Tutorials

Schritt für Schritt Anleitung Lister für Amazon

Der Lister für Amazon basiert auf der App "Import/Export". Diese App wurde jedoch speziell für die Listung von neuen Angeboten bei Amazon entwickelt, die es aktuell dort noch nicht gibt.

Zuerst sollten Sie eine Vorlage für die benötigte Lagerbestandsdatei bei Amazon herunterladen. Diese kann anschließend in tricoma verarbeitet werden.

Um die Vorlage herunterzuladen öffnen Sie das Amazon Seller Central und loggen Sich zunächst ein. Im nächsten Schritt gehen Sie unter "Lagerbestand > Mehrere Artikel hochladen". Hier folgen Sie dann der Anleitung von Amazon zur Erstellung einer Lagerbestandsdatei und am Ende laden Sie diese herunter.
1. Schritt - Bild
1. Schritt - Bild
Schritt für Schritt Anleitung Lister für Amazon
Schritt für Schritt Anleitung Lister für Amazon
Schritt für Schritt Anleitung Lister für Amazon
Schritt für Schritt Anleitung Lister für Amazon

Sobald die Vorlage von Amazon heruntergeladen wurde, können Sie diese in tricoma hochladen.

Hierzu wird im Reiter "Flat Files" über das Plus eine neue Vorlage angelegt. Wählen Sie bei der Anlage die gewünschte Kategorie in tricoma aus, für die Sie diesen Flat File hinterlegen möchten. Die Kategorie sollte mit der zuvor gewählten Kategorie bei Amazon übereinstimmen bzw. zu dieser passen.
2. Schritt - Bild
2. Schritt - Bild
Mit dem Klick auf "Erstellen" wird der Flat File erstellt. Innerhalb eines Flat Files stehen Ihnen verschiedene Reiter zur Verfügung:


Nehmen Sie Anpassungen an Titel oder der Kategorie Zuordnung vor.


Hochladen der zuvor bei Amazon heruntergeladenen Vorlage, die für die in den Details hinterlegten Kategorien genutzt werden soll.


Hier wird die tatsächliche Konfiguration der Vorlage in tricoma vorgenommen. Durch das vorherige Hochladen der Vorlage von Amazon werden hier bereits die Spalten sowie Pflichtfelder und ein beispielhafter Inhalt angezeigt. Dies soll bei der Vornahme der Konfiguration helfen. Nachfolgend erhalten Sie eine genauere Erläuterung zu den verschiedenen Daten, die in dieser Tabelle ausgegeben werden.
2.3 Spaltenkonfiguration
2.3 Spaltenkonfiguration
  • (1) Ausgabe der Beschreibung je Zeile
    Enthält bspw. die Bezeichnung der Spalte, Angaben darüber ob es sich um ein Pflichtfeld handelt, eine Definition, Erläuterungen zu erlaubten Werten sowie ein Beispiel.
  • (2) Pflichtfeld
    Ist in dieser Spalte ein Ausrufezeichen mit einem roten Rahmen vorhanden, handelt es sich um ein Pflichtfeld, welches befüllt werden muss. Hier ist zu beachten, dass es auch vorkommen kann, dass ein Feld zwar als Pflichtfeld markiert wurde, aber unter bestimmten Umständen gar nicht befüllt werden kann.
  • (3) Spaltentitel
    Hier wird die Bezeichnung der Spalte aus der zuvor hochgeladenen Vorlage ausgegeben.
  • (4) Konfigurierbarer Inhalt des Felds
    Es können zum Beispiel Datenfelder festgelegt werden, aus denen der Inhalt in die entsprechende Spalte eingetragen wird. Als Beispiel eignet sich hier z.B. die Spalte "product_description". In dieser soll die Beschreibung aus den Produktdaten verwendet werden. Diese sollte im entsprechenden Datenfeld gepflegt sein und auch mit der zugehörigen Datenfeldfunktion verknüpft sein.
  • (5) Regeln für den Export
    Sollten Sie für ein bestimmtes Pflichtfeld keine Datenfelder in tricoma angelegt haben und der Inhalt durch bestimmte Regeln festlegbar sein, können Sie diese hier einstellen. Ein Beispiel dafür wäre die Angabe ob für das Produkt Batterien benötigt werden. Handelt es sich nun um eine Produktkategorie in der nur Produkte enthalten sind, von denen keines Batterien benötigt, können Sie durch eine entsprechende Regel für dieses Feld immer den Wert "No" eintragen lassen. An dieser Stelle führe ich das Beispiel von oben ("product_description"). Für diese Spalte reicht es leider nicht aus nur den Inhalt aus dem Datenfeld einzutragen, denn bei dieser müssen bspw. die HTML-Tags entfernt werden. Somit wurden hier drei zusätzliche Regeln eingefügt, welche einen erfolgreichen Export möglich machen sollen. Werden diese Regeln nicht eingetragen, kann die CSV-Liste u.U. nicht richtig exportiert werden und Amazon kann diese dann nicht verarbeiten.
(4) Konfigurierbarer Inhalt des Felds
(4) Konfigurierbarer Inhalt des Felds
(5) Regeln für den Export
(5) Regeln für den Export
Diese sog. "Regelgruppen" finden Sie bei der Konfiguration der Regeln für den Export. Zum Verständnis von diesen sowie der korrekten Konfiguration wäre es gut, wenn Sie bereits etwas Programmiererfahrung haben. Über diese Regeln können Sie festlegen, wie die Datei konform zu Amazon aussehen muss. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn die Daten in Ihren Produktdatenfeldern nicht zu 100% mit den von Amazon gewünschten Daten übereinstimmen.

Beispiel: Sie möchten Vogelfutter listen und als Tierzielgruppe haben Sie in tricoma "Vögel" hinterlegt. Amazon fragt dieses Feld auch ab und erlaubt hier aber ausschließlich englische Bezeichnungen. Somit müssten Sie "Vögel" durch "bird" ersetzen.

Tipp: Laden Sie nach der vollständigen Konfiguration des Exports im Reiter Listing zunächst die CSV-Datei herunter und prüfen diese bevor Sie einen Auftrag anlegen (nähere Erläuterungen siehe auch 3. Schritt → 3.4 Listendownload).

  • Spalteneinstellungen laden:
    Laden Sie die gesetzte Spaltenkonfiguration aus der hinterlegten Standardkonfiguration in den Einstellungen.
  • Spalteneinstellungen übertragen:
    Übertragen Sie die hier gesetzten Spalteneinstellungen aus diesem Flat File in die Standardkonfiguration in den Einstellungen.

Bei der Erstellung von einem Listing wird ein zuvor konfigurierter Flat File genutzt und dort Produkte hinzugefügt. Aus dieser Kombination erfolgt dann die Generierung der CSV-Liste.

Gehen Sie zunächst in den Reiter "Listings" und klicken dort auf das Plus um ein neues Listing zu erstellen. Im nächsten Schritt wählen Sie die gewünschte Schnittstelle, den Flat File sowie einige Produkte aus.
3. Schritt (1)
3. Schritt (1)
Mit dem Klick auf "Erstellen" wird das neue Listing erstellt. Es stehen nun innerhalb eines Listings verschiedene Reiter zur Verfügung:


Nehmen Sie Anpassungen am Status des Listings, Titel oder des genutzten Flat Files vor.


Übersicht der Produkte, die aktuell im Listing enthalten sind. Fügen Sie neue Produkte in das Listing hinzu oder entfernen Sie bestimmte wieder. Außerdem können Sie sich über den Klick auf "Listenvorschau" eine Vorschau der Liste ansehen.


Mit dem Klick auf diesen Reiter öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie den hinterlegten Flat File bearbeiten können.


Für die im Listing eingefügten Produkte können Sie auch eine CSV-Liste herunterladen, um hier dann bspw. die enthaltenen Daten zu prüfen.


In diesem Reiter können die Aufträge zur Übertragung an Amazon dann tatsächlich angelegt werden. Hierzu setzen Sie den Haken für die gewünschten Produkte (1), wählen anschließend die Schnittstelle aus (2) und klicken abschließend auf den Button "Auftrag anlegen" (3).


Sehen Sie die zuvor angelegten Aufträge inkl. verschiedener Daten sowie dem Status ein.

Zum Erstellen von Aufträgen gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Sie gehen direkt über das gewünschte Listing und legen dort im Reiter "Übertragung" einen neuen Auftrag an.
b) Sie nutzen den Reiter "Produkte". Sie finden dort einen Überblick aller Ihrer angelegten Produkte und Ihnen stehen einige Filter zur Verfügung. Des Weiteren können über das Aktionsmenü unten verschiedene Funktionen gewählt und ausgeführt werden.
4. Schritt Option a)
4. Schritt Option a)
4. Schritt Option b)
4. Schritt Option b)

Die angelegten Aufträge zur Listung bei Amazon können Sie an zwei verschiedenen Stellen einsehen:

a) Sie gehen im entsprechenden Listing unter "Aufträge". Hier erhalten Sie eine Übersicht der Produkte, für die in diesem Listing Aufträge angelegt wurden.
b) Direkt im Reiter "Aufträge" erhalten Sie eine Übersicht der angelegten Aufträge aller Listings. Dort gibt es auch die Möglichkeit verschiedene Filter einzustellen.
5. Schritt Option a)
5. Schritt Option a)
5. Schritt Option b)
5. Schritt Option b)
Folgende Daten können Sie aus den beiden genannten Stellen in tricoma auslesen:
  • Bearbeitungsstatus*
  • Schnittstelle für die der Auftrag angelegt wurde und Feed
  • Listing über welches der Auftrag angelegt wurde
  • Produkttitel sowie bestimmte Verknüpfungen hierzu
  • Status des Auftrags
  • Benutzer und Datum
  • Details zum Auftrag (z.B. Erfolgs- oder Fehlermeldungen)
  • Möglichkeit zum Download des Auftrags
* Sobald sich der Status eines Auftrags ändert (passiert z.B. wenn tricoma eine Antwort der Amazon-API erhält) wird der Bearbeitungsstatus auf "Unbearbeitet" gesetzt. Gekennzeichnet wird dies in der Übersicht durch einen roten Punkt. Um den Auftrag als bearbeitet zu markieren, setzen Sie bei den gewünschten Aufträgen den Haken, wählen im Aktionsmenü "Als gelesen markieren" und klicken anschließend auf den Button "Ausführen".
5. Schritt (2)
5. Schritt (2)

Hier werde ich nochmal kurz zusammenfassen welche Schritte in welcher Reihenfolge durchzuführen sind. Genaue Details zu den einzelnen Schritten können Sie weiter oben nachlesen.

Als erstes gehen Sie in Ihr Amazon Seller Central und laden dort die Vorlage für die gewünschte Lagerbestandsdatei herunter (1. Schritt).
Legen Sie nun einen neuen Flat File an, laden dort die Lagerbestandsdatei hoch und nehmen direkt die Spaltenkonfiguration vor (2. Schritt).
Erstellen Sie anschließend mit diesem Flat File ein Listing (3. Schritt).
Nun können in dieses Listing Produkte eingefügt werden und Aufträge zur Listung bei Amazon angelegt werden (4. Schritt).
Sofern Aufträge angelegt wurden, können diese eingesehen und die Antwort der Amazon-API geprüft werden (5. Schritt).

Um bspw. die Konfiguration des Flat Files zu vereinfachen können im Reiter "Einstellungen" noch einige Optionen eingestellt werden. Welche Optionen Ihnen hier genau zur Verfügung stehen, können Sie in folgendem Tutorial nachlesen: Einrichtungstutorial Lister für Amazon

 
Hersteller / Partner

tricoma AG

Zum Hersteller
 

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.