Damit Ihr Shop mit tricoma und tricoma mit Ihrem Shop kommunizieren kann, benötigen Sie einen API-Schlüssel zur Identifikation und Authentifikation.
Sicherheitshinweis: Geben Sie den API-Schlüssel nur an Personen heraus, denen Sie vertrauen, da man nur den Schlüssel braucht, um auf Ihre Bestellungen, Kundendaten und Produkte zugreifen zu können.
Grundsätzliches: Sie können mehrere Schlüssel anlegen und diese auch für tricoma verwenden. Allerdings ist es sinnvoll, den Schlüssel direkt "tricoma (IPResearch GmbH)" zuzuordnen, damit Sie wissen, dass dieser Schlüssel für tricoma verwendet wird und für nichts anderes. Die direkte Zuordnung zu tricoma ist möglich, weil wir geprüfter "Technology Partner" von Rakuten.de sind.
3. In der "Rakuten Shop-API" wählen Sie nun unter "Neuen API-Schlüssel anlegen" als Software "tricoma (IPResearch GmbH)" aus und vergeben für Produkte, Bestellungen und Kategorien jeweils das Recht "lesen & schreiben". Klicken Sie auf "hinzufügen", um den Schlüssel erzeugen zu lassen.
4. Unter "API-Schlüssel" sehen Sie nun den gerade erzeugten Schlüssel für tricoma mit den eingestellten Rechten und dem Status. Der Status sollte "Aktiviert" sein, damit tricoma eine Verbindung mit Schlüssel zum Rakuten-Shop aufnehmen kann.
Wenn Sie auf das Symbol ganz rechts klicken, können Sie die Rechte und den Status des API-Schlüssels ändern.