tricoma als Champion im Multi-Channel-Vertrieb. Mehr erfahren

Preis- & Versandberater
Hilfe / Preis- & Versandberater / Automatische Preisreduzierung bei ausbleibenden Verkäufen

Anleitungen & Tutorials

Automatische Preisreduzierung bei ausbleibenden Verkäufen

Im Preis- & Versandberater kannst du beliebige Preisregeln erstellen.
Dabei besteht die Möglichkeit, eine Regel zu definieren, die erst greift, wenn ein Artikel seit einer bestimmten Anzahl an Tagen nicht verkauft wurde.

Ein Beispiel:
Für Produkte aus einer bestimmten Kategorie, die seit 60 Tagen keinen Verkauf erzielt haben, kann der Gewinnaufschlag automatisch auf 1 % reduziert werden.
Gerade auf Verkaufsplattformen kann ein erster Verkauf das Ranking eines Artikels verbessern und so die Verkaufschancen erhöhen.

Um eine solche Regel anzulegen, gehe in den Einstellungen unter Automatische Produktpreise.
Lege dort eine neue Regel an und trage einen Wert bei „Letzter Verkauf länger her als“ ein.
Achte darauf, dass diese Regel eine geringere Priorität hat als alle anderen bestehenden Regeln.

Preisregel definieren
Preisregel definieren

Tipp: Aktiviere die Funktion Automatische Preisvorschläge, um Preisvorschläge regelmäßig prüfen zu lassen. Siehe: Automatische Prüfung von Preisvorschlägen

Tipp 2: Lege am besten mehrere Preisregeln an – z. B. eine für Artikel ohne Verkäufe über 100 Tage und eine über 200 Tage.
So kannst du mit unterschiedlichen Aufschlägen arbeiten.

Falls nötig, ist auch ein negativer Aufschlag möglich, um einen Artikel gezielt abzuverkaufen. Achte in diesem Fall darauf, dass der Wert bei „Gewinnaufschlag mind. Betrag“ ebenfalls negativ ist.

Entwickler / Partner

tricoma AG

Zum Partner

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.