Cookiebanner mit Google GA4 Tag Manager kompatibel machen
Erklärung
Bei den Google GA4 Tags sind standardmäßig die Trackings für Werbung deaktiviert. Diese müssen erst per Scriptaufruf aktiviert werden. Da der tricoma Cookiebanner den GA4 Code erst aktiviert, sobald der User zugestimmt hat, entfällt bei uns der nachträglich Scriptaufruf.
Daher sollten Sie den Code Snippet von Google entsprechend erweitern, so das dieser standardmäßig ein Usertracking für Werbung erlaubt.
Anleitung
Lade dir den Code für den Google Tag herunter und erweitere den Code um:
Der Code muss vor "gtag('js', new Date());" eingefügt werden, da sonst bereits eine Initialisierung statt gefunden hat.
Dadurch ist Standardmäßig das Tracking aktiv, wobei dieses nur geladen wird, wenn auch der Cookie Banner akzeptiert wurde.
Die Datenerhebung kann bis zu 48 Stunden dauern. Somit kann es sein das im Google Analytics Account die Datenerhebung noch auf inaktiv steht. Siehe der nachfolgenden Screenshots.
Die Screenshots zeigen die Erhebung vorher und nachher.