Um aus einer oder mehreren Lieferungen einen Speditionsauftrag zu erstellen, öffne zuerst die Übersicht der App Lieferungen.
Markiere dort die gewünschten Lieferungen und wähle im Aktionsauswahlfeld die Option „Speditionsauftrag anlegen“ aus.
Unterhalb des Aktionsfeldes erscheint nun ein Suchfeld, in das du die Kundennummer des Spediteurs eingibst, an den diese Lieferungen übergeben werden sollen.
Wenn du Lieferungen verschiedener Mandanten auswählst, werden automatisch separate Speditionsaufträge erstellt, damit die Zuordnung pro Mandant korrekt bleibt.
Wie in jeder anderen App kannst du auch in der App Speditionsauftrag einen neuen Auftrag manuell über das grüne Plus-Symbol anlegen.
Im ersten Schritt trägst du das Auftragsdatum und die Kundennummer des Spediteurs ein. Danach kannst du den Auftrag speichern und um Lieferungen erweitern.
Innerhalb des Speditionsauftrags kannst du über „Lieferung hinzufügen“ einzelne Lieferscheine manuell zuordnen*.
Beachte, dass nur Lieferscheine des gleichen Mandanten in denselben Auftrag eingefügt werden können.
* Wenn du die App Mandanten nutzt, kannst du in den Einstellungen festlegen, ob du an dieser Stelle statt der internen System-ID auch die Mandantennummer eingeben kannst.