Multichannel Strategie: Umsatz durch Marktplätze

Multichannel Strategie: Umsatz durch Marktplätze

Eine Welt, die sich mehr und mehr durch Digitalisierung auszeichnet, erfordert von Firmen ein Umdenken. Der vorhandene Fokus im Warenwirtschaftssystem muss zeitgemäß bleiben und daher stetig erweitert werden. Produkte lediglich über einen Kanal zu vertreiben, das gehört tendenziell eher zum Auslaufmodell. Eine geeignete Strategie, Produkte über mehrere Kanäle anzubieten, stellt Unternehmen aber vor Herausforderungen, die effiziente Lösungen erfordern. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte über die Multichannel-Strategie und bekommen die Vorteile des Multi-Channel-Vertriebs dargestellt. Darüber hinaus erfahren Sie, welchen Mehrwert die Software für Marktplätze von tricoma Ihnen bietet und wie tricoma Herausforderungen problemorientiert begegnet, so dass Ihr ERP (Enterprise Resource Planning) hervorragend organisiert wird.

Best Practice 02.11.2021
Ivonne Reich

Was ist eine Multichannel-Strategie?


Grundsätzlich bezeichnet der Begriff Multichannel den strategischen Ansatz eines Unternehmens, Konsumenten und potenzielle Kunden auf mehreren Kommunikationswegen zu erreichen.
Unternehmen, die also eine Multichannel-Strategie verfolgen, bieten ihre Produkte auf verschiedenen Online-Marktplätzen an. Das können der eigene Online-Shop sein wie auch bekannte Marktplätze wie Amazon oder Ebay aber auch Soziale Medien wie Facebook. Die bekannteste Variante des Multichannel-Vertriebs ist eine Mischung aus stationärem Handel und Online-Handel. Da die Digitalisierung längst auch beim Kunden zum Umdenken geführt hat, ist eine Multichannel-Strategie für viele Unternehmen unabdingbar, denn: Will der Kunde kaufen, dann will er es direkt tun. Für ein hocheffizientes ERP (Enterprise Resource Planning) und einem florierenden Online Marktplatz bedarf es aber auch einer smarten Lösung über eine geeignete Software für Marktplätze.

Vorteile der Strategie in Kürze


Über den Vertrieb der eigenen Produkte auf mehreren Kanälen, können Unternehmen naturgemäß eine potenziell höhere Anzahl von Abnehmern ansprechen. Die Distribution wird ausgeweitet und neue Märkte werden erschlossen. Dies führt in der Regel zu einer enormen Umsatzsteigerung. Keineswegs zu vernachlässigen ist auch die psychologische Komponente des eCommerce, denn durch einen Online-Shop etwa wird dem Kunden eine permanente Verfügbarkeit suggeriert und Ladenöffnungszeiten gibt es auch nicht. Vertreiben Sie Produkte über mehrere Kanäle, führt das unmittelbar zu einer höheren Sichtbarkeit. Ihr Unternehmen zeigt Präsenz am Markt und eine stärkere Kundenbindung findet statt. Über die Nutzung neuer Vertriebswege bekommen Unternehmen auch eine Vielzahl an Daten und Informationen über ihre Kunden. Wer diese zu lesen weiß, kann seine Verkaufsstrategie optimieren und Kunden noch spezifischer erreichen. Einen weiteren Vorteil stellt die Möglichkeit dar, umsatzschwache Monate im stationären Handel durch den Online-Verkauf auszugleichen. Die Nutzung von Synergieeffekten führt auch zur enormen Einsparung von Kosten und Zeit.

Herausforderungen einer Multichannel Strategie


Um einen Online Marktplatz zu etablieren bedarf es nicht nur an Aufwand und Kosten, sondern auch an Know-How. Die Koordination und Pflege mehrerer Kanäle bedeutet für Unternehmen eine zeitliche Herausforderung. Zudem müssen sich Unternehmen überlegen, für welches Produkte welcher Kanal geeignet erscheint und dabei für eine zuverlässige Überwachung und Vernetzung aller Kanäle sorgen. Der größte Schritt stellt für viele Unternehmen aber die Etablierung einer geeigneten Software für Marktplätze dar. Deshalb bietet es sich an, eine geeignete Software für den Online Marktplatz zu verwenden.

Das Multichannel eCommerce Tool von tricoma bietet hier weitere Vorteile, wie etwa das Bestandsupdate, mit dem der automatische Import aller Bestellungen gewährleistet wird. Auch die kanalspezifische Aufbereitung der Preise leistet die Software von tricoma, damit sich die unterschiedlichen Gebühren der Plattformen problemlos zu einem florierenden eCommerce umsetzen lassen.

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Die Verknüpfung von Offlinekanälen mit Onlinediensten - Wie geht das?


Die Software von tricoma bietet die Möglichkeit mit nur einem Klick die Produkte und Waren online auf einer Webseite zu platzieren. Auf Wunsch können die Kunden aber auch auf weiteren Kanälen erreicht werden. Mit tricoma kann die Online-Schaltung Ihrer Produkte etwa auf eBay oder auf Ihrer Facebook-Seite geteilt werden und eine größere Reichweite erlangen und damit unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Um Geschäftsprozesse weitgehend digital abzubilden und das Ressourcen-Management besonders effizient zu gestalten eignet sich das ganzheitliche ERP-System von tricoma mit der Möglichkeit der unternehmensweiten Verwaltung und einem verbesserten Kommunikationsfluss. Die ERP-Software ermöglicht die zentrale Steuerung der Verkaufsplattformen. Sowohl über Laptop, Tablets und auch Smartphone werden Inhalte gut dargestellt, wenn Sie etwa mobil und von unterwegs Kunden anlegen, Bestellungen bearbeiten oder Statistiken ansehen möchten.

Für ein smartes Warenwirtschaftssystem - Die clevere Lösung von tricoma


Automatische Preiskalkulation


Mit der automatischen Preiskalkulation von tricoma lassen sich etwas bei Amazon und eBay Produktpreise automatisch berechnen. Welche Versandart ist am besten für die Lieferung geeignet? Müssen Produktpreise etwa aufgrund von Versandkosten oder unterschiedlichen Produktkategorien angepasst werden? Die App Preis-&Versandberater von tricoma integriert diese Leistungen bereits und übernimmt automatische Anpassungen, was Zeit und Kosten spart und zudem durch den enthaltenen Repricer Umsätze steigert. Zudem behalten Sie mit der ausführlichen Margenstatistik alle Zahlen von Einkaufspreis und Verkaufsprovision über Verpackungskosten bis hin zu Retouren im Blick.

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Kommunikation auf einfach - Ticketsystem und Autoresponder


Mit dem Online Ticketsystem von tricoma lassen sich Kundenanfragen aber auch interne Nachrichten hervoragend organisieren, schnell und einfach bearbeiten. Mittels Definition eines Autoresponders können etwa Rechnungsanforderungen oder Paket-Nachfragen automatisch beantwortet werden. Über die Definition von Regeln im Autoresponder wird nun jede eingehende Mail geprüft und eine Priorität markiert, so dass Zeit und Arbeitskosten eingespart werden. Über die Vereinfachung und logistische Ordnung der Mails und Nachrichten wird der Kundenservice deutlich effizienter, wodurch auch die Kundenzufriedenheit nachhaltig erhöht wird.

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Automatisierte Rechnungserstellung und Zahlungsverarbeitung


Mit der von tricoma gebotenen Software-Lösung erstellen Sie schnell und einfach Rechnungen, die im PDF-Dokument gespeichert werden und erhalten zudem Statistiken über Jahres- Monats- und Tagesumsätze zu Analyse Ihrer Geschäftsprozesse. Neben den Umsatzzahlen der letzten drei Jahre sind zudem Vergleichswerte auf einen Blick verfügbar, die Top 50 Produkte werden angezeigt und alle Statistiken sind mit einzelnen Kundendatensätzen verknüpft.

Die Fakturierungssoftware erzeugt nicht nur Rechnungen, sondern auch Mahnungen und alle betriebswirtschaftlich relevanten Dokumente Ihres Unternehmens. Auf Wunsch können Rabatte berechnet werden, Teilzahlungen und Skonti. Die Software ermöglicht sogar die automatische Versendung von Rechnungen an Kunden, sofern dies von Ihnen gewünscht ist.

Mit der im tricoma ERP-System integrierten App zum Bankkontenabgleich können Sie ihre Kontoverläufe automatisch mit Rechnungen und Bestellungen oder Gutschriften abgleichen. Ein Hintergrundabgleich ermöglicht das Erkennen von Zahlungen, ohne dass Sie diese selbst überprüfen müssen. Die App erkennt die Zahlungen automatisch und markiert sie als bezahlt. Die Fülle an Zahlungen wird so statt eines mühsamen Einzelabgleichs, der zudem Fehlerquellen bietet, vollautomatisiert organisiert, so dass Sie hunderte von Zahlungen innerhalb weniger Minuten kontrollieren können. Selbstverständlich ist Ihnen der manuelle Abgleich nicht versperrt. Mittels einer Schnellsuche finden Sie unkompliziert mit einem Klick den passenden Beleg.

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tricoma als All-in-One-Unternehmenssoftware


Die ERP Software zur zentralen Steuerung der Verkaufsplattformen bietet Ihnen als Unternehmer oder Unternehmerin eine hocheffiziente und kostengünstige Lösung, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist. Sowohl die Etablierung einer geeigneten Multichannel-Strategie als auch die Verwaltung funktioniert unkompliziert und bietet zahlreiche Schnittstellen zwischen Automatisierung und manuellen Eingriffsmöglichkeiten. ERP von tricoma bietet Ihrer Unternehmung Mehrwert über Umsatzsteigerung, Zeit- und Kosteneinsparung, Kundenbindung und Kundenzufriedenheit sowie die Simplifizierung der Unternehmensprozesse, zentrale Produktverwaltung und nicht zuletzt Analyse und Monitoring aller Verkaufskanäle.

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