WooCommerce: Rechnungen automatisch generieren und versenden

WooCommerce: Rechnungen automatisch generieren und versenden

WooCommerce ist eines der populärsten Plugins für WordPress und wird auf über einer Million Internetseiten verwendet. Dabei wurde WooCommerce bereits über 15 Millionen Mal heruntergeladen. WooCommerce hält somit 37 Prozent der Marktanteile von E-Commerce-Systemen, laut einer Statistik von BuiltWith. Das Plugin selbst bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für den Nutzer. Doch in Kombination mit einer tricoma All-in-One ERP Software wird aus einem kleinen Plugin ein komplexes Netz der Datenverarbeitung.

Best Practice 15.11.2021
Ivonne Reich

Warum mit WooCommerce Rechnung erstellen?


Eine Rechnung zu erstellen ist auf den ersten Blick ganz einfach, was die durchaus die Frage aufwerfen könnte, warum man solche Plugins überhaupt braucht. Doch bei näherem Hinschauen, sieht man, dass es zahlreiche kleine Faktoren gibt, auf die es hier zu achten gilt. Fortlaufende Rechnungsnummer, das korrekte Datum oder auch die Aufführung der Mehrwertsteuer sind hier nur einige Faktoren von vielen.

Darüber hinaus spielt natürlich auch das Design einer Rechnung eine wichtige Rolle. Eine ansprechende Rechnung wird von einem Kunden selbstverständlich nicht lieber bezahlt, aber sie wird im Kopf bleiben und so für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen. Dies spielt besonders dann eine Rolle, wenn man mehrere Shops zur Verfügung stellt. Ganz nach dem Motto, diesen Anbieter kenne ich, dem vertraue ich und somit bestelle ich auch wieder da.

Mit WooCommerce kann man individuell auf all diese Punkte eingehen, um die Rechnung nicht nur nach den eigenen Wünschen zu gestalten, sondern auch die Feinheiten anzupassen, die es braucht, um einzigartig sein zu können. Doch WooCommerce bietet noch einen weiteren Vorteil.

WooCommerce automatische Rechnung - wo liegen die Vorteile?


Mit WooCommerce können Rechnungen in einem Shop automatisch erstellt werden, was eine Vielzahl von Vorteilen mit sich bringt. Beginnend bei den allgemeinen Faktoren, die durch die Automatisierung generell eingehalten werden, Stichwort fortlaufende Rechnungsnummer. Gerade dieser Punkt ist ein ganz entscheidender Vorteil, wie man später im Text noch sehen wird.

Des Weiteren spart man mit der automatischen Erstellung eine Menge Zeit und Arbeitskraft, die man in andere Bereiche des Unternehmens stecken kann. Die Zeitersparnis liegt hier aber auch aufseiten des Kunden. Denn ein Kunde möchte natürlich immer gern sofort eine Rechnung erhalten, um die Bestellung nochmals genau prüfen zu können und um den Nachweis zu besitzen, etwas bestellt zu haben. Dies erzeugt ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen gegenüber dem Unternehmen, was in der Onlinewelt besonders wichtig ist.

Gleiches gilt hier für den Bezahlvorgang. Auch hier wünscht ein Kunde oft eine Vielzahl von Möglichkeiten, die ein Shop zur Verfügung stellen sollte. Selbstverständlich kann auch dies mithilfe der WooCommerce Lösung realisiert werden.

Doch ein gutes Rechnungssystem oder besser gesagt eine gute Rechnungserstellung führt nicht zwingend zum gewünschten Erfolg, wenn andere Faktoren wie die Warenwirtschaft eines Unternehmens nicht mit berücksichtigt werden. Es ist also sehr wichtig, hier eine Verbindung zwischen den einzelnen Teilbereichen des Unternehmens zu erschaffen. Genau an dieser Stelle kommt tricoma ins Spiel.

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tricoma bietet die All-in-One ERP Software für die optimale Lösung


tricoma bietet eine All-in-One ERP Lösung für alle relevanten Bereiche eines Unternehmens, vom Wareneinkauf bis hin zum Kundensupport. Sozusagen eine WooCommerce Warenwirtschaft, die die Automatisierung der Produktverwaltung innerhalb eines Unternehmens übernimmt.

Mit tricoma können alle Warenbestände automatisiert werden und bei sich neigendem Ende der Verfügbarkeit automatisch neue Bestände angefordert werden. Der Lagerbestand gleicht sich mithilfe dieser Softwarelösung also quasi selbst aus und hält stets jenen Wert, der vom Unternehmen gewünscht ist. Natürlich bekommen dies auch die Kunden im Shop positiv zu spüren. Beispielsweise durch die genaue Angabe der Verfügbarkeit eines Produktes in Echtzeit.

Ein Szenario, dass ein Kunde ein Produkt bestellt und einige Stunden später mitgeteilt bekommt, dass das Produkt nicht mehr am Lager ist, gehört mit der All-in-One ERP Lösung von tricoma der Vergangenheit an.

Darüber hinaus kann das Unternehmen mithilfe dieser Lösung auch festlegen, welche Bereiche des Unternehmens auf die Bestellungen eines Kunden Zugriff haben. So kann beispielsweise der Support dazu berechtigt werden, alle Informationen eines Kunden einsehen zu können, um so bestmöglich auf dessen Wünsche eingehen zu können. Während der Support diese Möglichkeit hat, kann ein solches Feature für alle anderen Bereiche gesperrt werden. Dies verbessert insbesondere den Datenschutz.

Der wichtigste Aspekt eines solchen Systems von tricoma ist jedoch die Individualität. Mit der All-in-One-Lösung lässt sich jegliche Automatisierung individuell auf das jeweilige Unternehmen anpassen, um die Abläufe zu optimieren.

Anbindung von WooCommerce an ERP Software


Die Kombination oder Verbindung zwischen dem WooCommerce Plugin für WordPress und der ERP Lösung von tricoma stellt eine rundum optimierte Variante dar. In erster Linie natürlich dadurch, dass das Unternehmen durch diese Verbindung in der Lage ist, alle Faktoren zu miteinander zu verbinden, dass diese wie Zahnrädchen ineinandergreifen. Vorwiegend der Support, die Rechnungsstelle als auch die Verwaltung der Warenwirtschaft, kurz WaWi, werden hier zu einer komplexen Einheit verbunden.

Die Optimierung der Abläufe in einem Unternehmen spart nicht nur Zeit, sondern in den meisten Fällen auch sehr viel Geld. Darüber hinaus wird sich durch einen reibungslosen Ablauf auch die Kundenzufriedenheit erhöhen, was den Umsatz erhöhen wird. Denn, ist der Kunde zufrieden mit seinem Einkauf, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Kunde erneut einen Einkauf im Shop tätigen wird.

Durch diese zahlreichen Vorteile, kommt es schnell vor, dass man einen entscheidenden Faktor etwas aus den Augen verliert, der auch mit der Automatisierung einer fortlaufenden Rechnungsnummer in Verbindung steht. Oben bereits angekündigt soll auch dieser Punkt nun noch einmal explizit betrachtet werden.

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WooCommerce Multichannel - Dank ERP System kein Problem


Ein WooCommerce Multichannel Prinzip ist in der heutigen Zeit ein gängiges Prinzip, um die Popularität zu erhöhen und mehr Kunden anzusprechen. Der Aufbau ist recht einfach und dennoch genial. Mit zahlreichen verschiedenen Shops, die im Design und Struktur unterschiedlich sind, werden die Produkte eines Unternehmens angeboten. Aufgrund der Unterschiede innerhalb des Shops werden verschiedene Zielgruppen angesprochen, was den Kundenzulauf erhöht.

Ein einfaches Prinzip mit einem hohen Nutzen. Doch auch hier gibt es natürlich Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Denn Shops müssen auch immer entsprechend verwaltet werden und ohne Automatisierung ist dies nur schwer zu realisieren. Bestellen zahlreiche Kunden gleichzeitig über verschiedene Shops, wird es sehr schwer die Rechnungen zu erstellen und die entsprechende Reihenfolge einzuhalten.

Mit einer ERP Lösung wie von tricoma kann dies realisiert werden. In Kombination mit dem WooCommerce Plugin kann hier eine ansprechende Rechnung für den Kunden erstellt werden und diese wird auch alle relevanten Parameter aufführen, die bei einer Rechnungserstellung wichtig sind. Kurz gesagt, diese Kombination ermöglicht es einem Unternehmen, zahlreiche verschiedene Shops ohne größeren Aufwand zu verwalten.

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