🌐 Google entfernt Rich-Results aus der Search Console
Ab dem 01. August 2021 werden die generierten Rich Results aus der Google Search Console (Suchoberfläche) entfernt.
tricoma Aktuell14.06.2021
Christoph Lesser
Für SEO Spezialisten sind die Rich Snippets, also Suchergebnisse, die mit zusätzlichen Informationen angereichert sind, ein wichtiges Mittel, um Klicks abzugreifen.
Was sind Rich Snippets? In aller erster Linie sind das kleine Inhaltsauszüge von Webseiteninhalten. Das können Produktbewertungen sein, aber auch Fotos, Veranstaltungstermine oder Rezepte, die man dann in der Console in Google ausgeben kann.
Wenn man Google hier mit ausreichend "strukturierten" Daten versorgt, erhöht die Chancen, seine Klickzahlen deutlich zu steigern. Gerade dann wenn man mit der Search Console Seiten, Shops oder Blogs bewerben möchte, ist das im Prinzip das "Non-plus-ultra" und in der Marketingabteilung gern gesehen.
Jetzt erklärte Google auch, warum die Rich-Results aus der Darstellung der Suche verbannt wurden.
In den letzten Jahren wurde intensiv daran gearbeitet, den Leistungsberichten der Suchkonsole immer spezifischere Suchergebnisse für umfangreiche Ergebnisse hinzuzufügen. Heute sind es mittlerweile 19 Arten auf die Suchergebnisse darzustellen, damit Websitebesitzer verstehen, wie ihre Websites in der Google-Suche funktionieren.
Darüber hinaus wurde festgestellt, dass das Gruppieren von Daten für umfangreiche Ergebnisse nicht ideal ist, da jeder Typ ein erheblich anderes Verhalten aufweisen kann. Aus diesem Grund hat sich Google entschlossen, das Erscheinungsbild der Rich-Ergebnissuche zu beenden.
Wir empfehlen hier, sofern man die Darstellung in der Suche der Console benötigt, sich die weiteren Features anzuschauen. Dort wird einem definitiv geholfen.