In den Untiefen eines Basars verhandeln die Verkäufer noch persönlich mit ihren Kunden und es gelingt ihnen in den meisten Fällen, dass sie das passende Angebot für ihren Kunden aushandeln können. Davon könnte auch der E-Commerce unter Einsatz von AI profitieren.
Auch wenn im Onlinehandel alles leichter scheint, so haben die Händler auf einem richtigen Markt die meisten Vorteile. Sie sind direkt im Gespräch mit ihrem Kunden und können sich so ein Bild von ihm machen. Wie sehr interessiert ihn ein Artikel? Scheint er wohlhabend zu sein und vor allem, wie reagiert der Kunde auf den Händler. Ein offenes Gespräch bringt oft Rabatte. In nur wenigen Augenblicken hat ein Händler seinen Kunden eingeschätzt.
So unterschiedlich sind die beiden Optionen nicht. Denn auch ein Online-Händler, der über eine Live-Journey seinen Kunden versucht kennenzulernen, kann diese Informationen gewinnen, ohne dem Kunden dabei in die Augen zu sehen. Dabei ist es von Vorteil seinen Kunden zu kennen, denn dies stärkt Vertrauen in den Shop und die Conversion-Rate kann auf natürliche Weise angehoben werden.
Was der Händler auf dem Markt sieht, kann AI auch analysieren. Auf diese Art und Weise kann der Onlinehändler in seinem Shop seinem Kunden in wenigen Sekunden einen Schritt voraus sein und ihm das passende Angebot unterbreiten.
Dabei unterscheidet sich nur die Art der Wahrnehmung. Was auf einem Markt der Augenkontakt und die Beobachtung des Kunden ist, ist bei AI eine komplexe Kombination aus Algorithmen, die diese Aufgabe übernimmt und so mehrere Kunden parallel einschätzen kann.
Beide Methoden sind für den Kunden nicht spürbar, aber werden ihn überraschen, wenn er damit konfrontiert wird. Im Grunde wurde diese Technik aber genau auf diesen Beobachtungen entwickelt. Dass Händler auf dem markt Ihre Kunden bewerten.
Teste tricoma unverbindlich für 30 Tage.