In Deutschland boomt der Online-Handel nicht erst seit seit beginn der Corona-Pandemie. Schon im vergangen Jahr 2019 konnten die Firmen im E-Commerce hierzulande einen Umsatz Anstieg um mehr als elf Prozentvermelden - Dieser Steig auf 72,6 Milliarden Euro.
tricoma Aktuell23.12.2020
Simon Socha
Das Ergebnis des aktuellen Jahres wird das letztjährige deutlich übertreffen und zeigen welch großes Potenzial der Bereich E-Commerce für Händler birgt. Ein Bewusstsein über die beliebtesten Kauf-Zeitpunkte der Kunden ist hier für eine erfolgreiche Marketingstrategie maßgeblich.
Genau mit diesem Thema hat sich nun der schwedische Zahlungsanbieter Klarna beschäftigt. Sie werteten alle vorhanden Daten aus, um die beliebtesten Kauf-Zeitpunkte der Deutschen zu ermitteln. Ergebnis: Auch nach dem Lockdown legt der Trend zum Online-Shopping zu und beflügelt damit das E-Commerce-Geschäft.
Leider wird jedoch häufig nur über die Optimierung der Marketingaktivitäten gesprochen, anstatt sich vor Augen zu halten zu welchen Tageszeiten der Verbraucher
bestimmte Produkte einkauft. Mit dem "Conversion-Kalender" versucht Klarna nun aufzuzeigen, welche Tageszeiten und Wochentage von den Verbrauchern bevorzugt werden.
Dies können für die Händler sehr wertvolle Informationen sein.
Die veröffentlichten Ergebnisse des Zahlungsanbieters sind als sehr repräsentativ anzusehen, da der Anbieter bei vielen deutschen Händlern integriert ist und täglich
Millionen von Transaktionen abwickelt. Hierbei stellte sich heraus dass der Sonntag der beliebteste Tag der Deutschen Käufer ist. An diesem Tag werden von den Verbrauchern dabei am liebsten Produkte aus den Kategorien Lebensmittel und Getränke, Produkte für Kinder, Kleidung und Schuhe, Elektronikartikel, Schmuck und Accessoires sowie Kosmetikprodukte und Heim- und Gartenartikel gekauft.