Waren lassen sich sehr leicht online bestellen. Warum sollten sich die Kunden also die Zeit nehmen und in Geschäften die Kleidung probieren oder ein Gerät testen. Dank der Rückgabegarantie und der leichten Retouren ist es möglich shoppen zu Hause zum Erlebnis zu machen.
Was heute oft schon automatisch von Statten geht, bedeutet für viele Unternehmen eine Bremse des Umsatzes. Nicht selten sind schlechte Produktdaten der Grund dafür, dass ein Onlinehandel nur geringe Gewinne verzeichnen kann.
Aus Fehlern wird man klug. Zumindest sollte es so sein... Hier eine Zusammenfassung der 10 größten Fehler eines Onlinhändlers. Viele Fehler habe ich selbst begangen und kann daher perfekt aus der Erfahrung heraus berichten. In unserem Erotikshop sind daher viele Tuben Gleitgel vernichtet statt benutzt worden 🙉.
Die Grünen genießen in Deutschland immer mehr an Ansehen und die Umfragewerte schießen an die Decke. So auch zuletzt bei der Europawahl, bei der die Partei als zweitstärkste Partei hervor ging. Nun wollen die Grünen mit einer neuen Regelung, welche sich auf den Umgang mit Online-Retouren bezieht, den Wähler von morgen ansprechen.
In Deutschland gibt es eine Vielzahl an Verkaufsplattformen. Amazon und ebay sind unangefochten die Größten und so mancher kleiner wie AllYouNeed oder Dawanda werden von diesen verdrängt. Doch es gibt auch hood.de. Es stellt sich mir die Frage ob die Plattform tot ist, oder ob man auf dieser auch Geld verdienen kann? Mehr dazu in meinerm Video.
Nach der Einführung der DSGVO wurde die Erreichbarkeit des Kunden per Mail und der Ausführung des Marketings komplizierter. Nicht nur aus diesem Grund ist das postalische Marketing wieder mehr in den Vordergrund gerückt worden. Hier sollten Onlinehändler aber Acht geben. Denn nur eine ansprechende Idee ist auch für den Kunden sinnbringend und wird akzeptiert.
Kundenbewertung sind nicht mehr nur ein Angebot für den Kunden, dass er seine Meinung zu einem gekauften Produkt äußern kann. Viel mehr werden sie zu einem Instrument und somit auch zu wichtigen Bausteinen eines guten E-Commerces.
Zweieinhalb Jahre ist es her, dass Otto seinen Vermietungsservice Otto Now gestartet hat. Als im Dezember 2016 der Vermietungsservice Otto Now gestartet wurde, sorgte dies für enormes Aufsehen in der Branche. „Die Idee, Produkte auf Zeit zu besitzen und lediglich zu mieten, hat in Deutschland ein neues Level erreicht“, sprach Marc Opelt damals (Bereichsvorstand Vertrieb). Die Zeit sei gekommen „die Bereitschaft der Konsumenten für Mietangebote zu testen“. Wie fällt das aktuelle Zwischenresümee aus?
"Versand durch Amazon" sollte den meisten Onlinehändlern, die auf dem Marktplatz verkaufen, ein Begriff sein. Amazon übernimmt in diesem Vorgang den kompletten Versand und Lagerung Ihrer Ware. Vor knapp einer Woche wurden FBA-Händler über eine Änderung an der Richtlinie für diesen Service informiert - Lagerbestandsmaximum. Die Anpassung enthält außerdem eine neue Kennzahl, die das Unternehmen in Deutschland einführt: der Lagerbestandsindex (LBI).
Normalerweise gibt es keine schlechten Nachrichten, sobald der Name Alibaba in unseren News fällt. Der chinesische Online-Konzern hat in der Vergangenen Zeit mit einem florierenden Geschäft geglänzt und war quasi dabei die Welt des Onlinehandels zu erobern. Jüngste Ereignisse dürften die Anleger weniger gefreut haben.
Ein Onlineshop lebt nicht nur von seinen Umsätzen, sondern auch von den Menschen, die sich um die Betreuung und Ausgestaltung des Shops kümmern, dass die Gewinne erzielt werden können. Ein reibungsloser Ablauf in einem Unternehmen ist auch hinter dem Onlineauftritt wichtig. New Work gilt hierbei als das große Stichwort, dass Onlinehändler aufhoren lassen sollte, um auch in Zukunft den Mitarbeitern vor Ort die besten Voraussetzungen für ein gutes Arbeitsergebnis zu ermöglichen.
E-Commerce ist für die unterschiedlichsten Bereiche des Handels geeignet. Nun zeigen auch große Unternehmen im Sportsektor, dass sich hier ein profitables Geschäft aufbauen lässt. Dazu sind nur wenige Schritte wichtig, die beachtet werden müssen.