Am 09.11.2018 lädt der Händlerbund e.V. zum 3. und somit zum letzten mal in diesem Jahr, zur hauseigenen Messe ein. Ganz unter dem Motto "Rock your E-Commerce" sind verschiedene Unternehmen vor Ort, geben Tipps und informieren über diverse spezielle Themen. Dieses mal für euch vor Ort ist Herr Daniel Welther, welcher die IPResearch mit dem Produkt tricoma vertritt.
Pure Payment, nothing else! Konzentrierte Paymentanbieter-Power auf einem Event!
Im Handel ist es wichtig, auf überfällige Lieferungen zu reagieren und entsprechend z. B. Aufträge auf den Verkaufsplattformen zu stornieren oder fehlende Informationen nachzureichen.tricoma bietet daher die Möglichkeit je Werbekennzeichen Warnmeldungen einzustellen, so das man nach einer bestimmten überschrittenen Zeit eine Meldung erhält.
Bereits Anfang August haben wir von der Schließung des beliebten Online-Marktplatzes Allyouneed berichtet. Der deutsche Logistikkonzern DHL hatte im Sommer das Aus bekannt gegeben, jedoch noch keinen Termin genannt, an dem der Stecker gezogen werden soll. Per E-Mail setzte das Unternehmen seine Händler nun darüber in Kenntnis, dass die Plattform am 01.12.2018 geschlossen wird. Bestehende Verkäufer- sowie Käuferprofile werde zum genanntern Zeitpunkt aus der Datenbank gelöscht.
Roboter verändern die Welt der Arbeitenden und werden immer mehr in die Gesellschaft integriert. Was vor einigen Jahren noch als undenkbar galt, ist bei Amazon inzwischen Alltag geworden. In vielen Logistikzentren in China sind die Roboter Kiva im Einsatz. Sie organisieren den Versand und die automatische Zuteilung der Pakete in die Versandboxen.
Künstliche Intelligenz ist nicht mehr aus dem E-Commerce-Alltag wegzudenken und nimmt eine immer größere Rolle ein. Dabei kann die Kundenerfahrung auf ein Niveau gebracht werden, dass den Wettbewerb und die Erwartungen der Kunden nachhaltig beeinflusst. Die Chancen, die sich nun Unternehmen bieten, die schnell sind, sind unermesslich. Darum ist die Integration von KI nicht mehr lang wegzudenken.
Die Möglichkeit, mehrere Dateien zu einem Vorgang wie einer Bestellung, Lieferung, Rechnung usw. hochzuladen, ist für viele unserer Kunden ein nützliches Feature welches die alltägliche Arbeit im Unternehmen wesentlich vereinfacht. Genauso steht es um die Aktivitätenfunktion, womit die Kommunikation zum Vorgang kontrolliert werden kann. Aufgrund einiger Anfragen seitens unserer Kunden, wo diese tollen Features nach dem Update (Stand 30.10.2018) hingekommen sind, möchte ich auf diesem Weg all unsere Kunden auf den aktuellen Stand bringen.
Mit der App Umbuchungsauftrag kann ein Produkt spielend einfach von einem Quelllagerplatz auf einen Ziellagerplatz umgebucht werden. Die Funktion ist zudem auch kompatibel mit der Ansicht in der Scanstation, sodass das Kommisionierteam diese Umbuchung direkt vornehmen kann. Desweiteren schlägt das System anhand von gepflegten Warnbeständen oder hinterlegten Reichweiteeinstellungen Umbuchungen vor.
In den letzten Monaten wurde mal wieder richtig viel an neuen Funktionen von tricoma gearbeitet und hier möchten wir die neuen Entwicklungen vorstellen. Vom neuen Desktop, der Scanstation MDE, dem Dokumentenmanagement und der Eingangsrechnungsverwaltung.
Die klassische Szene, dass eine Familie gemeinsam einen Laden betritt und dort Kleidung oder Lebensmittel einkauft, wurde mit dem E-Commerce immer mehr in den Hintergrund gedrängt. Die meisten Menschen genießen den Luxus, dass sie alle benötigten Waren inzwischen online bestellen können. Nicht mehr nur Bücher, Geschenke oder Kleidung können leicht geliefert werden, sondern auch Nahrungsmittel und Drogerieartikel. Das große Paket Windeln, dass die alleinerziehende Mutter jede Woche durch die Straßen nach Hause tragen musste, kann nun leicht bis vor die Haustür geliefert werden. Ohne Stress und Sorgen.
Der E-Commerce bildet eine Branche, die weltweit stark wächst. Dabei entstehen täglich neue Shops. Das macht es auch zur Bedingung, dass die Kommunikation mit dem Kunden mehr an Bedeutung gewinnt. Denn neben einer guten und übersichtlichen Webseite, ist auch der Kontakt zum Kunden immer mehr von Bedeutung, um sich in der Branche zu etablieren.
Der Konkurenzkampf im Online-Handel ist aktuell größer wie nie zu vor und wird zukünftig auch noch stetig wachsen, dessen bin ich mir sicher. Allerdings ist der Handel allgemein schon immer ein vom Wettbewerb getriebenes globales Phänomen, was in erster Linie ja nichts schlechtes ist. Für den Wettbewerb an sich, gibt es natürlich Regeln, an die sich Händler halten müssen und meist läuft ein Ausfechten der Machtverhältnisse relativ human ab und befindet sich im Bereich der Legalität. Anders in einem aktuellen Fall. Der Internetkonzern eBay verklagt nach neuesten Meldungen den Handelsgiganten Amazon und erhebt schwere Vorwürfe. Das Unternehmen von Jeff Bezos soll angeblich mit verbotenen Mitteln Verkäufer des Konkurrenten abjagen.