In den letzten Monaten wurde mal wieder richtig viel an neuen Funktionen von tricoma gearbeitet und hier möchten wir die neuen Entwicklungen vorstellen. Vom neuen Desktop, der Scanstation MDE, dem Dokumentenmanagement und der Eingangsrechnungsverwaltung.
Die klassische Szene, dass eine Familie gemeinsam einen Laden betritt und dort Kleidung oder Lebensmittel einkauft, wurde mit dem E-Commerce immer mehr in den Hintergrund gedrängt. Die meisten Menschen genießen den Luxus, dass sie alle benötigten Waren inzwischen online bestellen können. Nicht mehr nur Bücher, Geschenke oder Kleidung können leicht geliefert werden, sondern auch Nahrungsmittel und Drogerieartikel. Das große Paket Windeln, dass die alleinerziehende Mutter jede Woche durch die Straßen nach Hause tragen musste, kann nun leicht bis vor die Haustür geliefert werden. Ohne Stress und Sorgen.
Der E-Commerce bildet eine Branche, die weltweit stark wächst. Dabei entstehen täglich neue Shops. Das macht es auch zur Bedingung, dass die Kommunikation mit dem Kunden mehr an Bedeutung gewinnt. Denn neben einer guten und übersichtlichen Webseite, ist auch der Kontakt zum Kunden immer mehr von Bedeutung, um sich in der Branche zu etablieren.
Der Konkurenzkampf im Online-Handel ist aktuell größer wie nie zu vor und wird zukünftig auch noch stetig wachsen, dessen bin ich mir sicher. Allerdings ist der Handel allgemein schon immer ein vom Wettbewerb getriebenes globales Phänomen, was in erster Linie ja nichts schlechtes ist. Für den Wettbewerb an sich, gibt es natürlich Regeln, an die sich Händler halten müssen und meist läuft ein Ausfechten der Machtverhältnisse relativ human ab und befindet sich im Bereich der Legalität. Anders in einem aktuellen Fall. Der Internetkonzern eBay verklagt nach neuesten Meldungen den Handelsgiganten Amazon und erhebt schwere Vorwürfe. Das Unternehmen von Jeff Bezos soll angeblich mit verbotenen Mitteln Verkäufer des Konkurrenten abjagen.
♥ Der Händlerbund feiert sein 10-jähriges bestehen und wir feiern mit! ♥
Nach einem Jahr Bauzeit und 80 Millionen Euro kosten wurde das Food Fufillment Center der Rewe Group eröffnet und löst damit das manuelle System komplett ab. Damit stellt dies die Organisation dieser Art in Deutschland dar. E-Commerce auf dem Vormarsch.
Wer sich entscheidet einen E-Commerce zu gründen, der spricht nicht immer von einer gut überlegten Entscheidung. Ab und an hat es sich auch um einen spontanen Gedanken gehandelt, der in die Tat umgesetzt werden musste.
Neben Alibaba gibt es in Asien noch einen weiteren Big-Player im Bereich Onlinehandel. Der in Europa weitestgehend unbekannte Online-Marktplatz reitet auf der Erfolgswelle des E-Commerce mit und gilt als echter Vorreiter der Branche. Mittels integration einer KI möchte JD.com die Amazon-Konkurenz Nummer eins werden.
Letztes Wochenende gab es eine Umstellung seitens DHL was die Übertragung von Adressdaten bei Packstationen und Postfilialen betrifft. Bisher war in beiden Fällen eine exakte Angabe der Post-, Packstations-, und Filialnummer leider nicht möglich und wir mussten diese Adressen technisch gesehen genauso übertragen, wie alle anderen Adressen. Die Postnummer wurde also beispielsweise nicht als Postnummer an DHL übergeben, sondern lediglich als zweite oder dritte Zeile des Namens aufbereitet.
Am 11.10.2018 veranstaltete der Händlerbund ein weiteres mal den TrainingDay für Onlinehändler. Veranstaltungsort war diesesmal Stuttgart. Ich möchte mich recht herzlich für die Einladung und die tolle Organisation bedanken. Bei der Planung hat es an nichts gemangelt, weshalb wir auch am 09.11.2018 bei der nächsten Tagung in Köln anwesend sein werden. Selbstverständlich bedanke ich mich auch bei allen Gästen für die netten Gespräche und bei den "Experten" für die sehr interesannten Vorträge!
Mediamarkt und Saturn planen ein neues Start-Up mit einer Packstation. Dabei soll es sich um ein System handeln, wie es aktuell von der deutschen Post an vielen Standorten in Deutschland betrieben wird.
Laut einem neuen Urteil des BGH ist es Onlinehändler nicht mehr erlaubt, direkt nach einer Bestellung den Kunden einer Zufriedenheitsbefragung zu unterziehen. Diese Bitte darf zukünftig nur noch dann gestellt werden, wenn der Käufer dem ausdrücklich zugestimmt hat.