DHL hat angekündigt für Nutzer des Geschäftskundenportals die Preise für Pakete ab Januar 2022 zu erhöhen.
tricoma Aktuell30.09.2021
Christoph Lesser
Ab 1. Januar 2022 sollen die Paketpreise für Nutzer des Geschäftskundenportals steigen. Wie hoch die Kosten dann ausfallen sollen, wurde allerdings bisher noch nicht publiziert.
DHL, die zur Deutschen Post gehört, begründet die Steigerung mit massivem Ausbau der Infrastruktur sowie gestiegenen Transport- und Personalkosten.
"Das Unternehmen erklärt aber, dass Pakete mit einem Gewicht von mehr als 20 Kilogramm in höherem Maße betroffen seien, da sie aufwendiger in der Sortierung und Auslieferung seien. In der Tat klassifiziert DHL im Gegensatz zu vielen anderen Logistikunternehmen die Pakete in erster Linie nach ihrem Gewicht und nicht wie viele Mitbewerber nach dem Gurtmaß, also der Summe aus größter und kleinster Kantenlänge."
Die Erhöhung betrifft wahrscheinlich eher Händlerkunden, die mit Listenpreisen arbeiten und auch eine Anzahl von 5000 Paketen jährlich nicht übersteigt. Vermutet wird dennoch, dass es zudem sehr wohl auch Händlerkunden betrifft, die wesentlich mehr Pakete versenden, wobei diese dann meist individuelle Konditionen vereinbart haben.
Ob Händler und vor allem auch die Logistikbranche die Kosten direkt an die Verbraucher weiterleiten werden, wird sich herausstellen, aber wird sehr wohl vermutet.
Bleibt erstmal abzuwarten wie die Steigerung ausfällt und wen genau es betrifft.