10 Tipps für deinen Onlineshop: Lagerbestand sichern, mobile Optimierung, Weihnachtsrabatte, einfacher Checkout, klare Versandinfos, Gratisversand, Geschenkverpackungen, Kundendienst, DHL/Post nutzen, Kunden danken.
Die Spekulatius stehen längst bereits in den Supermärkten, und der Handel hat die Weihnachtsartikel ins Regal gestellt: Das Weihnachtsgeschäft 2024, die umsatzstärkste Phase des Jahres, ist nun im vollen Gange.
Einer repräsentativen Umfrage von Fiverr* zufolge plant fast jeder vierte Verbraucher (24%) in diesem Jahr mehr für Weihnachtsgeschenke auszugeben als letztes Jahr. Fast die Hälfte (48%) hält das Budget des Vorjahres. Das sind erfreuliche Perspektiven, denn die letzten Monate des Jahres sind im Onlinehandel die lukrativsten.
Laut der Fiverr-Studie erwarten die befragten Händler, dass sie an Rabattaktionen wie Black Friday und Cyber Monday bereits 22% des Jahresumsatzes erzielen werden.
Damit du als tricoma Kunde mit deinem Onlineshop bestens für diese Jahreszeit gerüstet bist, haben DHL und die Deutsche Post für dich 10 entscheidende Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft zusammengestellt:
1. Rabatt-Aktionen & Promotions rechtzeitig planen
Verbraucher:innen lieben Rabatt-Aktionen. Mach dir sich frühzeitig Gedanken über mögliche Weihnachtsaktionen oder besondere Angebote für deine Kunden. Die Möglichkeiten sind hier schier unendlich: Ob ein Sofort-Rabatt, ein besonders günstiges begrenztes Angebot oder eine kleine Zugabe. Alle freuen sich über kleine Überraschungen und Extras in der Vorweihnachtszeit.
2. Alles weihnachtet: Auch Ihr Online-Shop
Überall wird weihnachtlich dekoriert. Auch online kommt man mit zunehmender Zeit in Richtung Advent in Weihnachtsstimmung. Ein stimmungsvolles Bild auf der Startseite oder ein weihnachtlich designter Newsletter stimmen Kund*innen auf diese besondere Zeit des Jahres ein. Vielleicht schaffst du auch eine Extra-Rubrik „Weihnachtsgeschenke“? Auch hier sind die Möglichkeiten unendlich.
3. Kulante Umtauschfristen für Weihnachtsgeschenke einräumen
Wer kennt das nicht: Da kauft man rechtzeitig die Geschenke und nach der Bescherung muss leider doch etwas umgetauscht werden. Du punktest bei deinen Kunden extra, wenn du in der Vorweihnachtszeit mit besonders kulanten Umtauschmöglichkeiten bis in den Januar werben. Dies ist auch ein besonderer Anreiz, die Bestellungen schon frühzeitig und ohne Risiko zu erledigen.
4. Lieferzeiten zum Tag der Bestellung transparent und prominent kommunizieren
Nach der Bestellung ist die zuverlässige und schnelle Zustellung des Pakets das A und O für die Kundenzufriedenheit. Passe daher die Angabe deiner Lieferzeiten für die Weihnachtszeit stets an die aktuellen Gegebenheiten an. Berücksichtige dabei Faktoren wie Lagerbestand, erhöhtes Bestellaufkommen, Versandaufwand, und die Abholzeit Ihres Logistikers. Kurz vor Weihnachten sind besonders für Last-Minute-Shopper:innen exakt kommunizierte Lieferzeiten und letzte Bestellmöglichkeit für Weihnachtsgeschenke besonders wichtig.
5. Versandkosten sparen: Mit der Versandoption Warenpost
Für kleine und leichte Produkte bietet sich die kostengünstige Warenpost an. Sie bietet viele Vorteile – inkl. Sendungsverfolgung und Zustellung i.d.R. am nächsten Werktag. Mit möglichen Services wie die Paketankündigung oder Filial-Routing wird der Versandempfang noch angenehmer für Ihre Kundschaft. Hier findest du alle Vorteile der Warenpost. Übrigens: Anfang 2025 wird aus der Warenpost das DHL Kleinpaket. Dann wird es dank der verbesserten Leistungen noch interessanter für den Versand: Die Sendungshöhe wird von 5 cm auf 8 cm erweitert. Noch mehr Leistung bietet die neu inkludierte Haftung bis 20,00 Euro Warenwert je Sendung. Neu ist zudem die Möglichkeit des Versandes von Gefahrgut in begrenzten Mengen bereits ab der ersten Sendung sowie der Service Paketstopp ab dem 1. März 2025. Alle Informationen zum Kleinpaket findest du hier.
6. Über den genauen Sendungsstatus informieren
Ist die Sendung auf den Weg gebracht, möchten Kunden genaustens über den Sendungsweg und den Zustellzeitpunkt informiert werden. Dafür kannst du als Extra-Service die Sendungsverfolgung prominent auf Ihrer Webseite kommunizieren oder auf dhl.de verlinken.
7. Individuelle Paketzustellung zum Wunschtag & alternative Zustellorte
Durch die Versandoptionen Wunschtag oder alternativer Zustellort, wie die Abgabe beim Nachbarn, am gewählten Ablageort, in die nächste Filiale oder noch unabhängiger: in die 24/7 geöffneten Packstation, gebe deinen Kunden die Sicherheit, dass die Sendung rechtzeitig am Wunschort und Tag ankommt.
8. Rücksendungen wegen Unzustellbarkeit vermeiden
Es ist für Versand- und Empfangspersonen ärgerlich, wenn aufgrund fehlerhafter Adressen oder unzureichender Angaben sehnlichst erwartete Geschenke wieder den Rückweg in Ihr Lager antreten müssen. Den daraus entstehenden Mehraufwand kannst du dir einsparen - mit dem Service Filial-Routing von DHL. Denn mit diesem Service können unzustellbare Sendungen – sowohl Pakete als auch Warenpost (oder dann ab Januar das DHL Kleinpaket) – am nächsten Werktag in der Filiale abgeholt werden. Mehr Informationen zum Filial-Routing.
9. Einfache Retouren Möglichkeiten anbieten
Kundenfreundliche und transparente Retouren-Optionen sind für Kunden besonders wichtig, falls das ausgewählte Geschenk doch nicht passen sollte. Die Rücksendung sollte einfach und unkompliziert sein, ggf. sogar kostenfrei.
10. Nachhaltig versenden und kommunizieren
Bei besonders hohem Versandaufkommen kommt dem Aspekt des nachhaltigen Versands noch mehr Bedeutung zu. DHL bietet Ihnen als Vorreiter in der Nachhaltigkeit einen möglichst niedrigen CO2e-Fußabdruck im nationalen Warenversand mit den meisten Empfängerservices an, um zusätzliche Wege aufgrund mehrfacher Zustellungsversuche zu vermeiden. Zusätzlich kannst du durch den Nachhaltigkeitsservices GoGreen und GoGreen Plus deine Emissionen steuern. Damit leistest du einen Beitrag zur Emissionsreduktion in Deutschland, reduzieren ihren eigenen Fußabdruck im Versand und können das Thema auch gegenüber ihren Empfängerkunden kommunizieren.
Ein Hoch auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft und einen stressfreien Jahresendspurt!
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