Das ist der häufigste Fehler, den Onlineshop-Betreiber machen - und wie Sie ihn vermeiden

Das ist der häufigste Fehler, den Onlineshop-Betreiber machen - und wie Sie ihn vermeiden

Ein gut geplanter und professionell umgesetzter Onlineshop kann der Türöffner zu einem erfolgreichen Business sein. Doch leider machen viele Betreiber immer wieder denselben Fehler, was langfristig zu Problemen und Misserfolgen führen kann. In diesem Artikel erfahren Sie, welcher Fehler dies ist und wie Sie ihn vermeiden können.

tricoma Aktuell 13.10.2023
Tamara Ruhland

Der größte Fehler im Onlinebusiness

Der erste und gleichzeitig größte Fehler, den viele Onlineshop-Betreiber machen, ist der spontane Start ohne ausreichende Vorbereitung. Verständlich - viele Unternehmer steigen begeistert von Ihrer Idee und mit Enthusiasmus in die Geschäftswelt ein. Jedoch ohne eine Strategie zu entwickeln.

Wieso so voreilig einen Onlineshop starten?

Bevor Sie mit Ihrem Business starten, sollten Sie sich folgende Gedanken machen:
• Wer ist meine Zielgruppe?
• Was ist mein Produktsortiment?
• Welche Marketing-Strategie werde ich umsetzen?
• Mit welchen technischen Herausforderungen habe ich zu kämpfen?

Um Ihnen bei der Planung und Umsetzung zu unter die Arme zu greifen, stellen wir Ihnen den ultimativen Leitfaden zur Verfügung.

In 7 Schritten zum Erfolg

Hier sind die Schritte, die Sie befolgen sollten, um den fatalsten Fehler im Business zu vermeiden:

1. Zielgruppenanalyse:
Bevor Sie Ihren Onlineshop starten, ist eine gründliche Zielgruppenanalyse unerlässlich.
• Wer sind Ihre potenziellen Kunden?
• Was sind deren Bedürfnisse?
• Wie können Sie diese am besten erreichen?

Sie müssen Ihre Zielgruppe verstehen und dieselbe Sprache sprechen – nur so können Sie sie erreichen. Gestalten Sie den Shop entsprechend und erfüllen Sie Ihre Erwartungen.

2. Konkurrenzanalyse:
Unterschätzen Sie nicht Ihre Wettbewerber. Analysieren Sie die Konkurrenz und gewinnen Sie dadurch neue Erkenntnisse. Eine umfassende Auswertung hilft Ihnen dabei, sich abzuheben und Alleinstellungsmerkmale zu schaffen.

3. Struktur und Navigation:
Eine klare und intuitive Shop-Struktur ist entscheidend für Ihren Erfolg. Überlegen Sie sich bereits im Vorfeld, wie Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen kategorisieren und präsentieren. Die Navigation im Shop sollte einfach und verständlich sein. Denn nur so gelangen Ihre Kunden schnell zum Ziel.

4. Design und Benutzerfreundlichkeit:
Passen Sie die Gestaltung Ihres Shops an Ihre Zielgruppe an. Damit sorgen Sie für ein durchaus angenehmes Onlineshopping-Erlebnis. Ein anderer wichtiger Punkt ist die Usability. Stellen Sie sicher, dass der Shop auf allen Endgeräten korrekt angezeigt wird und die Kunden auf alle wichtige Funktionen zugreifen können.

5. Produktbeschreibungen und Bilder:
Aussagekräftige Produktbeschreibungen und hochwertige Bilder sind das A und O! Überzeugen Sie Ihre Kunden von sich und Ihren Produkten. Investieren Sie die Zeit und Mühe in die Erstellung ansprechender Inhalte. Es lohnt sich. Denn nur so erkennt Ihre Zielgruppe direkt die Vorzüge Ihrer Produkte.

6. Testphase:
Vor dem offiziellen Start Ihres Onlineshops ist es ratsam, eine gründliche Testphase durchzuführen. Überprüfen Sie alle Funktionen, die Bestellabwicklung und die Benutzerfreundlichkeit, um mögliche Probleme zu identifizieren und zu beheben.

7. Marketing und Kundengewinnung:
Ein Onlineshop ohne Marketingaktivitäten wird kaum Besucher anziehen. Wie soll Ihre Zielgruppe denn sonst auf Sie aufmerksam werden? Planen Sie daher im Vorfeld Strategien zur Kundengewinnung ein, wie beispielsweise SEO, Social Media Marketing oder Newsletter.

Ein ERP-System? Die Lösung!

Wir von tricoma wissen, wie herausfordernd die Planung und Umsetzung sein kann. Die Einführung und Nutzung eines ERP-Systems kann sich hierbei als große Stütze erweisen. Aber nicht nur vor Eröffnung Ihres Onlineshops, auch darüber hinaus. Als umfassendes ERP-System bietet tricoma eine integrierte Plattform, die es Onlinehändlern ermöglicht, ihre Geschäftsabläufe nahtlos zu verwalten. Mit tricoma können Sie einen eigenen Shop konfigurieren, Ihre Bestellungen verwalten und vieles mehr!
tricoma ist Ihr zuverlässiger Partner, wenn es um Ihr Geschäft geht. Egal ob als Warenwirtschaft, ERP- oder CMS-System – wir finden eine individuelle Lösung für Sie. Vermeiden Sie gemeinsam mit uns den größten Fehler im E-Commerce-Business.

Unser Vertriebsteam berät Sie gerne, um mit Ihnen eine persönliche Lösung zu finden.

Mit tricoma Ihren Onlineshop aufbauen

Teste tricoma unverbindlich für 30 Tage.

Jetzt Account anlegen und sofort kostenlos starten

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.