eCommerce Blog

Alles aus der Welt des Onlinehandels

 

Die Geschichte von tricoma

In unserem heutigen Artikel schauen wir auf 16 Jahre tricoma-Geschichte zurück und halten dabei spannende Fakten und Informationen über tricoma für Sie bereit. Seien Sie unser Gast auf dieser bemerkenswerten Reise und erfahren Sie mehr über uns.
Von Kristina Avdiienko am 04.10.2022

Die Geschichte von tricoma

Aus einer kleinen Idee und einer großen Menge Vorstellungskraft wurde ein erfolgreiches Unternehmen. Heute möchten wir Ihnen viele weitere Hintergrundfakten rund um tricoma liefern und Sie zu einem Teil von tricoma machen.

Bereits seit 16 Jahren ist die tricoma AG ein fester Bestandteil am Markt im Bereich All-in-One ERP-Software. Dabei steht tricoma für Trivial Content Management.

Die Geschichte von tricoma beginnt im Jahr 2006 mit der Basisentwicklung von tricoma als ein CMS zur Webseitenverwaltung. Aus dieser Idee und Vision gründete CEO Mario Alka 2007 die Firma IPResearch. Nach viel harter Arbeit und unzähligen Arbeitsstunden ist 2008 das erste verkaufsfähige tricoma entstanden. Doch damit gab sich das Team von IPResearch noch nicht zufrieden. Es folgten bereits 2009 ein Warenwirtschaftsmodul sowie ein Shopsystem für die tricoma-Software.

Durch die stetige Weiterentwicklung entschloss man sich daher im folgenden Jahr für eine Umfirmierung zur IPResearch GmbH. Doch auch mit den bereits erstaunlichen Ergebnissen blieb die IPResearch GmbH nicht auf demselben Stand, daher standen in 2011 weitere wichtige Entwicklungen bezüglich automatisierte Prozesse wie der automatischen Auftragsverarbeitung an.

In den nächsten beiden Jahren wuchs tricoma mit weiteren Anbindungen und Schnittstellen zu Versanddienstleistern sowie Shopsystemen. Danach wurde das Tochterunternehmen Maennerhelden GmbH ins Leben gerufen, wodurch unter anderem die Software stets getestet wurde sowie der Ausbau der Lagerlogistik und Warenwirtschaft.

Im Jahr 2016 wurde passend zu den Fulfillment-Dienstleistungen die tricoma fulfillment GmbH gegründet und baute damit weiter das Spektrum von tricoma aus. Bereits Ende 2018 wurde tricoma 3.0 veröffentlich, zusammen mit tricoma DMS und die Buchhaltungsvorbereitung via tricoma.

Das Jahr 2019 ist dem tricoma-Team noch gut in Erinnerung geblieben, aus IPResearch GmbH wurde die tricoma AG mit neuem Corporate Design. Im darauffolgenden Jahr überraschte die tricoma AG mit dem neuen tricoma 4.0 und vielen weiteren nützlichen Apps. Falls Sie noch mehr Details über die Geschichte von tricoma lesen möchten, dann finden Sie hier weitere Informationen: https://www.tricoma.de/Unternehmen/

Doch in diesem Jahr sind wir voller Begeisterung und Stolz Ihnen tricoma 5.0 vorstellen zu dürfen. Das tricoma-Team hat dabei nicht an neuen unfassbaren Innovationen gespart und freut sich auf ein weitere unterstützende All-in-One ERP Software für alle tricoma-Fans. Seit dem 23.09.2022 ist das Geheimnis rund um tricoma 5.0 gelüftet. Mit Ablauf des tricoma-Days und der Vorstellung von tricoma 5.0 schreiben wir voller Freude ein neues Kapitel. Wir freuen uns darauf, diese Reise gemeinsam mit Ihnen anzutreten.

Weitere Themen bei tricoma

Die letzten Nachrichten aus unserem Blog

Fangen Sie noch heute an
Ihr Unternehmen zu revolutionieren!

Testen Sie tricoma kostenlos und unverbindlich.


Mit der Eingabe der Daten erklären Sie sich mit den Datenschutzvereinbarungen von tricoma einverstanden.

Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.