Die Top 5 E-Commerce Trends
Künstliche Intelligenz und Machine Learning
Es gibt kaum einen Bereich, wo künstliche Intelligenz kein Thema ist. So ist es kaum wunderlich, dass KI der E-Commerce Trend 2023 ist. Schauen wir uns künstliche Intelligenz nur mal am Beispiel von Suchmaschinen an: Anhand früherer Suchanfragen und Aktivitäten, bekommt der Suchende schneller passende Ergebnisse geliefert.
Doch wie hilft das im E-Commerce?
Ganz einfach. Die künstliche Intelligenz kann dabei helfen die Zielgruppe, speziell die einzelnen Personas besser zu verstehen. Die Kunden bekommen unterschiedliche Ergebnisse geliefert, so wird jeder Einkauf ein persönliches Highlight. Aber nicht nur dem Kunden, hilft der Einsatz von KI – auch Ihnen als Onlinehändler. Die Einsatzmöglichkeiten sind schier endlos. Das beste Beispiel hierfür sind unsere Anbindungen an die Schnittstellen neuroflash und OpenAI. Beide Programme generieren KI-basierte Beschreibungen und Bilder. Wenn Sie im E-Commerce tätig sind, wissen Sie, dass es sehr zeitaufwändig sein kann die Produktdaten im Onlineshop richtig zu pflegen. Verbinden Sie Ihr tricoma-System mit dem DataCrawler. Die Schnittstelle crawlt alle erforderlichen Produktdaten aus dem Lieferantenshop und stelle diese direkt in Ihrem tricoma zur Verfügung. Nun fehlen aber noch Produktbeschreibungen und Bilder? Kein Problem! Dank der Schnittstellen zu neuroflash oder OpenAI / ChatGPT werden die Texte und Bilder automatisch erstellt. So erhalten Sie im Handumdrehen einen komplett gepflegten Onlineshop ohne viel Zutun.
Aber auch das Machine Learning rückt immer mehr in den Fokus. Sei es zur Preisgestaltung oder Vorhersage zur Logistik-Optimierung. Wir dürfen gespannt sein, was uns hier noch erwartet!
Omnichannel-Strategie
Potentielle Kunden möchten möglichst in allen Kanälen erreicht werden. Daher ist eine gute Omnichannel-Strategie wichtig. So sollten Sie Ihr
E-Commerce Business auf jeden Fall eng mit den
Offline-Kanälen verknüpfen. Falls Sie Ihre Produkte auch vor Ort anbieten können – nur keine Scheu! Kunden erwarten mittlerweile eine gewisse
Flexibilität im Handel. Click and Collect? Wird immer beliebter! Integrieren Sie Ihre Online- und Offline-Kanäle miteinander, um ein
ganzheitliches Kundenerlebnis zu bieten.
Voice Commerce
Nutzen Sie auch gerne die
Sprachsuche? Damit sind Sie nicht alleine. Voice Commerce liegt voll im Trend. Immer mehr Produkte werden per Sprachbefehl gekauft. Gestalten Sie Ihre Website attraktiv und optimieren Sie diese für die Nutzung per
Sprachbefehl.
Auch das ERP-System von tricoma glänzt mit
Maneta Voice. Dort können Sie mit Ihren Mitarbeitern Sprachnachrichten schicken oder die praktische Diktierfunktion nutzen. Nutzen Sie die Sprachfunktion in der Suche! Einfacher geht es kaum.
Argumented Reality
Überlegen Sie vor dem Kauf eines Produkts auch manchmal, ob der Stil Ihren Erwartungen entspricht? Die Technik ist heutzutage so vorangeschritten, dass Sie auf
Knopfdruck eine 3D-Ansicht des Produkts bekommen, wissen ob der Artikel in das Zimmer passt oder teilweise sogar sehen wie das Kleidungsstück an Ihnen aussieht.
Der Vorteil der Argumented Reality ist der, dass Verbraucher das Produkt
visualisieren können. Sie bieten Ihren Kunden ein umfassendes und attraktives
Einkaufserlebnis.
Social Commerce
Bei dem Trend Social Commerce verschmelzen, wie der Name bereits verrät,
Social Media und E-Commerce miteinander. Das Shoppingerlebnis - so unkompliziert wie nie. Auf Plattformen wie Instagram gehört
Social Selling zum Alltag. Es ist so wichtig, wie noch nie auf vielen Plattformen vertreten zu sein, um Ihrer Zielgruppe ein ganzheitliches Erlebnis zu bieten.
Wenn Sie auf vielen Social-Media-Kanälen unterwegs sind, können Sie schnell mal den Überblick verlieren. Unsere
App Social Media Planer hilft Ihnen dabei. In diesem Kalender können Sie übersichtlich Ihre Social-Media-Posts planen und Smartboard-Elemente verknüpfen. Social Commerce ist wichtig – für Sie und für Ihre Kunden.
Fazit
Abschließend lässt sich sagen, dass der Trend in Richtung
Automatisierung, Kommunikation und Kundenbindung geht. Machen Sie aus Ihren Kunden Fans und auf möglichst vielen Plattformen auf sich aufmerksam. Nutzen Sie die Vorteile der künstlichen Intelligenz. tricoma bietet Ihnen bereits viele Verknüpfungsmöglichkeiten zu KI-Tools direkt in Ihrem ERP-System.
Binden Sie
OpenAI und
neuroflash in Ihren Arbeitsalltag ein – sie wollen es nicht mehr missen!