Der Multichannel-Handel bietet Händler:innen nicht nur viele Vorteile, sondern stellt sie auch vor Herausforderungen in der Finanzbuchhaltung. Mit zunehmender Anzahl an Vertriebskanälen wird sie immer komplexer. Da die FIBU nicht unbedingt zu den Kernkompetenzen der Händler:innen gehören, sind Partner mit Know-how und den passenden Lösungen für eine effiziente, saubere Finanzbuchhaltung eine wichtige Hilfe. Für Nutzer:innen des ERP-Systems tricoma bieten sich dabei die FIBU-Schnittstellen von JERA an, um eine reibungslose Buchhaltung aufzusetzen. Das gilt auch für die neue Version tricoma 5.0.
tricoma 5.0 – neue Version mit zahlreichen Features
Mit tricoma 5.0 steht Händler:innen künftig ein noch umfangreicheres Ökosystem für den Multichannel-Handel zur Verfügung. Zu den neuen Features gehören etwa organisatorische Funktionen wie das Archivieren von Elementen oder das History-Feature, das anhand des User-Verhaltens unter anderem die Benutzeroberfläche automatisch anpasst. Darüber hinaus ermöglicht der integrierte SMS-Dienst eine einfache Zwei-Stufen-Authentifizierung. Über den neuen Store in tricoma können Händler:innen außerdem direkt sehen, welche Tools bereits installiert, im Preismodell kostenlos verfügbar oder zu kaufbar sind.
Eines der wichtigsten Features von tricoma 5.0 ist aber die Mehrsprachigkeit. Mit der neuen Version steht nicht nur die Benutzeroberfläche in mehreren Sprachen zur Verfügung, sondern auch verschiedene Sprachen auf Produktebene. tricoma ermöglicht so einen noch einfacheren internationalen Multichannel.
Aufeinander abgestimmten Software-Lösungen vereinfacht die FIBU
Für den nationalen und internationalen Multichannel-Handel verbindet tricoma und JERA bereits eine langjährige Partnerschaft. Die FIBU-Schnittstelle tricoma 2 DATEV ist optimal auf das ERP-System zugeschnitten und wird Händler:innen auch in tricoma 5.0 weiterhin bei der Finanzbuchhaltung unterstützen.
Automatisch fertige Buchungsstapel für das Steuerbüro
Mit der FIBU-Schnittstelle von JERA erhalten Händler:innen, die das ERP-System tricoma nutzen, eine Software, die den Zahlungsabgleich weitestgehend automatisiert und damit die Effizienz in der Buchhaltung steigert. Nach dem Zahlungsabgleich stehen fertige und korrekte Buchungsstapel für die Finanzbuchhaltung bereit. Diese Buchungsstapel werden dann - ebenfalls über API - an das Steuerbüro zur Weiterverarbeitung übermittelt. Die automatisch erzeugten Buchungsstapel und nahtlose Weiterleitung stehen Händler:innen dabei nicht nur für die Verbindung zur DATEV zur Verfügung, sondern können auch mit DATEV Unternehmen online genutzt werden. Händler:innen und ihr Steuerbüro haben so gleich zwei verschiedene Möglichkeiten, die Daten an DATEV zu übermitteln.
Die Kombination aus tricoma 5.0 mit zahlreichen neuen und leistungsstarken Features und der FIBU-Schnittstelle tricoma 2 DATEV von JERA bietet Händler:innen Effizienz- und Kostenvorteile. Durch die automatisierte Finanzbuchhaltung lassen sich Fehler effektiv vermeiden. Zusätzliche Rückfragen vom Steuerbüro lassen sich auf ein Minimum reduzieren, der zeitliche Aufwand verringert sich. Und nicht zuletzt senkt das die Kosten für die Steuerberatung.
Sie wollen mehr über die FIBU-Schnittstelle tricoma 2 DATEV von JERA erfahren? Gerne können Sie uns über unser Kontaktformular, unsere Hotline oder unter support@jera-software.de kontaktieren.
Mit der Eingabe der Daten erklären Sie sich mit den Datenschutzvereinbarungen von tricoma einverstanden.