Einblick in die dynamische Welt der E-Commerce-Migration: der gemeinsame Workshop mit eAngels „Shopmigration meistern“ war ein voller Erfolg. Erhalten Sie in unserem Review einen umfassenden Rückblick.
Die erfolgreiche Migration eines Onlineshops auf eine neue Plattform kann eine komplexe Aufgabe sein. Um Unternehmer bei dieser Herausforderung zu unterstützen, fand am 29.09.2023 der Workshop „Shopmigration meistern - Fallbeispiel: Shopware 5 auf Shopware 6“ statt. Die Schulung wurde in Zusammenarbeit mit der Partner-Agentur eAngels und tricoma CTO David Selig durchgeführt und versprach den Teilnehmern praxisnahe Einblicke in die erfolgreiche Migration am Beispiel von Shopware 5 auf Shopware 6.
Der Workshop begann mit einer kurzen Einführung, die verdeutlichte, dass Shopware 5 und Shopware 6 sich grundsätzlich voneinander unterscheiden. Um die Beweggründe für eine Migration auf Shopware 6 zu verdeutlichen, wurden zunächst allgemeine Gründe für eine Migration erläutert. Anschließend wurden die spezifischen Vorteile und Features von Shopware 6 beleuchtet. Dabei wurde betont, dass das neue Shopsystem zahlreiche Vorteile und Verbesserungen bietet, die u.a. zu einer Steigerung der Performance und Benutzerfreundlichkeit führen. Insbesondere die Nutzung des Flow- und Rule-Builders, der in Shopware 6 integriert ist, ermöglicht eine noch flexiblere Gestaltung des eigenen Online-Shops.
Im weiteren Verlauf wurden die Herausforderungen der Migration beleuchtet. Vom Planungsprozess bis hin zur tatsächlichen Durchführung gibt es viele Stolpersteine, die es zu überwinden gilt. Die Migration muss sorgfältig geplant und umgesetzt werden. Um die Shopmigration reibungslos zu gestalten, wurde den Teilnehmern zu einem Migrationsplan geraten. Damit die Umsetzung zur Leichtigkeit wird, sollte man eine professionelle Agentur, wie beispielsweise eAngels für die Unterstützung heranziehen.
Ein besonderes Highlight des Workshops war das Best Practice Beispiel zur Migration von Shopware 5 auf Shopware 6. Hier wurden konkrete Erfahrungen und Learnings präsentiert, um den Teilnehmern einen Einblick in den realen Ablauf einer solchen Migration zu geben. Dabei wurde deutlich, dass jeder Schritt sorgfältig geplant und ausgeführt werden muss, um Störungen im laufenden Betrieb zu minimieren.
Zwischenfazit eines Teilnehmers:
„Das Fallbeispiel gab mir wertvolle Einblicke für unseren anstehenden Wechsel. Der Workshop war definitiv inspirierend und die Infos nehme ich als Grundlage für unser großes Migrationsprojekt mit nach Hause!“
Im weiteren Verlauf des Workshops erhielten die Teilnehmer Empfehlungen zur Umsetzung. Dabei wurde unter anderem auf die Integration von Shopware Plugins in tricoma, sowie auf die Möglichkeiten einer Individualprogrammierung eingegangen.
Um auch nochmals die Migration auf Shopware 6 zu beleuchten, wurden die großen Vorzüge vorgestellt, die die neuste Shopware-Version bietet. Unter anderem wurde der Flow- und Rule-Builder vorgestellt. Dieses einfach zu bedienende Tool ermöglicht es, maßgeschneiderte Workflows und Regeln zu erstellen.
Großer Vorteil für die Unternehmen, die es nutzen: Effizienz- und Umsatzsteigerung!
Abschließend wurde die Diskussionsrunde eröffnet und offene Fragen geklärt. Weiteren Raum dafür bot das Catering nebenan. Nach dem offiziellen Workshop-Ende hatten alle Teilnehmer noch die Chance, sich auszutauschen und allerlei Gegrilltes vom Big Green Egg zu verzehren.
Der Workshop bot den Online-Händlern wertvolle Einblicke und praktische Tipps, um ihre Shop-Migrationen erfolgreich zu meistern. Das positive Fedback der Teilnehmer war enorm! Die praxisnahen Einblicke und Tipps haben unsere Gäste begeistert und Bedenken vor der Migration genommen.
Zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Unser Team ist gerne für Sie da.
Für die Ausarbeitung eines Migrationsplans steht Ihnen unser Partner eAngels zuverlässig zur Seite.
Teste tricoma unverbindlich für 30 Tage.