Eine neue Studie hat sich mit dem Thema Kaufverhalten beschäftigt und hat herausgefunden, auf welche Kaufhilfen Nutzer tatsächlich Wert legen.
Kundenbewertungen gehören zu den wichtigsten Vorteilen, die der Online-Handel zu bieten hat. Im Gegensatz zu stationären Geschäften können sich Kunden im digitalen Raum meistens genau darüber informieren, welche Vor- und Nachteile andere Käufer in Bezug auf ein bestimmtes Produkt sehen.
Der Branchenverbandes Bitkom hat im Zuge einer Studie 1.114 Online-Käufer ab 14 Jahren befragt, wobei rund zwei Drittel der Online-Käufer angabe, Kundenbewertungen als Entscheidungshilfe zu nutzen.
Neben den Kundenbewertungen gibt es allerdings auch andere Hilfsmittel, die vor einem Kauf zurate gezogen werden: Auf Platz zwei landeten demnach mit 51 Prozent Preisvergleichsportale wie etwa Idealo oder guenstiger.de. Knapp dahinter liegen mit 50 Prozent private Empfehlungen durch Familienmitglieder, Freunde, Arbeitskollegen und so weiter.
Teste tricoma unverbindlich für 30 Tage.