Newsletter oder Facebook-Marketing?

Newsletter oder Facebook-Marketing?

Für viele Unternehmer stellt sich sich Frage, ob Newsletter-Marketing noch aktuell ist oder ob man doch was neues Ausprobieren soll. Facebook-Marketing, was ist das genau? Auch in der heutigen Zeit gibt es immer noch Gebiete in denen das Newsletter-Marketing Sinn macht. Doch unsere Gesellschaft hat sich verändert und so sollten Sie auch Ihre Marketing-Strategie verändern. Heutzutage ist in den Köpfen der Menschen das Wort "Newsletter" gleichbedeutend zu "Werbung". Das heißt man hört "Newsletter", meint damit aber "Werbung". Kaum noch ein Unternehmen verschickt tatsächliche "News", in der Regel handelt es sich um die "News" was es neues zu kaufen gibt. Das haben die Käufer mittlerweile gemerkt und deswegen ist so eine E-Mail sehr schnell gelöscht.

tricoma Aktuell 15.03.2016
Adrian Schraud

Wie kann mir hier nun Facebook-Marketing weiterhelfen?



Kurz und knapp erklärt: Der User verbindet Facebook nicht als "Werbung". Es ist ein soziales Portal um sich mit seinen Freunden auf aller Welt auszutauschen. Damit Sie Ihre Zielgruppe mit vielen neuen News berieseln können, ist es wichtig, dass die Beiträge die Sie mit Ihrer Unternehmens-Facebookseite posten, auch tatsächlich interessant sind. Das heißt Sie sollten nicht ständig irgendwelche Beiträge mit neuen Artikeln posten die es seit Neustem bei Ihnen zu kaufen gibt, sondern Beiträge, die der Kunde nicht als Werbung enttarnt. Behandeln Sie Ihren Kunden wie einen Freund. Teilen Sie interessante Dinge rund um Ihr Unternehmen.

Beispiel: 
Wir von tricoma Betreiben in einem Rechenzentrum mehrere Racks, voll mit Servern. Wenn wir darin etwas umbauen oder einen ganzen Schwung neue Server eingerichtet haben, posten wir ein Bild von diesen Servern auf Facebook. Das ist keine direkte Werbung für unser Produkt, aber unser Facebook-User fühlt sich mit uns verbunden. Wir geben "Internas" nach außen. Viele unserer Kunden können sich nicht vorstellen, wie es eigentlich aussieht in einem Rechenzentrum. Hiermit vermitteln wir unseren Kunden ein Gefühl von vertrauen, wir möchten transparent nach außen wirken. Wir wollen nicht unnahbar sein für unseren Kunden.

Wichtig:
Sollten Sie mit diesem Marketing-Ansatz beginnen, gibt es ein was ganz wichtiges, was Sie beachten müssen: Wer angefangen hat muss auch weitermachen.
Sie können nicht einfach 2 mal im Jahr etwas auf Ihrer Facebook-Seite veröffentlichen. Das soziale Marketing lebt davon, dass es ständig ausgeführt wird und immer present ist. Und nicht gleich verzweifeln, wenn es schwer anläuft, ein großer Userstamm braucht seine Zeit.

Teste tricoma unverbindlich für 30 Tage.

Jetzt Account anlegen und sofort kostenlos starten

Kompatibel mit

Folge uns

Einen Augenblick bitte...
Cookie und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies
Cookies werden zur Verbesserung der Benutzerführung verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen.