Amazon verlangt für den gewerblichen Verkauf über die Plattform, dass für das Produkt eine gültige EAN- bzw. GTIN-Nummer vorhanden ist. Die Verbesserung der Qualität der Suchergebnisse und des Katalogs insgesamt sei das Ziel des Plattformbetreibers. Auch Ebay verlangt zunehmend die Angabe der EAN- bzw. der GTIN-Nummer. Höchste Zeit also, sich mit solchen Nummern auszustatten.
Die sog. internationale Artikelnummer, auch EAN (sog. European Article Number) genannt, ist ein meist aus 13 Ziffern bestehender Code, der regelmäßig als Barcode auf das Produkt selbst oder auf die Verpackung aufgedruckt wird. Die EAN ist mittlerweile abgelöst worden durch die international gängige „GTIN“ (Global Trade Item Number).
Ähnlich wie bei der WEEE-Registrierungsnummer können über den Code Informationen zum Produkt, zum Hersteller und den Produkteigenschaften in Erfahrung gebracht werden. Auf der Seite GEPIRkann beispielsweise bei Eingabe der GTIN der Hersteller recherchiert werden. Für die Recherche stehen auch andere Datenbanken zur Verfügung. So verbirgt sich beispielsweise hinter der Nummer 7622300350154 eine Milka-Pralinen-Schachtel, deren Hersteller die Firma „Mondelez Switzerland GmbH“ aus der Schweiz ist.
So wie die EAN bzw. GTIN eine zügige Registrierung der Waren an der Kasse ermöglicht, hat sie auch für Online-Händler Bedeutung. Bei der Erstellung neuer Artikel sind die EAN bzw. GTIN daher sogar teilweise verpflichtend.
Was Sie hierzu wissen müssen und wie sie sich vor Betrug schützen können erfahren sie hier:
https://www.onlinehaendler-news.de/recht/rechtsfragen/20714-vorsicht-kauf-ean-gtin-nummern-ebay.html
Quelle: www.onlinehaendler-news.de
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