Wissen: Ausschluss aus eBay Plus - Unsere Erfahrung als Onlinehändler

Wissen: Ausschluss aus eBay Plus - Unsere Erfahrung als Onlinehändler

Heute haben wir von ebay Emails zu unseren beiden ebay Accounts erhalten:

... haben wir Ihnen auch mitgeteilt, dass Sie für 1 Monat von eBay Plus ausgeschlossen werden, sollte die oben genannte Quote bis zum Ende des 90-Tage-Bewertungszeitraums nicht erfüllt werden und/oder andere Mindestanforderungen weiterhin nicht erfüllt sein...

Doch was war passiert?

tricoma Aktuell 24.02.2017
Mario Alka

Eigentlich versuchen wir alle Quoten, egal ob ebay oder amazon mit möglichst Bestnoten zu erfüllen. Denn die Verkäuferbewertung hat schliesslich auch Einfluss auf das Ranking von Artikeln oder ob man in der BuyBox von amazon ist. Doch in diesem Fall? Waren wir wirklich so schlecht?

Ebay wirft uns hier vor bei vielen Sendungen keinen Trackingcodes zu hinterlegen. Eigentlich kann das gar nicht sein, da wir fast immer alles per DHL versenden.

Die Historie

Das ganze hängt zusammen mit einem Problem welches wir bereits im November per Newsletter thematisiert hatten: Wenn Trackingscodes vom Versanddienstleister wie in diesem Fall DHL nach einer Zeit doppelt vergeben werden, so glaubt ebay: "Hey, der will uns doch einen alten Code unterjubeln". Das Resultat ist, das der Verkauf zwar als versendet markiert wird, aber ohne jeglicher Zuordnung an einen Versanddienstleister.

Ich hatte hierzu im November auch bereits Kontakt mit ebay aufgenommen und mir wurde der Fehler sogar schriftlich bestätigt. 


Und nun?

Ich habe heute wegen diesem Problem mindestens 10 mal bei ebay angerufen oder eine Rückrufbitte ausmachen müssen. Immer hieß es: Bin ich nicht zuständig, rufen Sie dort an oder es wurde folgender Hammer gebracht: "Rufen Sie doch bei der ebay Plus Hotline an, die sind für die Mängel von ebay Plus zuständig". Also dort angerufen und was erhält man nach Eingabe des Servicecodes: "Sie sind kein ebay Plus Mitglied und können hier nicht anrufen". Sehr gut, ebay! Was hab ich gemacht? Die 30 Tage kostenlose Testmitgliedschaft abgeschlossen und nach 15 Minuten kam ich dann dort durch. 

Ich habe letztlich 2,5 Stunden gebraucht um endlich mal einen gewillten, aber auch dann sehr kompetenten ebay Mitarbeiter an das Telefon zu bekommen. Dieser hat sich dem Problem angenommen. Doch konnte er zwar sehen das wir uns hierzu bereits im November gemeldet hatten, aber um uns freischalten zu können benötige er eine Liste mit den eigentlichen Trackingcodes, welche bei den "Mangelkunden" hätten hinterlegt sein müssen.

Okay..., und schon sah ich meinen vorzeitigen Feierabend dahinfliegen. Letztlich habe ich - so flexibel wie tricoma dann eben ist - eine kleine Maske programmiert in welcher mir die Daten aufbereitet für ebay ausgegeben werden. An ebay habe ich es bereits gesendet und mal sehen ob wir bald wieder als ebay Plus Mitglied gelistet sind.

Fazit

1. Nehmen Sie am besten noch heute Kontakt auf und klären Sie mit Ihrem DHL Ansprechpartner, das Sie einen möglichst großen Pool an DHL Trackingcodes erhalten, nicht das Ihnen das gleiche passiert. 
2. Auch wenn ein Ticketsystem wie wir es verwenden, nicht bei jedem Kunden die größte Beliebtheit hat, merkt man in solchen Fällen welche Vorteile es bietet: Zur Anfrage erhält man direkt den richtigen Ansprechpartner und das ohne dass man lange telefonieren muss. Letztlich habe ich auch bei ebay Listen über ein Ticketsystem hochladen müssen. Hätte ich gleich ein Ticket anlegen können, hätte ich mir 2,5 Stunden Telefonieren sparen können.
3. Auch für mich ist es immer gut Serviceprobleme bei den Großen zu sehen, denn ein wenig was kann man dann immer auf das eigene Unternehmen ummünzen und ein paar Prozesse optimieren

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